Bilfinger-Berger
das die Analysten auch nicht näher dran sind als wir und auch nur Pfeile werfen.
dachte mir, nimmste mal die gewinne mit.
ist noch keiner von gestorben.
also letzte woche raus aus bilfinger.
war wohl die richtige entscheidung.
günstig von der bewertung waren die ja bei 56 auch nicht mehr.
Wozu man sich da für Optimierungen einen Politiker ins Boot holt, wird für immer ein Rätsel bleiben.
Von alleine wird da gar nichts. Ganz im Gegenteil. Wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet sieht man deutlich, dass die Renditen zurückgegangen sind. Erst in 2014 sind die Umsätze gepurzelt. Schon zuvor gab es Probleme. Das liegt an der schlechten Organisation, fehlender Synergien und Strukturproblemen.
Man muss sich auf keineswegs als Tausendsassa versuchen. Es gibt lukrative Geschäftsfelder und weniger lukrative. Was zusammenpasst muss zusammengelegt werden und vor allem optimiert. Naja warten wir ab. Es wird sich was tun. Davon bin ich überzeugt. Das Geschäftsmodell ist an sich völlig okay.
Heute finden alle den Mut.
Bodner hat ein wohl etwas in seinem Leben doch erreicht. Gibt das Wort und den Mut.
Aber dennoch, Wort und Mut aber KEINER hier begründet die eigene Meinung mit echten Fakten (also mit echten Zahlen, da mit Ansichten alle sind gut und Weltmeister).
Wir haben der große Shortboy (nichts gegen ihm, zumindest ist er sympatisch) der schreit nach 35 als die Aktie bei 45 war, von 45 als wir @55 waren, und schreite von 50 als die Aktie bei 60 war, und jetzt von 40... OK, kein Problem.
Finde lustig sowas aber zumindest ist er "hartnäckig" und konstant bei seiner Contrarian-View.
Frage für Shortboy: warst short @45? Ich wette nein. Warst short @60? Wette auch nein. Und bist short jetzt @47,5 target 40 ?!
Ich wette auch bist noch am Fenster.. und suchst nach einem günstigen Einstiegskurs.
Aber Mann, das ist Wishful thinking, keine fundierte Meinung (auf Fakten basiert).
Dann wozu die Mühe, wenn Du selber glaubst nicht an was Du sagst!?!
Dann haben wir den Meister.. Herr AnlageX, der predigte Ruhe und Gelassenheit und Zeit, aber selber hat der Schiff zugig gelassen. Was habe gelesen? Selektive Kommunikation... ja passt.
Gibt's da einen Grund, keine Frage bloß Wir haben aber kein Wort gehört als es passiert ist.
Aber heute ist er da und posiert.
Jedoch Applause gibt hier nicht. Schade.
@Warren64: wissen Sie, als Aktionär nehme mir die Freiheit der Geschäftsleitung zu sagen was ich auch denke. Besonders, wenn die Penner meine Zeit und deshalb mein Geld verschwenden.
Wie immer wird hier vergessen woher wir kommen.
5 GW in 12 Monate... inzwischen nur LÄCHERLICHE SHOWS.
Können Sie mir sagen welche *bedeutende* Entscheidung hat der Vorstand in 12 Monate genommen?
Irgendwas muss doch Sie überzeugt haben oder? Worauf basieren Sie Ihre Anschauung und Ihre Gelassenheit?
Der Koch ist weg, das ist eine Voraussetzung, bloß keine *bedeutende* Entscheidung.
Ich möchte von Ihnen also die Liste der (für Sie wichtige) Entscheidungen des Vorstands.
Irgendwas hat bestimmt Ihre Aufmerksamkeit geweckt... dann erzählen Sie mir.
Ich glaube dies Liste wird für Sie eine ganz schwierige Aufgabe sein.
Weil da nichts zu schreiben wird! Und warum ist das so? Weil die Typen I-N-K-O-M-P-E-T-E-N-T sind.
Denn möchte auch wissen welche ist Ihren Einstiegskurs.. da reden als "unabhängiger Beobachter" ist sicher ganz einfach (geht nach oben, geht nach unten, 1 Jahr zeit, warum nicht 2 Monate? oder 2 Jahre? ah ich bitte Sie!).
Hier geht es um vertrauen. Ich biete vertrauen, erwarte Ergebnisse. Fertig.
Wenn in 12 Monate, die einzige Arbeit des Vorstands war Golf spielen und merken dass "Ooops, wir haben uns verrechnet! Hei Leute, wissen Sie was? Die Gewinne brechen um 30% ab! (alles klar, jetzt los, weiter Golf spielen!)", dann es reicht! Man nennt die Typen dort so wie sie es verdient haben: inkompetent - und wenn diese keine Inkompetenz ist, dann weiß ich nicht was es ist.
