Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen?
Seite 485 von 631 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:10 | ||||
Eröffnet am: | 23.11.08 10:05 | von: cv80 | Anzahl Beiträge: | 16.752 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:10 | von: Mariasppta | Leser gesamt: | 1.645.325 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 400 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 483 | 484 | | 486 | 487 | ... 631 > |
und deshalb könntest du es auch lassen, oder glaubst du schmalspurpilot das jemand drauf reinfällt ???
Alles sehr volatil und nichts für DAX fuzies und andere windeln kaker (-;
Und bis eine gute News kommt dürfte es wohl dauern. Diesen Werdegang haben wir hier schon öfters miterlebt.
Ich werd erst wieder einsteigen wenn sich was tut.
09:06:03 0,065 300.000
Da hatte einer ein sehr sehr schlechtes Gefühl gehabt.
Vielleicht war das sein Grund:
Qimonda, Quelle, Rosenthal - wann helfen, wann nicht?
Mit dem Versuch, den Staat zurückzudrängen und gleichzeitig Unternehmen und Jobs zu retten, wandelt der liberale Minister derzeit auf einem schmalen Grat. So nickte Zeil eine Bürgschaft für den insolventen niederbayrischen Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert ab. „Die gab es erst nach der Insolvenz“, argumentiert Zeil, „die Firma hatte ein tragfähiges Konzept und einen Investor, die Sache war für mich ordnungspolitisch sauber.“
Die Pleite des Chipherstellers Qimonda ist für ihn ein Beleg, wie richtig es war, dort keine Hilfen zu gewähren. Der insolvente Porzellanhersteller Rosenthal hingegen hat in seinen Augen staatliche Unterstützung in Form einer Acht-Millionen-Euro-Bürgschaft sowie einer Fünf-Millionen-Beihilfe verdient. Opel wiederum hält der liberale Bayer für einen „ordnungspolitischen Sündenfall der Bundesregierung“. Insolvenzen dürfe der Staat nicht grundsätzlich verhindern, lautet Zeils Credo. „Es gibt keine Marktwirtschaft ohne Risiko. Unternehmerische Fehlentscheidungen, veraltete Geschäftskonzepte oder Überkapazitäten können eben zur Insolvenz führen, und der Staat darf diese Form der Marktbereinigung nicht künstlich aufhalten“, doziert er mit Verweis auf Ludwig Erhard, den Vater der sozialen Marktwirtschaft.
und ich habe auch noch gesagt das es nur meine meinung sei
ich behalte meine aktien ich glaube noch das da was passiert....
gruss caky
Ti ist Infineon größter Konkurrent, wenn ich mich nicht irre?
Und Ti würde dann Analog-ICs bauen zu geringeren Kosten als Infineon?
Grüße
Ganz davon zu schweigen, was Infineon mit dem Teil überhaupt anfangen will :). Umbauen und Auslasten müßte man es und in den eigenen Konzern integrieren. Das ist doch keine Pommesbude irgendwo in München ... .
Zumal TI das Mindestgebot auch nur durch nette "Zuwendungen" abgibt, ob die das überhaupt wirklich brauchen ist so eine Frage ... .
wieso kommt es nicht zu einer übernahme von infineon?
infineon ging es vor einigen monaten miserabel und ist aus dem dax geflogen!!!
und jetzt kehrt sie in den dax zurück!
ich kann es einfach nicht verstehen, wie man eine technologie konzern wie qimonda stillschweigend insolvent treiben lässt !
dann hast du und qimonda ja fast was gemeinsam!
