VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest


Seite 52 von 102
Neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
Eröffnet am:15.11.07 13:01von: AlterSchwed.Anzahl Beiträge:3.549
Neuester Beitrag:12.10.15 16:18von: FlodipeLeser gesamt:383.228
Forum:Börse Leser heute:153
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 102  >  

456 Postings, 5471 Tage NestbrutratteVW hat ja auch ein Haufen Geld ausgegeben...

 
  
    #1276
26.02.10 16:01
... für Suzuki, Porsche, etc. da sind die 1,9Mrd. ein sehr sehr guter Wert! Die Nachricht ist eher endlich mal wieder ein Grund dafür, dass die Aktie nach oben explodiert!  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_Interessant aber folgendes

 
  
    #1277
26.02.10 16:05
Netto-Liquidität im Automobilbereich übertrifft mit 10,6 (8,0) Mrd. EUR den Vorjahreswert  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratte10! MRD ????

 
  
    #1278
26.02.10 16:19
LOL

Nochmal meine Rechnung: 400Mio. Aktien (Stämme + Vz.) * ~62€ = ~25Mrd.€. Und 10Mrd. davon sind liquide Mittel aus wahrscheinlich Eigenkapital??? Der Aktienkurs wird immer lächerlicher...  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratteund hey,

 
  
    #1279
26.02.10 16:23
alle Aktien zusammen haben einen Wert von nur 1/4 des Jahresumsatzes.... lasst Euch diese Zahlen mal auf der Zunge zergehen...  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_Gewinn

 
  
    #1280
1
26.02.10 16:33
Habe nochmal bissel in der Vergangenheit rumgekramt. Mich hat irritiert, dass der Markt enttäuscht von dem Gewinn ist. Ich habe vorhin gesagt, dass 2 MRD erwartet waren. Stimmt auch: etwas über 2, also 2,05 Mrd wurden erwartet. Nun sinds nur 1.86. Halleluja. Das ist für mich auch eine 2.

NBR, ja Umsatz ist heftig, aber sie bringen die "PS" noch nicht auf die Strecke. Bedeutet das der KGV von 22 zwar normal bis gut für die Branche ist, aber nicht aussergewöhnlich. Ja klar, die Anderen haben Verluste und VW hat immernoch einen schönen Gewinn. Aber sie sind halt auch ziemlich sozial (Stichwort: Betriebsferien statt Kurzarbeit und Kündigungsschutz).

Schauen wir in die Zukunft. Vor kurzem meinten die noch, dass dieses Jahr schwierig sein wird den 2009er Absatz zu halten (die wollten aber Marktanteile gewinnen). Nun sagen sie offiziell, dass sie eine Steigerung von Umsatz und Gewinn 2010 erwarten. Na dann bin ich mal gespannt auf die Q-Berichte.  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutrattewann checkt das ...

 
  
    #1281
26.02.10 16:34
... endlich mal jemand mit ein bisschen Asche und haut da richtig was rein? Die Investmentbanken und Fonds können doch so doof nicht sein, dass die das nicht checken. Die könnten mit 20Mio. die Lunte zünden und 100Mio. wieder rausholen.  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratte@Graupel

 
  
    #1282
1
26.02.10 16:42
Ach die paar tausend € Gewinnunterschied machen den Bär auch nicht dünn oder fett. VW ist ein grundgesundes, erfolgreiches, gut aufgesteltes, internationales, groß vernetztes, (Liste ist weit erweiterbar) und schlaues Unternehmen. Auf die paar Rundungen bei den Zahlen kommts hier nicht an. Fakt ist, dass die Stämme !!!!extrem!!!! unterbewertet, knapp sind und ein Großinvestor, Suzuki, kaufen MUSS und einige Mio. Stücke Short sind.

Wir sitzen hier auf einen Kessel mit 1000bar Druck, der nicht mehr lange standhalten kann und von unten ständig Feuer nachgelegt wird.  

