VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest


Seite 43 von 102
Neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
Eröffnet am:15.11.07 13:01von: AlterSchwed.Anzahl Beiträge:3.549
Neuester Beitrag:12.10.15 16:18von: FlodipeLeser gesamt:383.159
Forum:Börse Leser heute:84
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 102  >  

175 Postings, 5297 Tage Ratrouweltmeister..

 
  
    #1051
03.02.10 10:32
wir sind weltmeister..zu 1000€ kaufen und zu 67€ verkaufen.....wahrlich vw ist weltmeister...  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztkurz vor der Pressekonferenz

 
  
    #1052
1
03.02.10 10:50
lässt man den Kurs schnell mal 3 Tage lang steigen, damit man nicht ganz so doll auf die Nuss bekommt!

Morgen sieht wieder alles anders aus.

86 Postings, 5333 Tage PeterVoss2@hollewutz

 
  
    #1053
1
03.02.10 10:52

Deine Argumente bzgl. der Stämme kann ich weitgehend nachvollziehen.

Nur glaube ich, dass es - mit Ausnahme Niedersachsen - auch für die Großaktionäre auf Dauer nicht angehen kann, dass die Stämme weiter fallen oder auf dem jetzigen Niveau verharren. Denn dann haben sich ihre Vermögenswerte dauerhaft vermindert und sie müssen die Werte bilanziell berichtigen, was zu Abschreibungen und damit zu Verlusten in ihren Jahresabschlüssen führt. Auch so für Analysten wichtige Dinge wie die Eigenkapitalquote sinkt bzw. der Verschuldungsgrad steigt dann bei den Anteilseignern.

Bzgl. der VZ ist für mich jetzt die Kernfrage, wie hoch die Kapitalerhöhung wird. Wenn ich gestern lese, dass VW bis 2018 den Jahresgewinn auf 8 % und die (Eigen-)Kapitalrendite auf 16 % steigern will, dann müssen die künftigen Investitionen  auch erheblich mit Fremdkapital finanziert werden, sonst kann ich die EK-Rendite nicht um Faktor 2 "hebeln". Das spräche dann für eine nicht ganz so exzessive KE.

 

394 Postings, 5329 Tage Graupel_VZ attraktiver

 
  
    #1054
1
03.02.10 10:54
Schami, für Dich sind die Stämme attraktiver. Für mich zum Beispiel nicht.

Durch den geringen Freeloat sind sie sehr spekulativ. Sie repräsentieren nicht wirklich VW, sind in keinem relevanten Index, können nicht von VW gemolken werden, die Dividende ist geringer.

Das einzige Interessante sind Phantasien durch weitere Großaktionäre. Es sind reine Zockeraktien, die momentan noch etwas an die VZ gekoppelt sind, aber auch das schwindet mit der Zeit. Zu welchen Gunsten auch immer. Vielleicht gibt es den 150 € Piek, vielleicht gehen sie auf 30€. Hier ist alles möglich. Bei den Vz ist es weitaus unspektakulärer, die haben keine Phantasien. Großartige Ausbrüche sind nicht zu erwarten. Sie sind direkt gekoppelt mit der Entwicklung des Unternehmens.

Ich bin vielleicht ein Angsthase, aber ich habe lieber einen kleineren Gewinn, als das Risiko eines großen Verlustes. Ich handle auch nicht mit Zertifikaten, PennyStocks oder Aktien von Unternehmen, die insolvent sind. Obwohl hier die größten Chancen bestehen. Jedem das seine.  

8434 Postings, 5776 Tage hollewutz@PeterVoss2 sehr guter Beitrag von dir

 
  
    #1055
03.02.10 11:07
da bin ich völlig bei dir das auf Dauer sicher keiner mit einem immer schächer werdenden Kurs zufrieden sein kann! Allerdings wissen wir eben ja auch nicht genau welche Strategie dahinter stecken mag.

Und da haben eben die Anteilseigner uns etwas voraus, denn sie wissen was gespeilt wird und stellen sich drauf ein alle Kleinaktionäre wittern hingegen das große Geschäft, welches auch im Katzenjammer enden könnte!

Noch vor nicht allzu langer Zeit gab sich Porsche siegessicher und WW stand smart vor den Kameras und wähnte sich siegessicher und nun?

Sitzt er auch seinem Traktor und bewirtschaftet sein Kartoffelfeld immer dran denken wer hoch hinaus will kann tief fallen!  