Qimonda einen leeren Mantel und du eine leere Hose. :-)
war ein paar tage leis im hintergrund, hatte wenig zeit für hier, aber es ist immer schön zu lesen, viel geschrieben und nix passiert. schaut doch einfach bitte nur mal bei "gleichwertigen" aktien nach, die aktie ist nichts wert, ein kleiner zock schon ist sie in aller munde und im depot, was für eine geile aktie, dann, wer ist das überhaupt, was machen die, ach egal, hauptsache ich habe heut 50% gewinn gemacht, die aktie fällt, weil kein zocker, keine news, man ist die scheiße.
also runde ich es mal schnell ab, auch hier wird es noch einige steilflüge und abstürtze geben, man kann hier noch geld verdienen, natürlich auch verlieren, ein und austeigen zum rechten zeitpunkt, dass ist hier das glücksspiel.
also, bis zum 23.09 wird es hier große kurven geben, wie sie ausfallen, werden wir erst nach dem 23.09 erfahren.
und das ende, nun wie so immer kommt es anders als man denkt.
zalute jungs, behaltet den kurs im auge, der richtige zeitpunkt ist entscheidend.
nun warum sollte denn jetzt immer der freitag fuer einen run stehen? ja, die vergangenheit hats gezeigt, die leute hoffen, decken sich ein,kaufvolumen etc. wenn hier zeitpunkte genannt werden, dann geht auch was. das ist reines beobachten im geldverdienenverhalten.
hat nichts mit qimonda zu tun.
also zalute
Ich bleibe bei meiner Meinung, daß möglichst viel der *Speicherproduktionsanlagen* verkauft und der Rest wieder in Infineon einverleibt werden wird. Vermutlich werden die Qi-Aktien dann in Infineon-Aktien umgewandelt - zu welchem Verhältnis weiß natürlich noch niemand.
Infineon wird meiner Ansicht nach auf GAR KEINEN FALL das *Qi-Know-How* abgeben - erstens haben die das gar nicht (mehr) nötig und zweitens wäre das technologisch gesehen Harakiri.
03.09.2009 | Redakteur: Holger Heller
Texas Instruments bietet 172, 5 Mio. US-$ für Halbleiterfertigungssysteme des insolventen Speicherchip-Herstellers Qimonda. Laut Berichten sei TI an den Einrichtungen in Qimondas US-Werk in Richmond, Virginia, interessiert.
![]() | |
|

Unabhängig davon, nenne mir doch mal die Berührungspunkte zwischen den Qimonda Produkten und IFX? Warum sollte gerade IFX Interesse an Qi haben, wenn schon alle andere Schnäppchenjäger abgewunken haben? Auch hat IFX den Laden bzw. seine beteiligung daran schon lange abgeschrieben, dies ist schon oft erwähnt worden, da gibt es null Sinn noch Geld reinzustecken.
flipp
1. IFX hat Qi "erschaffen", d.h. alles was vor der Insolvenz in Qi steckte, stammt usprünglich von IFX (die Ideen, die Leute, die Patente, das Know-How, die Produktionsanlagen).
2. Nachdem IFX keinen Boden mehr unter dem Faß "Speicherchips" sah, hat IFX entschieden, sich von diesem Produktbereich zu trennen. Erster Schritt: "Erschaffung" von Qimonda, d.h. Ausgliederung. Zweiter Schritt: Verkauf oder Insolvenz (für dieses Vorgehen gibt es tausende anderer Beispielen in der freien, börslichen Marktwirtschaft - auch aktuell). Du hast recht, produkttechnisch gesehen gibt es da keine Gemeinsamkeiten mehr zwischen IFX und Qi, aber es gilt noch immer der Rest von Punkt 1.
3. IFX besitzt noch immer über 77% der Qi-Aktien (waren's genau 77,5% ?). Ich gebe anderen Postern hier recht, daß das während eines Insolvenzverfahrens keine Entscheidungsbefugnisse mehr mit sich bringt, aber faktisch gesehen ist Qi doch noch immer ein Tochterunternehmen von IFX. Dieser Umstand läßt sich meines Wissens nach nur dadurch ändern, daß IFX entweder alle Aktien verkauft (bzw. alle bis auf eine Minderheitsbeteiligung) oder alle Aktienbesitzer enteignet werden.
4. Richtig, in den eigenen Büchern hat IFX alle Qi-Aktien auf den Wert Null gesetzt, d.h. abgeschrieben. Ich meine aber auch schon mal gehört zu haben, daß sich Bilanzen durch "außergewöhnliche Effekte" auch wieder nach oben haben schrauben lassen...