153 Postings, 5532 Tage inmotion01sozial...

 
  
    #1283
26.02.10 16:57
interessant, dass sich VW als eines von ganz wenigen Unternehmen auf diesem Planeten noch erlauben kann, sozial zu sein, und dabei dennoch mehr Gewinn macht, als die "Neusparer" Daimler, die "schon-lange-Sparer" BMW, die "immer-Sparer" Toyota oder die Verschwender GM. Positiv betrachtet liegen hier enorme Reserven für einen möglichen Ernstfall.  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_klar

 
  
    #1284
26.02.10 17:04
Natürlich hast Du vollkommen recht. Denk dran, dass Niedersachsen im Boot ist. ;-)

Den Ernstfall haben wir Anleger spätestens 2018, wenn wir so langsam die Pute schlachten wollen. Bis dahin können die ihre Umsätze aufbauen, andere Authersteller assimilieren und auch Oster- und Pfingstgeld geben. Solange der Gewinn sich jedes Jahr um 50% steigert.

So, aber zurück zum Thema. Wir haben keine berauschenden, aber gute Zahlen geliefert. Und es wird schon. Einzig Sorgen mache ich mir um Suzuki. Weil die so lange brauchen.  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratteje läger Suzuki braucht...

 
  
    #1285
26.02.10 17:14
... umso länger werden Stücke short geschmissen und Leute, die das Szenario erkennen, decken sich ein. Heißt, die Stämme verknappen sich noch mehr! -> Gut für uns!  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_Suzuki

 
  
    #1286
26.02.10 18:09
Und schon wieder eine niedliche Schlußauktion.

40 Mio €

https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Aktien/...-ON?exchange=GER

Am 05.02. hatten wir 100Mio€

Insgesamt will Suzuki MAXIMAL 850 Mio € in VW Aktien investieren. 17% haben wir allein durch diese beiden Schlußauktionen. Großaktionäre, wie Fonds, Banken und OTC sind nicht berücksichtigt.

Anscheinend machen die das wirklich sehr "kursschonend".  

7019 Postings, 5686 Tage butzerleWoher willst du denn wissen

 
  
    #1287
26.02.10 18:28
... dass Suzuki auch nur eine einzige Aktie in der Schlussauktion erworben hat?!?

Ist doch wohl naheliegend, dass viele Trader und Fonds nach Bekanntgabe von Zahlen ihre Positionen überdenken.

Da überrascht mich das hohe Volumen kein bißchen  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratte@Graubel

 
  
    #1288
26.02.10 19:07
Falsch, nicht MAXIMAL sondern GENAU 850Mio. Stimmts oder irre ich mich da?

Und wenn Suzuki allein mit den beiden Schlussauktionen schon 17% haben würde, dann müssten sie ja die einzigen sein die Kaufen UND es muss freiwillig so viele dumme Verkäufer für die Aktien geben! Da glaube ich nicht dran. Sicherlich wird Suzuki versuchen da was abzufischen aber allzuviel glaube bekommen die so nicht.  

1551 Postings, 7360 Tage KrickyDie Informationspolitik von VW ist unter aller S..

 
  
    #1289
26.02.10 19:18
habe ebenfalls eine Email an die IR geschrieben, ebenfalls wie der user oben - keine antwort
Man hat fast den Eindruck, der Vorstand "hilft " irgendwelchen US-Shortsellern, gibt absolut kein Grund für diese Geheimniskrämerei, insbesondere weil wir Börsengesetze haben, die einzuhalten sind. Wenn der Suzuki einstieg vermeldet wird, wieso werden die Details totgeschwiegen....hier stinkts gewaltig !  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztverdammt

 
  
    #1290
26.02.10 21:27
ich bin viel zu positiv für diese schrott-aktie. Habe ich doch fast gedacht, dass es ab jetzt aufwärts geht.  

8434 Postings, 5776 Tage hollewutzbin ja seid einiger Zeit mehr oder minder nur

 
  
    #1291
1
27.02.10 08:18
Mitleser, alle Baustellen kann man eben nicht bedienen! Nun aber wenn ich so einige Artikel lese so dürfte es bei einigen doch langsam eng werden.

Kricky ich kann zwar deine immer wiederkehrenden gleichen Postings nachvollziehen, sie sagen doch aber im Grunde nicht viel aus. Dein Zock ist eben zu einem emotionalen tun verkommen und hat nur noch wenig mit Anlegerdiziplin zu tun! Nur mal laut gedacht auf Kredit bei glaube ich 110 Eur gekauft im Bereich 75 Euro weitere STücke auf Kredit gekauft einem Anleger einen schsstelligen Anlagebetrag bei 78 Euro empfohlen und eben die Losung ausgegebene bis Ostern sind wir hier durch?

