Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen?
Seite 488 von 631 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:10 | ||||
Eröffnet am: | 23.11.08 10:05 | von: cv80 | Anzahl Beiträge: | 16.752 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:10 | von: Mariasppta | Leser gesamt: | 1.645.037 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 112 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 486 | 487 | | 489 | 490 | ... 631 > |
genau auf den Punkt getroffen
"infineon nutzt die qimondapleite garnix."
doch, verbesserte Quartalszahlen, da Qi in den Zahlen abgeschrieben ist. ( QI hat ja bekanntlich die Zahlen von IFX seit Jahren extrem belastet ) Dadurch kommt IFX langsam an die Gewinnzone heran, was wieder dem Aktienkurs hilft. Dadurch steigende Marktkap. (natürlich auch durch die Kap.erhöhung) .....IFX geht es nach der QI Pleite sichtlich besser, was die Analysten und die Börsianer auch zu schätzen wissen.
Ist schon komisch wie IFX der Wirtschaftskrise trotzt.
da Lob ich mir hier das objektivere ARIVA Board mit mehr Toleranz und Weitblick i.S. der neutralen Thread-Qualität..
Da weiss man erst Mal was man an unseren MOD´s hier so hat!
noch schönen grünen Tag @ALL, Euer heavymax._cooltrader :))
Kann sich das jemand erklären ?
aber warten habe ich immer gesagt warten bis 23.09..................
gruss caky
www.atreg.com/offerings.htm
www.emerald-tech.com
M.E. sind die Auktionen für das Schicksal der deutschen AG weniger bedeutsam.
Zumindest mal interessant. Es scheint doch noch Investoren für die Chipindustrie zu geben.
Ist aber keine Empfehlung, sondern reine Information
Bleibt immer noch die Frage, warum die Meldung über das Interesse von TI...
1. überhaupt kam
2. der von TI geplante Ersteigerungswert genannt wird
3. bisher nur TI als Interessent in's Spiel gebracht wurde
Gemäß der Auktionsunterlagen soll das komplette Qimonda-Werk in Richmond verkauft werden. Wenn das tatsächlich passiert - wovon wir natürlich ausgehen müssen - dann könnte Qimonda-USA "Geschichte" werden und den deutschen Teil von Qimonda sowie Infineon entsprechend entlasten (Chapter-11-Verfahren).
Die US-Insolvenzmasse wäre dann nicht mehr im Unternehmen Qimonda vorhanden und alle gegenseitig noch bestehenden Forderungen müßten innerhalb der USA mit dem dann erzielten "Erlös" endverhandelt werden. Dies ist meine Ansicht, aber ich bin kein Rechtsexperte.
Seit der Finanzkrise gibt es eine Konsolidierung, d.h. die Produktionskapazitäten und die Produktvielfalt werden an die insgesamt gesunkene Nachfrage angepaßt und Qimonda ist eines der Konsolidierungsopfer, aber selbstverständlich werden auch bei den Chips (nicht denen aus Kartoffeln) insgesamt weiterhin gigantische Geldsummen umgesetzt werden. Da wir Menschen ständig nach Innovationen lechzen, d.h. was wir gestern hatten, muß morgen kleiner, schneller und billiger sein, wird es auch immer Investitionen in neue Ideen, Entwicklungen (Patente) und Produktionsanlagen geben.
Daß die Nachfrage inzwischen langsam wieder anzieht, merkt man bei Infineon zur Zeit sehr deutlich.
krasse interpretation.
wenn du damit sagen willst, das Qimonda durch die Insolvenz als Verlustbringer wegfällt, hast Du natürlich recht, das nutzt Infineon.
Die Weiterexistenz von Qimonda wäre natürlich ungleich besser für alle Beteiligten gewesen. Aber das geht nunmal nicht unendlich, wenn keine Gewinne erwirtschaftet werden und die Branche den Bach runter geht.
Dem Hynix springen übrigens grade die Investoren von Bord. Ich denke der LAden ist als nächstes dran....
Aber nüchtern betrachet leider wahr.
Deshalb wird IFX Qi nicht mehr einverleiben, da QI seit Jahren Verluste mit der Speichersparte gemacht hat.
Außerdem warum sollen die sich so was wieder ans Bein binden, die sind voll ausgelastet, denen geht es ganz gut.
Tja wäre Hynix schon die paar male davor Pleite gegangen hätte viell. Qi heute noch gelebt. Die Chippreise würden wahrscheinlich "explodieren". Bin mir aber sicher das Hynix zum x. male aufgefangen wird.
kann gut sein. Hätt es Hynix die letzten 3 Downturns verdient zerlegt, wär Qimonda wohl noch da.....oder IFX wär ein Speicherhersteller geworden....
Aber die Geschichte lief anderes. Ich hab gehört, die Taiwanesen basteln schon an 450mm Scheiben (=Wafer, für alle die sich hier nicht auskennen) ..... der Wahnsinn geht weiter. Die Branche wird nie profitabel werden, sondern ein reines Subventionsgezocke.
Die Speicherwelt ist so schnelllebig.
Wer weiß ob jemals BWL produziert wird.
stellt euch mal selbst diese frage,villeicht habt ihr eine vernünftige anwort parat.
das ist meine analyse zu qi. deshalb ist hier noch nicht alles gegessen.
- sind sicherlich "etwas" wert
- werden von tag zu tag weniger wert, weil die konkurrenz weiterforscht, der vorsprung, egal wie gross der war, ist seit einem halben jahr bei qimonda eingefroren
- könnten möglicherweiseein paar arbeitsplätze retten und deswgen wird sie der insolvenzverwalter so lange wie möglich versuchen zu erhalten
das alles is aber nicht im geringsten ausreichend, um die forderungen aus dem verharen zu bedienen. die AG wird nihct überleben. darauf zu spekulieren, ist jedem freigestellt. aber dann nicht weinen, wenss nicht klappt.
