Currywurst
Für mich unverständlich, warum die ARD auf diesem Sendeplatz einen brandneuen Tatort anbietet. Sonst hat sie doch auch immer Schiss, wenn "drüben" was Quotenträchtiges läuft...
Der Kenner weiß: Hier ist die Chance auf eine gute Currywurst hoch, denn irgendwas muss es ja geben weswegen die Leute hierbleiben und nicht schleunigst das Weite suchen.
Also rein in den Heckinghauser Grill. Schon das Äußere weckt hohe Erwartungen: Klassische Eckkneipenlage im Herzen von Barmen, man beachte auch die authentische "Bremme Pils" Werbetafel .
Kultfaktor: Extrem. Siehe Posting oben.
Ambiente: Sehr stimmig. Kaputte an der Daddelkiste, nettes Wirtsehepaar denen man die 30 Jahre Frittenbrutzeln kaum ansieht, ansonsten das Publikum eine gesunde Mischung aus Hartzern, Proleten, Salafisten und vereinzelt auch ganz normalen Spießern. Ein repräsentativer Querschnitt der örtlichen Bevölkerung. Gutes Zeichen.
Nachteil: Nach Wuppertal-Barmen will man nicht wirklich hin.
Also kurz nach überschreiten der Bundeslandgrenze den Blinker raus und ab. Gelandet bin ich in einem Kaff namens Hennef (Sieg) und ebenda im "Burger-Grill -House" "Bei Matthes".
Nun zur Wurst selber:
Geschmack und Konsistenz: 9,5 von 10 Punkten. Geschmacklich perfekt, eine der besten, die ich je gegessen habe. Auch hier gibt es der Fairness halber einen halben Punkt Abzug wegen Porzellanteller und Geschirr.
Kultfaktor: Eher wenig
Ambiente: Sehr sauber ohne steril zu wirken. Matthes ist ein jovialer und freundlicher Wirt, sehr um seine Gäste bemüht.
Nachteil: Hennef (Sieg) hat man nicht wirklich auf dem Schirm. Und es bleibt die Frage ungelöst: Was zum Henker soll „Burger – Grill – House“ eigentlich genau heißen?
Aber für so Kinkerlitzchen gibts in einem knallharten Currywurst-Test keine Extrapunkte. Da bin ich unerbittlich. Jawoll!
Und der erste Möchtegernsternekoch, der mir noch einen Rand mit grünen Bröseln auf den Teller streut, wird sogar mit noch größerem Punktabzug bestraft werden :-)
Sind hier nicht bei Eurovision; Punktabzüge zurück nehmen oder Einreiseverbot.
Solidarität mit Barmen & Hennef!
Ich vermute mal, die sprechende Personenwaage am Hauptbahnhof kommentiert Madcharts Wiegeversuch mit den Worten: "Bitte nicht zu Dritt auf die Waage steigen"
*gg*
Zum Essen:
Geschmack und Konsistenz: 8,5 von 10 Punkten. Geschmacklich gut, aber nicht Top, die Soße etwas zu langweilig
Kultfaktor: Wegen Bistro-Stil eigentlich fast gleich Null, trotzdem gibt es hier die volle Punktzahl, und zwar für gastronomische Kreativität, siehe weiter unten.
Ambiente: Sauber aber eher steril. Sehr freundliches Personal
Nachteil: Bad Berleburg ist eigentlich nur per Hubschrauber gut zu erreichen.
(Ich bitte übrigens darum, bei Gericht Nr. 23 von Unmutsäußerungen wegen mangelnder Sprachhygiene abzusehen. Ich hab die Karte nicht gemacht, und hier geht es ausschließlich ums Essen).
Natürlich OHNE Darm - mit selbst geschitzten Fritten und Senf darf auch nicht fehlen. Das ganze "Menü" wurde genüßlich auf ner Bank mit Blick ins Grüne verspeist.
Preis, Menü und Ambiente jeweils 10von10 ;-)