Nun sei es wie es ist jeder ist ja für seinen Geldbeutel verantwortlich nur wäre es zu einfach aufgrund einer Fehlinvestition dann eben hier rechtliche Unregelmäßigkeiten in diesem Ausmaß zu vermuten!

Die VW Aktien sind einfach nach der Porschespekulation auf ein normales Maß zurück gekommen wie ich schon mehrmals schrieb den großen Stämme Investoren ist der aktuelle Preis völlig egal weil der Preis dürfte dann wichtig sein wenn einer dieser verkaufen möchte jedoch wird weder Familie Piech noch Niedersachsen noch Katar momentan verkaufen wollen was sie wollen sind Stimmrechte.

Bei den VZ derweil mache ich mir absolut keine Gedanken, es nur noch eine Frage der Zeit bis die VZ die St überholen (Akhenate ich freue mich schon auf den roten) Erst die letzten Wochen kamen wieder einige interessante Empfehlungen und Kursziele für die VZ Kurz geschrieben fühle mich weiter in den VZ sauwohl. Der März ist historisch immer ein guter Anlegermonat, ich denke hiervon sollten die VZ bei einer Steigerung des Gesamtmarktes profitieren.

Es bleibt alles in allem eine spannende Story sicher wäre ich dabei das einige Vorgänge schon sehr seltsam erscheinen jedoch nur unrechtes zu vermuten halte ich für sehr gewagt in diesem SInne weiter machen und allen viel Erfolg!  

7019 Postings, 5686 Tage butzerleHier mal Munition

 
  
    #1292
1
27.02.10 11:30
gegen diejenigen, die der Meinung waren, VW würde den Aktionären schaden wollen und gar die Dividende auf Stammaktien aussetzen, weil - wenn überhaupt - nur die im Dax gelisteten Vorzüge interessierten.

Ich hoffe, ich habe das mal so korrekt zusammengefasst, was einige im Forum hier behaupteten.

Fakt ist: Der Gewinn ist um 80% eingebrochen. Die Dividende - auch für die Stämme - wird mal eben um 17% gekürzt.

VW schüttet nun knapp 2/3 des Gewinnes an die Aktionäre aus. Jede Behauptung, hier sei eine Verschwörung gegen Aktionäre im Gang, ist absolulter Blödsinn. Wenn ihr VW verklagen wollt, freuen sich allenfalls ein paar PR-süchtige Anwälte über entsprechdene Tantiemen und Aufmerksamkeit.

Ich kenne derzeit keine Firma, die einen so großen Teil des Gewinnes an ihre Anteilseigner abgibt.

Also, hört endlich auf mit diesem Gejammer. Ich bin auch bereits 9% im Minus mit den Stämmen hier, aber Börse ist nunmal keine Einbahnstraße.  

86 Postings, 5333 Tage PeterVoss2@butzerle

 
  
    #1293
27.02.10 12:00
Falsch, die Telekom macht das auch, in größerem Umfang noch - trotz erodierenden Geschäftsmodells ...  

86 Postings, 5333 Tage PeterVoss2@hollewutz

 
  
    #1294
2
27.02.10 12:11

Bzgl. der Stämme gebe ich Dir inzwischen Recht.

Bzgl. der VZ scheinen mir Deine Auffassungen aber etwas weniger realistisch.

Die von Analysten genannten Kursziele reichen zwichen 69 (Neutral: halten, vorgestern in der FAZ gelesen) und 112 vor 4 Wochen. Da kann ich mir mein persönliches Kursziel auch gleich auswürfeln ...

Der März mag historisch ein guter Monat sein, aber letztes Jahr war der DAX im März auf seinem Tiefpunkt. Zu was nützen also solche historischen Analysen ? Was erkennbar ist, ist für mich vielmehr, dass die Volatilität in den letzten 12 Jahren stark zugenommen hat (2 Blasen 2000 und 2007 und nachfolgende Einbrüche), da helfen mir keine historischen Vergleiche - sagen wir über den Zeitraum von 1980 bis 2010 ...

 

23 Postings, 5273 Tage tunisia@PeterVoss

 
  
    #1295
27.02.10 12:55

Bezieht sich deine Aussage auf die langfristige Sicht der VZoder nur kurzfristig?

 

Die Stimmrechtversteilung (Familie/NDS/Katar) ist eindeutig geklärt und stellt somit für die Stämme keinen Anreiz mehr da. Auch die Dividende ist niedriger als bei den VZ und diese werden im Dax gehandelt ( nicht ganz unwichtig) also sollte doch auf mittel-lanfristige Sicht die VZ die eindeutig bessere Wahl darstellen?

