S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
von 188.5 Mio. € . Auftragseingang damit
115 Mio. € und Book-to-Bill von 1.19 .
Projekt-Pipeline schwillt von 701 Mio. €
auf 864 Mio. € an .
Das sind mal echte Hausnummern .
( nur meine persönliche Meinung )
Halten wir uns heute und die nächsten Tage über der 7 wär das ein äusserst starkes Zeichen.
Fakt ist nach den Zahlen, es eiert nicht--- es läuft rund...
Zahlen fand ich bei Umsatz und Cashflow wie erwartet. Gewinn hab ich leicht höher erhofft, aber das muss man in einem Q1 nicht überbewerten. Ich geh davon aus, dass man bei deutlich über 100 Mio Umsatz in Q2 laut Vorstand auch höhere Margen erzielen wird.
Größter/einziger Rivale ist aktuell Verbio mit 33/33, die heut aber rund 14% abkacken wegen rückläufiger Margen, geht also auch eher Fantasie raus.
Nur gibts aktuell halt keinen zwingenden Absteiger.
Abwarten und Bier trinken, die operative Performance wird richten bis Herbst.
Gibt für S&T natürlich schon 2-3 Konkurrenten um den TecDax, aber ich hab nur bei S&T das Gefühl auch eine fundamentale Absicherung zu haben. Die anderen 2-3 Kandidaten würd ich halt aus diversen Gründen nicht anrühren. Und eine Aktie kaufe ich nicht nur wegen TecDax Fantasie. Bei S&T stimmt halt alles. Operative Perspektiven aufgrund starker Auftragslage und Marktperspektiven. Dazu nach wie vor noch deutlich ausbaufähiger Margen nach der Umstrukturierung. Dazu Unterbewertung im Peergroup-Vergleich. Dazu übergeordnet positive Chartlage. TecDax Fantasie kommt dann halt noch oben drauf, aber ist für mich nicht der Hauptgrund für ein Investment und sollte es auch nie sein. Der TecDax kann immer nur eine Folge der sonstigen Perspektiven sein. Wobei Niederhauser alles für den TecDax tun wird. Davon bin ich überzeugt. Bin mir ziemlich sicher, dass es da so eine Art Fahrplan von News mit einem sinnvollem Timing intern gibt, also zu welchem Zeitpunkt man beispielsweise noch eine Aktienumplatzierung vornimmt, um den Freefloat zu erhöhen. Oder wann man bei einer Groauftragsmeldung auf die Zielgerade geht und Ähnliches. Das kann man ja alles relativ gut timen, um dann im Juli/August die Voraussetzungen für den TecDax zu schaffen.
-S+T :Gestartet als kleiner Revolutionär mit großer Underdog-Sympathie steht der österreichische Konzern kurz vor dem Sprung in die Technologie-Elite.Die Aktie hat noch jede Menge Kurspotential .
S+T AG Chef : In den kommenden fünf Jahren würde ich gern,falls eine größere Übernahme klappt,die Umsatzmilliarde erreichen.
Die Rentabilität hat stets oberste Priorität.
Quelle : Börse Online 18/2016 !
...übernehmen die noch Kontron. Das wär's ja! Weiß bloß nich, ob ich mich (als langjähriger sowohl Kontron- als auch S&T-Aktionär) dann freuen könnte.
Gut vorstellbar wäre das Ganze aber: Unter Niederhauser als CEO war Kontron sehr erfolgreich, er kennt das Unternehmen bestens. Einige ehemalige "Kontroner" hat er bereits zu S&T geholt. Außerdem hat man in 2014 (für billiges Geld?!) bereits den Geschäftsbereich "Smart-Energy" von Kontron (zurück-)gekauft - Ubitronix und Affair OOO. Jetzt fehlt nur noch die Fusion mit Kontrons' verbliebenem Geschäftsbereich: "Internet of Things". Der fehlende Umsatz zur "Milliarde" würde dann ebenfalls hinkommen. Umso mehr ich darüber nachdenke...
nochmal zur Historie (Ziele Niederhauser bei Dienstantritt S&T): http://kurier.at/wirtschaft/st-vorstandschef-zum-nulltarif/751.508
Übernahme Ubitronix: http://www.kontron.de/about-kontron/news-events/...f-its-rtsoft-share und http://www.snt.at/news/pressroom/85626.de.php
Übernahme Affair OOO: http://www.kontron.de/ueber-uns/company-overview/...t-signed?type=341 und http://www.snt.at/investor_relations/86018.de.php
Ich halte auch beide Aktien sehr lange (obwohl ich im Schnitt günstiger eingekauft habe als die Grossaktionäre) und würde das gerne herausbekommen.
Billig genug wäre Kontron ja, aber ob die 2 Grossaktionäre breit sind ihre Anteile mit so einem hohen Verlust abzugeben wage ich zu bezweifeln.
Mir bleibt aktuell nur warten und hoffen bei Kontron oder mit Verlust aussteigen.
Würde mir das natürlich nie verzeihen, wenn sie dann kurz darauf den turn around schaffen. Die Geduld wird hier schon extrem strapaziert.
Nur eine kleine Korrektur oder gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
Rein vom Chart her, kann es zwar noch paar Cent tiefer gehen, darauf wird es aber auf Dauer wohl nicht ankommen.
Heute siehts mir aber eher nach normalen Gewinnmitnahmen in Verbindung mit Charttechnik aus. Könnt mir gut vorstellen, dass da auch ein paar StopLoss ausgeführt wurden.
Hatte eh nochmal mit einem Test des Bereichs 6,5-6,6 € gerechnet. Im Extremfall sind auch 6,1-6,2 € nochmal möglich, aber eher unwahrscheinlich, da das das Niveau am Tag vor der neuen Prognose war. Ich glaub kaum, dass wir nochmal bis dorthin zurückfallen. Wäre psychologisch untypisch.
Ich werd daher auch unter 6,6 € weiter zukaufen.
sehen. Das ist schon sehr auffällig. Für diesen teilweise natürlich auch automatisch ausgelösten Handel hat mind. einer durch hohen Abverkauf ausgelöst. Ich würde
insgesamt von 60 - 70 Tsd Aktien in 5 Minuten ausgehen