VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest


Seite 47 von 102
Neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
Eröffnet am:15.11.07 13:01von: AlterSchwed.Anzahl Beiträge:3.549
Neuester Beitrag:12.10.15 16:18von: FlodipeLeser gesamt:383.169
Forum:Börse Leser heute:94
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 102  >  

158 Postings, 5328 Tage schami8Akhenate

 
  
    #1151
1
09.02.10 11:24
gut, aber das Bild zeigt klar die Richtung an wo es mit den Stämmen hingeht - außerdem spinnen die Römer das weißt Du doch ;)

5367 Postings, 7167 Tage atitlanAudi hat BMW und Mercedes ueberholt

 
  
    #1152
1
09.02.10 11:35
Weltweite Verkaufe in Januar der Premienmarken
* Audi 77.800 Stück
* BMW 69.900 Stück
* Mercedes 67.000 Stück


ROUNDUP: BMW verkauft im Januar wieder mehr Autos
11:08 09.02.10

MÜNCHEN (dpa-AFX) – Der Münchener Autobauer BMW (Profil) hat wie seine Konkurrenten Audi und Daimler im Januar wieder mehr Autos verkauft. Der Absatz der Marken BMW, Mini, Rolls-Royce stieg insgesamt um 16,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 82.100 Wagen, wie der Hersteller am Dienstag mitteilte. Audi hatte am Vortag ein Absatzplus von rund 39 Prozent auf 77.800 Fahrzeuge gemeldet. Daimler verbuchte im Januar mit seiner Kernmarke Mercedes-Benz einen Zuwachs von über 24 Prozent auf 67.000 Stück. Die sogenannten Premiumhersteller hatten allerdings zu Beginn des vergangenen Jahres im Zuge der Wirtschaftskrise drastische Absatzeinbußen hinnehmen müssen.

Anders als beim Stuttgarter Konkurrenten Daimler, der mit seinem Stadtwagen Smart derzeit heftige Verkaufsverluste einstecken muss, läuft bei den Münchenern die britische Kleinwagenmarke Mini besonders gut. Die britische Tochter legte um über 20 Prozent auf 12.200 Fahrzeuge zu. Bei der Kernmarke BMW betrug das Plus rund 16 Prozent auf knapp 69.900 Wagen. Auch bei der Luxuswagen-Marke Rolls-Royce sah es mit 87 verkauften Fahrzeugen wieder besser aus. BMW hat sich für das Gesamtjahr vorgenommen, einstellig zu wachsen und einen Absatz über 1,3 Millionen Wagen zu erzielen. Im vergangenen Jahr waren die Verkäufe um über zehn Prozent auf knapp 1,29 Millionen Autos rückläufig gewesen.  

9308 Postings, 5585 Tage AkhenateMal gehen die Stämme hoch, mal die Vorzüge.

 
  
    #1153
09.02.10 14:03
Der Abstand soll so um die 10% liegen und je nach Bedarf wird hier oder da manipuliert. Aber leider gehen beide sanft, kaum merklich eher gen Süden. Ist das was man im Zusammenhang mit Suzuki „kursschonend“ meinte? Ich gebe zu ich kann mir darauf keinen rechten Reim machen. Heute am Spätnachmittag geht es dann wieder fett runter bei den Stämmen. Wer verdient hier jeden Tag ein paar Prozent? Ihr habt es errate: die Banken!

Kricky, schick uns den Mann mit der Lunte!

158 Postings, 5328 Tage schami8Akhenate

 
  
    #1154
09.02.10 14:28
heute geht es ausnahmsweise nicht mehr runter - das liegt an Deinem Bild heute vormittag - da ist doch der Finger nach oben - biste also Schuld heute an den steigenden Kursen - die Banken werden Dich auf eine Liste setzen - not amused people :)

1283 Postings, 5939 Tage Klondyke@akhenate

 
  
    #1155
1
09.02.10 14:33
zu #1153  Ich bin seit kurzem in den VZ und ST drin, also noch zu Nerven schonenden Kursen.
Bitte immer an eine wichtige "Börsenweisheit" denken: "Der Kleinaktionär ist das Kanonenfutter des Wertpapierhandels".
Die andere Seite sind die institutionellen Anleger (z.B. Banken). Und im Falle VW anscheinend noch eine weitere Gruppe.  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztSt wehrt sich noch ein weilchen gegen die 50er

 
  
    #1156
09.02.10 14:41

291 Postings, 6688 Tage meistermindsieht doch

 
  
    #1157
09.02.10 15:23
aus wie ein Boden.

Das ist ein solide Grundlage für den Aufsteig.  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletzt@ mastermind

 
  
    #1158
09.02.10 16:03
davon träumst Du und viele andere auch.