9308 Postings, 5585 Tage Akhenate@Graupel

 
  
    #1056
1
03.02.10 11:10
hast ja recht. Wenn du aber zwei Hunde und eine Frau von einer kleinen Durchsnittsrente zu ernähren hättest, dann würdest Du gelegentlich auch mal immer wieder auf Rot setzen, in der Hoffnung, dass sich Dein Pott verdoppelt.

Spass beiseite, bei den Stammaktien ist nicht nur Fantasie sondern doch noch mehr dahinter. Natürlich könnte es auch voll in die Hose gehen. Aber in diesem Fall vertraue ich meinem Unterbewusstsein und nicht meiner Ratio und freue mich auf Ostern nach der Fastenzeit ;-)

86 Postings, 5333 Tage PeterVoss2@Graupel

 
  
    #1057
03.02.10 11:15

Du vergisst die Kapitalerhöhung bei den VZ. Ich frage mich, wie stark die Aktie "verwässert" wird. Denn dann wird der Kuchen (Gewinn) in mehr Stücke geteilt. Auch wenn der Kuchen dann größer ist, stellt sich die Frage, wie groß dann die einzelnen Stücke sein werden.

Wenn das dann mal nicht Gegenstand von Spekulationen wird ...

Bei den Stammaktien ist doch eigentlich die Wahrscheinlichkeit für einen hohen Anstieg ziemlich raus.

VW bleibt spekulativ. Wer sichere kleinere Erträge haben will, kauft lieber Telekom oder MüRück, die zahlen ordentliche Dividenden ...

 

394 Postings, 5329 Tage Graupel_Kapitalerhöhung

 
  
    #1058
3
03.02.10 11:27
Kann man sehen wie man will.

Ich sehe es so. Die Kapitalerhöhung ist der Gau für eine Aktie. Die größten Verluste gibt es bei Bekanntgabe. Siehe Infineon letztes Jahr. Unsere Kapitalerhöhung ist seit 2 Monaten bekannt. Sie wurde sehr abgestraft. Und ist einer der beiden Faktoren, die den Kurs niedrig halten. Aber sie ist auch ein Stabilisierungsfaktor. VW benötigt Kapital für die Porsche-Integration und Einmalaufwände, die die Kosten langfristig verringern. Dadurch ist der Kurs nach unten bei den Vz gedeckelt. Bei den Stämmen nicht. Hier kann ein niedriger Kurs und dadurch entstehende Buchverluste positiv bei den Großaktionären wirken. Es gibt doch nichts besseres, als wenn man selbst Kurse manipulieren kann um entsprechend niedrige Steuern zu zahlen. Vielleicht hat ja Katar nächstes Jahr ein Riesenprojekt (Eisenbahn), damit erhöhte Kosten und kann da besser Buchgewinne kompensieren. Und VW könnte nächstes Jahr auch ein wenig bei Porsche aufstocken um sie zu integrieren - das verursacht wiederum Kosten und die Buchgewinne aus den Stämmen im Vergleich zu diesem und letztem Jahr kompensieren das.

Zurück zur Kapitalerhöhung. Natürlich wird verwässert. Aber die Altaktionäre bekommen zum einen zum Ausgleich einen Stück vom Kuchen (Bezugsrechte) und zum anderen sind die Vz im DAX. Die Gewichtung nimmt automatisch zu. Bedeutet wieder, dass Indexfonds nachkaufen müssen. Spekulativ betrachtet kommen sie deswegen sogar mittelfristig in die Stoxx - auch wieder Fonds. Ich sehe das als kein Risiko mehr. Der Zug ist abgefahren.  

86 Postings, 5333 Tage PeterVoss2@Graupel

 
  
    #1059
03.02.10 11:37

KE: Das Problem ist, das bis dato niemand weiß: wann und wie hoch ?

Das Thema ist erst durch, wenn es dazu Fakten gibt !

Über die Einstellungen der großen Anteilseigner der Stämme wissen wir beide natürlich nichts. Aber der größte Anteilseigner ist doch Porsche: Wollen die wirklich hohe Verlustabschreibungen ? Derzeit wissen wir immer noch nicht abschließend, wer hier wen übernommen hat ...

 

5367 Postings, 7167 Tage atitlanSeit den 13. August 2009

 
  
    #1060
1
03.02.10 11:40
als der Abstuerz anfing, sind ueber 62 Mio. Staemme am Xetra gehandelt worden, trotzt sehr geringen Freefloats.
Es muessen m.e. in den kommenden Monaten maechtig viel Shorts gecoverd werden.

