WCM Ein böser Marionetten-Tanz


Seite 49 von 83
Neuester Beitrag: 13.02.04 12:08
Eröffnet am:08.11.03 00:17von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:3.066
Neuester Beitrag:13.02.04 12:08von: kurspaLeser gesamt:164.467
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 83  >  

1784 Postings, 7700 Tage Vorbeieilenderdreimal neutral

 
  
    #1201
05.12.03 16:24
WCM - Rating - Drei Analystenhäuser - dreimal neutral - einmal Kurziel 1,50 Euro [05.12.2003 - 14:36]

Die Analysten der HypoVereinsbank stufen die Aktie von WCM (780100) unverändert mit "neutral" ein. Nach Ansicht der Analysten dürfte der Verkauf eines wesentlichen Teils der WCM-Beteiligung an der Commerzbank einen Erlös in der Größenordnung von 430 Mio. Euro gebracht haben. Damit wäre ein erster bedeutender Schritt zum Schuldenabbau möglich. Die Aktie stelle weiterhin ein hochspekulatives Investment dar. Am Kursziel von 1,50 Euro werde festgehalten.

Die Analysten der WestLB reduzieren WCM von "outperform" auf "neutral", nachdem WCM am Vortag ihren Commerzbank-Anteil von 4,9 % auf unter einem Prozent veräußert hat. Der Verkauf begrenze das Gewinnpotenzial aus dem Investment, so die WestLB zur Begründung.

Die Analysten der Landesbank Rheinland-Pfalz bewerten die Aktie der Commerzbank unverändert mit "Marketperformer". Damit sei vor allem die Übernahmephantasie bei der Commerzbank vorerst zu Ende. Ein ausländischer Investor habe für das Gesamtpaket nicht angebissen. So musste WCM (780100) mit einem Kurs von 16,25 Euro je Aktie zufrieden sein.

Die Aktie notiert heute mit 0,83 % auf 1,19 Euro knapp unter dem Schlusskurs von gestern. Die Commerzbank (803200) büßt 1,00 % auf 15,90 Euro ein.
--------------------------------------------------

 

265 Postings, 7622 Tage analyst24Oh oh

 
  
    #1202
05.12.03 17:43
WKN
 780100
 Name
 WCM BET GRNDB
 BID
 1.12 EUR
 ASK
 1.22 EUR
 Zeit
 2003-12-05 17:43:04 Uh
 

6536 Postings, 8075 Tage sard.OristanerMeine Güte ist das spannend ich schlaf gleich ein

 
  
    #1203
05.12.03 17:54
1182. alle   kiiwii   05.12.03 12:24  
 
don´t forget:
wcm hat jetzt keine ivg mehr, keine coba mehr (von jew. kleinen resten abgesehen), aber immer noch 2,5 mrd€ bankschulden.  
# Wer sagt denn dass die keine IVG haben ;))) Warte doch erst mal auf die KE ....

--------------------------------------------------

Analysten   mattb   05.12.03 12:42  
 
"Neutral" ist doch absolut schwachsinnig! Da drückt man sich um eine sinnvolle Einschätzung: Entweder kaufen (bzw. halten) oder verkaufen (bzw. draußen bleiben).
# Wenn man eine sinnvolle Einschätzung machen würde, dann würde ja jeder kaufen ;)))

Meine Meinung basiert zudem auf den harten Facts - der niedrige Kurs hat dabei nur mit Emotionen zu tun. Langfristig wird sich der Kurs dem echten Wert anpassen.

Im übrigen sind die Bankverbindlichkeiten nach Verkauf Coba und dem nicht konsolidierten IVG/Sirius-Kredit bei rund 2 Mrd. Dem steht Klöckner mit Wert zwischen 300 und 600 Mio und ein Immobilienvermögen von (laut E & Y) 3 Mrd entgegen - nicht schlecht, oder?  
# Stichwort Klöckner!!! Dazu später mehr.

--------------------------------------------------

gehag call option?   filosof   05.12.03 13:22  
 
eine frage: im gb 02 ist nur von einer call option über € 280m ca. 21.000 wghn betreffend die rede. weiss jemand was dafür geliefert wird?  
#Es gibt mehrere Termine an denen WCM das Zurückkaufen kann, bis dahin zahlt WCM die Zinsen. Wo ist das Problem? Geld kommt von ..... ;)))

--------------------------------------------------
--------------------------------------------------

So, ganz geschickt von WCM nicht der Erlös zu nennen. Warum? Hat sich das mal jemand gefragt?

Also ich denke deshalb:
Wenn WCM gesagt hätte, dass sie 19,xx oder mehr bekommen haben, wo würde denn der Kurs von Coba hinlaufen? So wird man schön gepflegt weiter Coba zu günstigen Preisen kaufen können. WCM hat einfach nur den Banken einen Gefallen getan. Roland hat ja auch im N-TV Interview gesagt, wenn da jemand Interesse an Coba hat, muss man auch wissen wer dahinter steht!!!!!!!!! (und da dürfen gewiss nicht die holländischen Rebonesen sein)

Und im Gegenzug, wie oft soll ich das noch sagen, wird WCM was von den Banken bekommen ;)))
Sie werden mit einer schönen KE sich die IVG holen, bevor der Insolvenzverwalter die Bücher schließt. Ich frage mich, warum das von den Ar...-Analis keiner schreibt, die wissen wie der Hase läuft und schreiben mit ABSICHT so, aber ich hoffe hier werden die, welche mitlesen daraus lernen!!!!!
Die haben doch am Parket auch schon alle gelacht als Roland das mit der Glocke erzählt hat. War ja auch ne Witznummer, wissen einige immer schon ein bisschen früher was geht.

Noch mal zum "Lacher"
Übrigens, die bei der Börse wissen wohin die Aktien laufen .... dürfen das nur nicht sagen ;))) Bafin schaut mit Argusaugen zu ...!!!!



s.o.  

48 Postings, 7689 Tage hoppelhasesard, vorbeieilender, deranalyst und WCM-fan-club

 
  
    #1204
05.12.03 18:45
wir sind uns doch eigentlich einig darüber:
1. WCM ist viel werthaltiger als die aktuelle marktkapitalisierung
2. WCM wird auf druck der banken unter führung vogels vom raider-hai zum immo-
  schäfchen
3. Flach hängt aktuell nicht mehr am ehlerding-gängelband, vielleicht mal später
  wieder (Sommer 2004?), sondern muss brav entschulden
4. 1.-4. sorgt für besseres vertrauen gegenüber der bisher eher zwielichtigen
  ehlerding-rebon-flach-WCM-gang, ausverkäufe sind nicht mehr zu erwarten
5. Die geduldigen haben sich billig weit unter € 2 eingedeckt und können unter 1,20
  gelassen den einstand verbilligen
6. Vermutlich gibt es keine schlechten nachrichten mehr, die haben ihren dienst  
  jetzt getan, eher sind die guten nachrichten dran, denn die cleveren haben den
  ausverkauf schon genutzt. Es ist gleichgültig, ob KLÖCKNER-WCM oder WCM-IVG oder
  WCM alleine, es wird nichts negativeres mehr ans tageslicht kommen, weil das
  ding eigentlich schon gelauefen ist, die sanierung und entschuldung ist
  vorgezeichnet.
Mich interessiert eigentlich nur noch, wer das irrsinnsmaterial auf den markt geworfen hat. Weiß jemand, ob TEMPLETON WCM noch hat oder haben die aus imagegründen WCM aus ihrem portfolio haben wollen und mit shorts ihren abgang vergoldet?

WCM-aktionäre brauchen weder actionfilme noch alk noch sex, es reichen dieser börsenkrimi, dieses forum und die erwartung explodierender kurse...  

1784 Postings, 7700 Tage VorbeieilenderGute Nacht, Sard und träume gut.

 
  
    #1205
05.12.03 18:45
Von explodieren Kursen z.B. bis auf - na, sagen wir: 1,19 !

Aber die CoBa ist glücklich und zeigt sich hoffentlich mit einem Kredit erkenntlich (wo doch morgen der Nikolausi kommt und mir hoffentlich nicht noch die Schuhe stibitzt, nach all den WCM-Verlusten):

Commerzbank/Müller wertet breite Aktienplatzierung positiv
Freitag 5. Dezember 2003, 16:27 Uhr

Astana (vwd) - Der Vorstandssprecher der Commerzbank AG, Klaus-Peter Müller, hat die Platzierung von Aktien seines Instituts aus dem WCM-Besitz durch die Deutsche Bank AG positiv bewertet. "Ich begrüße diese breite Platzierung der Aktien", sagte er am Freitag in der Kanzlermaschine auf dem Rückflug nach Deutschland zu vwd. Müller hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder auf seiner Asienreise begleitet. Die starke Streuung der Anteilsscheine war von Marktteilnehmern dahingehend interpretiert worden, dass kein strategischer Investor für die Aktien der Bank gefunden werden konnte. Diese Einschätzung hatte Übernahmefantasien deutlich gedämpft.

