hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?
So ist das alles kein Problem und selbst wenn 80% aus Zitaten besteht, nur muss eben eine klare Grenze zwischen Quellstudium und Quellbewertung und Eigenleistung gezogen werden. Und diese Grundregel hat er offensichtlich 100-fach missachtet.
Ich denke sogar eine zu über 80% zusammenkopierte Arbeit kann ausgezeichnet sein, wenn sie eben das wesentliche zusammenträgt und über Verknüpfungen und neue Aspekte zu Erkenntnisgewinn führt.
xxxxxxxxxxx
Abgesehen davon: Mir ist es auch eher egal ob einer den Doktor hat oder nicht. Gerade wenn er als Politiker arbeitet, dann sollte er sich für uns, das Volk, ins Zeug legen und nicht trotzt Familie und "parlamentarischer Ablenkung" seinen Doktor machen und den juristisch parlamentarischen Dienst für sich billig als ghostwriter nutzen.
... dann ist es eine unverschämte Frechheit, es so hinzustellen, als seien versehentlich mal ein paar Zitate nicht korrekt gekennzeichnet worden. (Das soll ja auch die Hohlmeiers Monika, nomen est omen?, in der gestrigen Talkschau auch wiederholt haben).
Außerdem...
...wenn man sich dann auch noch vergegenwärtigt, dass die SZ schon vor Tagen 19 verschiedene Quellen ausgemacht hatte, und aus denen allen mussten Textbausteine so kombiniert werden, dass der Anschein einer durchgehenden Abhandlung entstand...
... wenn ich mir das alles anschaue dann begreife ich eins nicht: So ein riesiges Puzzle aus Texten zu legen, wo man viele Teile sogar noch extra zurechtfeilen muss... das macht doch fast *mehr Arbeit* als wenn man selber was dahinsülzt? (Sülzen kann er ja, der Gutte, muss er ja in der mündlichen Doktorprüfung auch bewiesen haben).
Mein erster Gedanke war: dass sich jemand mit einer schnöden Puzzelei solche Mühe macht, könne nur darauf hindeuten, dass es sich um einen Ghostwriter handelt, der selber nicht vom Fach ist? Würde ich denken, wenn nicht die kleinen Veränderungen die vorgenommen wurden so typisch Guttenbergisch-verschwurbelt wären...
Ihr Warenkorb
Artikel | Optionen | Anzahl | Entfernen | Betrag |
---|---|---|---|---|
Ehrendoktortitel | Titel: Doctor of Pastoral Psychotherapy Name: Mc Murphy | €59,00 | ||
Summe Warenwert: | €59,00 EUR |
Man muss schon sehr verliebt sein, um in ihm einen potentiellen Kanzlerkandidaten zu sehen. Ich fänd ihn in so einem Amt ausgesprochen gefährlich (und das fand ich schon vorher).
Jetzt kann der bei Fehlern ewig auf Kleine zeigende Gutti kaum sagen: Meine Schreiber haben versagt, und das bei Ministerialratsgehältern.