 

Bezüglich der Short Pos. wage ich keine Beurteilung abzugebe da Ich nicht vermuten will wie Suzuki vorgehen könnte. Negativ für die VZ sind sicherlich die anstehene KE und der Verkauf seitens Katar. Wo siehst du den Kurs der VZ? Ich lese mich gerade in das Thema VW ein und bin noch am lernen ;)

 Natürlich ist jeder aufgefordert zu antwortnén @ Graupel, holle ect. ;)

 

PS: Kennt jemand von euch ein aktives Forum bezüglich VW? Bis jetzt kenne ich nur Ariva und W.O, doch bei beiden ist weniger los als ich dachte, eventuelle gibt es ein reines VW-Forum, danke euch!

 

1551 Postings, 7360 Tage Kricky@hollewutz/butzerle

 
  
    #1296
2
27.02.10 13:01
wenn die Höhe des Stammaktienkurses egal sein soll, dann hat das Unternehmen dies dem kapitalmarkt rechtzeitig mitzuteilen oder zu signalisieren. Gibt wohl keine AG auf der welt, bei welcher die höhe des Aktienkurses egal sein soll. nur damit man auf Aufsichtrsratssitzungen teilnehmen darf. Du scheinst auch nicht zu verstehen, daß wir ein Aktiengesetz haben, in welchem geregelt ist, dass  Minderheitsaktionäre nicht zu benachteiligen sind.
Als Minderheitsaktionär bei VW fühle ich mich z.b extrem benachteiligt .
Nur ein Beispiel:

Wenn 90 % der Stammaktionäre (also porsche, piech, Katar und niedersachsen) den Übernahmepreis von 17 % der Stammaktien (katar anteil) wissen und ca. 10 % der Aktionäre kennen ihn nicht, bzw. er wird verschwiegen, weiß ich nicht, bzw. bezweifel ich, ob das mit dem Aktiengesetz konform geht, da diese info kursrelevant ist, auch im nachhinein.

Weiteres Beispiel:
15.1.10 - Suzuki Einstieg - schnellstmöglichst wird genannt - ja wo sind die ergebnisse / Details ?
               1,5 Monate her - kurs fällt weiter - Vorstand / Funkstille , Aufsichtsrat ? Funkstille
super oder ?

Es wäre leicht den Kurs in die Gänge zu bringen, wenn man nur wollte, die IR sollte mal tätig werden, was tun die eigentlich den ganzen Tag ? Details bekanntgeben, kein Aktionär würde geschädigt werden, das Gegenteil.
Nur ein Klientel würde geschädigt werden, aber das hat uns ja nicht zu interessieren.

Die Liste der Geschädigten bei der Stamm Aktie wird täglich länger und größer ! Egal wann man kauft, nach 2 Tagen ist man im Minus !

Wir haben hier einen vorstand namens martin Winterkorn, der Herr verdient im monat über 1 million euro - im Monat !
Für diese Summe erwarte ich als anteilseigner leistung, wenn man in diesen größenordnungen Geld verdient , muß man sich an dem Aktienkurs messen lassen. Der mann ist 2/07 zu VW gekommen, da lag der Aktienkurs bei ca. 80 euro, heute um die 63 - super oder ?

Ein Dr. wendelin Wiedeking hat bei porsche anfang der 90er die führung übernommen, der Aktienkurs hat sich in den darauffolgenden jahren, bis heute um ca. 1500 % nach oben bewegt.

Bei VW sieht es duster aus, wieso reagiert das kontrollorgen an icht ? Fragen über fragen, sehr seltsam alles

@butzerle, bzgl. der Dividende, das land niedersachsen hat hier sicher ein veto eingelegt, weil sie die summe im haushalt benötigen, ansonsten hätte der piech sicher noch mehr gekürtz, so schätze ich den ein.

Fundamentales, wobei das ja ansich total für den ofen ist.

Toyota - katastrophen meldungslage - Bewertung 93 milliardne euro !   schreiben rote zahlen
Daimler - milliarden minus / keine Dividende           32 milliarden euro !   schreiben rote zahlen
VW     - fast eine milliarde gewinn                           25 milliarden euro !  hallloooo?????

wer hier noch behauptet, hier geht es mit rechten dingen zu, der hat ja gar keine ahnung.

