Bilfinger-Berger
Der schwache Euro ist ein Jahrhundert-Geschenk an Firmen, die exportieren. Sie können ihre Waren bzw. Dienstleistungen billiger auf dem Weltmarkt anbieten und dadurch lästige Konkurrenz ausstechen.
Dass Bilfinger trotzdem schwächelt, zeigt, dass die Firma kein funktionierendes Geschäftsmodell mehr hat. Hinzu kommen personelle Fehlbesetzungen bis in den Vorstand hinein.
Wenn hier nicht radikal ausgemistet wird, wird Bilfinger nie mehr auf den grünen Zweig kommen.
Naja, erst mal komplett raus, kleinen Gewinn mitnehmen und auf Kurste < 50 hoffen zum Neueinstieg.
Ärgerliche Aktie.
Unabhängig davon ist das heute natürlich oberpeinlich für die Firma. Das war alles schon bekannt als die
Prognose aufgestellt wurde, die heute kassiert wurde.
Ich glaub', ich hau den Schrott morgen raus.
Es war nur auf Hoffnung gebaut, ohne mit Zahlen begründet zu sein.
Das ist das Problem der Bilfinger und wird sich wohl auch noch ein Wenig hinziehen. Selbst mit Spielgeld würde ich hier momentan nicht investieren, da die Richtung mittelfristig nicht zu erkennen ist.
Ich wünsch euch gutes Sitzfleisch.
Sicher, jemand hat bei der Bekanntmachung nach XETRA-Schluss Einiges gewonnen.
Aber so ist die Boerse...
Die 50 liefert Unterstützung.
Nur beim weiteren Untertauchen unter GD200 verkaufe ich.
Ansonsten bleibe ich dabei!
Gruss
Duk
Mein Finger zuckt gewaltig die Kauftaste zu drücken. Mein Kopf sagt warte noch...l
1.) Kraftwerkbau lahmt weiter, Energiekonzerne haben nunmal derzeit deutlich weniger Cashflow
2.) Euro bringt nix, wenn Firmen wie Bilfinger zb. in Osteuropa projektieren - die Währungen dort sind wegen der Russlandkrise noch weiter abgesackt als der Euro zum USD. Da ist der Eurokurs sogar ein Nachteil
3.) Bilfinger ist auch im Pipeline / Ölanlagenbau aktiv. Den Ölproduzenten geht es derzeit daher ebenfalls schlecht, halten sich mit Aufträgen zurück.
Wenn diese Makroökonomischen Effekte ein "nicht funktionierendes Geschäftsmodell" sind, dann kaufe eben Anleihen oder nur noch Pharma-Werte. Krank werden Menschen immer....
Hab den SL deaktiviert (wegen Gap), sonst hätte ich ganz unten verkauft.
Ich warte was passiert (Partial rebound?)
Die 2015-Gewinne sind weg:-(
man könnte meinen der Roland Koch hat sein Comeback bei B+B gefeiert.
super Chart...mal eben von knapp 60 Euro auf unter 50. :-((
Meine geäusserte Befürchtung von letzer Woche hat sich (leider), ziemlich schnell bewahrheitet.
Da der neue Vorstand alles erst ganz genau analysieren will, bevor neue Prognosen abgegeben werden, deutet viel darauf hin, dass noch was an bad news kommen könnte, bevor es dann endlich mal wieder bergauf gehen könnte..
Kein neuer CEO mag doch übernehmen, wenn er erst mal zig unbekannte Leichen fleddern muss. Immerhin liest sich dessen Vita ja ganz ordentliich, das ist nicht noch mal CEO bis zur Rente und vorher mit einem Chefposten im "Chaosclub" einfach nochmal groß abkassieren