Also danke schön, aber ich mag lieber einen Bernd.. zumindest hat er EINEN Plan und Art und Weise, er bleibt dabei und ist nachvollziehbar, auch wenn nicht immer vertretbar. Aber ist echt.
Zu viele klingen hier so wie die tolle Analysten die am 23 März (Kurs @53) geben "accumulate" und am 23. April (Kurs @48,2) "sell".... Eh ja, so sind alle gut. Bravo.
Pfft.... was für 'ne Sammlung von Verarschungen.
Schluss der Woche über 48,50 dann ist eine Erholung bis 50,7 möglich, dann weiß ich nicht mehr.
Sollte der Kurs unter 48,5 bleiben, sieht ziemlich schlecht aus dann bin raus.
Bis vor einem halben Jahr sagte er auch, dass der Energiesektor p.a. mit 5 % wächst, obwohl er stets am einbrechen war. Weiterhin gab man die Prognose ab, dass Bilfinger 2016 12 Mrd verdienen wird. Das war jedes mal extrem daneben und hatte keineswegs mit der Realität zu tun. I. A. ist es ohnehin intelligenter seine Prognosen etwas konservativer aufzustellen.
Soviel zum Thema. Man kann das ja alles auch von einem anderen Betrachtungswinkel sehen. Ich für meinen Teil ging z.b. davon aus, dass dem "Markt" durchaus bewusst ist, dass der Energiemarkt und nun auch der Ölmarkt schwächelt. Nach den langen Preisverfällen und den Kostensenkungsprogrammen ist das ja auch keine großartige Erkenntnis. Deshalb ist das was jüngst passierte zwar verständlich, allerdings auch eine Kurzschlussreaktion. Verständlich, weil man mittlerweile nicht mehr mit Zahlen arbeitet und nur "erheblich" unter dem Vorjahr sagt. Das ist für den Aktienkurs Gift, gleichzeitig aber auch Zeichen, dass es unter dem neuen CFO anders läuft und man wieder etwas mehr Vertrauen zu den kommunizierten Zahlen aufbauen kann.
Letztendlich weiß man nicht wirklich wo man mit den Zahlen in einem Jahr steht. Folglich ist es richtig nichts zu nennen und nicht dabei den Zahlenmagier zu spielen. Es gibt genau zwei Szenarien. Entweder man ist vom Geschäftsmodell überzeugt und investiert oder aber man sucht den schnellen Reibach. Falls man letzteres tut, versteh ich nicht warum man hier investieren will. Dazu muss die Firma erstmal umstrukturiert werden. Bekanntlich geht das nicht von heute auf Morgen und das schnelle Geld wird sich andere Wege suchen. Wann es letztendlich dreht weiß keiner. Auch keiner von den Zauberern hier. Wenn auch nur ein Funke an dem ganzen Gerede wahr wäre, wären sie längst so reich, dass sie sich nicht mehr retten könnten. Ich mein 5 % die Woche mal hochgerechnet ... nicht schlecht ! Ich denke das sollte durchaus drin sein, wenn man stets die Kurse richtig vorhersagen kann. Eventuell sollte man auch an einen Jobwechsel denken. Immerhin werden solche Leute weltweit gesucht. Bezahlung sollte auch nicht schlecht sein.
Wenn wirklich 2 € nach den jüngsten Nachrichten ausgezahlt werden, überdenke ich mein Investment nochmal.
Wenn das absehbar gewesen wäre, hätte man diese Nachricht doch wohl mit der
Gewinnwarnung verbunden. Kein Unternehmen kann so fahrlãssig sein und
2 Aktienabstürze in wenigen Tagen verursachen....
P.S. Der Vorstand hat die Divi vorgeschlagen ( im Vorfeld bereits von € 3 auf € 2
gesenkt ) und wird wohl auch entsprechende Rückstellungen gebildet haben...
Maurizio - Sie zitieren fast schon penetrant alle möglichen User und Analysten, die dies oder jenes zum möglichen Kursverlauf gesagt haben - unterschwellig sind diese natürlich alle schuld an Ihrer Misere - Nein, Verehrter, Sie allein betreiben Ihr Börsengeschäft mit allen Risiken. Schauen Sie sich doch nur die vielen Akteure in den Börsensendungen und auf der Analystenseite an. Das muss doch zu denken geben, oder? Also ich habe es mir abgewöhnt, jedem Guru hinterherzulaufen.
ah Mann, dort ist genauso Kacke wie hier:
http://www.boerse-frankfurt.de/de/aktien/bilfinger+se+ag+DE0005909006
Klar ist das eine bodenlose Frechheit, Gewinnwarnung nicht mal einen Monat nach Bestätigung des Jahresausblicks, irgendwann ist aber auch mal Schluss ;)
War nicht Schluss nach dem 3. GW?