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2113173
Deshalb kann ausgegangen werden wenn das US Werk verkauft ist und die Speichersparte ob mit oder ohne Investor verramscht ist, IFX hier den großen Auftritt hat..
also ich geb gerne zwei Qi Aktien gegen eine von IFX :))
kommt Zeit kommt Rat und am "langen Ende" sind wir alle glücklich?
ok Hellsehen kann letzlich keiner, dennoch bin ich vom Lotto über Poker schon beim Roulette und da kann ich zwischen Rot und Schwarz entscheiden. Was will ich damit sagen die Chancen sind für uns deutlich gestiegen, je länger das ganze Spiel dauert :))
Genauso der "geschälte Kern" die Speichersparte.. ist bisweilen einfach nicht zu verkaufen?
Na ja vielleicht macht der Jaffe nur auch mal gerade Ferien, die dauern ja in Bayern noch an :)
hat´s schon echt schwer der IV, wenn die besten Lendenstücke bis zuletzt warten, da sie denn keiner will?
.. ein Schelm der da gar inzwischen anderes denkt?
ps. ein Stück Ironie im Beitrag ist wohl auch Mal erlaubt, da beabsichtigt :))
Die Patente sind tatsächlich das letzte Pfand von Qimonda. Der Insolvenzverwalter tut gut daran sie so lange wie mögloch zu bahalten. Vielleicht kann man ja noch eine kleine Patentverwertungsfirma (sowas wie Rambus) draus machen, und nochmal 50-100 leute "retten". Ein kleines Rettungsboot, während der Untergang der AG mit allen Werken, Zentralfunktionen usw dagegen wie die titanic ausschaut.Oder er findet einen Investor der eine grosse Scheibe Qimonda kauft, wenn er ein paar Patente dafür bekommt..... aber das ist trotzdem keine Grösenordnug gemessen am Totalschaden. Das macht er schon richtig, der IV.
Übrigens: jetzt würde mich mal interessieren, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Infineon nicht ohne die Qimonda Patente leben könne. meinst nicht, die haben beim Carveout a bisserl aufgepasst, dass nichts überlebenswichtiges IFX verlässt? Schliesslich war es vorgesehn Qimmonda gehen zu lassen, u.u. auch an einen Konkurrenten. FAlls irgendwer an eine Übernahme durch IFX spekuliert, träumt weiter (vielleicht ein kleines bischen was in Dresden, weil sie dort ein gemeinsames Werk haben, da muss IFX wohl ein bisschen Infrastruktur rauskaufen, damit sie weiter machen können)
Dann wurden fast alle Mitarbeiter entlassen und nur eine "Kernmannschaft" sollte die Maschinen am Laufen halten, damit sie möglichst schnell wieder hochgefahren werden könnten - für den Fall der Fälle.
Heute, am 8. September, müßte doch jedem klar sein, daß es keine Maschinen mehr gibt, die von Qimonda wieder hochgefahren werden könnten. Richmond ist der letzte Materialausverkauf, der spätestens Ende September stattfinden wird. Qimondas Glück besteht in Richmond darin, daß die Maschinen auch für andere Produkte verwendet werden können, denn Speicherchips will damit offensichtlich niemand mehr produzieren (zumindest nicht TI, bisher einziger öffentlich genannter Interessent).
Ich bleibe bei meiner Meinung, daß der IV nur alle materiellen, d.h. "anfaßbaren" Dinge verkaufen darf und der Rest in der Qimonda bleibt, die noch immer zu 77,5% Infineon gehört.
IFX hat sich bei der Ausgliederung schon abgesichert, die brauchen QI's Patente nicht zum überleben!
Teilbereiche wurden von IFX ja wieder eingesourct, von daher schließe ich auch nicht aus das IFX sich ein paar Teile des Werkes einverleibt. ABer das das ganze - niemals.
@Basterd
""Kernmannschaft" sollte die Maschinen am Laufen halten, damit sie möglichst schnell wieder hochgefahren werden könnten - für den Fall der Fälle."
Die Kernmannschaft besteht aus meistens "Bürohengsten", die zum veräußern der Anlagen noch in der Firma sind. Die Betreiber der Anlagen, die jetzt noch laufen, sind fast alle entlassen. Die Anlagen werden von IFX mit betrieben. Das es also keine Maschinen mehr gibt die hochgefahren werden können stimmt also nicht!
@all
Die Patente standen bisher nicht zur Disposition, von daher können auch noch keine verkauft sein. Ich merke aber hier das manche denken, mit den Patenten läßt sich das ganz große Geld machen.Dem wird wohl nicht so sein. Die Konkurrenz schläft nicht - forscht und entwickelt weiter!
Interessenten für die Werke gab es genügend - Abschlüsse - keine.
Ich kann manche nicht verstehen, die ganz genau wissen warum Qi Pleite ging, die die Speichersparte noch als Kernstück bezeichnen. Damit wurden über Jahre Verluste angehäuft. Das weiß auch jeder Interessent. Von daher gab es keinen, der QI im großen Stil übernimmt und meiner Meinung nach übernehmen wird.
na ja die Patente sind das "Wissen" in der Firma, das (die) kann man natürlich erst zuletzt verkaufen, wenn man die Firma ernsthaft retten wöllte. Aber da IFX zu 77,5 % an Qi beteiligt ist würde ich als IFX die Patente, die Geld in die Kassen spülen, selbst kaufen und den Rest, wenn es einer haben will verschärbeln.
Ist aber nur ne Vermutung
Gruß Obiwan, werde meine Qi Anteile nicht verschärbeln, da ich hier auch alles oder nichts spiele