Hoffentlich bist Du nicht ganz so enttäuscht, wenn es noch lange nicht so eintrifft wie gewünscht.


Lg **W-L-Z**

291 Postings, 6688 Tage meistermindMach

 
  
    #1159
09.02.10 18:01
dir keine Sorgen. Ein Boden wird sich wahrscheinlich bilden. Wenn nicht, fliege ich halt per sl raus und versuche es dann so bei 55 noch mal......

Irgendwann dreht der Kahn und ich bin dann dabei.  

5367 Postings, 7167 Tage atitlanMal ein zufriedenstellender schlussauktion

 
  
    #1160
1
09.02.10 18:40
7:35:25  63,97 €   57.792  
17:29:34  63,76 €   154  

VW hat sich heute endlich mal gut ggu die Wettbewerber behauptet.
Angehängte Grafik:
vow-2010-02-09.gif (verkleinert auf 45%) vergrößern
vow-2010-02-09.gif

44 Postings, 5705 Tage PeaksGedankenspiel

 
  
    #1161
09.02.10 21:24
Hi,

ich habe die St Aktien nun ein wenig beobachtet und finde den Kursrutsch und vor allem die mangelnde Nachfrage (sinkende Kurse) angesichts verschiedener Interessenten (Suzuki, Ausweitung Anteile Katar) doch etwas erschreckend. Wie wäre es daher als Erklärung mit folgendem Szenario:

Volkswagen stellt die Dividende für seine Stammaktionäre komplett ein und begründet diese Maßnahme mit der Tatsache, dass die Vorzugsaktionäre die Last einer Verwässerung tragen müssten. Was bitteschön ist die Stammaktie dann noch wert, mit Ausnahme des Stimmrechts, das allerdings aufgrund der geringen Menge absolut ohne Bedeutung ist. Theoretisch könnte eine solche Aktie, die in den nächsten Jahren keinen Gewinn abwirft bis zu 20€ sinken, getragen würde sie dann wohl bloß noch von der Hoffnung auf einen Zock. Die Stammaktionäre hätten ihr Stimmrecht abgesichert und sind wohl nicht gerade auf die Dividende angewiesen (mit Niedersachsen wird man einen Weg finden - Beteiligung an der VZ-Kapitalerhöhung oder ähnliches). Die Fonds haben sich in den letzten Wochen jedenfalls meiner Meinung nach massiv von der Aktie getrennt - alles Gerede von Short-Verkäufern ist doch Wahnsinn und nix als Spekulation.  Langfristig befürchte ich aufgrund des geschilderten Szenarios jedenfalls einen absoluten Wertverfall der Aktie. Die Zukunft würde in dem Fall den VZs gehören.

Würde mich mal eure Meinung interessieren

Gruß  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_der könig ist tot...

 
  
    #1162
1
09.02.10 21:56
Interessanter Gedanke Peaks. Ich bin zwar Vz-Liebhaber und von daher schon voreingenommen denke ich, aber selbst für mich ist das Szenario abwegig. Und ich wäre glaube ich hier Dein einziger Befürworter.

Ich sehe einfach keinen Grund, keinen Vorteil. Naja, einen einzigen sehe ich schon. Die könnten in ein paar Monaten sehr billig und sehr langsam die letzten 7% holen. Aber das wars auch.

Die Stämme sind momentan noch bissl verbrannt von der Porsche-Aktion. Wenn VW nun die Stämme mit so einer Aktion belasten, dann finden die nie mehr einen Weg zurück. Für Porsche und Niedersachsen okay. Aber Katar will sich sicher nicht ewig an VW binden MÜSSEN. Allein dieses Argument hebt Dein Argument aus meiner Sicht auf.

Aber ist mal eine neue Theorie, Danke dafür :-)  

86 Postings, 5333 Tage PeterVoss2@Peaks

 
  
    #1163
09.02.10 22:30

Auch die Großaktionäre müssen früher oder später den Wert ihrer VW-Anteile durch Abschreibungen berichtigen, was dann zu Verlusten führt. Deswegen dürften die Stämme nicht ins Bodenlose fallen, jedoch keiner weiß, ob der Boden bei 60, 50 oder 40 liegen wird.

 

 

7019 Postings, 5686 Tage butzerle@Peaks

 
  
    #1164
1
09.02.10 22:48
Also, das Szenario ist ja nun massiv verschroben.

Du behauptest also, eine Aktie, die keine Dividende zahlen würde, sei wertlos.

Wir haben es hier aber nicht mit einem Sparbrief zu tun. Die Dividende wird sowieso gleich vom Kurs abgezogen (und dass die abgezogene Kohle sowieso schnell wieder im Kurs drin ist, das ist ein Märchen), also hat man im Prinzip ausser kontinuierlicher Liquidität als Langzeitinvestor nicht wirklich viel davon.