War nicht Schluss nach dem 4. GW?
Sie könnten das "Final Crack" noch im Bestand haben... wissen Sie für die HV.
Eine schöne Kapitalerhöhung @ 35.
Wie können Sie das ausschließen? Wer hat noch glaubwürdige Wörter im Mickey-Maus Laden Billfinger?!
Ich bin ein Chartist, und bis vorgestern hätte nur Kauf-Empfehlungen geben können. Die Charts waren tadellos (bis auf 1 kleine Sache, kein divergentes double-dip im Monatschart! Nah ja, vielleicht bald... )
Sie verstehen sicher, wenn die Zahlen der Bücher nicht wahrhaft und glaubhaft sind, dann ist der virtuelle Wert (ohne Nachzudenken und vor allen Berechnungen usw.) -70% -80% vielleicht auch -90%.
Das ist was im 2008-2009 mit gesunden Unternehmen passiert...
Kein vertrauen = verkauf! Besser früher als später. Besser gestern als heute.
Ich habe die Krise 2011-2012 in Italien erlebt, mit der Spread BTP/Bund @ 600 bps , Unicredit hat notiert weniger als der Wert der Aktivitäten in der Turkei!
Es war ein Blutbad. In Deutschland hat man so etwas im 2003 erlebt... wer hat noch Erinnerungen?
Darum nerve (vielleicht nerve doch) und "jammere" (zit. Warren64) wegen der Zahlen... weil ohne klare Zahlen kann der Kurs "ad libidum" runtergedruckt werden.
1 alte Weisheit: eine Aktie die 90% verliert, hat erst 80% verloren, dann wurde halbiert.
Im 2012 habe es geschafft zu überleben.
Diesmal dachte man könnte anders... Sorry, habe kein Bock mehr auf Bullshit. Wegen Koch Bodner oder wer weis wegen wem noch?
Der Kurs hat sich dann recht schnell wieder bis auf 60 Euro (allerdings bei extremst freundlichem Umfeld) erholt.
Bin beim letzten Blutbad eingestiegen, habe leider nur nicht Kasse gemacht. Die Bestätigung der Prognose zum Jahresabschluss klang einfach zu schön.
Warun sind es eigentlich immer die Bauwerte (Holzmann, Alpina Bau, Walter Bau usw) die so oft negativ und auch auffallend häufig mit Bilanztricks auffallen
falls das funktioniert, dann nehme ich ggf. die dividende mit und gehe wieder raus wenn sich 10%+x kursgewinn aufgelaufen sind.
momentan ist der kurs wegen der schlechten nachrichten möglicherweise etwas zu stark gefallen (angst etc.).
der kurs könnte sich im verlauf der nächsten wochen wieder beruhigen und korrigieren, vor allem wenn im juni der neue chef maßnahmen verkündet.
kann aber natürlich auch anders kommen.
der anlagehorizont ist ca. von einigen wochen bis 1-2 jahre.
Witziger finde ich die Einstufung der NordLB. Senken das Kurzziel auf 52 Euro (gut 10% über aktuellem Kurs) und belassen die Empfehlung aber bei Halten. Wollen sie etwa vermeiden, dass Käufer zu viel Geld verdienen (dass die NordLB dann nicht mehr selbst verdienen kann) oder haben die einfach ein paar Studen zu früh den Wochenendgrill angeschmissen und die Wochenendbierkiste ausgetrunken???
---
Nur meine Meinung, keine Kauf oder Verkaufsempfehlung
Wie ist Deine Meinung für die weitere Entwicklung? Denkst Du, der Laden ist in endlicher Zeit wieder auf Vordermann zu bringen?
Eine Kapitalerhöhung sehe ich ín Anbetracht der (noch) guten Eigenkapitaldecke in absehbarer Zeit nicht.
Aber wenn es Jahre dauert, den Laden (mit schmerzlichen Einschnitten) wieder auf Kurs zu bringen, könnte es trotzdem sein, dass es besser ist, jetzt die Reißleine zu ziehen.
Hast Du eine Meinung?
Danke!
Allerdings wär das und eine erhöhte Dividende nicht vereinbar gewesen. Ich bin dennoch der Meinung das die Dividende nicht so hoch ausfallen sollte.
Vergraulen ... naja. Kleinanleger bewerten die Dividende total über. Verkauf einfach die Aktie am Tag zuvor und kauf sie einen Tag später wieder ein. Schon kann dir die höhe egal sein.