Meine Kursrakete i-Robot
Ich sehe Parallelen zu Wirecard und Nordex, wo ich jedesmal seeeehr viel Geld verloren hatte.
Ich hoffe, das entwickelt sich diesmal zum guten.
P.S. Ab dem Zeitpunkt, wo ich bei Wirecard ausgestiegen war, ging es dort um 90% rauf. Ich werde hier also versuchen, stark zu bleiben und nicht verkaufen.
Nordex hatte ich auch auf dem Schirm, aber dann doch nicht gekauft aus mehreren Gründen:
- die Aktie (auch Vestas) war schon stark gestiegen
- die Zukunftsaussichten für Windkraft in den nächsten Jahren sind überschaubar
- die Rotoren nerven die Menschen - Offshore ist Vestas besser
- die Dinger killen viele und auch seltene Vögel
- Rotoren werden teils in Naturschutzgebieten gebaut und nerven dort die Tiere
-> ich weiß, meine ethischen Vorbehalte klingen blöd, aber ich mach da nicht mit :)
IRobot ist in einem Markt der die nächsten 10 Jahre noch stark wachsen wird.
-> long
Trotzdem: Gut möglich, dass der Kurs vorerst noch weiter absinkt -> mir egal, ich hab Zeit
Gründe:
- grandiose Zahlen
- Wandel vom US-Unternehmen zum globalen Unternehmen vollzogen
- Zukunftsträchtiger Markt
- Tolles Produkt, das die Konkurrenz in die Tasche steckt.
- attraktiver Einstiegspreis
Kurse machen Nachrichten. Also müssen wir wohl bis morgen warten bis uns jemand erklärt warum es heute steigt.
Gefällt mir, bin ich aber irgendwie nicht gewohnt, bei nem anderen Wert geht es leider Nachrichtenlos nach unten^^
Aktuell ist er an der 100 Tage Linie, die in der Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt hat, siehe blaue Kreise im Chart. Noch ist sie nicht durchbrochen...
Fundamental ist die Frage, ob iRobot seine aktuell gute Position wird halten können. Zwar haben Sie viele Patente aber die Konkurrenz rüstet massiv auf.
Die Investoren befürchten, dass auch bei den Robotern das Gleiche passiert wie früher bei Fernsehern, Computern und Druckern (incl. 3D Drucker): Viele Firmen, viel Konkurrenz, wenig Gewinn.
Das Unternehmen gefällt mir aber sehr, ich glaube auch daran, dass die mal so richtig groß rauskommen werden. Solange schaue ich erstmal zu.
Unter 50 würde ich wohl kaufen, Leerverkäufer hin oder her.
Konkurrent Shark ION Robot konnte dem Marktführer nichts abnehmen."