Der Antizykliker-Thread
Ihr müsst das Prinzip doch mittlerweile kapiert haben, so doof seid ihr doch nicht, oder Eidi & pfeife?
So haben alle was davon!
Dow 30min
Fazit: Der Markt bleibt nervös, dh morgen können wir 200 Punkte tiefer oder auch höher enden. Es bleibt dem Zufall überlassen.
----------
"The enthusiasm over Bernanke's remarks faded after shares of BP fell 15 percent on fears that it wouldn't be able to recover from the oil spill in the Gulf of Mexico. A news report quoted an energy industry analyst as saying the company could be forced to seek bankruptcy protection in about a month.
That was enough to push some traders out of the market. Many have been anxious since last month that problems from the Gulf spill to spending cuts in Europe would slow an economic recovery. The concerns have pounded U.S. stocks since they set 2010 highs in late April. They are down more than 10 percent, a drop that's known as a "correction."
- Total
- Apache
- OXY
Aktuelle News - 09.06.2010 21:42:00
Ölpreis: Schwacher Dollar und niedrigere Öllagerbestände beflügeln
New York (BoerseGo.de) - Der Preis für ein Barrel Rohöl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) steigt an der New Yorker Terminbörse Nymex um 2,39 Dollar auf einen Schlusstand von 74,38 Dollar. Händler führen den Kursanstieg für das schwarze Gold auf den schwächeren Dollar und die stärker als erwartet zurückgegangenen Öllagerbestände zurück. Erdgas verliert 12,9 Cent auf 4,67 Dollar, Heizöl legt um 4,57 Cent auf 2,01 Dollar zu und der Preis für Benzin klettert um 4,98 Cent auf 2,03 Dollar.
Das BP-Schlamassel wird egal wie für steigende Ölpreise sorgen.
Sicherheitsregularien werden verschärft und das erhöht den Preis der Förderung, die Grenzkosten der Förderung steigen.. bla...
Funzt, ohne Indis wär ich blind.
Kursbreite im DAX für Positionstrades(4h): Oben 6080, unten 5777 MOB 5927
DAX 60 min : Oben 6000, unten 5814 MOB 5907
DAX 15 min : 5985 und 5875 ; MOB ist 5929
also Kurzfrist und Position: Es geht runter
Kurzzeitige Erholung morgen möglich
"Hin und her macht Taschen leer." hab ich irgendwo mal gelesen. Muss wohl ein Börsenbuch für Anfänger gewesen sein... Oder so.
was indikatoren angeht stimme ich auch zu. ohne meine 2 freunde bin ich blind. sie geben mir die sicherheit sich an alte situationen zu erinnern und entsprechend zu reagieren.
Was die Indikatoren betrifft, so können wie im wahren Leben auch Freunde untreu werden. Denk daran, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Je besser ein HS im Trendmarkt funktioniert, desto schlechter im Seitwärtsmarkt. Dein PRT ist ein Trendindikator, daher genieße die Signale mit Vorsicht.
Was Dreiklangs Shortglöckchen gestern abend betrifft, so könnte sich das heute mal wieder als Totenglöckchen entpuppen:
Begründung: Wir befinden uns im Bodenbildungsprozess in USA (Dt. Aktien setzen zur Rally an, weil die bislang relativ stärker waren), denn: Der Newsflow hat zu Neutral/Positiv gedreht (FED sieht keine Dopple-Dip-Rezession, Benni ist positiv, Auftragseingänge positiv, Schuldenkrise in EU aus dem Focus). Das Sentiment war Ende letzter Woche auf Rekordtief, sichtbar auch daran, dass sich die Permabären, z.B. Faber, verstärkt in den medialen Vordergrund drängen, siehe BT.
Damit muss es nach den Regeln der Kunst nun erstmal hochgehen. Am Ende dieser technischen Bewegung fällt dann die Entscheidung. Ich zweifle aber Null am positiven Ausgang.
Fill
Fill
Fill
Und Amerika ist gut darin, "Schuld" auf andere abzuschieben: Die Achse des Bösen, den Kommunismus etc. 9/11 kann man als neueres Beispiel benennen. Die Sozialpsychologie betrachtet dieses "Abgrenzen" gegenüber einem "Feind" als Kitt, welcher die Gruppe zusammenhält. Besonders wichtig für die neue USA: Abgrenzen und Vereinen. Zeigen sich doch die ehemaligen irischen Amerikanern den deutschen Amerikanern ihr Fähnchen und machen damit deutlich, dass sie eigentlich Amerikaner sind. Dieses gegenseitige Versichern sieht man in Amiland ununterbrochen - das ist die Rückseite der "Feindabgrenzung".
Lehman war das Opfer, welches stellvertretend für andere geschlachtet wurde. Mir war das auch recht, weil das nächste Opfer wäre ML gewesen und da wäre ich direkt betroffen gewesen...
Und irgendwann einmal (keiner weiß warum eigentlich) sind die Franzosen in Ungnade gefallen. Aus French-Fries wurden Freedomn-Fries. Aber sichtbaren Schaden hat Frankreich nicht hinterlassen.
Ganz anders BP und somit ist das neue Opfer BP - vielleicht sogar zu recht.
Wenn das Öl erst richtig aufs Land schwappt und es richtig schlimme Bilder gibt, wird der Volkszorn hochkochen (Südstaaten!); die Anwälte bringen sich bereits in Stellung und BP wird so lange gegrillt und durch die Mangel gedreht, bis nichts mehr überig bleibt (siehe Spiegel-Online von heute).
Und BP-Dividenden sind eine wichtige Stütze für britische Rentner, so dass ein zweites Thema gespielt werden kann:
Die marode Situation in UK.
Gleichzeitig bekommt der Euro einen riesigen Schub durch den A380-Deal:
Ein Flugzeug von blöden Europäern schlecht zusammengespusselt - ein Wunder, dass es überhaupt fliegt... Es kann doch gar nicht fliegen, wird scheinbar doch zum Erfolgsmodell. Wenn die alte Tante LH nicht aus alter Verbundenheit einige 747 gekauft hätte, stände Boeing recht dumm da mit ihrem einstigen Flagschiff.
Die Folgerung für mich ist sonnenklar:
Long EUR/GBP.
Und für Bären:
Short GBP/EUR
Wenn ich Dich richtig verstehe gegen Euro und das verwundert mich. Begründung wäre super!
Da ich hauptsächlich im MDAX engagiert bin, profitiere ich übrigens ganz gut vom schwachen Euro und der Outperformance der deutschen Nebenwerte. Das Tief 7400 neulich war ja auch nicht besonders tief im Gegensatz zum SP. Naja, nun wieder fast 8200, ist ja auch nicht schlecht, vor allem wenn die US-Märkte wieder an die Tops hochlaufen würden. Dann dürfte der Mdax Richtung 9000 steigen, also den Seitwärtsmarkt beenden.