General Electric (GE, General Electric Company)
Hat er - leider- nicht. Neben einem klaren Aufwärtstrend und einem klaren Abwärtstrend gibt es noch einen dritten Trend. Den Seitwärtstrend. Die Kurse fallen, steigen, fallen steigen usw etc.
Häufig zu beobachten bei Topbildungen, aber auch bei Bodenbildungen.
Wenn McDonalds oder Coca-Cola mal ne Zeit nicht steigt, fallen die dann, womöglich ins Bodenlose?
GE befindet sich im Abwärtstrend, ohne Frage. Ob wir in der Bodenbildungsphase sind kann man erst später beantworten. Feststellen kann man aber eine starke Überverkauftsituation bei überdurchschnittlich erhöhtem Umsatz in der Aktie in USA.
MMn befinden wir uns schon sehr weit "unten". Gestaffelte Einstiege, wie von mehreren hier vorgeschlagen, dürften das Mittel der Wahl sein. Stutzig sollte man immer werden wenn bei einem Kurs der bereits gravierende Verluste hinter sich hat mal locker 20, 30 oder weitere Prozente Verlust vorhergesagt werden. Häufig ist dann der nasse Daumen im Fahrtwind im Spiel.
GE ist wirklich nicht für jeden beeignet. Auf keinen Fall für Kurzfristzocker.
Langfristig sehe ich hier aber eine Chance wie wir sie bei Deutscher Bank oder VW vor einiger Zeit hatten. Sorry für die Wiederholung.
In Europa voraussichtlich nicht. Damit erhöht sich der Anleihenrenditespread gegenüber den EUR weiter. In der Vergangenheit stärkte das den USD eher als es ihn schwächte.
Persönlich bleibe ich jedoch dabei, dass der GE - Kurs nochmals unter die 13,00 Euro fallen wird, so wie am 22.01. auf 12,92 Euro.
Da ich die Positionen, wg. der Marktbreite, auf $-Basis einstelle, lasse ich mich nicht auf die Vorbörse hier bei uns ein, also in dem Zeitraum von 9.00 - 15.30 UHR unserer Zeit.
Informationen direkt aus den USA abzuwarten, etwa auf CNBC und Bloomberg-TV, kann auch nicht schaden, da dieser Zeitfaktor (bei Käufen oder Verkäufen) gut zu nutzen ist.
Das gilt gerade für hier bei uns gelagerte Papiere, wie aktuell festzustellen, da Käufer auf Euro-Basis (... vor 15.30 Uhr) ja gestern die Verlierer waren.
Konkret, ich erwarte zunächst noch dass man sich die negativen Nachrichten geradezu
herauspickt, mit der kurzzeitigen Folge, dass das auf die Kurse drückt, so in Richtung
15 US-$. Das gilt erst recht, wenn man aus erfolgreichen Aktienanlagen aussteigen will
und plötzlich viel Geld in GE investiert. Gerade dann ist Abwarten mit späterem Zugriff anzuraten.
Beruhigend, was Du mit Blick auf die verfügbaren liq. Mittel erwähnst. Also es gibt dann
doch die gekappte Dividende von 0,48 US-$, was man als Investor ebenso zu schätzen weiß.
Nochmals danke, für die von Dir erläuterten logischen Abfolgen in Deinem Beitrag.
Naja bin bei Teva etwas zu früh raus und dafür bei GE anscheinend zu früh rein aber falls die Kurse wirklich nochmal 10% abgeben kaufe ich halt nach. Langfristig ist das Chance Risiko Verhältnis sehr gut und der billige US$ spielt uns voraussichtlich eine zusätzliche Marge in die Hände.
Mal sehen was der Tag uns noch bringt.
Sehr viele Informationen, aber interessant:
https://seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript
Jamie Miller, SVP und CFO von GE
Jamie Miller macht sich keine Sorgen wegen der Überprüfung von der Börsenaufsicht SEC.
Mit Google übersetzt:
Sicher. Ich kann das kommentieren. Das ist ein Raum, CSAs, mit denen ich im Laufe der Jahre viel Zeit verbracht habe. Das haben wir auf Unternehmensebene wirklich gründlich überprüft. Wir haben ein tiefes Finanzteam, ein tiefes Controller-Team.
Und da die SEC einen Blick darauf geworfen hat, würde ich Ihnen ihre frühen Tage erzählen. Wie ich in die Rolle gekommen bin, ich meine, genau wie John, ich bin durch eine sehr tiefe Überprüfung auf so ziemlich alles im Finanzbereich.
Sieh mal, da ist nichts, worüber ich mir zu sehr Sorgen mache. Aber schau, wenn ich etwas sehe, werden wir uns damit befassen. Aber ich sehe an diesem Punkt nichts.
Tut mir leid Leute, Beitrag # 1226 kann ersatzlos gelöscht werden. Entschuldigung.
Für 12,999 eingestiegen...und jetzt GE - Aktionär auf Lebenszeit!
(wollen hoffen, dass die von GE länger als meine ist! ) ;-)
Überschätze ich die Bedeutung von GE für die USA unter Umständen? Für mich sieht das im Moment jedenfalls nach Blut aus, das durch die Straßen fließt. Und was man dann tun sollte, ist bekannt...
Liege ich mit dieser Einschätzung völlig falsch? Was denkt ihr?
Und obwohl ich aus dem Bauch heraus eine Siemens einer GE vorziehen würde, mußte ich zu meinem Erstaunen zur Kenntnis nehmen, dass GE zur Zeit die effizienteren unter den kleinen Gasturbinen baut. Und da ich an eine zunehmend dezentrale Energieversorgung mit kleinen Einheiten glaube, bin ich also bei GE gelandet. Dass ich die Anteile nahe beim 52 Wochen- Tief kaufen konnte, war da nicht ungelegen...
Unabhängig davon kann so eine Schwächephase bei zusätzlich schlechtem Marktumfeld aber sehr lange dauern, auch ohne dass das Unternehmen dabei stirbt.
Aber, die Kinder werden sich freuen.... ;-)