Mein chart ist auf hollaendisch aber ich hoffe ist trotzdem deutlich.
Angehängte Grafik:
vow.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
vow.jpg

7019 Postings, 5686 Tage butzerlehübsch,,,,

 
  
    #1061
03.02.10 13:11
Mein EK gerade wieder erreicht. Wie ich ganz zu Beginn hier geschrieben habe, war vielleicht ein wenig früh - also fast 10% waren noch mal drin - aber so ist das mit den fallenden Messern. Nun sieht das ganze doch schon wieder etwas freundlicher im Depot aus :)  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztwas sagen eigentlich unsere Charttechniker

 
  
    #1062
03.02.10 13:27
zu diesen Kurssprüngen in den letzten Tagen. Ist hier schon mit einem Kaufsignal zu rechnen oder sollte man sicherheitshalber noch etwas abwarten?

Vielleicht könnte unser sehr geschätzer User BörsenBoom eine kleine Analyse verfassen.

Eine weitere Frage wäre: Was wurde heute auf der Pressekonferenz summa summarum eigentlich besprochen und wie haben es die Beteiligten aufgenommen?

Liebe Grüße

WLZ

P.S: Möchte nämlich nicht ganz zu spät auf den Fahrenden Zug aufspringen.

7019 Postings, 5686 Tage butzerle@WLZ

 
  
    #1063
03.02.10 13:32
Ich dachte, du hoffst auf Kurse um die 30 Euro.

Gewünscht hätte ich die mir auch. Aber aus gleichem Grund wie du, bei der Rallye dabei sein zu wollen, hatte ich mich bei 69,5 vor ner guten Woche oder so eingedeckt..  

4435 Postings, 5366 Tage kologepapalapap

 
  
    #1064
2
03.02.10 14:25

was ihr hier alle labert... schon lustig manchmal. hört doch mit euren komischen spekulationen auf, das vw die aktien pushen od. drücken will. Ihr redet hier alle so als wenn ihr im Vorstand bei VW arbeiten würdet...; redet mal nicht so sehr um die ganzen fachlichen details sondern macht euch mal folgendes bewusst.

Die WV Aktien sind unterbewertet. VW ist nach toyota der wahrscheinlich zweitgrößte Autokonzern. VW hat fast ausschließlich gut laufende Marken, wie audi, porsche, etc. und VW ist auch oder vor allem in Wachstumsmärkten wie China engagiert. Also kann man doch ruhigen Gewissens die Anteile kaufen wenn man mittel- bis langfristig beteiligt sein will

Gruß kologe aka frauenarzt

 

86 Postings, 5333 Tage PeterVoss2Investor Day 03.02.2010

 
  
    #1065
03.02.10 14:48

Mittlerweile ist die 56-seitige Präsentation online in Englisch:

 http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/...entations.acq/_/index.html

Nichts über KE, MAN-Übernahme etc.

Vielmehr ein Konzept, wie VW Marktführer werden will ...

Sie wollen Kosten senken (durch Erweiterung der Plattformstrategie), Ihre Marken weiter entwickeln, Qualitäts- und Innovationsführer werden, und vor allem in den BRIC-Staaten expandieren ...

 

5367 Postings, 7167 Tage atitlanAudi

 
  
    #1066
1
03.02.10 14:59
Die Analysten von Morgan Stanley würden dem Titel einen Zielkurs von 730 EUR zubilligen. Das entspreche beim derzeitigen Niveau einem Aufschlag von mehr als 30%.


Dann wuerde alleine die VW Beteiligung an Audi etwa € 95 je Aktie wert sein.

477 Postings, 5535 Tage Franatic@ atitlan

 
  
    #1067
03.02.10 15:06
Hä? 730 € Zielkurs und aus dem jetzigen Niveau 30 % Aufschlag....kapiere nichts von dem was du gerade geschrieben hast...?  

456 Postings, 5471 Tage NestbrutratteCharttechnisch...

 
  
    #1068
03.02.10 15:07
gibts ab ~70€ ein erstes Kaufsignal bis 75€, darüber wird dann alles offen ;)  

477 Postings, 5535 Tage Franatic..

 
  
    #1069
03.02.10 15:09
Achso, du meintest Audi....habe den Betreff nicht gelesen...alles klar...  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletzt@butzerle

 
  
    #1070
03.02.10 16:14
ich habe noch nicht gekauft und hoffe immernoch auf Kurse um die 30 €.

