Merck KGaA
Jetzt der Rebound. Auch hier galt der Bereich 83-85€ als hartnäckige Widerstandszone.
Auch hier nun, 85€ touchiert, heute der Abprall (genau bei den Zahlen).
Waren die Zahlen denn nun gut? Ich las noch nix...
Die Dividende wurde ja erhöht, und ich las in den Zahlen dass es negative Wechselkurseffekte gab.
Das gleicht sich im Zeitablauf wieder aus und ist nix operatives.
Ich bleib dabei, Merck folgt aktuell sehr dem Chart und ist bis auf Weiteres sehr gut handelbar. Ziel bleiben mittelfristig die 100€.
Tages Bollinger bitete aktuel gute Unterstützung im Bereich 80, ausserdem guter Support bei 79,75
Stochastic im Stunndenbereich auch wieder unten
Wenn es bei der klassischen Chartlehre bleibt, dann bietet 80€ wirklich nochmal einen guten Einstiegspunkt (80er strikes wurden auch gekillt), ergo, alles sauber. Über den Zeithorizont wann hier eine nachhaltige erholung einsetzt kann man natürlich nix sagen.
Aber keep it simple: Nachdem die aktie in den letzten 4 Wochen um +15% zulegte, gibt sie nun halt mal ein paar Prozente ab.
ich denke das wird intraday bald geschlossen. Dann sind wir sauben untenrum. dann sollte es im eingezeichnrten kanal wieder hoch gehen.
Mit dem heutigen Rücksetzer sind wir auf Jahressicht etwa 30% im Minus. Das ist deutlich mehr als der Gewinnrückgang.
Zudem wurden ja auch Schulden abgebaut und Investitionen in die Entwicklung getätigt.
Der heute stattgefundene Rücksetzer ist für mich nur die Gewinnmitnahme des letzten Anstieges. Wie ich schon geschrieben habe, warnte ich vor einer zu schnellen Erholung. Der Test der 75-77 ist für mich erstmal immer noch möglich.
Heute sollte der größte Anteil Spekulation nun erledigt sein, so dass im Laufe der kommenden Wochen es wieder freundlicher, vor allem bei positiven Nachrichten, sein dürfte.
Allen investierten Anlegern wünsche ich Durchhaltevermögen.
Merck stieg um 11€, jetzt fielen Sie um 5,5€. Haargenau an der Aufwärtstrendlinie... Mehr als Gewinnmitnahmen sollten es nicht sein. Denn auch nach mehrmaligen Lesen der Zahlen fand ich immer nur den Begriff "negativer Währunsgeffekt"...jamei, das kehrt sich dann auch wieder um. Ohne Währunsgeffekt stieg der Umsatz sogar um +3,5%...
Es wird wie bei so vielen Aktien ein Rangetrading werden. Schaut euch mal NIKE und Starbucks an, dann sieht man was Rangetrading ist und war.
Kann sehr lukrativ sein und bewahrt vor Enttäuschungen...
Mir gefiel nicht die Kursanhebung um 1€ (lol) sondern die Einschätzung das Merck SOLIDE ZAHLEN lieferte.
Normalerweise sind GAPcloses (ich spreche jetzt nicht von Run-away-Gaps etc.) ein Zeichen einer sauberen Abarbeitung einer Technischen Unzulänglichkeit. Ergo, Der Chart wird "sauber" und durch das GAPclose dann die Ausgangslage wieder neu bewertet...
Ein offenes Gap hat meiner Meinung nach immer Anziehnungspotential zum Geschlossenwerden (ausnahme wie gesagt Run away gaps).