"Mir persönlich ist auch kein strategischer Investor bekannt", unterstrich Müller. Zu den am Vortag aufgekommenen Spekulationen über eine mögliche Aufspaltung der Deutschen Bank in eine Investment- sowie eine Privat- und Firmenkundenbank wollte sich Müller nicht direkt äußern, da er nur für sein Institut sprechen könne. Solche Überlegungen seien aber eigentlich "nichts Besonderes", sondern eine normale Überprüfung des Geschäfts, wobei eine Aufspaltung in 2 solche Teile prinzipiell Sinn mache.

Er selbst habe aber immer gesagt, dass es erst national zu einer Konsolidierung kommen sollte, um "im 2. Schritt eine europäische Dimension" zu erreichen.
+++ Armin Kalbfleisch
vwd/5.12.2003/ka/bb

 

1784 Postings, 7700 Tage VorbeieilenderWohin hoppelt der Hase und schafft er es

 
  
    #1206
05.12.03 19:01
bis Ostern Eier zu legen (oder zu klauen)?

Du schreibst, Hoppelhase
"wir sind uns doch eigentlich einig darüber:
1. WCM ist viel werthaltiger als die aktuelle marktkapitalisierung"
stimmt mit großer Wahrscheinlichkeit

"2. WCM wird auf druck der banken unter führung vogels vom raider-hai zum immo-
 schäfchen"
Sieht so aus. Und die braven Schäfchen werden geschoren und ihr Blöken zieht keinen Prinzen an, höchstens mal rebonesische Wölfe.

"3. Flach hängt aktuell nicht mehr am ehlerding-gängelband, vielleicht mal später
 wieder (Sommer 2004?), sondern muss brav entschulden"
Aus dem Superhai E. wurde ein verhasster Bremsklotz. Doch so lange er selbst in der Rolle erfolgreich bleibt, wird niemand die Mehrheit an WCM kriegen und damit kein Investor und ohne Investor muss das Tafelsilber verscherbelt werden.  
Im nächsten Sommer muss er dann Privatkonkurs anmelden und die Banken versteigern seine Schäfchen-Aktien. Mindestgebot 8€ (pro Kilo).

"4. 1.-4. sorgt für besseres vertrauen gegenüber der bisher eher zwielichtigen
 ehlerding-rebon-flach-WCM-gang, ausverkäufe sind nicht mehr zu erwarten"
Richtig, besonders 4

"5. Die geduldigen haben sich billig weit unter € 2 eingedeckt und können unter 1,20
 gelassen den einstand verbilligen"
Ich bin leider kein Geduldiger, was daran liegen wird, dass ich mich über €2 eingedeckt habe

"6. Vermutlich gibt es keine schlechten nachrichten mehr, die haben ihren dienst  
 jetzt getan, eher sind die guten nachrichten dran, denn die cleveren haben den
 ausverkauf schon genutzt. Es ist gleichgültig, ob KLÖCKNER-WCM oder WCM-IVG oder
 WCM alleine, es wird nichts negativeres mehr ans tageslicht kommen, weil das
 ding eigentlich schon gelauefen ist, die sanierung und entschuldung ist
 vorgezeichnet."
Oh, man wird schon noch was finden können. Aber das interessiert beim aktuellen Kurs nicht mehr. Nur mit "Insolvenz" könnte man noch mal unter 1€ kommen, um dann 2,46 pro Aktie aus der Konkursmasse zu kriegen.

"Mich interessiert eigentlich nur noch, wer das irrsinnsmaterial auf den markt geworfen hat. Weiß jemand, ob TEMPLETON WCM noch hat oder haben die aus imagegründen WCM aus ihrem portfolio haben wollen und mit shorts ihren abgang vergoldet?"
Ja die DB, die jetzt CoBa plaziert hat, hat vorher verkauft, die BBG, wohl auch BW etwas, vielleicht Eherdings Söhne, Tempelton möglicherweise wegen I.G.-Farben. Aber in den letzten Tagen kam nichts mehr in großen Paketen.

"WCM-aktionäre brauchen weder actionfilme noch alk noch sex, es reichen dieser börsenkrimi, dieses forum und die erwartung explodierender kurse..."
Na ja, hinsichtlich der actionfilme stimme ich zu, aber sonst ..... - ne,ne  

1135 Postings, 7904 Tage StiefelfrauHallo Marionetten! Was für ein Knaller-Tag! WCM is

 
  
    #1207
05.12.03 19:11
t programmgemäß auf 2 € gestiegen. Wär ich doch nur gestern eingestiegen. Da hätte ich doch glatt meine WCM-Verluste wieder reingezockt. Aber bin eben zu feige.  

35 Postings, 7679 Tage grandmasterbiboWCM halten

 
  
    #1208
05.12.03 22:30
05.12.2003
WCM halten
AC Research

Die Analysten von AC Research empfehlen im Rahmen ihrer Ersteinschätzung, die Aktien der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG (ISIN DE0007801003/ WKN 780100) zu halten.

Die Gesellschaft habe ihren eigenen Anteil an der Commerzbank von vorher 4,97% auf nun unter 1% reduziert.

So sei der Großteil dieser Beteiligung an die Deutsche Bank verkauft worden. Diese habe die Anteile wiederum an der Börse platziert. Zum Verkaufserlös und zur genauen Anzahl der verkauften Aktien habe das Unternehmen keine Angaben gemacht. Die erzielten Erlöse aus dem Anteilsverkauf sollten zur Schuldenreduzierung verwendet werden, so die Analysten von AC Research.

Im abgelaufenen dritten Quartal habe die Gesellschaft im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einen Umsatzrückgang von gut 3% auf 228,7 Millionen Euro hinnehmen müssen. Dabei habe sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von -110,9 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf nun 42,5 Millionen Euro verbessert. Das Nachsteuerergebnis habe von -115,3 Millionen Euro auf 37,2 Millionen Euro erhöht werden können. Dabei habe die Gesellschaft insbesondere von der deutlichen Entspannung der Kapitalmärkte profitiert. So habe im dritten Quartal alleine auf den nun größtenteils verkauften Commerzbank-Anteil eine Zuschreibung von 40 Millionen Euro vorgenommen werden können.

Das größte Problem stelle nach wie vor die hohe Verschuldung des Konzerns dar. So hätten zum 30. September 2003 die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten bei über 2,4 Milliarden Euro gelegen. Die Eigenkapitalquote sei gleichzeitig unter 15% gefallen. Bei der Veröffentlichung des Quartalsberichtes habe die Geschäftsleitung angekündigt, in den kommenden 12 Monaten die Schulden um eine Milliarde Euro reduzieren zu wollen. Man gehe davon aus, dass der Erlös aus dem Verkauf der Commerzbank-Aktien bei rund 350 Millionen Euro gelegen haben werde. Insbesondere im Immobilienbereich sollten zur Schuldenreduzierung Vermögenswerte verkauft werden. Zukünftig wolle die Gesellschaft ihre Geschäftstätigkeit vor allem auf den Bereich der Wohnimmobilien konzentrieren. Die Gewerbeimmobilien sollten verkauft werden.

Aufgrund des hohen Sachanlagebestandes erscheine inklusive des Verkaufserlöses der Commerzbank-Aktien nach Ansicht der Analysten von AC Research der angestrebte Schuldenabbau erreichbar. Auf der anderen Seite verliere das Unternehmen durch die angestrebten Verkäufe auch potentiell gewinnbringende Assets.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 1,18 Euro erreiche die Gesellschaft derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 340 Millionen Euro. Damit erscheine das Unternehmen unter Berücksichtigung der weiterhin angespannten Finanzlage ausreichend bewertet. Die Aktie sei aufgrund der vorhandenen Unsicherheiten als weiterhin sehr spekulativ einzustufen. Der Verkauf der Commerzbank-Anteile sei allerdings ausdrücklich zu begrüßen, da WCM so die hohe Verschuldung reduzieren könne.

Die Analysten von AC Research empfehlen im Rahmen ihrer Ersteinschätzung, die Aktien der WCM AG zu halten.

 

48 Postings, 7689 Tage hoppelhasevorbeieilender, alk und sex

 
  
    #1209
06.12.03 08:43
ihr könnt eben nicht voneinander lassen, schön, dass es neben WCM und dem forum noch ein leben gibt. Würde ich WCM auch so gewichtig sehen wie so mancher im forum, so wäre mein mann ganz schön vergrätzt...
Spaß beiseite: Offensichtlich haben die großen ihre positionen geklärt, gekauft, verkauft, viel tut sich da nicht mehr. Börsenpsychologisch wird kaum ein rasanter kursanstieg zu erwarten sein, sondern eine frustrierende hängepartie, die die kleinanleger und zocker aus dem markt treiben wird. Die geduldigen decken sich dann langsam weitrer ein, ein konkurs ist absoluter blödsinn und diese aussage basiert nicht auf meiner weiblichen intuition, sondern auf den bilanzzahlen. Wir haben jetzt in der tat ein stinklangweilige wohnimmobilienaktie, keinerlei phantasien mehr, einen pleite-ehlerding, der im nächsten sommer gewaltiges aus dem hut zaubern muss, um sich mit einem rettenden kursanstieg auf € 5-8 aus dem schuldensumpf zu ziehen. Die einzige Hilfe mag er ausgerechnet von den unliebsamen banken bekommen, schließlich wollen die möglichst viel von ihrem kredit zurück. Somit sind wir bei meiner annahme, dass jetzt nur noch gute nachrichten kommen werden. Auch die "HALTEN"-analystenempfehlungen sprechen zunächst vom kursziel € 1,5, das ist gewaltig mehr als € 1,16! Wir sehen somit in nicht allzuferner zeit die € 1,5. Dann werden neue gute nachrichten kommen. Die shortseller und templetons und verkäuferbanken sind fertig mit dem verkaufen, die übrig gebliebenen werden billige kurspflege via medien starten. Dann kommen die nächsten analysten-kommentare mit "OVERWEIGHT" und kurszielen von € 1,8 etc. pp. wegen der substantiellen unterbewertung. Da ich ohnehin nicht an gewaltige börsenentwicklungen in den nächsten monaten glaube (die US-verschuldungsblase, der hohe €, die bankenmisere in china, weibliche intuition...), sondern denke, dass die ralley nicht mehr lange laufen wird, ist der verkauf der COBA durchaus günstig. WCM hängt jetzt nicht mehr an der allgemeinen börsenentwicklung, sondern verschwindet in der versenkung für einige monate, um dann aus fundamentalen gründen rechtzeitig vor fälligkeit der ehlerding-kredite über gezielte medienartikel wiederentdeckt zu werden. Im sommer 2004 werde ich mir voraussichtlich ein shopping-wochenende und ein champagner-wochenende mit meinem mann gönnen, WCM geht dann mit schwung aus meinem depot, zeitgleich mit der fälligkeit der ehlerding-kredite.  

301 Postings, 7625 Tage ForstFalkenauLeider wieder flach Herr Flach

 
  
    #1210
06.12.03 09:54
Was mich fortwährend irritiert sind unseriöse Ankündigungen aus dem WCM-Lager. Wir wissen nun alle:

Herr Flach kündigte Interessenten für die Coba-Anteile bei ca. 19 Euro an. Nun liegt der erzielte Mittelwert bei 16,20 Euro.

Auch die Analysten-Beurteilungen der Erlöse schwankt erheblich:

Hypo: 430    Mio
AC R: 350    Mio
vwd : 286,75 Mio

wobei vwd von großenteils bereits gezeichneten Aktien spricht, d.h. ein Restteil wohl noch bei der Deutschen Bank liegt. Also liegt der Erlös maximal bei 350 Mio, nicht aber bei 430.

Damit liegt die Verschuldung der WCM zum Stand 5. Dez. 2003 noch immer bei deutlich über 2 MRD Euro.

Gegen diese Verschuldung stehen Vermögenswerte mit negativer Bewertungsfantasie
Gegen diese Verschuldung stehen erhebliche Prozessrisiken ( mindestens 3 Verfahren )
Gegen diese Verschuldung steht vor allem verlorenes Vertrauen  

Stellen wir doch wieder eine einfache Frage - mein Spezialität:

Ist der Vorstandssitzende Roland Flach seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen und hat er Rückstellungen (in welcher Höhe bitte?) für die anstehenden Prozeßrisiken gebildet ?

Wer die Entstehungsgeschichte der WCM kennt, der kann sich die Fortstetzung denken.

Betrogen wurden bis heute eigentlich alle:
1. Steuerzahler (Spende an CDU nach Erwerb)
2. IG-Farben-Opfer (Konkurs wg. WCM-Nichtzahlung)
3. Die Rebon/Sirius-Geschichte  
4. Die Klöckner-Aktionäre (durch Kapitalabführungsvertrag)
5. Die Banken (Fehlspekulation bei Coba-Einstieg/Kursverfall)
6. Die Aktionäre, die gläubig Analystenempfehlungen folgten

Bin selbst mit WCM gerade noch klar gekommen: Hatte mit Kurztrades zumindest anfängliche Verluste ausgeglichen und halte jetzt nur noch exakt 100 Stück, die ich mit einigen Tausend nach Sirius-Insolvenz bei 1.07 eingekauft hatte.

Bei Kursen deutlich unter einem Euro werde ich die Entwicklung näher ansehen.  Vorerst bleibt WCM auf meiner weekly watch. Werde mich gelegentlich zum Wochenende in diesem Forum blicken lassen.

Die Post geht hier so schnell nicht mehr ab. Jetzt steckt nur noch in der Klöckner-Beteiligung etwas Hoffnung.
 
 
 

6536 Postings, 8075 Tage sard.OristanerHoppelhase Respekt gute Einschätzung

 
  
    #1211
06.12.03 10:07
Herr Forst, lese dich doch bitte erst mal durch bevor wir hier wieder zum Xten Mal schreiben müssen, dass nicht bekannt ist wieviel WCM bekommen hat. Das können sogar mehr als 20 gewesen sein.

Ließ noch mal 1203 und dann bist du schlauer.

Die sagen freilich nicht wie viel sie bekommen haben - Strategie!!!


Und schönes WE


s.o.  

301 Postings, 7625 Tage ForstFalkenauLieber Sard

 
  
    #1212
06.12.03 10:51
Forst sieht alles - auch deine nicht uninteressanten Beiträge.

Ich hätte, unter anderem auch gestützt auf deine Beiträge um´s Haar am Tag der Sirius-Insolvenz 100.000 WCMchen für ein Daytrade gekauft.

Abgehalten hatte mich nur der vorbörsliche Kurs, der im Minus lag. Hatte daraufhin ALLES bis auf 100 Platzhalter-WCMchen mit kleinem Gewinn verkauft. Seitdem lese ich die Arivaner-WCM-Beiträge etwas kritischer.

Unter uns Klosterschülerinnen: WCM ist eindeutig unterbewertet. Aber:

... bei diesem Managment und schlimmer noch, bei diesen Vorgeschichten ist massiv Vertrauen verloren gegangen. Wer glaubt denn einem Herrn Flach noch ?  Der gute Mann mag ja ein netter Frühstücksdirektor sein, aber seine Aussagen für bare Münze nehmen?  

Für Forst gibt es exakt vier Einstiegsszenarien:

1. Im daytrade, wenn Herr Flach aussteigt
2. Im weekly trade, wenn der Kurs deutlich unter 0.91 fällt (meinem 1. SL)
3. Im daytrade nach Verkauf Klöckner-Anteile
4. Langfristig, wenn 2004 der Hauptaktionär ausgestiegen "wurde"

Wie beftreit man sich von einer drückenden Schuldenlast:

Durch ein Insolvenzverfahren, respektive eine Privatinsolvenz. Dieser Tag wird kommen, wenn nicht Entscheidendes passiert.

Übrigens KE steht netter weise für den Namen Karl Ehlerding und für Kapital Erhöhung. Beide KEs trage ich niemals mit! Eine KE um damit IVG zu bekommen ist schönes Wunschdenken. Die Sard-kryptische Logik daran kann nicht nachvollziehen.

Die Erfolgreichen kommen vorne beim Haupteingang rein. Kryptische Fantasie mag hilfreich sein, wenns sonst etwas hapert. Wer Geld hat, braucht keine Fanatsie, er löst Fantasien aus! So einfach ist das.  

Zum Schluß ein kleiner Trost für die "Sardianer" hier:

Wer die nächsten 12 Monate mit WCM übersteht und wenn dann WCM noch nicht kaputt ist, der kann nur gewinnen. Daher auch meine Empfehlung: Halten.

In der Zwischenzeit investiere ich in Coba, IVG, im TecDax und bei den Pennystocks.

Noch ein schönes WE ohne KE ...
   

721 Postings, 7681 Tage BentleyfahrerPlanzahlen für 2001 überraschend

 
  
    #1213
07.12.03 14:13

AKTIE IM FOKUS: WCM steigt im MDAX - Planzahlen für 2001 überraschend
positiv

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die im MDAX notierte WCM Beteiligungs und
Grundbesitz AG hat bis Montagmittag zugelegt. Um 14.35 Uhr notierte die Aktie
mit 2,67% im Plus bei 19,25 Euro. Gleichzeitig behauptete sich der
Referenzindex mit 0,37% im Plus bei 4.784,44 Zählern. Das Unternehmen hatte
am Vormittag das Ziel bekannt gegeben, im nächsten Geschäftsjahr einen
operativen Gewinn von 800 Mio. DM zu erwirtschaften. Außerdem werde nach
der geplanten Klöckner-Übernahme jedem WCM-Aktionär auf drei Aktien eine
Gratis-Aktie ausgegeben. "Diese 800 Mio. DM sind schon eine echte
Überraschung", sagte ein Händler, der nicht namentlich genannt werden wollte.

Der Markt habe mit dem Kursanstieg zwar schon positiv reagiert. Nach Meinung
des Händlers handele es sich jedoch erst um den Anfang eines längeren
Aufwärtstrends. Auch nach Meinung von Victor Heese, Experte bei der
WGZ-Bank,
sei jetzt der Boden gefunden. "Wir haben ein KGV von 12
errechnet, so günstig bekommt man keinen Immobilien-Wert, weder national
noch international",
so Heese weiter. Positiv bewertete er auch die geplanten
Immobilienverkäufe, die zu einer Glättung führen würden. Auch das
offensichtliche Ende der langen Verhandlungen um die Übernahme von
Klöckner könne der Aktie nur Schwung geben./akr/js/

 

sososo mr. hesse -  nach etwa 2000 % gen sueden...bleibt nur noch ein neutral...

wohl damals 2000 im mokkasatz gelesen...mmmmmhhhhhhhh

 

c.u.

p.s. immer cool bleiben

 

721 Postings, 7681 Tage Bentleyfahrerbei wcm ist es letztendlich so...

 
  
    #1214
07.12.03 14:25

das das KGV sogut wie gar nichts aussagt, da der gewinn oder verlust je nach Bedarf so beeinflusst werden kann wie man es gerade braucht.

da man ja was vor hat...sind de buchwerte ebend nach unten korigiert worden...logisch...
wenn man mehr gewinn machen möchte werden einfach beteiligungen oder wohnungen aus dem bestand mit gewinn verkauft und schon hat man den betrag an gewinn den man haben möchte...

was jetzt wohl interessant werden wird...ist klöckner... verlustvortrage und chash

"tango und chash"

immobilen mit gewinn verkaufen...steuerfrei...

richt irgendwie nach einer verschmelzung!!!

bin aber erst vor kurzem drauf gekommen...also freunde der nacht...

es ist ein gedankengang wert....

 

c.u.

 

 



Grüsse

 

721 Postings, 7681 Tage Bentleyfahrerverlustvorträge...

 
  
    #1215
07.12.03 14:53

wann kann mann

nach 5jahren...

klöckner 2000...

mehr klöckner kaufen......95% sqeese out!!!

ivg + gehag...zwischendurch!!!

verschmelzen...

klöckner chash...kaum noch schulden...

 

kurz > 10 Euro

c.u.

 

 

721 Postings, 7681 Tage Bentleyfahrerneulich bei wcm...2001

 
  
    #1216
07.12.03 15:08


Der Aktionärsbrief


Die Analysten von „der aktionärsbrief“ empfehlen die Aktien der WCM AG (WKN 780100) zu kaufen.

Was mache WCM nun mit Klöckner, fragen die Experten. 82 % der Stimmrechte an Klöckner würden inzwischen bei dem Immobilien-Konzern liegen. Nun gehe es um den Verlustvortrag, an dem WCM immer interessiert war. Allein deswegen bestehe überhaupt kein Grund für WCM das Paket nur "durchzuhandeln". Um aber an den Verlustvortrag von 2,3 Mrd. DM selbst heranzukommen bzw. Gewinne der WCM damit zu verrechnen, müsste es entweder einen Beherrschungsvertrag zwischen beiden Konzernen geben oder aber beide Konzerne unter einem Dach zusammengeführt werden. Letzte Variante gelte bei einigen Spekulanten als hochinteressant.

Würden WCM und Klöckner zu einer Gesellschaft fusionieren, hätte der Immobilienkonzern die Möglichkeit, stille Reserven aus dem Immobilien-Portfolio gegen den Verlustvortrag bei Klöckner zu verrechnen und somit steuerfrei zu realisieren. Dies sei eine glaubhafte Spekulation. Der Kurs von WCM sei in den letzten 12 Monaten von 39,80 Euro auf 14,30 Euro gefallen und liege derzeit bei knapp 19,15 Euro. Der Börsenwert liege damit bei knapp 3,46 Mrd. Euro, wovon ca. 1 Mrd. der Beteiligung bei Klöckner entspräche. In den letzten 10 Tagen zog der Kurs bereits deutlich an. Allein das Kurspotential der Erholung reiche bis knapp 26/27 Euro. Dies entspräche einem Börsenwert von 4,8 Mrd. Euro der für vertretbar gehalten werde und der auch die "kritische Größe" ausmache, die notwendig sei, um im DAX zu bestehen, so der aktionärsbrief.

soso...

 

c.u.

 

721 Postings, 7681 Tage Bentleyfahrer...ist jetzt klar...

 
  
    #1217
07.12.03 15:18

warum man an klöckner festhält...gehag-call...coba wech...
ivg zurück.....

 

ich bin mir sicher das wcm ind diesem jahr ordentlich klöckner gekauft hat!!!

95%ist ja auch eintoller deal!!!

 

c.u.

 

721 Postings, 7681 Tage Bentleyfahrer;-)

 
  
    #1218
07.12.03 16:29
klöckner das sparschweinchen!

allein auf die 83 %tige beteiligung von wcm fallen 538 mio cash...

c.u.  

721 Postings, 7681 Tage Bentleyfahrer2000 WCM: Chart-Analyse

 
  
    #1219
07.12.03 17:09
Solider Substanzwert mit DAX Phantasie. Gute konservative Anlage.  

27.10.2000 WCM: Chart-Analyse



Nach einer technischen Gegenreaktion auf 32 Euro kam die
Aktie erneut auf rund 24 Euro zurück. Nun hat
das Immobilienpapier die Möglichkeit einen sauberen doppelten Boden zu
bilden. Gelingt das nicht gelingen, droht ein weiterer Absturz
auf 18 Euro. Positiv zu werten ist der letzte
Versuch, den Gleitenden Durchschnitts Kurswert der vergangenen 90 Tage
nachhaltig zu überschreiten. Dies gelang bereits deutlich besser als
zuletzt im April. Positiv ist auch zu werten, dass
der kurzfristige Abwärtstrend an Dynamik nachzulassen scheint.



Mit einem
KGV von 17 erscheint der Wert inzwischen attraktiv bewertet.
Auf den ersten Blick stehen die Chancen gut, dass
nun endlich wieder nachhaltig aufwärts gedreht werden kann.



Widerstände:
24 Euro, 25 Euro, 26 Euro, 26,37 Euro (GD
38), 26,80 Euro (Abwärtstrendlinie), 27,50 Euro (GD 90), 27,50
Euro, 28,40 Euro, 29,14 Euro (Abwärtstrend), 30 Euro, 30,66
Euro (GD 200), 31,60 Euro, 32,50 Euro, 34, Euro,
35 Euro, 40 Euro, 44,88 Euro (ATH)

Unterstützungen: 23,20 Euro,
22 Euro, 21,46 Euro, 20,29 Euro, 20 Euro



Indikatoren:

Slow Stochastik
und RSI befinden sich im überverkauften Bereich in einem
Abwärtstrend, der jedoch an Dynamik nachlässt. Der ADX dreht
abwärts, was ebenfalls für einen schwächer werdenden Trend spricht.
Fragt sich nur, ob er eine kurzfristige Aufwärtsbewegung oder
eine Seitwärtsbewegung ankündigt. Der Coppock hat noch keinen sauberen
Boden bilden können. Das Momentum zeigt einen leicht gebrochenen
Aufwärtstrend. Momentum und Slow Stochastik zeigen mittelfristig positive Divergenzen.



Fazit:

WCM
hat nun die Möglichkeit einen sauberen Boden auszubilden. Die
Indikatoren weisen zwar noch abwärts, zeigen jedoch Hinweise darauf,
dass sie bald wieder drehen könnten. Die Chancen stehen
derzeit gut, dass es mittelfristig zu einer Fortsetzung der
Aufwärtsbewegung kommen wird. Der Doppelboden wäre vollendet, wenn in
den kommenden Wochen 31,60 Euro überwunden werden können. Ein
Kursziel bei 38-40 Euro wäre dann zu erwarten. Das
Tief vom Juli bei 23,20 Euro sollte jedoch nicht
nachhaltig unterschritten werden, sonst würden sich die Aussichten wesentlich
eintrüben.





Letzter Kurs in Deutschland: 23,70 Euro

07.09.2000 WCM: Übernahme von Klöckner steht kurz bevor

Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG (WKN: 780 100)
will noch im Oktober den Klöckner-Werken (WKN: 678 000)
ein Übernahmeangebot machen. Dies berichtet die Wirtschaftswoche in ihrer
heutigen Ausgabe.



WCM-Großaktionär Karl Ehlerding habe die Unterstützung von Vorstand
und Banken. Das mögliche Übernahmeangebot könnte dabei in etwa
so aussehen: 80 Prozent in WCM-Aktien und 20 Prozent
Barabfindung.



Klöckner gewinnt aktuell 1 Prozent auf 23 Euro. WCM
liegt mit 27,30 Euro leicht im Plus.