Eins steht fest, wenn die verluste zunehmen, nicht alle lassen sich hier abzocken, der VW vorstand hat dafür zu sorgen, daß auch kleinaktionäre hier nicht zu schaden kommen, tut er das nicht.......

so genug geschrieben, wir werden sehen  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztwarum meckerst Du nicht, wenn

 
  
    #1297
1
27.02.10 13:48
die Aktie von 50,00 € auf 1.000,00 € hochschießt?

Da brauch man keine Gewinnwarnung herauszugeben, wenn der Kurs nur wieder zu den Wurzeln zurückkehrt.

Übrigens, das sag ich gleich in aller Deutlichkeit, ich mecker nicht so wie Du! Hab Dich auch schon vor einem halben Jahr davor gewarnt in diese Aktie zu früh zu investieren!

Deine Reaktion war die Sperrung meiner ID in Deinem Forum, Du ....... . Hättest mal lieber besser zugehört.

---------
Mach was Du willst. Es klingt nur nach jammern.

*Ich LACHE ZUletzt !! *

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztdie Aktie fällt womöglich doch noch auf 40,00 €

 
  
    #1298
1
27.02.10 13:51

394 Postings, 5329 Tage Graupel_antworten

 
  
    #1299
2
27.02.10 14:03
@NBR nein, es wurde immer BIS ZU 50% offiziell ausgesprochen. Kannst Du in allen dpa-Benachrichtungen nachlesen. Manche Schmierblätter haben das einfach um die beiden wichtigen Wörter gekürzt. Bedeutet auch, dass 17% möglich sind. Ja, natürlich gibt es keinen Beweis, dass die die beiden Male zugeschlagen haben, aber es ist ein Indiz.

Ja, die Bewertung von VW ist im Vergleich zur Branche ein Witz. Wissen wir alle. Ich behaupte nur, dass die Stämme durch den niedrigen Freeloat zu einer Zockeraktie geworden sind und daher Fundamentals egal sind. Hier kann es runter auf 50€ gehen, genauso wie an einem Tag 50% Gewinn machen.

Nur die Vorzüge werden mittelfristig das Unternehmen darstellen. Das ist meine Meinung. Und ob der Kurs am Jahresende bei 69 oder 112 liegt, das kommt halt auf den Gesamtmarkt und die erzielten Gewinne in Q1-3 an. Egal welche Prognose. Es ist mehr als heute, die Dividende ist okay, die Zukunft hervorragend und selbst bei 69€ habe ich persönlich dann sogar etwas mehr in diesem Jahr gewonnen, als ich mir vorgenommen habe.

Bei den Stämmen ist nur die Hoffnung von Suzuki, und ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber was passiert, wenn die jetzt 2-3mal in einer Schlußauktion zuschlagen, die 20Cent bringen und das wars? Dann heißt es 3 Jahre warten, bis vielleicht Katar raus will und ordentliche Kurse sehen will.  

7019 Postings, 5686 Tage butzerleauf 40 glaube ich einfach nicht...

 
  
    #1300
2
27.02.10 14:12
Wenn die MK derzeit mal gerade um die 25 MRD ist. Dann selbst nach Kauf von mehr als 50% der Porsche AG-Aktien für 3,5 Milliarden Die Liquidität immer noch 10 MRD beträgt, der Börsenwert der Beteiligungen schon höher ist als VW selbst.

Im Krisenjahr 2009 1,6 Millionen Autos in China verkauft, dem Land, das ca. 8% Wachstum hat.

Sorry, wenn das so sein sollte, dann verkaufe ich wirklich alle Wertpapiere und gehe komplett in VW rein. Sollte der Kurs unter 60 fallen, werde ich noch mal nachlegen, verbilligen mache ich aber nicht gern und meist nur in 20%-Schritten.

Aber der aktuelle Börsenkurs schreit nach einer Korrektur. Und nur weil der Gewinn (ja, es ist Gewinn!!) ca. 100 Millionen unter den Erwartungen geblieben ist und die Marge ein wenig enttäuscht hat - wir haben uns in einem Rezessionsjahr befunden und es zeigt von Stärke in einer zyklischen Branche auch dann Gewinne zu erwirtschaften.

Aber WZL, jedes gute Board braucht einen Provokateur. Und solche mit guten Manieren sind mir immer willkommen ;)  

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben