Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer -
Hauck & Aufhäuser (H&A) begründet das niedrigere Kursziel für Pfeiffer Vacuum mit der Aussage von ASML, dem größten Anbieter von Spezialanlagen zur Chipherstellung und damit einem Indikator für den gesamten Sektor, wonach der Auftragseingang im dritten Quartal bedingt durch eine schwächere Nachfrage um 40% sinken dürfte. Gleichwohl dürfte bei Pfeiffer der Auftragseingang auf hohem Niveau bleiben, angesichts einer guten Nachfrage nach Vakuumpumpen von diversen Endmärkten.
Schau dir doch mal an wie sich die Firma seit Beginn entwickelt hat. Die schüttet u.a. jedes Jahr ca. 60 -70% ihres Gewinns als Dividende aus und wächst trotzdem.
Schau dir mal an, wie wenig Schulden die Firma hat und welche Kundschaft die hat. Das ist bei weitem nicht nur die Chipherstellung.
Konkurrenz gibt auch nicht wirklich viel die wurde nämlich zum großen Teil aufgekauft. So wie ich es sehe gibt es nur noch einen großen Konkurrenten.
Was denn nun?
Soll ich mir den Kurs über 9 Monate oder über 3 Wochen angucken?
Wo ist das Problem wenn einer raus möchte?
Langfristig macht das keinen Unterschied. Die meisten Anleger diese Aktie sind eh Langfristig orientiert.
Wenn ich gewusst hätte, dass es nochmal so stark runter geht hätte man vielleicht jetzt kaufen sollen.
Wenn ich zum Jahreswechsel 2007/2008 eingestiegen wäre hätte ich die Aktie für ca. 55 Euro bekommen.
Dividenten von damals bis heute
28.05.2008 3,15
26.05.2009 3,35
20.05.2010 2,45
26.05.2011 2,90
Wenn ich die Aktie heute verkaufe bekomme ich 80,64Euro
Jetzt rechnen wir doch mal nach.
Kaufpreis 55Euro
Verkaufspreis 80,64Euro
Das sind doch schoneinmal 25,64Euro alleine durch den Kursgewinn.
Es kommen aber noch die Dividendenzahlungen dazu nämlich 11,85Euro.
55Euro eingesett 37,49Euro Gewinn.
Das sind mehr als 13% Verzinsung pro Jahr.
Wo ist das Problem?
man kann sagen was man will - aber nach meiner Einschätzung wird die Aktie derzeit wider stärker....
evtl. werde ich nächste woche eine kleine Stückzahl ins Depot holen....
Andreas