16.08.2000 Analystenschaetzung WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG - Halten

WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG - Halten (Halten) AnlassZahlen
für das erste Halbjahr 2000.Anlagekriterien* Das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit im Konzern ging im 1. Halbjahr auf 22,5
Mio. € von 119,3 Mio. € (81,1%) zurück. Dies
wird mit der Verlagerung von Transaktionen in das 2.
Halbjahr 2000 erklärt, die durch Diskussionen um die Steuerreform
bedingt sind.* Insgesamt rechnet der Vorstand mit einem Ergebnis
von knapp 200 Mio. €. Von diesen seien bisher
125 Mio. € ergebnissicher. 1999 war ein Ergebnis von
211,6 Mio. € erzielt worden.AnlageurteilDie von WCM vorgelegten Zahlen
werden durch steuerbedingte Gewinnverlagerungen bestimmt. Nachdem 1999 nur ein
Ergebniswachstum von 3,0% erzielt wurde, muss daher in diesem
Jahr sogar mit einem Rückgang des Ergebnisses der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit gerechnet werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die
Anzahl der WCM-Aktien stetig steigt und das Ergebnis pro
Aktie somit verwässert wird. Die Mitte des Jahres angekündigte
Realisierung stiller Reserven durch die Mieterprivatisierung von Wohneinheiten läuft
zur Zeit gerade erst an und wird - anders
als von uns erwartet - im laufenden Geschäftsjahr nicht
mehr zu nennenswerten Ergebnisbeiträgen führen. Auch für 2001 reduzieren
wir unsere Erwartungen zu den zusätzlichen Ergebnisbeiträgen aus der
Privatisierung von 100 Mio. € auf 60 Mio. €.
Unsere Gewinnschätzungen nehmen wir daher für das Jahr 2000
von 1,73 € auf 1,25 € je Aktie, sowie
für 2001 von 1,73 € auf 1,50 € je
Aktie zurück. Da die Auswirkungen der Steuerreform zum jetzigen
Zeitpunkt nur schwer greifbar sind, haben wir die Schätzung
für das Jahr 2001 eher konservativ angesetzt. Gleichwohl glauben
wir jedoch auf heutiger Informationsbasis, dass sich nennenswerte positive
Impulse für WCM ergeben sollten. Insgesamt schließen wir wegen
der unseres Erachtens nach wie vor bestehenden, aus Sicht
von WCM offenbar geschäftspolitisch gebotenen, Intransparenz nicht aus, dass
der Kurs der WCM-Aktie kurzfristig unter Druck gerät. Wir
schätzen die Aussichten der Gesellschaft für das Jahr 2001
jedoch insbesondere wegen des bestehenden Beteiligungsportfolios (u.a. Klöckner-Paket) positiv
ein und empfehlen unseren Anlegern daher unverändert, die Aktie
der WCM zu halten.

Quelle: Bankhaus Lampe

16.08.2000 Analystenschaetzung WCM -Outperformer

WCMHalbjahreszahlenEinschätzung: OutperformerHalbjahresergebnis ohne Aussagekraft* H1 2000: Ergebnis d. gew.
Geschäftstätigkeit im Konzern 22,5 (119,3) Mio EUR. Für 2000
bereits 125 Mio EUR ergebnistechnisch sicher. Für einen möglichen
weiteren Ergebnisbeitrag in der zweiten Jahreshälfte um bis zu
75 Mio EUR wird noch eine steueroptimierte Lösung gesucht.
Signifikant höheres Ergebnis im Jahr 2001.Kommentar: Das Halbjahresergebnis ist
wegen des zu erwartenden hohen Ergebnisbeitrags aus Beteiligungsgeschäften ohne
große Aussagekraft. Die Gewinnprognosen wurden bereits am 21. Juli
veröffentlicht, worauf wir mit einer entsprechenden Änderung der Gewinnschätzungen
reagiert haben. Den Fair Value sehen wir angesichts des
zu erwartenden positiven Nachrichtenflusses bei 32 bis 35 EUR.
Das Rating bleibt bei Outperformer.Gewinnreihe je Aktie in EUR
(unverändert): 98: 1,26 99: 1,30 00e: 0,71 01e: 1,83
02e: 1,59* rel. Performance zum WestLB-Index 3/6/12 Monate: 1,71%
/ -12,37% / -43,30%

Quelle: WestLB Panmure

10.08.2000 Charttechnische Analyse WCM



Der GD 200 wurde nachhaltig unterschritten, der langfristige Aufwärtstrend
gebrochen, die wichtige 30 Euro-Marke konnte ebenfalls nicht halten.
Der Kurs geriet unter die Räder und wurde auf
23,20 Euro gedrückt, bevor er kurzfristig wieder aufwärts drehen
konnte bis zunächst 31,60 Euro. Mit einem KGV von
26 ist die Aktie derzeit attraktiv bewertet. Viele hoffen
auf die Wende zu einem positiven Kursverlauf in den
kommenden Jahren, nachdem die Aktie in den vergangenen Jahren
regelmäßig 100 Prozent Kursgewinn innerhalb von 12 Monaten einfahren
konnte.



Widerstände: 30,17 Euro (kurzfristiger Aufwärtstrend), 32,25 Euro (Abwärtstrendlinie),
32,50 Euro, 33,75 Euro (GD 200), 34, Euro, 35
Euro, 40 Euro, 44,88 Euro (ATH)

Unterstützungen: 30 Euro, 29,42
Euro (GD 90), 27,78 Euro (GD 38), 27,50 Euro,
26 Euro, 25 Euro, 24 Euro, 23,20 Euro, 22
Euro, 21,46 Euro, 20,29 Euro, 20 Euro

Indikatoren:

Der Williams hat
abwärts gedreht und lässt damit zunächst fallende Kurse erwarten.
Der Slow Stochastik befindet sich im stark überkauften Bereich,
der RSI nähert sich erst dem überkauften Bereich. Der
ADX hat aufwärts gedreht und bestätigt damit die Aufwärtsbewegung.
Momentum und MACD konnten ihre Mittellinien überschreiten, das Momentum
zeigt inzwischen einen leicht überkauften Zustand an. Momentum und
MACD zeigen erste Divergenzen zum Kursverlauf und lassen damit
auf eine baldige Bodenbildung hoffen.



Fazit:

Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde
gebrochen, die kurzfristigen Indikatoren sind stark überkauft. Nach dem
schnellen Kursanstieg um 28 Prozent innerhalb eines Monats sollte
die Aktie erst einmal konsolidieren. Eine saubere Bodenbildung ist
zudem bisher noch nicht zu erkennen. Deshalb ist zu
erwarten, dass die Aktie 32 Euro derzeit nicht überwinden
kann. Kurzfristig ist mit fallenden Kursen bis zu 28
Euro zu rechnen. Im Laufe der kommenden Wochen sollte
die Aktie noch einmal in den Bereich unter 25
Euro zurückkehren, um dort einen sauberen Boden auszubilden. Erst
danach kann angenommen werden, dass eine Chance zum Bruch
des Abwärtstrends existiert.



Letzter Kurs in Deutschland: 30,10 Euro

04.08.2000 Analystenschaetzung WCM - Kaufen

* Kommentar: WCM ist seit unserem Upgrade auf
Kaufen (30. Juni 2000) um 28% gestiegen. Wir stufen
die Aktie daher auf Outperformer zurück. Wir halten aktuell
ein Überschießen über den Fair Value von 32 EUR
für möglich, da noch die beiden angekündigten größeren Deals
(Übernahme von Klöckner, Paket bei einem weiteren DAX 100-Wert)
ausstehen. Der entgültige Verkauf der Bahnwohnungen würde den Fair
Value auf 35 EUR steigen lassen.

Quelle: WestLB Panmure

21.07.2000 Analystenschaetzung WCM - halten

Das Bankhaus Lampe sieht die Aktien der WCM Beteiligungs-
und Grundbesitz AG als Halteposition. "WCM hat keinen Wachstumsehrgeiz
mehr", sagte Oliver Pfluger im Gespräch mit ADX. Nachdem
das Unternehmen in den vergangenen Jahren über aggressives Verhalten
kräftig zugelegt habe, orientiere man sich nun am Ergebnis
des vergangenen Jahres. Für eine Kaufeinschätzung sei das zu
wenig,meint der Analyst. Zudem drohe durch den angekündigten Aktientausch
von Klöckner- in WCM-Papiere für die WCM-Teilhaber eine Verwässerung
des Kurses.Generell gelte jedoch: "Das WCM-Konzept ist gut". Das
risikoarme Immobiliengeschäft sichere die chancenträchtigen Gefahren im Beteiligungsbereich ab,
urteilt Pfluger. Er erwartet für das laufendeund für das
kommende Jahr ein Ergebnis je Aktie von 1,73 Euro.

Quelle:
Bankhaus Lampe

21.07.2000 WCM: In diesem Jahr geht das Ergebnis zurück

Der Immobilien- und Investmentkonzern WCM (WKN: 780100) plant, im
kommenden Jahr nach Verabschiedung der Steuerreform ein Rekordergebnis zu
erreichen.