Aber man muss Realist sein und seine Meinung den Gegebenheiten gegenfalls auch anpassen. Ich zeichne mich dadurch aus, das ich im Denken flexibel bin und meine Meinung auch ändern kann, wenn es die Situation erfordert.

Für mich ist es kein Problem noch etwas zu warten und zu einem höheren Kurs einzusteigen.

Viel mehr würde mich interessieren, was auf der Pressekonferenz besprochen wurde. Wer einen Link dazu hat ist herzlich willkommen diesen zu posten.

MfG *WLZ*

9308 Postings, 5585 Tage AkhenateBlabla blabla

 
  
    #1071
03.02.10 16:28
unter NEWS ist nachzulesen, was wir alle schon wissen. Vielleicht warten die ja mit den interessanten News bis nach Xetra Schluss. Auf jeden Fall erfreulich, dass bei Aktien so nett steigen. "Pourvue que ca dure", wie Napoleons Mutter immer zu sagen pflegte :-)

86 Postings, 5333 Tage PeterVoss2KE

 
  
    #1072
03.02.10 16:36
VW will Details zur Kapitalerhöhung demnächst bekanntgeben

   LONDON (Dow Jones)--Volkswagen will schon bald Details zu der milliardenschweren Kapitalerhöhung bekanntgeben. Genauere Angaben wolle der DAX-Konzern in den kommenden Wochen machen, sagte Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch am Mittwoch auf einer Investorenkonferenz in London.

 

Toll, also irgendwann, vermutlich kurz vor oder nach der Vorlage des Geschäftsberichts 2009 am 11.03.10 ... ?

 

394 Postings, 5329 Tage Graupel_finde ich gut

 
  
    #1073
03.02.10 16:42
Ohne genaues Daten, aber kann jeden Moment kommen - wenn der Kurs der Vz da ist, wo die ihn haben wollen.  

103 Postings, 6016 Tage halbgottVW will schon bald Details bekanntgeben

 
  
    #1074
03.02.10 17:33

zur Kapitalerhöhung. Aha. In den kommenden Wochen. Puh.... Dafür aber schon jetzt bekanntgeben, wie man im Jahr 2018 Geld verdient, daß ist ja noch besser als in der DDR!!!!!

Hat man vor 8 Jahren von der schwersten Wirtschaftskrise gewußt, die vornehmlich eine Banken- und Automobilkrise war?

Die Aktie ist weiterhin nicht unterbewertet, dazu muß man sich lediglich das KGV anschauen, und dann anvisiertes Gewinnwachstum mit anderen Aktien vergleichen.

Das KGV ist heute genau so hoch wie das von Apple. 

Ein Engagement in diese Aktie ist weiterhin nicht zu empfehlen, und zwar gar nicht.

 

 

5367 Postings, 7167 Tage atitlanGewinn je Aktie von 13 Euro im Jahr 2012

 
  
    #1075
04.02.10 13:11
HSBC belässt Volkswagen-Vorzüge auf 'Overweight' - Ziel 79 Euro

Die HSBC hat die Vorzugsaktien von Volkswagen nach einer Investorenveranstaltung auf "Overweight" mit einem Kursziel von 79,00 Euro belassen. Die vorgestellten Details zu den mittel- und langfristigen Zielen des Autobauers erhöhten die Transparenz und dürften daher eine positive Wirkung auf die Kursentwicklung haben, schrieb Analyst Horst Schneider in einer Studie vom Donnerstag. Die mittelfristig avisierte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (EBIT-Marge) im Autogeschäft untermauere seine Prognose eines Gewinns je Aktie von 13 Euro im Jahr 2012.


und


Kepler hebt Ziel für Volkswagen-Vorzüge auf 94 Euro - 'Buy'

Kepler hat das Kursziel für die Vorzugsaktien von Volkswagen nach einer Investorenveranstaltung von 78,00 auf 94,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Michael Raab sieht in einer Studie vom Donnerstag seine positive Einschätzung des Autobauers bestätigt. Das Management habe einen zuversichtlichen Eindruck hinterlassen und hervorgehoben, dass Volkswagen die Nummer Eins in der Automobilbranche werden wolle. Würden alle Annahmen von Volkswagen in das Bewertungsmodell aufgenommen, wäre sogar ein Wert von 125 Euro je Vorzugsaktie gerechtfertigt.

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben