Schrei vor Glück ... (IPO Zalando)
Off the topic zur mittelfristigen Gesamtmarktentwicklung:
Mit Blick auf die nächsten 6-12 Monate sehe ich leider quasi den perfekten Sturm auf den Aktienmarkt insgesamt zukommen:
- hohe Inflation (getrieben durch Energiekosten) = erzwungener Konsumverzicht = sinkende Umsätze und Gewinne bei fast allen Unternehmen
- höhere Zinsen zur Inflationsbekämpfung = höhere Finanzierungskosten für Unternehmen und Verbraucher = sinkende Gewinne bei Unternehmen
- sinkende Gewinne bei Unternehmen = weniger Cash für Aktienrückkäufe (ein nicht unerheblicher Kurstreiber der letzten Jahre)
- durch hohe Preise (insbesondere Energie/Lebensmittel) werden Privatleute ggf. gezwungen sein Aktien zu veräußern oder Fondssparpläne zu stoppen
- durch höhere Zinsen und Anleiheverkäufe (USA) bzw. Zurückfahren der Anleihekäufe (EZB) wird dem Markt insgesamt Liquidität entzogen
- durch höhere Zinsen wird eine Umschichtung in Anleihen tendenziell wieder attraktiver
Und auch die Risiken einer erneuten Eurokrise ausgelöst durch höhere Zinsen für die völlig überschuldeten Südländer oder geopolitische Risiken wie der China/Taiwan-Konflikt sind nach meiner Meinung weder vom Tisch noch in den heutigen Kursen eingepreist.
Auf Basis dieser Gemengelage sind die aktuellen Kurse nach meinem Bauchgefühl noch viel zu hoch. Nur mal zum historischen Vergleich:
- März 2000: Platzen der Dotcom.-Blase => Dax Kursrückgang von 7 .600 auf 2.550 Punkte (Mai 2023) = 66% Verlust
- Januar 2008: Finanzmarktkrise => Dax Kursrückgang von 8.050 auf 3.230 Punkte (März 2009) = 60% Verlust
Aktuell: November 2021 mit Hoch bei 16.290 Punkten und nun Rückgang auf aktuell 13.000 Punkte = 20% Verlust
Ich hoffe ja nicht, dass der Markt jetzt auch wieder 60% fällt aber ausgehend vom Hoch bei 16.200 würden wir dann bei ca. 6.500 Punkten aufschlagen.
Natürlich weiß ich nicht ob dieses worst case Szenario eintrifft. Ich will nur mal die Generation der jüngeren Anleger, die in den letzten 10 Jahren dazu gekommen sind und quasi (von etwas größeren Korrekturen mal abgesehen) nur steigende Märkte kennen mal sensibilisieren, da ein echter Crash anders aussieht und sich auch anders anfühlt, wenn man zuschauen muss, wie sich das eigene Investment rapide dezimiert.
Allen Investierten wünsche ich natürlich trotzdem alles Gute!
Neben anderen Sparten ist Mode/Kleidung/Accessoires ein Schwerpunkt. Es ist aus meiner Sicht zu befürchten, dass Lazada hier versucht über den Preis (bzw. über niedrige Verkaufsprovisionen) in den europäischen Markt zu kommen und die Händler auf seine Plattform zu locken. Das könnte mit Alibaba als Konzernmutter im Rücken ein echter Konkurrent für Amazon aber auch andere Onlinehändler wie Zalando werden.
http://www.aastocks.com/en/stocks/analysis/...988/HK6/NOW.1210616/all
https://www.onvista.de/news/2022/...konkurrenz-zu-zalando-11-26035239
Meine Vermutung:
Ein flächendeckender Markteintritt in Europa ist ja - sofern nennenswerte Marktanteile erobert werden sollen - mit erheblichen Kosten für Marketing, Logistik etc. verbunden. Das wird man wohl eher mit der eigenen Tochter umsetzen, bei der man auch komplett das Sagen hat und nicht bei einer Unterbeteiligung bei der noch mehrere amerikanische, japanische und arabische Investoren mit an Bord sind.
Für mich ernstzunehmend: Mehrheit bei Alibaba & sehr viel Cash zur Verfügung
Damit das Warten auf bessere Einstiegskurse nicht zu langweilig wird, trade ich auch z.B. bei Alibaba mit kleineren Einsätzen und versuche so die ja doch recht hohe Volatilität zu nutzen. Aber jeder muss sich halt seine eigene Strategie entwickeln und wenn es mal schiefgeht damit klarkommen.
Allen hier Investierten wünsche ich natürlich trotzdem steigende Kurse. Wenn die Marktkapitalisierung noch ein wenig fällt macht Alibaba je vielleicht ein lukratives Übernahmeangebot ;-). Cash haben die genug und das wäre ggf. sogar ein kostengünstiger und schnellerer Weg den europäischen Markt zu durchdringen als mit der mühsamen und risikoreicheren Platzierung eines neuen Players. Die Marktkapitalisierung von Zalando liegt aktuell bei ca. 5,58 Mrd. EUR. Das ist weit weniger als Alibaba momentan pro Jahr für die Rückkäufe eigener Aktien ausgibt.
Zalando macht aus meiner Sicht strategisch viel richtig, hat aber auch sicherlich noch Optimierungspotenzial. Bleibt für mich im Textilhandel der stärkste Player im Markt. Für mich viel wichtiger zu beobachten, was aus den anderen Pure Online-Händlern wird. Asos, Boohoo, Boozt und auch AboutYou inzwischen zu Kellerpreisen zu haben. Da erwarte ich in den nächsten 12 Monaten Übernahmen und Zusammenschlüsse. Vielleicht greift Zalando da mal zu, ehe sich ein starkes Gegengewicht im europäischen Textil-Online-Handel entwickelt.
Genau wie die Fake Gründer, Gauner weltweit negativ bekannt.
Wie schätz Ihr dieses Szenario ein?
bei vielen papieren drücken die shortys eben nach !
hast doch gesehen das zal heute schon 1,7 % im plus war- ..der gesamtmarkt tut sein übriges- aber wir haben den letzten ausverkauf nun wie ich das sehe !
Nur meine Meinung...
Liebe jetzt aufwachen und mal ein paar Chips vom Spieltisch nehmen (nur meine Meinung).
Eine so schlechte Stimmung gab es seit Erhebung nicht.
Also entweder setzt man bei Zalando heute alles auf eine Karte, dass es schlimmer nicht mehr kommen kann, oder die Erholung ist rein technischer Natur.
Ich selbst bin in Fashionette investiert, die sich auf das Luxussegment in Sachen Accessories und Beauty spezialisiert haben - in Sachen Kursentwicklung zeigen sich nicht nur Paralellen zu Zalando, sondern diese ist vielmehr verheerend.