Für dieses Jahr ist der Vorstand, Roland Flach, nicht
so optimistisch. Vorrausichtlich werde in dem laufenden Jahr ein
Ergebnis von 250 Mio. DM erreicht, im Vorjahr waren
es 460 Mio. DM.

Nach Flach-Worten werden nach der
Steuerreform beim Verkauf von Kapitalgesellschaften keine Steuer mehr fällig,
so dass die WCM-Geschäfte dadurch begünstig werden.



Den größten Teil
der Gewinne erwirtschaftet das Unternehmen, in dem sie sich
an unbewerteten Unternehmen beteiligt, um die dann weiter zu
verkaufen. Durch steuerliche Verlustvorträge der übernommenen Unternehmen gelingt WCM,
kaum Steuer zu zahlen.

Im Herbst will die WCM AG
den Aktionären der Klöckner-Werke anbieten, ihre Aktien in WCM-Aktien
einzutauschen. Das Ziel sei, möglichst hohen Anteil an dem
Unternehmen zu übernehmen, heiß es weiter.

Die
Aktie der WCM AG steigt um 1,6 Prozent auf
28,80 Euro.

19.07.2000 WCM: Stimmenmehrheit auf Klöckner-Hauptversammlungen?

Nach einem Bericht des Handelsblattes strebt die WCM Beteiligungs-
und Grundbesitz AG (WKN: 780 100) durch die Erhöhung
ihrer Anteile an der Klöckner-Werke AG eine Stimmenmehrheit auf
Hauptversammlungen des Maschinenbauers an.



Die WCM wolle den 8-prozentigen Anteil
des Kaufmanns Roland Oetker übernehmen und seine Beteiligung von
24,38 Prozent an den Werken deutlich erhöhen. Dazu seien
bereits mehrere Gespräche geführt worden. Die Stimmenmehrheit der WCM
kommt zustande, sofern eine durchschnittliche Präsenz bei Klöckner-Hauptversammlungen von
55 bis 60 Prozent erreicht werde. Nähere Informationen erwarten
sich die Handelsteilnehmer von der Hauptversammlung der WCM am
Donnerstag.



Gestern ging die WCM-Aktie unverändert bei 41,30 Euro aus
dem Handel.

20.06.2000 Charttechnische Analyse WCM



Über Jahre hinweg konnten sich die Aktionäre der über
satte Gewinne freuen. Alleine im Zeitraum 1995 bis 1999
konnte die Aktie von 2 Euro auf über 40
Euro zulegen (bereinigt um Aktiensplits). Doch seit ihrem Top
bei 44,88 Euro im vergangenen Dezember scheint sich das
Blatt gedreht zu haben. Ein mittelfristiger Abwärtstrend hat sich
ausgebildet, der die GD 38, 90 und 200, die
Aufwärtstrendlinie seit 1997 sowie alle wichtigen Unterstützungen um die
30 Euro problemlos durchbrach. Innerhalb des Abwärtstrendkanals bildet sich
nun ein untergeordneter kurzfristiger Abwärtstrend aus. Bei einer Konsolidierung
geht in der Regel die Abwärtsbewegung schneller als die
vorhergehende Aufwärtsbewegung vonstatten. Im Moment ist dies bei der
Aktie der (WKN:780 100) WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG
leider umgekehrt, was nicht nur für eine leichte Korrektur
spricht.



Widerstände: 29,57 Euro (kurzfristiger Abwärtstrend), 30 Euro,
30,08 Euro (GD 38), 32,50 Euro, 32,77 Euro (GD
90), 34, Euro, 34,62 Euro (Abwärtstrendkanal), 35 Euro, 35,47
Euro (GD 200), 40 Euro, 44,88 Euro (ATH)

Unterstützungen: 27,50
Euro, 26,01 Euro (Abwärtstrendkanal), 26 Euro, 25 Euro, 24
Euro, 22 Euro, 21,46 Euro, 20,29 Euro, 20 Euro

Indikatoren:

Der
Slow Stochastik erreicht bald den überverkauften Bereich, seine Abwärtsdynamik
lässt noch nicht nach. Der RSI konnte bisher nahe
dem überverkauften Bereich aufwärts drehen, ob dies auch dieses
mal so passieren wird, werden wir bald sehen. Der
ADX steigt an und zeigt damit einen stärker werdenden
Abwärtstrend. Momentum, MACD, TRIX und die Relative Stärke (zum
MDAX) haben ihre Mittellinien nach unten geschnitten, zeigen einen
mittelfristigen Abwärtstrend und haben durchaus noch Potential nach unten.
Der CCI zeigt ein ähnliches Bild, ist jedoch der
einzige betrachtete Indikator, der bereits eine Divergenz zum Kursverlauf
zeigt. Der TBI bewegt sich seit Monaten gleichmäßig im
Abwärtstrend.

Fazit:

Der Abwärtstrend nimmt an Stärke zu. Nachdem nun auch
wichtigen Unterstützungen wie die 30 Euro und die 27,50
Euro gefallen sind, ist mit einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung
in den kommenden Wochen zu rechnen. Mögliche Ziele dieser
Abwärtsbewegung liegen bei 25 Euro, wahrscheinlich aber eher im
Bereich 20-22 Euro. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung wäre erst
nach nachhaltigem Überschreiten des GD 200 sowie dem Ausbruch
aus dem Trendkanal zu erwarten, erscheint in den kommenden
Wochen jedoch sehr unwahrscheinlich.



Letzter Kurs in Deutschland: 27,90 Euro

09.06.2000 Analystenschaetzung WCM auf "Outperformer" hochgestuft

Die WGZ-Bank hat am Donnerstag die WCM-Aktien auf "Outperformer"
von bislang "Market Performer" hochgestuft. Nach einer Analystenveranstaltung am
Vortag, die in positiver Stimmung abgelaufen sei, dürfte sich
das Sentimentum den zuletzt stärker gefallenen Titel wieder verbessern,
so die Hoffnung.

Quelle: WGZ-Bank

08.06.2000 WCM: Übernahme der Klöckner-Werke durch Aktientausch geplant

Die WCM AG tritt wieder in Aktion. Nachdem die
WCM, über eine ihrer Töchter, an der Übernahme eines
größeren Commerzbankanteils durch die Cobra-Investmentgesellschaft beteiligt war, ist nun
die Übernahme der Klöckner-Werke geplant. WCM plant die Übernahme
durch einen Aktientausch. Demnach will man den Klöckner-Aktionären in
einem bisher noch nicht näher genannten Verhältnis WCM-Aktien anbieten.
Nach der Übernahme soll der Maschinenbauer weiter ausgebaut werden,
so Roland Flach, Vorstandsmitglied bei WCM. Man führe derzeit
bereits Gespräche mit Unternehmen, die zu Klöckner passen könnten.
Dementiert wurden jedoch Gerüchte, wonach Klöckner zu einer neuen
Industrieholding ausgebaut werden soll. Des weiteren soll die Beteiligungsgesellschaft
noch einen weiteren MDax-Wert im Auge haben. In Branchenkreisen
spekuliert über mögliche Kandidaten. Namen die dabei immer wieder
fallen sind Kali & Salz oder die Agiv.


Das Tätigkeitsfeld der WCM AG liegt normalerweise darin begründet,
unterbewertete Aktien zu erkennen, diese zu akquirieren, die Ursache
der Unterbewertung zu beseitigen und dann bei geeigneten Käufern
einen entsprechenden Preis zu erzielen. Das Aufspüren und Aufkaufen
unterbewerteter Aktien hat dabei für den Kapitalmarkt und damit
für den Anleger mehrere positive Aspekte. Der erste liegt
mit Sicherheit darin, dass auf eine Unterbewertung aufmerksam gemacht
wird und normalerweise auch beseitigt wird. Eine Unterbewertung kommt
normalerweise durch Managementfehler zustande. Ob dieser im operativen oder
strategischen Bereich liegt, ist dafür unerheblich. Shareholder Value ist
auch hier wieder das Stichwort. Wer sich nicht durch
die Auswahl entsprechender Investitionen kursoptimierend und damit unternehmenswertsteigernd verhält,
muss damit rechnen, als Übernahmekandidat ins Visier solcher Firmen
zu gelangen. Da, zumindestens in den USA, das Management
einer solchen unterbewerteten Firma ihre Koffer packen kann, wird
auch ein entsprechender Druck auf die Führung ausgeübt, sich
wertoptimierend zu verhalten. Hiermit hätten wir dann auch den
zweiten positiven Aspekt dieser Geschäftstätigkeit. Der Kurs der Klöckner-Werke
lässt nicht direkt auf eine Unterbewertung schließen, allerdings beobachten
und analysieren Beteiligungsunternehmen eine Vielzahl an Unternehmen, so dass
diese durchaus Synergien finden können, die man erst auf
den zweiten Blick erkennt. Was genau WCM mit
Klöckner plant, lässt sich im Augenblick noch nicht sagen,
möglich wäre ein Weiterverkauf nach einer erfolgreichen Restrukturierung zu
einem entsprechend höheren Preis.




Oliver Pfluger, Analyst
beim Bankhaus Lampe, zeigte sich von den letzten Ergebnissen
der WCM nicht sonderlich begeistert. Die hohen Wachstumsraten, die
man von dem Unternehmen gewohnt war, scheinen vorbei zu
sein. 1999 steigerte das Unternehmen seinen Jahresüberschuss um drei
Prozent. Daher ist die Aktie auf dem niedrigen Niveau
für den Analysten ein "halten". Die Klöckner-Akquisition, so Pfluger,
könnte eine Verbesserung für die WCM-Aktie darstellen. Seiner Meinung
nach könnte WCM Klöckner in den eigenen Konzern integrieren,
um den Verlustvortrag von rund einer Milliarde Euro nutzen
zu können. Des weiteren ist Klöckner in den Augen
Pflugers keine schlechte Aktie. Welches Unternehmen neben Klöckner noch
auf der Einkaufsliste bei WCM steht, konnte uns der
Analyst auch nicht sagen. WCM habe aber selber gesagt,
sie hätten keine Visionen in Bezug auf den neuen
Markt - Visionen würden aber zum Kapitalmarkt gehören, so
Pfluger. Dies könnte vielleicht auch eine Ursache für die
Kursschwäche von WCM sein.



Ein weiterer Analyst ist der
WCM gegenüber positiv eingestellt. Kritisiert wurde die geringe Transparenz
der WCM-Aktivitäten. Dies würde das Geschäft des Unternehmens aber
mit sich bringen. Weniger positiv wird die geringe Profitabilität
der Immobilienaktivitäten beurteilt. Es läge zwar ein hoher Substanzwert
vor, allerdings würden in diesem Bereich nur niedrige Erträge
erwirtschaftet. Der Beteiligungsbereich ist demgegenüber sehr ertragreich (98 Prozent
Anteil an dem Vorsteuerergebnis) aber auch sehr volatil. Das
Aktienrückkaufprogramm sollte den Kurs nach unten absichern und wird
ebenfalls positiv gesehen. Ziel von WCM ist der Einzug
in den DAX. Betrachtet man sich die Kriterien, so
liegt das Unternehmen bei der Marktkapitalisierung auf Platz 31
und bei den Börsenumsätzen auf der 39 Stelle. Sollten
diese Hürden genommen werden, hält der Analyst mittelfristig die
DAX-Aufnahme für möglich. Für das Klöckner-Engagement sieht der Analyst
zwei Gründe: Zum ersten den Verlustvortrag von rund einer
Milliarde Euro und zum zweiten würden diese beiden Unternehmen
gut zusammen passen, was einen Mehrwert kreieren werde. Seine
Empfehlung für die Aktie lautet auf "übergewichten". Die Aktie
ist primär für langfristige Anleger geeignet.

07.06.2000 WCM: Rekordergebnis in 1999

Der Investmentkonzern die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG (WKN: 780100)
hat nach Worten seines Vorstandsmitglieds Roland Flach in 1999
das beste Ergebnis in seiner Geschichte erwirtschaftet.



Die Bilanzsumme
stieg im vergangenen Jahr um 116 Prozent auf 2,4
Milliarden Euro. Der Konzernbilanzgewinn erhöhte sich von 210 Millionen
Euro auf 235 Millionen Euro.



Nach Flach-Angaben will WCN im
Jahr 2000 ihre Geschäftsstrategie fortsetzen und sich am Ergebnis
von 1999 orientieren.

Geplant sei , die RSE Grundbesitz und
Beteiligungs-AG voll in den WCM-Konzern zu integrieren und als
Tochtergesellschaft weiter zu führen.

Aufgrund der attraktiven Ergebnissituation des Klöckner-Konzerns,
an dem WCM derzeit zu 24 Prozent beteiligt sei,
habe man großes Interesse an der Integration des Unternehmens
in den WCM-Konzern. Deshalb werde WCM, im Herbst dieses
Jahres ein Übernahmeangebot an die Aktionäre der Klöckner Werke
AG richten, ihre Aktien in WCM-Aktien zu tauschen, berichtete
das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung weiter.

Wie Flach
weiter bekannt gab, erwartet WCM aus ihrer einprozentigen Beteiligung
an der Commerzbank in den kommenden Monaten ein sehr
ertragsreiches Geschäft.



Die WCM-Aktie steigt um 1,26 Prozent auf 28,10
Euro.

24.05.2000 WCM: Zusammen mit Rebon wird über den Verkauf der IVG verhandelt.

Die niederländische Finanzholding und die WCM AG (WKN: 780100)
verhandeln über den Verkauf ihrer Anteile an der Bonner
Immobiliengesellschaft IVG Holding AG. Rebon und WCM halten über
die Sirius Beteiligungsgesellschaft zusammen mit norddeutschen Privatinvestoren 31,8 Prozent
der IVG-Anteile. Die Verhandlungen mit in- und ausländischen Interessenten
wurden vom WCM-Vorstand Roland Flach bestätigt. Allerdings sei noch
keine Entscheidung darüber getroffen worden, ob man sich überhaupt
von IVG trennen wolle. Nach wie vor sei man
von dem Engagement in IVG überzeugt. Ursache für das
Interesse an IVG begründe sich an der guten Position
des Unternehmens im Rennen um den Bau des neuen
Berliner Großflughafens.



Die Aktie fällt um 2,72 Prozent auf
30,35 Euro

05.05.2000 Die WCM Beteiligungs-und
Grundbesitz AG (WKN: 780100) gab heute in einer Pflichtmitteilung
bekannt, dass der Hauptversammlung am 20. Juli die Zahlung
einer Dividende von 0,10 Euro auf das erhöhte Grundkapital
vorgeschlagen werde.

Der Aufsichtsrat habe den Konzernbilanzgewinn mit 235 Millionen
Euro festgestellt. Im Vorjahr wurden noch 411 Millionen DM
erzielt.

Die Aktionärsversammlung solle die Schaffung eines genehmigten Kapitals von
insgesamt 90 Millionen Euro beschließen, wovon 50 Millionen Euro
im Rahmen von Sachkapitalerhöhungen genutzt werden können.

Geplant sei zudem
ein Aktienoptionsprogramm für Führungskräfte des Unternehmens.

Die Aktie gewinnt aktuell
0,58 Prozent auf 33,20 Euro.

04.05.2000 WCW: Bilanzgewinn des Konzerns erneut gesteigert

Der Aufsichtsrat der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-Aktiengesellschaft (WKN:780100)
hat in seiner Sitzung vom 3.Mai 2000, die vom
Vorstand aufgestellte und von Wirtschaftsprüfern geprüfte Bilanz festgelegt und
gebilligt. Demnach steigerte der Konzern seinen Bilanzgewinn um zwölf
Prozent auf 235 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Es
wird von der Gesellschaft beabsichtigt, ein Rückkaufangebot für eigene
Aktien bis zu zehn Prozent des Grundkapitals beschließen zu
lassen.

Weiterhin soll zum Zwecke des Erwerbs von weiteren Unternehmen
eine Kapitalerhöhung bis zu nominal 90 Millionen Euro genehmigt
werden. Davon sollen 50 Millionen Euro für eine Sachkapitalerhöhung
unter Ausschluss des Bezugsrechtes der Aktionäre verwandt werden. Weitere
40 Millionen Euro sind für Barkapitalerhöhungen vorgesehen. Ferner soll
der Vorschlag unterbreitet werden, auf das erhöhte Kapital von
nunmehr 180 Millionen Euro eine Bruttodividende von 0,10 Euro
je Aktie zu zahlen. Außerdem hat der Aufsichtsrat einem
Aktienoptionsmodell für den Vorstand und die Führungskräfte der WCW
zugestimmt, um eine langfristige Bindung der führenden Personen an
das Unternehmen zu stützen.

Auf der zeitlich und örtlich neu
festgelegten Bilanzpressekonferenz am 7.Juni 2000 in Frankfurt am Main
wird das Unternehmen über die Einzelheiten des Jahresabschlusses 2000
und die weiteren Pläne der Gesellschaft informieren.

Aktuell gewinnt die
Aktie 0,55 Prozent auf 13,19 Euro.

22.04.2000 WCM: Charttechnische Analyse



100% Kurssteigerung jährlichen waren in den letzten Jahren mit
der WCM-Aktie zu verdienen. Der Kursverlauf hat sich aber
immer mehr treppenförmig fortgesetzt. Doch seit dem Ausbruch über
40 Euro im November/Dezember 1999 zeigt die Aktie Schwäche.
Der Ausbruch erwies sich als Bullenfalle, es bildete sich
ein Abwärtstrend aus, der zum Bruch des langfristigen Aufwärtstrends
führte. Inzwischen wurden die wichtige Unterstützung bei 32,50 Euro
sowie die 30 Euro unterschritten. Die Nachricht, daß die
Tochter Rabon fast zehn Prozent an der Commerzbank halte
und den Anteil auf 20% aufstocken wolle, konnte die
Aktie vor dem drohenden Absturz retten - zumindest vorerst.
In den nächsten Börsentagen muss sich zeigen, ob der
Kurs dauerhaft von der Nachricht profitieren kann oder sich
die Situation wieder an die vorhergehende anpasst.



Widerstände: 34,82
Euro (GD 38), 36,43 Euro (GD 90), 36,45 Euro
(GD 200), 38,80 Euro, 40 Euro, 44,88 Euro (ATH)

Unterstützungen:
32,50 Euro, 30 Euro, 24,98 Euro, 22,10 Euro, 21,46
Euro, 20,24 Euro, 20 Euro

Bild: http://www.wallstreet-online.de/news/images/2021.gif

Indikatoren:

Der Williams lässt kurzfristig
noch Gewinne erwarten, der Slow Stochastik hat im überverkauften
Bereich aufwärts gedreht und ein Kaufsignal erzeugt. Der RSI
befand sich kurze Zeit leicht im überverkauften Bereich und
ist inzwischen in den neutralen zurückgekehrt. Der ADX hat
abwärts gedreht, nachdem er einen starken Abwärtstrend anzeigte. Momentum
und MACD konnten aufwärts drehen, der TBI setzt seine
Abwärtsbewegung noch fort.

Fazit:

Die kommenden Börsentage werden entscheidend für die
Kursentwicklung der Aktie in den kommenden Monaten sein. Ein
Rückgang unter 32,50 Euro und vor allem unter 30
Euro lässt einen Absturz in den Bereich 20-25 Euro
erwarten. Kann sich der Kurs im Bereich oberhalb von
32,50 Euro halten, kann gehofft werden, daß die GD
38, 90 und 200 bald überwunden werden. Werden 40
Euro überwunden, könnte der Kurs recht schnell bis über
47,50 Euro ansteigen.

Aus charttechnischer Sicht sinnvolle Stoppkurse:

Mittelfristig orientierte Investoren
sollten einen Stoppkurs unterhalb der 30 Euro und evtl.
unterhalb des letzten Tiefpunktes bei 27,50 Euro vorsehen.



Letzter Kurs
in Deutschland: 33,25 Euro

13.04.2000 WCM: Will das Auslandsgeschäft ihrer Tochter RSE ausgliedern

Die WCM AG (WKN: 780100) will noch in diesem
Jahr das Auslandsgeschäft ihrer Tochter RSE ausgliedern. Das teilte
das Unternehmen gestern mit. Die Bereiche Ausland, Gewerbe und
Immobilien sollen auf eine andere Gesellschaft übertragen werden. Weiter
soll die Gesellschaft an die Börse gebracht werden, hieß
es weiter. Die Aktien sollen aber "überwiegend" von einer
Investorengruppe um den derzeitigen RSE-Vorstandsvorsitzenden Lutz Ristow gehalten werden.


Eigenen Angaben zufolge hält WCM nach einem Aktientausch knapp
69 Prozent der Anteile an dem ehemaligen Konkurrenten RSE.

Die
WCM-Aktie verliert 5,04 Prozent auf 29,80 Euro.

04.04.2000 WCM: WCM und AREAL Immobilien und Beteiligungs- AG gründen Gemeinschaftsunternehmen

Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG, die AREAL Immobilien
und Beteiligungs- AG sowie ein weiterer Partner gründeten zum
30.03.2000 das Gemeinschaftsunternehmen BNS Holding GmbH. Diese Gesellschaft ist
100 Prozent Kommanditistin von zwei weiteren Gesellschaften mit einem,
so die Ad hoc-Mitteilung, erheblichen Immobilienvermögen. Die Eigentümer erhoffen
sich aus dem Zusammenschluss Synergien in den Bereichen Vermarktung
und Entwicklung, die sich auch positiv auf die Substanz
der Immobilien auswirken sollen.

Die Aktie sinkt um 2,65 Prozent
auf 33 Euro.  

721 Postings, 7681 Tage Bentleyfahrer;-)

 
  
    #1220
07.12.03 17:32
gewinne - steuern
steuern - verluste

= kurse steuern

c.u.  

83 Postings, 7631 Tage filosofwcm verabschiedet sich schrittweise vom chaos!

 
  
    #1221
07.12.03 18:40
eigentlich eine entwicklung, die alle goutieren sollten. überraschend ist für mich, dass kommentatoren, die gestern mehr transparenz forderten, heute nicht mehr vorhandenen gewinnchancen nachtrauern (cobk, ivg) und auch daraus noch eine negative nachricht produzieren. ich begruesse ausdrücklioch den weg zur "langweiligen" immo-aktie; sind jetzt erstmalig rationale investitionskalküle anwendbar. übrigens macht nunmehr auch ein (vorsichtiger) blick auf technische indikatoren sinn, von denen einige gar nicht schlecht, d.h. bullish aussehen.

#bentleyfahrer

um die völlige ahnungslosigkeit vieler analysten zu demonstrieren gibt es allerdings treffendere beispiele, etwa sap über viele jahre.

#sard

die vorteilhaftigkeit einer intensiveren verbindung wcm/ivg verliert m.e. an strahlkraft, da die geschäftsmodelle doch sehr unterschiedlich und synergien schwer erkennbar sind.  

6536 Postings, 8075 Tage sard.Oristanerfilosof - nur falls du

 
  
    #1222
07.12.03 18:55
mit dem lesen auf der Höhe bis und alle postings mitverfolgt hast, was ja ein Kraftakt ist .... ;)) dann wirst du feststellen wie ich meine ....

IVG bezeichnet WCM als Fessel ;) Muss man Angst haben, als Perle ohhh Perlenkette von einer WCM? Und wenn ja, warum hat man Angst? Ich sagte dazu einmal, wie das bei uns gelaufen ist, da wo ich arbeite. Wenn eine Aquisition stattfindet, dann wird (Re)strukturiert (das waren wir aber schon und haben sozusagen den Konzern auf Trapp gebracht). Und davor wird die IVG wohl angst haben, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Oder warum wll man nicht harmonisieren?
Wir werden sehen ob der Hund mit dem Schwanz wackelt, oder der Schwanz mit dem Hund ...!!!

Warum das ganze Zinober, wenn man nicht die IVG will?????? Nur wegen den Schulden ... hehehehe - wer's glaubt ..... mehr sog i nid.


s.o.  

471 Postings, 7630 Tage BoersenfegerRrichtig!

 
  
    #1223
07.12.03 20:03
IVG ist noch lange nicht vom Tisch.

Den Verkauf des CobaPakets interpretiere ich zweierlei:

1. Man will an der Versteigerung ein Woertchen mitreden ;-)

2. WCM vekauft die COBA Stuecke lieber jetzt als ..nach der KORREKTUR im Markt ( in zwei Drei Monaten) eventuell nur noch 13 pro share zu bekommen.

Der Verkauf kam zur richtigen Zeit :)

Einen "Totalverlust" halte ich bei der WCM fuer Ausgeschlossen ...  KEINER der DREI Analysten raet WCM bei diesen Kursen zum VERKAUF.

Die wissen schon , warum!

Mehr soag i hait ahh nimmer ...

mfg


boersenfeger
 

83 Postings, 7631 Tage filosof@sard

 
  
    #1224
07.12.03 20:06
die ivg-vorbehalte kann ich ohne die geringsten schwierigkeiten nachvollziehen:

1. schmuddelimage der wcm,
2. wcm wurde (wird?) von banken als aussätziger behandelt. intakte bankbeziehungen sind aber essentiell für immo-unternehmen!
3. wcm hat kein klares geschäftsmodell, seit der beteiligungshandel ein auslaufmodell ist,
4. ...liste ist erweiterbar

die möglichen konsequenzen aus diesen punkten könnten aber spannend werden, weil die banken in die vorhand gelangt sind:

1. banken haben ein grosses (eigen-)interesse an stabilen immo-unt. als kreditkunden
2. es sind interessante produkte ableitbar (immo-fonds), ausreichende professionalisierung vorausgesetzt (, die ich den akt. wcm-mgmnt glatt abspreche)
3. seriöse gesellschafter und manager vorausgesetzt, ist natürlich auch ein Integrationsmodell denkbar, in dem wcm und ivg ihre eigenständigen marktaufgaben wahrnehmen. der weg dorthin ist aber lang und steinig, daher meine skepsis.

sollte deine erwartung (wcm und banken haben einen vorläufigen frieden gefunden) sich zu einer offenen kooperation fort entwickeln wäre ein langfristige starke kurserholung unvermeidlich. keine der neuen bzw. erwarteten fakten stehen dem entgegen!

mfg
filosof  

6536 Postings, 8075 Tage sard.OristanerDanke filosof

 
  
    #1225
08.12.03 06:50
Jetzt hast du es auf den Punkt gebracht - freut mich ;)))) Jetzt kommst in meine Sammlung.


s.o.  

Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 83  >  
   Antwort einfügen - nach oben