hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?
Berlin. Die Plagiatsvorwürfe gegen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg haben eine erhebliche Kreativität ausgelöst. Während Opposition und Regierung noch über die Konsequenzen der Affäre um die Doktorarbeit für den CSU-Senkrechtstarter rätseln, tritt neben die politische Debatte eine humoristische, oft ironische Auseinandersetzung mit dem Fall.
„Deutschland jagt den Super-Plagiator“, titelte etwa die „Financial Times Deutschland“ gestern und sprach von einem „Copygate“. Auf der Suche nach originellen Schlagzeilen wurden Begriffe wie „Dr. Googleberg“ oder „Promotion in eigener Sache“ entwickelt. Die „Welt“ zeigte als Titelbild den Umschlag des Buches, das Guttenbergs Großvater geschrieben hatte. Es trägt den Titel „Fußnoten“. Begleittext der Zeitung: „Opa hat es richtig gemacht“. Am frechsten aber war wohl die „Neue Presse“ aus Hannover, die auf eine angebliche Ähnlichkeit zwischen Guttenberg und Lothar Matthäus hinwies: Auf dem Titelblatt prangten Fotos beider Männer zusammen mit der Überschrift „Original oder Plagiat?“
Vor allem im Internet kennt die teils augenzwinkernde, teils bissige Aufarbeitung der Doktorarbeits-Affäre kaum Grenzen: Auf der Plattform Wikipedia hat ein Scherzkeks zu den neun Vornamen des Verteidigungsministers einen zehnten hinzugefügt, nämlich „Xerox“ – in Anspielung auf den Kopiergerätehersteller, dessen Name in den USA auch als Verb fürs Kopieren genutzt wird. Erst nach gut zwei Stunden wurde der Name wieder entfernt.
Bei E-Bay werden mehrere „Guttenberg-Tastaturen“ angeboten. Auf diesen gibt es nur die für das Kopieren und Einfügen von Texten nötigen Zeichen „Str“, „A“, „C“ und „V“ . Zudem kursiert im Internet eine fiktive Ausschreibung für die Überarbeitung einer 475-seitigen Doktorarbeit. Der Kunde heißt „Kar###“ aus Deutschland.
Der deutsche Musiker Rainer von Vielen macht’s mit Musik: Auf das Internet-Portal Youtube hat er ein Lied „Copy Paste“ über die Plagiatsvorwürfe gestellt.
weiter: http://www.noz.de/artikel/51535282/...erg-und-die-guttenberg-tastatur
Hallo liebe Forenmitglieder ,
hört euch mal das Musikvideo bei youtube an .
http://www.youtube.com/watch?v=L9BogvC8aNU
Ich finde es passend !!
Grüße Babybeule
Mein von mir verfaßtes Posting ist kein Plagiat. Den Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir.
Es ist über etwa 7 Minuten neben meiner Berufs- und Freizeittätigkeit in mühestvollstesterKleinstarbeitst entstanden und es enthält fraglos Fehler. Und über jeden einzelnen dieser Fehler bin ich selbst am unglücklichsten.
Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewußt getäuscht oder bewußt die Urheberschaft anderer nicht kenntlich gemacht. Sollte sich jemand durch inkorrektes Zitieren oder versäumtes Setzen von Fußnoten verletzt fühlen, so tut mir dies aufrichtig leid.
Die eingehende Prüfung und Gewichtung dieser Fehler obliegt jetzt den Moderatoren, Metamoderatoren und Co-moderatoren der ARIVA AG. Ich werde selbstverständlich aktiv mithelfen festzustellen, inwiefern darin ein urheberrechtliches Fehlverhalten liegen könnte und werde gerne bis zum Ergebnis der Prüfung vorübergehend auf Schokolade und Gummibärchen verzichten – allerdings nur bis dahin (oder bis maximal Ostern), anschließend würde ich sie wieder verzehren. Ich werde bei mir keine anderen Maßstäbe setzen, als ich sie bei anderen angesetzt habe.
Jede weitere Kommunikation über dieses Thema werde ich auschließlich mit der ARIVA AG führen.
http://www.ariva.de/forum/...rbeit-geklaut-433477?page=44#jumppos1122
Ich traue keiner Online-Umfrage mehr und keiner Facebook-Gruppe. Es gibt mittlerweile genug Methoden, um die Medien hinter's Licht zu führen und besondere Akzeptanz oder Ablehnung für ein Thema in der Netzgemeinschaft zu simulieren.
Renommierter Jura-Professor fordert Guttenbergs Rücktritt
(UniSPIEGEL, 15:25)
http://m.spiegel.de/article.do?id=746809
Alle welt beurteilt seine Arbeit, glaubt zu wissen, wie man es richtig macht. Diese guttenplag homepage ist da ein gutes beispiel. WEnn ich recht verstande habe, macht da jeder mit. Das ist unseriös.
Und die Qualität ist daher nicht von ungefähr auch Schrott. Hätte er die dort verlangten Fußnoten gesetzt, hätte es ihm bei korrekter Korrektur als falsch angestrichen werden müssen.
Die einzige Instanz die hierfür zuständig und fähig ist, ist daher die Uni Bayreuth.
Und wenn ich dann hinzu nehme, dass gestern das ARD Polit-Schlachtschiff (gut die haben jetzt nix besseres im Programm) Anne Will über Herrn Guttenberg in Abwesenheit zu befinden hatte, ist das schon eine schwierige Qualität. Ob man den Begriff Progrom in den Mund nehmen muss, ist eine andere Sache.
Und noch nicht mal alle davon sind nachgewiesen worden, z.B. die Stasi-Spitzel-Vorwürfe gegen Gysi.
Hier im Guttenberg-Fall wird es jedoch eine präzise Bauchlandung geben. Die Beweise liegen auf dem Tisch; und es ist während seiner Zeit als BT-Mitglied passiert. Die fälschlicherweise errungene Doktorwürde hat Kompetenz ausgestrahlt und die Bevölkerung darüber hinweg geträuscht, dass es sich um einen inkompetenten Politiker handelt, der zum Wirtschaftsminister und nun Verteidigungsminister gemacht wurde.
Was Gysi betrifft, sollte doch man ein paar findige Internet-User beauftragen bei dem mal etwas genauer nachzuforschen. Der hat doch bestimmt eine Menge Dreck am Stecken.