WCM Ein böser Marionetten-Tanz


Seite 50 von 83
Neuester Beitrag: 13.02.04 12:08
Eröffnet am:08.11.03 00:17von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:3.066
Neuester Beitrag:13.02.04 12:08von: kurspaLeser gesamt:164.468
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... 83  >  

265 Postings, 7622 Tage analyst24WCM Fundamental

 
  
    #1226
08.12.03 10:24
...mal wieder Hard Facts!

habe mich am Wochenende gefragt, was es wohl mit der GEHAG Call Option auf sich hat. Grundsätzlich handelt es sich um ein unechtes Pensionsgeschäft mit integrierter Call- und Put Option. Heisst, die WCM hat das Recht, aber nicht die Pflicht, die Anteile an der GEHAG GMBH von der Nordbank im März 2004 zurückzukaufen. Übt sie diese Option nicht aus, dann hat die Nordbank im Gegensatz über eine Put-Option die Möglichkeit der WCM die Anteile an der GEHAG anzudienen.
Nach HGB ist es so, dass die WCM die Vermögensgegenstände und Schulden im Rahmen eines unechten Pensionsgeschäftes bei sich bilanzieren muss. Die Call Option  wird nach HGB jedoch nicht bilanziert. Und das war bislang immer mein Problem. Denn will die WCM die Call option ausüben würden zusätzlich ca 250 Mio € bei der Ausübung anfallen, und sich  die Verbindlichkeiten um 250 Mio erhöhen. ABER: durch die gleichzeitige PUT-Otion ist die WCM ja indirekt verpflichtet, die Anteile der GEHAG AG zurückzunehmen und deswegen wird die Verpflichtung aus dem GEHAG Deal auch bereits in Jahresabschluss 2002 als Verbindlichkeit in Höhe von ca. 250 Mio. ausgewiesen. Dies bedeutet, dass der Rückkauf der GEAHG Anteile die Verbindlichkeiten weiter senken wird, was nach Abschluss der Transaktion sich in jedem Fall positiv auf die WCM Aktie auswirken sollte.  

deranalyst
 

129861 Postings, 7630 Tage kiiwii@1226

 
  
    #1227
08.12.03 11:21
alles schön, aber die schlussfolgerung scheint mir falsch:
wenn assets auf aktivseite aktiviert und rücknahmeverpflichtung auf passivseite passiviert, wird rückkauf der anteile nicht zu einer senkung der verbindlichkeiten führen, sondern nur zu einem passivtausch, oder ? (denn der rückkauf muss ja bezahlt bzw. finanziert werden ..)  

265 Postings, 7622 Tage analyst24@1227

 
  
    #1228
08.12.03 11:36
sehe ich anders!
Derzeit sind Vermögen und Schulden der GEHAG bei der WCM bilanziert! Zusätzlich sind die Verbindlichkeiten aus der Optionskonstruktion (ca. 250 Mio.) als Verbindlichkeit erfasst. Bei Ausübung der Option käme es meiner Ansicht nach zu einer Bilanzverkürzung. Beispiel:
250 Mio werden cash bezahlt; bedeutet: Reduktion Liquide Mittel und Reduktion der Verbindlichkeiten in Höhe der 250 Mio.
Die Sachanlagebestände und die Verbindlichkeiten der GEAHAG bleiben nach Ausübung der Option in der WCM Bilanz erhalten, nur die Verbindlichkeit aus der Call Option verschwindet (und auch das Cash oder andere Aktiva), oder?

deranalyst  

1784 Postings, 7700 Tage VorbeieilenderPrima Arbeit, Analyst24 !

 
  
    #1229
08.12.03 12:09
Woher stammen die Details? Stehen die im Jahresbericht? Dann lese ich auch noch mal nach. So wie Du den Vertrag schilderst, sollte Deine Interpretaion stimmen.

Gibt es eine Möglichkeit, analog in den Vertrag mit Klöckner hinein zu sehen?  

2966 Postings, 8371 Tage TamerBwo soll das noch enden

 
  
    #1230
08.12.03 13:08
wie tief kann das noch gehen, all meine berechnungen und gedankengänge sinlos, wer weis jetzt noch bescheid

MFG
TB  

265 Postings, 7622 Tage analyst24@1230

 
  
    #1231
08.12.03 13:33

Ganz einfach...keiner wird es wissen. Nur soviel:
Solange die Unsicherheit groß ist und keiner weiß was noch passieren wird, werden große Stückzahlen von Spekulaten bzw. Institutionellen Investoren nicht gekauft. Also ist das Aufwärtspotenzial begrenzt. Gleichzeitig ist es möglich durch gezielte Verkaufsorder (schau mal auf stocknet.de) Stopp-Loss Order auszulösen und so den Kurs immer ein wenig weiter nach unten zu treiben (Kaufoders sind nur in kleinen Stückzahlen vorhanden). So haben die kurzfristig orientierten "Zocker" die Möglichkeit, die Papiere zu immer günstigeren Kursen einzusammen. Aufwärtepotenzial begrenzen sie, indem sie große 100-500k Blöcke auf die Verkaufsseite zu etwas höhere Kursen auf die Verkaufsseite stellen. Dies alles hat mit Fundamentalen Daten nichts zu tun!. Andererseits, solange es keine positiven Nachrichten gibt (selbst der Coba Verkauf wurde teils/teils bewertet) geht der Trend langsam nach unten...und plötzlich ohne das jemand damitr rechnet schießt der Kurs innerhalb einer Woche nach oben. Dies kann bedingt sein durch Gerüchte, ad-hoc Mitteilungen von WCM etc. Ein solches Szenario ist aber nur denkbar, wenn es keine weiteren negativen Überraschungen seitens der WCM gibt.

Was bedeutet dies für die Kleinanleger, die sich wie in diesem Forum die richtigen Gedanken machen. Der Kurs wird in den nächsten Wochen weiter leicht nach unten tendieren, wenn es keine neuen Nachrichten gibt. Diese Warteperiode kann viel Nerven und Zeit kosten. Es ist genau die Phase in der die schwachen Hände die Geduld verlieren. Die WCM ist nach allen bekannten  Informationen fundamental deutlich mehr wert. Es wird sich kurzfristig jedoch nicht auf den Kurs auswirken; es sei denn, es finden sich Lösungen bei den bekannten Problemfeldern.

Die richtige Strategie muss also lauten,

bist du investiert, halte die WCM Aktien. Würdest Du aussteigen würdest Du garantiert den Zeitpunkt verpassen, in dem die WCM nach oben springt. Dies wird sich innerhalb weniger Tage vollziehen, nicht in einem Zeitraum von Monaten!.

bist Du nicht investiert warte noch ab, aber es könnte bedeuten, dass Du eine wesentliche Gewinnchance verpasst. Wann sie kommt weiss keiner, nur dass sie kommt.

Bis dahin heisst es warten und analysieren. Nur so wird man sicherer in seinen Anlageentscheidungen

deranalyst

 

 

48 Postings, 7689 Tage hoppelhaseForumperlen sard, analyst24, vorbeieilender

 
  
    #1232
08.12.03 13:36
ohne Euch wär das hier doch substanzarm. Ein ganz großes Dankeschön an Euch ist nun mal wirklich fällig. Ich steh nun mal eher auf Fundamentalanalysen (auch auf girls best friends) und betreibe das kaffeesatzlesen mit den Charts nicht so gerne. Trotzdem komme ich nicht umhin, vor einem Einstieg die Charts anzusehen. Zur Zeit gefällt mir die Stochastik, OVB, RSIG und ROC bei WCM außerordentlich. Das zeigt, dass der Markt langsam umdenkt und WCM mit anderen Augen sieht. Dazu kommt der Ausverkauf mit Riesenumsätzen um die € 1-Marke. Für mich beginnt jetzt das Rennen in die andere Richtung, leider langsamer. Es ist doch zu oft so: Der Chart weiß früher, dass die Zeit für die guten Nachrichten reif ist. Auch bei WCM werden wir das erleben.  

265 Postings, 7622 Tage analyst24@1232 Merci!

 
  
    #1233
08.12.03 13:59
..für das Lob. Motiviert in jedem Fall zu weiteren Recherchen! Aber auch kiiwii und bentleyfahrer ein großes Dankeschön für ihre substanziellen Diskussionsbeiträge!. Nur bei Klarheit über die genauen Verflechtungen und Vertragsrisiken ist ein Durchhalten bei der WCM überhaupt erst nervlich verkraftbar!

deranalyst!  

471 Postings, 7630 Tage BoersenfegerCoba z.Z nur noch 15,55€ wert

 
  
    #1234
08.12.03 14:35
Eigentlich muesste der WCM Kurs solangsam positiv auf den COBA Paket reagieren ... schliesslich sind diese fuer 16,10€ pro Share ueber den Ladentisch gerutscht.

Der MArkt wird die kommenden wochen korrigieren ( nach unten).

Mit dem COBA verkauf muesste der WCM Kurs Marktunabhaengig verlaufen.


Mal  sehn , was geht .

mfg


boersenfeger
 

471 Postings, 7630 Tage Boersenfegerauf den COBA Paket verkauf .

 
  
    #1235
08.12.03 14:43
Man man ...kann doch nicht so schwer sein ...ts ts ts!

 

155 Postings, 7643 Tage mattbSchlafen

 
  
    #1236
08.12.03 14:50
Da hilft derzeit nur das Kostolany-Prinzip...

Ich mache mir derzeit keine Sorgen um WCM. Im Jahresbericht wird ein großer, vielleicht knapp 3stelliger Mio-Gewinn ausgewiesen werden, die Problemfälle werden abgearbeitet,... Innerhalb des nächsten Jahres wird es fast zwangsläufig hochgehen!  

471 Postings, 7630 Tage BoersenfegerIch sehe eine konfortable Unterstuetzung bei

 
  
    #1237
08.12.03 14:57
1,13€ !!!


Ansonsten geb ich mattb recht.

Vogel hatte noch vor 3 Wochen im Focus gesagt , dass er fuer den derzeitigen Kurs ( damals 1,75€) kein Verstaendniss haette.

Und wo simmer jetzt ?

Bei 1,13€ ( trotz erster Einloesung des Schuldenabbau- Versprechens)

Das COBA - Paket ist zu einem guten Preis verkauft worden und in den Buechern stand das Paket bei 13€ .  Ergo steht ein saftiger Buchgewinn an fuer dieses Quartal

Da koennen die Daytrader druecken wie sie wollen.

Frueher oder spaeter wird die WCM wieder zum fair-value gehandelt ( 2-3€)

mfg

boersenfeger


 

370 Postings, 7693 Tage Jo Nathan@Boersenfeger

 
  
    #1238
08.12.03 15:42
Es stimmt, daß Vogel vor ca. 3 Wochen sagte, er habe für
den Kurs der WCM Aktie kein Verständnis. Nur lag zu die-
ser Zeit der Kurs:
13.11. = 1,10
14.11. = 1,15
17.11. = 1,24
18.11. = 1,35
18.11. = 1,25
20.11. = 1,28
21.11. = 0,99
Das der von Dir genannte Kurs 5 Wochen zurückliegt, ist
nicht ausschlaggebend, sondern die Aussage von V. nicht
beim Kurs von 1,75 Euro gemacht wurde.
Ich meine, solche Beiträge solltest Du Dir verkneifen. Jo.  

721 Postings, 7681 Tage Bentleyfahrer@ an alle

 
  
    #1239
08.12.03 16:04

fakt ist doch - das im moment etwas noch ordentlich auf die tube drückt!

also verkauft...an wehm?

auf jedemfall braucht dieses geld...anscheinend -bis weihnachten

es ist hier auch egal... wo der kurs steht!

ansonsten...

*********************************

Ganz einfach...keiner wird es wissen. Nur soviel:
Solange die Unsicherheit groß ist und keiner weiß was noch passieren wird, werden große Stückzahlen von Spekulaten bzw. Institutionellen Investoren nicht gekauft. Also ist das Aufwärtspotenzial begrenzt. Gleichzeitig ist es möglich durch gezielte Verkaufsorder (schau mal auf stocknet.de) Stopp-Loss Order auszulösen und so den Kurs immer ein wenig weiter nach unten zu treiben (Kaufoders sind nur in kleinen Stückzahlen vorhanden). So haben die kurzfristig orientierten "Zocker" die Möglichkeit, die Papiere zu immer günstigeren Kursen einzusammen. Aufwärtepotenzial begrenzen sie, indem sie große 100-500k Blöcke auf die Verkaufsseite zu etwas höhere Kursen auf die Verkaufsseite stellen. Dies alles hat mit Fundamentalen Daten nichts zu tun!. Andererseits, solange es keine positiven Nachrichten gibt (selbst der Coba Verkauf wurde teils/teils bewertet) geht der Trend langsam nach unten...und plötzlich ohne das jemand damitr rechnet schießt der Kurs innerhalb einer Woche nach oben. Dies kann bedingt sein durch Gerüchte, ad-hoc Mitteilungen von WCM etc. Ein solches Szenario ist aber nur denkbar, wenn es keine weiteren negativen Überraschungen seitens der WCM gibt.

Was bedeutet dies für die Kleinanleger, die sich wie in diesem Forum die richtigen Gedanken machen. Der Kurs wird in den nächsten Wochen weiter leicht nach unten tendieren, wenn es keine neuen Nachrichten gibt. Diese Warteperiode kann viel Nerven und Zeit kosten. Es ist genau die Phase in der die schwachen Hände die Geduld verlieren. Die WCM ist nach allen bekannten  Informationen fundamental deutlich mehr wert. Es wird sich kurzfristig jedoch nicht auf den Kurs auswirken; es sei denn, es finden sich Lösungen bei den bekannten Problemfeldern.

Die richtige Strategie muss also lauten,

bist du investiert, halte die WCM Aktien. Würdest Du aussteigen würdest Du garantiert den Zeitpunkt verpassen, in dem die WCM nach oben springt. Dies wird sich innerhalb weniger Tage vollziehen, nicht in einem Zeitraum von Monaten!.

bist Du nicht investiert warte noch ab, aber es könnte bedeuten, dass Du eine wesentliche Gewinnchance verpasst. Wann sie kommt weiss keiner, nur dass sie kommt.

Bis dahin heisst es warten und analysieren. Nur so wird man sicherer in seinen Anlageentscheidungen

 

danke analyst 24

 

c.u.

 

721 Postings, 7681 Tage Bentleyfahrer@ an alle

 
  
    #1240
08.12.03 16:11
ich glaube...am 15 dez. ist das bankenjahr zu endeein woche noch!mal sehen was dann passiert...bis dahin c.u.  

129861 Postings, 7630 Tage kiiwii@1233 u.a.

 
  
    #1241
08.12.03 16:28
vielen dank für die blumen.
und ein kleines sträusschen zurück:

"There was an Old Man of the Wrekin
Whose shoes made a horrible creaking
But they said, 'Tell us whether,
Your shoes are of leather,
Or of what, you Old Man of the Wrekin?'"

Soll keine anspielung auf irgendwen sein; ich fand es einfach schön.  

1784 Postings, 7700 Tage Vorbeieilender@1231

 
  
    #1242
08.12.03 16:29
Lieber Analyst,

Deinen Darlegungen kann man sich wieder gut anschließen. Und was die "Kursstrategie" mit den Sperrblöcken nach oben und unten und dem langsamen gen Süden drücken betrifft, so ist das schon seit Wochen zu beobachten. Das haben wir immer wieder beobachtet und beschrieben. Sogar bei 4Investors heißt es aktuell "Das übliche „Hin- und Hergezocke“ lässt im Mdax die Aktie von WCM fallen."

Aber es muss auch nach wie vor einen "Partner" geben, der das Spiel als Verkäufer mitmacht. Vermutlich kommen Tag für Tag Ehlerdinger auf den Markt. Erst eine wirklich gute Nachricht, eine positive Aussage eines namhaften Analysten oder das Versiegen dieser Quelle - am besten alles auf einmal - wird den Nordkurs bringen.

Nur: Jedesmal, wenn ich dachte, ich spiele das Spiel auch mal als Daytrader mit, dann kamen Ausschläge und ich war immer der Dumme weil ich zu früh verlauft oder zu spät gekauft habe. Ich überlege glatt, ob ich noch mal probieren soll. Vielleicht habe ich ja magische Kräfte (leider für mich selbst immer im falschen Sinne.)  

721 Postings, 7681 Tage Bentleyfahrer@analyst 24

 
  
    #1243
08.12.03 16:32
Die richtige Strategie muss also lauten,

bist du investiert, halte die WCM Aktien. Würdest Du aussteigen würdest Du garantiert den Zeitpunkt verpassen, in dem die WCM nach oben springt. Dies wird sich innerhalb weniger Tage vollziehen, nicht in einem Zeitraum von Monaten!.

**************************

genau - dann wenn das institut  welches z.zt. so ca. 500.000 pro tag auf den markt schweisst ...kein holz mehr hat!

dann wird es meiner meinung nach eine angebot oder eine ke geben

*********************

bist Du nicht investiert warte noch ab, aber es könnte bedeuten, dass Du eine wesentliche Gewinnchance verpasst. Wann sie kommt weiss keiner, nur dass sie kommt.

