Die Perle im Tec DAX
die steuerfreien Ausschüttungen werden natürlich nicht bis in alle Ewigkeit fortgesetzt. Bei vielen schweizer Gesellschaften sind sie schon bzw. bald ausgeschöpft.
Bei BBB war der Stand der Dinge (vor der jetzigen Ausschüttung), dass die steuerfreie Ausschüttung aus Kapitaleinlagereserven - wenn sie unverändert hoch ist - noch ca. 1,6 Jahre zur Anwendung kommt. Folgedessen kann man spätestens 2018 mit keiner steuerfreien Ausschüttung mehr rechnen.
Die Daten stammen alle aus der angesehenen und meiner Meinung nach besten Börsenzeitung "Finanz- und Wirtschaft" vom 19.9.15.
Die Buchung 5 für 1 ist bei mir super durchgegangen... DeuBank bei mir no Problem ;-) Ich habe nun aus meinen 100 Stck. "frisch-neue" 500 Stck. gemacht bekommen ;-) Insofern kann ich mit dem Ablauf "Div. und Split durch DeuBank" nicht meckern. War aber seit 1987 immer alles glatt gelaufen. Hatte da noch nie Probleme mit meiner DeuBank ;-)
Bin ich vielleicht "Premium-Kunde"...? Glaube ich nicht... Hab da zwar Verwandtschaft in einer oberen Etage hocken, aber die hat mir auch noch nichts "nebenher" versprochen. Also, alles normal !?
Info:
http://www.heibel-ticker.de/downloads/...che-Behandlung-Dividende.pdf
So berechnet z.B. Flatex pro Dividendenertrag EUR 5,- (egal wie hoch er ist). Was nützt da ein Depot, welches scheinbar ohne Depotgebühr ist, wenn massenhaft an Gebühren für Dividendenerträge berechnet werden?
Wenn man Aktien von vielen amerikanischen Unternehmen hat - welche zumeist vierteljährlich ausschütten - dann kann das richtig ins Geld gehen (bei 20 Unternehmen EUR 400,- jährlich).
Ein für mich sehr wichtiger Grund, um von Flatex abzuraten.
Habe auch schon genug Flatex-Empfehlungen bekommen. Warum ich dort noch nie getradet habe, erklärt sich nach einer Weile ganz fix ;-)
Insofern ist flatex für dt. Unternehmen schon eine durchaus interessante Mglichkeit. Und halt für alle ausländischen ohne Dividende.
meine BBB-Aktien liegen in einem comdirect-Depot und heute morgen habe ich meinen Augen nicht getraut: die Anzahl der Aktien hat sich nicht verändert, der Wert natürlich schon. Auf Nachfrage bekam ich die telefonische Auskunft, dass comdirect nicht in Vorleistung treten würde und dass BB-Biotech die neuen Aktien erst "liefern" müsste, bevor sie bei mir eingebucht werden könnten, das könne zwei bis drei Wochen dauern. Wie bitte?! D.h. ich kann jetzt zwei bis drei Wochen lang nicht verkaufen (falls es nötig oder sinnvoll sein sollte), weil ich sonst einen riesen Verlust machen würde??
Kann jemand bestätigen, ob das so üblich ist?
Zum Thema Dividende und Steuern: bei der comdirect wurden am 23.3. beide Teile gleichzeitig gebucht, Quellensteuer wie erwartet nur auf die "kleine" Dividende, auf alles jedoch KESt und Soli.
Wohin kann man gut wechseln, was sind günstige Alternativen für den reinen Aktienhandel? Trade keine CFD, Rohstoffe oder Optionen etc.