Der Antizykliker-Thread
in die gegenrichtung los. nicht gleich, aber bald. seie es beim wti, bei den indices, oder auch wie hier angesprochen beim gold.
gehen antizykliker jetzt schon short? denke nein, aber bald.
http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...verstaerkt-sich-813873
und auch das ist irgendwie - für mich irgendwie aussagekräftig, ...
http://www.ariva.de/zertifikate/suche/...5cc0bd3c01bede0a8fe20a6d4d27
warum enden die puts alle ab dem 21.7.?
ist das jetzt ironisch?
ich würde den mist - sprich gold - jetzt schon shorten. die k.o.-map der db hält mich allein noch zurück, aber ich denke es ist diesbezüglich bald short-time angesagt.
Du sagst, antizykliker gehen erst am top short. klingelt einer von denen dann bei mir? wäre nett.
Denke - da ich fill's Humor mittlerweile zu kennen glaube - dass fill einen Scherz gemacht hat. Sagen wir so: Antizykliker gehen jetzt bei Gold nicht mehr long.
Ansonsten macht es sicher nichts aus, wenn man sich andere Betätigungsfelder sucht, die lukrativer sind. Gold lebt von der Angst vor der Zukunft. Und ob die 2010 berechtigter als 2008 ist? Die Mehrheit sagt wohl ja, denn sie bezahlt für Gold heute mehr als vor 2 Jahren! Bloß hat an großen Wendepunkten die Mehrheit unrecht.
Warten wir es also ab. Am besten auf der Tribüne.
Der MACD sieht sehr konstruktiv aus, der MA40 steht kurz vor der Rückeroberung, das Volumen steigt wieder an, der RSI ist tendkonform.
thx @wawidu für den Chart.
(Mein Motto: "Nicht mosern. Besser machen.")
June 17: 42.45% 26.89% 30.66%
June 10: 34.48% 22.41% 43.10%
June 3: 37.09% 22.07% 40.85%
May 27: 29.82% 19.30% 50.88%
May 20: 41.30% 25.00% 33.70%
Der Begriff 'Mehrheit' müsste noch weiter qualifiziert werden. So könnte ich gegen Deine Erklärung einwenden, dass die Mehrheit sowohl nach Köpfen als auch Volumen während eines übergeordneten Trends sideline steht und erst vor den Wendepunkten massiv in den Markt drängt (am Top long, am Tief short). Beachte die Ausführung von Kaldemorgen, nach der 'die Versicherer, Pensionskassen und auch Privatanleger seit der Finanzkrise quasi weggefallen sind'. ..
Die pointierten Chartintepretationen des Kollegen Wawidu sollten Eingang in moderne CT-Lehrwerke finden !
Fill
Erster Ansatz war Google, dort gab es genau 10 Treffer. Die meisten betreffen "unseren" wawidu, einige aber auch einen gewissen "germanasti" auf stockchannel aka "hajo" aka "Hans-Joachim Bier", seines Zeichens Elliotwaver, der 2004 relativ bearisch postete. Ob es sich um wawidu handelt vermag ich aber nicht zu beurteilen...
Wie dem auch sei, der Begriff "verdeckte Distribution" ist damit kein Fachbegriff, sondern als eine Eigenkreation von wawidu entlarvt. Was kann er damit meinen? Vermutlich, dass "interessierte Kreise" (O-Ton Gehrt) Aktien kursschonend an "unwissende Kreise" (Trendfolgedeppen wie wir) verticken, wohlwissend, dass diese Aktien hinterher fallen werden.
Doch mal ehrlich: Die Existenz einer "verdeckten Distrubution" zu unterstellen, kaum dass die Kurse mal etwas seitwärts laufen und dies auch noch bearisch auszulegen ist ziemlich hanebüchen. Denn:
1) Ein Verkauf läuft immer verdeckt. Schließlich inseriert niemand seine Verkaufsabsicht in der Zeitung.
2) Das Volumen der "interessierten Kreise" ist stets so hoch, dass es nur von anderen "interessierten Kreisen" aufgefangen werden kann. Das ist insbesondere bei Indizes wie dem SP der Fall. Somit gilt: "Linke Tasche = Rechte Tasche" bzw. "Distribution = Kumulation" für die "interessierten Kreise".
3) "Distribution" sagt nichts über den zukünftigen Verlauf der Kurse aus, siehe den Beitrag von germanasti im Herbst 2004. Wer damals verkauft hat dürfte sich 2005 in den Allerwertesten gebissen haben.
Was mir übrigens noch in wawidus Wortschatz fehlt ist die "verdeckte Kumulation", was immer das ist...
Fill
- Chinas Wachstum wird durch Yuan-Aufwertung gebremst
- Outsourcing nach China wird gebremst
- USA wird per Dollar-Abwertung wettbewerbsfähiger
- D kann mehr nach China exportieren, weil die Chinesen "reicher" werden.
solange das Währungsgeschiebe im Rahmen bleibt, wird die Inflation bei uns auch nicht nennenswert steigen.
Fazit: Bei den Währungen kommt am Montag Bewegung rein. Ich tippe auf USD down (also EUR up), sowie Aktien deutlich up.
Zur Zeit ist der L&S-Dax bei 6250, also +30 Punkte. Will nichts heißen, ist aber ein Hinweis.
Bin zwar etwas skeptisch aber idealerweise reichts noch bis zur 50er GD bevor der Rücksetzer auf die 200er kommt.
Kommt der Rücksetzer bereits Anfang der Woche haben die Bären nochmal ne gute Chance insbesondere wenns unter das mittlereBB im Daily geht.
Falls der Boden nicht hält bildet sich hier ne SKS mit Nackenlinie bei ca.1040/50 aber soweit sind wir noch nicht erstmal müssen die Bullen zeigen ob sie Käufer in den Markt locken können.
Eine bevorzugte Richtung für nächste Woche hab ich eigentlich nicht trotz des Bullenvorteils und den aktuellen Bereich zw. 1100/10 bis 1140/50 sehe ich eher als neutrale Traidingrange und der Rest ergibt sich im Wochenverlauf.
Aus chart- als auch markttechnischer Sicht stehen die Ampeln weiterhin auf
grün. Der DAX hat übergeordnet ein formaltechnisches Kursziel von 6490
Punkten aktiviert. Konsolidierungen sind, solange der DAX seinen tertiären
Aufwärtstrend auf Tagesschlussbasis verteidigen kann, konstruktiv. Von
sentimenttechnischer Seite wird die Luft zwar etwas dünner, jedoch sind hier
noch keine Verkaufsignale zu erkennen.
Auf der anderen Seite sind die spanischen Sparkassen vor allem auf funktionierende Kapitalmärkte angewiesen, aber was tun wenn diese ausgerechnet nur den spanischen Sparkassen weniger Kapital zur Verfügung stellen?
Santander und BBV oder wie die andere große Bank aus Spanien heißt mal ausgenommen, sehe ich nicht gerade ein Zeichen der Erleichterung für die anderen spanischen Sparkassen.
Die EZB zeigt sich nicht erfreut über die Gebären deutscher Banken. Naja, ich gucke jetzt mal um so mehr auf den deutschen Maschinenbau die Tage.
Gruß Marlboromann
Die PBC kündigt offenbar an, den Yuan an einem Währungskorb ausrichten zu wollen - mit der Tendez moderat abzuwerten. Von Freigabe ist nicht die Rede. Wäre die Frage, welchen makroökonomischen Impact dies dann haben wird. Politisch signalisiert man neben dem Good Will ein gewachsenes Selbstbewusstsein..
Further Reform the RMB Exchange Rate Regime and Enhance the RMB Exchange Rate Flexibility
In view of the recent economic situation and financial market developments at home and abroad, and the balance of payments (BOP) situation in China, the People´s Bank of China has decided to proceed further with reform of the RMB exchange rate regime and to enhance the RMB exchange rate flexibility.
Starting from July 21, 2005, China has moved into a managed floating exchange rate regime based on market supply and demand with reference to a basket of currencies. Since then, the reform of the RMB exchange rate regime has been making steady progress, producing the anticipated results and playing a positive role.
When the current round of international financial crisis was at its worst, the exchange rate of a number of sovereign currencies to the U.S. dollar depreciated by varying margins. The stability of the RMB exchange rate has played an important role in mitigating the crisis´ impact, contributing significantly to Asian and global recovery, and demonstrating China´s efforts in promoting global rebalancing.
The global economy is gradually recovering. The recovery and upturn of the Chinese economy has become more solid with the enhanced economic stability. It is desirable to proceed further with reform of the RMB exchange rate regime and increase the RMB exchange rate flexibility.
In further proceeding with reform of the RMB exchange rate regime, continued emphasis would be placed to reflecting market supply and demand with reference to a basket of currencies. The exchange rate floating bands will remain the same as previously announced in the inter-bank foreign exchange market.
China´s external trade is steadily becoming more balanced. The ratio of current account surplus to GDP, after a notable reduction in 2009, has been declining since the beginning of 2010. With the BOP account moving closer to equilibrium, the basis for large-scale appreciation of the RMB exchange rate does not exist. The People´s Bank of China will further enable market to play a fundamental role in resource allocation, promote a more balanced BOP account, maintain the RMB exchange rate basically stable at an adaptive and equilibrium level, and achieve the macroeconomic and financial stability in China.
http://www.pbc.gov.cn/english/detail.asp?col=6400&id=1488
Fill
Fill
Ricihtig muss es heissen: Die PBC kündigt offenbar an, den Yuan an einem Währungskorb ausrichten zu wollen - mit der Tendez moderat aufzuwerten.