Bis dahin heisst es warten und analysieren. Nur so wird man sicherer in seinen Anlageentscheidungen

***********************************

thanx again

 

c.u.

 

7336 Postings, 7945 Tage 54reabanalyse und investition

 
  
    #1244
08.12.03 16:38
bist Du nicht investiert warte noch ab, aber es könnte bedeuten, dass Du eine wesentliche Gewinnchance verpasst. Wann sie kommt weiss keiner, nur dass sie kommt.

der extremfall von nicht wissen wann sie kommt ist: sie kommt nicht!

.... Bis dahin heisst es warten und analysieren. Nur so wird man sicherer in seinen Anlageentscheidungen

dachte immer die analyse steht vor dem kauf und ist kein zeitvertreib?

:o)

(sehr witzig das ganze hier)
 

129861 Postings, 7630 Tage kiiwiinoch ein´

 
  
    #1245
08.12.03 16:39
There was an Old Man of Calcutta,
Who perpetually ate bread and butter,
Till a great bit of muffin,
On which he was stuffing,
Choked that horrid Old Man of Calcutta.  

1135 Postings, 7904 Tage StiefelfrauAch Jungs-immer noch WCM-Marionetten? Ich hatte ge

 
  
    #1246
08.12.03 16:39
hofft, Ihr hättet Euch endlich von der Bude verabschiedet. Kann verstehen, wenn man sich Mut zuspricht, aber muß man sich das Leben gleich schönreden? Man kann es auch BERATUNGSRESISTENT nennen!  

129861 Postings, 7630 Tage kiiwii@1246 hallo stiefelchen aus hh

 
  
    #1247
08.12.03 16:42
für dich hab ich auch ein´:

"There was a Young Lady of Lucca,
Whose lovers completely forsook her;
She ran up a tree,
And said, 'Fiddle-de-dee!'
Which embarassed the people of Lucca. "  

1135 Postings, 7904 Tage StiefelfrauUnd ich hatte schon befürchtet, hier im Board ging

 
  
    #1248
08.12.03 16:48
e es um Aktien. Na dann bin ja völlig erleichtert, wenn es Euch WCM-Aktionären soooooo gut geht. Ich sagte ja: Ihr seid die Bo(a)rdkapelle auf dem Motorschiff "Roland Flach",
das gerade so ganz locker absäuft. Vielleicht ist es ja der "wertvolle Immobilienbestand", der das Schiff unter die Wasserlinie zieht. www.NISSENHUETTEN.de  

265 Postings, 7622 Tage analyst24@54reab

 
  
    #1249
08.12.03 16:56
....der extremfall von nicht wissen wann sie kommt ist: sie kommt nicht!richtig, nur bei WCM verhält es sich anders! Gutachten von Gesellschaften (ernst&young), die nun wirklich einen besseren Einblick in die WCM geschäfte haben als wir hobbyanalysten, bestätigen einen Substanzwert der über dem derzeitigen Kursniveau liegt! Folglich ist eine Erholung auf dem derzeitigen Niveau folgerichtig, nur der Zeitpunkt ist eben offen!!! Einschränkung meinerseits: glaubt man an versteckte Leichen bei der WCM, dann muss man davon lassen, denn dann ist das Papier wirklich ein Insolvenzfall. Da ich persönlich daran nicht glaube, bleibe ich bei  einer derzeitigen Einschätzung.dachte immer die analyse steht vor dem kauf und ist kein zeitvertreib? richtig, aber glaube mir, eine ausführliche Analyse kostet echt viel Zeit, zumal der normalsterbiche Kleinanleger sich die INfos echt zusammensuchen muss. Weiterhin ist eine Diskussion der Schlüsse, die man daraus zieht vor einer Entscheidung anlageentscheidend. Bin mir sicher, dass viele Anleger sehr vorschnell kaufen, um evtl. Gewinnchancen nicht zu verpassen. Ein Trennung emotionaler Ungeduld von Anlagentscheidungen ist zwingend für den Anlageerfolg bei Spekulationspapieren wie der WCM. Gesetze wie bei "normalen Daxwerten" gelten nunmal kurzfristig hier nicht!deranalyst  

25551 Postings, 8545 Tage DepothalbiererUm diesen Thread zu beenden,hilft nur die Pleite.

 
  
    #1250
08.12.03 17:01


Naja, bald issas ja soweit....  

Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... 83  >  
   Antwort einfügen - nach oben