Da sind wir bei den Langzeitinvestoren:

Kannst du dir vorstellen, das Land Niedersachsen sagt sich dann mal bei 80 Millionen Stammaktien, verzichten wir mal auf die 70-80 Millionen Euro Dividende im Jahr (ok, ist brutto, muss noch der Gewinn an den Bund abgeführt werden. Wobei ich nicht weiß, ob Bundesländer davon befreit sind). Schließen wir also ein paar Schwimmbäder, Kindergärten und Theater.

Ein besseres Szenario kann sich keine Partei zur Selbstabwahl ausdenken.

Quatar, die Porsche Holding & Katar denken bestimmt ähnlich....

Mal abgesehen davon ist für mich die Divi eine eher nachrangige Investitionsentscheidung. Für mich zählen da Cash Flow, KGV, Buchwert, PEG Ratio, Eigenkapitalquote  deutlich mehr.

Aber für 20 Euro würde ich alle meine Ersparnisse auflösen und dann dankend ein Stammaktionär von Volkswagen ohne Dividende und mit nutzlosem Stimmrecht werden. Mal abgesehen davon, dass auch nicht in alle Ewigkeit festgeschrieben steht, dass Katar oder die Credit Suisse ihre Anteile über Jahre halten werden.  

465 Postings, 5750 Tage Francis Bacon 200.Vorzüge würden dann automatisch Stammaktien . . .

 
  
    #1165
09.02.10 22:55
Hallo Peaks,

also Dein Szenario ist unrealistisch. Es muss immer eine Dividende geben und die Dividende für die Vorzüge muss höher sein als die für die Stämme. Sonst fällt der "Vorzug" weg und die Vorzüge erhalten die vollen Stimmrechte. Und das wäre das allerletzte, was der erlaucht Kreis wünscht, der sich bereits über 90 % der Stimmrechte gesichert hat. LG, Francis.  

44 Postings, 5705 Tage PeaksGedankenspiel

 
  
    #1166
09.02.10 23:15
Hi Francis,

ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Den Stammaktien wird die Dividende radikal gekürzt, zumindest ein, zwei, fünf Jahre oder besser 7 Jahre, lange genug, damit viele Kleinanleger entnervt das Handtuch werfen - und berechtigt, es ist in der Tat nicht profitabel, sondern eine Langzeitinvestition. Katar geht es nicht um den Gewinn, sondern darum für sein Emirat eine Zukunft nach dem Öl-Boom im Nahen Osten aufzubauen, mit Teilen der Chip-Industrie (siehe Dresden) der Solarindustrie und eben der Automobilindustrie. Mitzubestimmen, wo Fertigungs- und Produktionsstandorte entstehen und die Handelsströme zu lenken (katar - das Singapur des Orients) ist eine strategische Denkweise,

@Graupel: Du hast schon recht, in meinem Szenario wird sich Katar mindestens 10 Jahre an VW binden müssen. (Aber vergiss nicht: Sie besitzen auch noch 20% VZ - als Geldanlage sozusagen ;)

Dafür sprechen auch die Andeutungen auf der Pressekonferenz - wer an der Erfolgstory VW teilhaben will investiert in die Stämme und so weiter -

Mein Szenario schließt natürlich einen kurzfristigen Rebound nicht aus (die Fonds müssen ja noch ihren restlichen Schrott verramschen) - aber das Halten von VW St ist eben mit höheren Risiken als das Halten der Vz behaftet, glaube ich.

Gruß und fette Beute!  

44 Postings, 5705 Tage PeaksTschuldigung, übersehen

 
  
    #1167
09.02.10 23:22
@ Butzerle: Ja Buchwert und KGV haben schon ihre Berechtigung aber um eine Aktie zu verkaufen, muss es eben auch einen Käufer geben (siehe umgekehrtes Szenario vor einem Jahr). Wer aber fragt denn die STs nach, wenn sich damit nix verdienen lässt?

@ Voss: - Gut kann schon sein, dass sich der Kurs bei 30-40€ stablilisiert, wäre ja auch unrealisitsch, wenn in 10 jahren das KGV 2 ist. Aber: was nutz dir dann eine Stabilisierung, bei der allgemein fortschreitenden Inflation - nix als Wertfall auf lange Zeit betrachtet.

Aber ich gebe es zu und darum belassen wirs wohl dabei - nix als Spekulation - mal abwarten wie die Entscheidung zur Divi ausfallen wird - aber wenn, wenn verkündet wird, dass sie runtergefahren wird, würde ich erstmal von der St Abstand nehmen, auch wenn die Aktie noch so gut bewertet erscheint. Na,ja in einem Monat sind wir schlauer.

Bis dann

Ade  

44 Postings, 5705 Tage PeaksNachtrag

 
  
    #1168
1
09.02.10 23:25
Muss natürlich heißen: "Wer an der Erfolgsstory von VW teilhaben will, investiert in die VZ".  

168 Postings, 5335 Tage buddy77Gewinnberechnung

 
  
    #1169
10.02.10 07:34
Wie wird der Gewinn von VW aufgeteilt auf Vz und Stämme?
Meiner Meinung nach lassen sich die Grossaktionäre auf Kosten der Vz Aktionäre ihre später höheren Gewinnmargen bezahlen.
Die Kapitalerhöhung bringt Geld für die Eingliederung von Porsche, eventuelle Aufstockung bei MAN und später hat man ein nettes Ergebnis pro Stammaktie, da diese von ihrer Anzahl gleich geblieben sind.
Vz=Milchkuh????  

8434 Postings, 5776 Tage hollewutzmoin moin VW Gemeinde

 
  
    #1170
10.02.10 08:38
lese zur Zeit immer mal wieder mit und bin weiterhin im Hintergrund, gibt ja nicht wirklich was neues bei unserem Schätzchen

Momentan siehts nach Bodenbildung und Seitwärtshandel aus wobei immer den Gesamtmarkt im Auge haben, die Korrektur ist noch nicht zuende und könnte uns nach zunächst steigenden Märkten noch bis 5100/5000 Punkte bringen.

Wenn gleich auch VW eigene Gesetze hat, so wird es die Aktien nicht unberührt lassen. Also frohes diskutieren und einen schönen Tag  

7019 Postings, 5686 Tage butzerleFür mich sieht es so aus

 
  
    #1171
10.02.10 08:58
Die Börse reagiert momentan mehr oder weniger direkt auf Nachrichten an der PIIG (Port., Irl. Ital., Griech.)-Front.

Sind diese positiv, geht es nach oben, scheint die Krise größer zu werden, nach unten. Die positiven Unternehmensnews derzeit haben offenbar keine Auswirkung, das ist alles eingepreist.  

5367 Postings, 7167 Tage atitlan@ butzerle

 
  
    #1172
10.02.10 10:16
"Die positiven Unternehmensnews derzeit haben offenbar keine Auswirkung, das ist alles eingepreist. "

Eben keinesfalls bei VW, da hat es zuletzt bombenmeldungen ueber marktanteile und wachstum gegeben aber ist der Kurs trotzdem immer weiter herunter gezockt worden.

158 Postings, 5328 Tage schami8atitlan

 
  
    #1173
10.02.10 10:28
sehe ich genauso wie Du - was ist bei VW eingepreist????? - eher ausgepreist - also eher Ausverkauf die Frage ist halt nur warum - keiner weiß es  

5367 Postings, 7167 Tage atitlanChina, mann, mann

 
  
    #1174
10.02.10 12:33
BEIJING: Profit before tax for China's 17 major carmakers surged 68 percent year-on-year in 2009, after negative growth in 2008, the China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) said Tuesday.

The 17 carmakers, which produced more than 90 percent of Chinese-made cars, expect combined profit before tax climbing to 224.1 billion yuan ($32.8 billion) in 2009, CAAM said.

The figures came after statistics from CAAM confirmed in January that China had overtaken the United States as the world's top automaker and market in 2009, with annual sales reaching 13.64 million units.

China's January auto sales, output hit new record

Passenger car sales were up 113.21 percent to 1.32 million units last month, and production was 1.24 million units, up 134 percent year on year.

9308 Postings, 5585 Tage AkhenateEs könnte aber auch anders kommen

 
  
    #1175
10.02.10 13:38
Man kann die Krise bei den sogenannten PIIGS (Portugal, Italien, Irland, Greichenland, Spanien) auch anders projektieren. Sie könnte einen engeren Zusammenschluss und Marsch Eurolands in Richtung USE (United States of Europe) bewirken und diese Signale könnten den DAX nicht negativ sondern positiv beeinflussen. Euroland ist der stärkste Wirschaftsblock der Welt mit einem Exportüberschuss und wäre, würde alles um uns zusammenbrechen, autark mit eigener Agrikultur und Manufaktur, im Gegensatz zu den Angelsachsen. Irgendwann würde dann mit Hilfe der Chinesen der Euro den Dollar ablösen und diese ganze Heuschreckenplage, die die globale Wirtschaft fast an den Exitus gebracht hat, würde aufhören. Blühende Landschaften in Euroland :-)

Ich weiss, ich bin ein Träumer!

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben