Merck KGaA
Die letzte Nachricht mit dem Krebsmittel hat einen Dämpfer verursacht, obwohl Analysten danach Kurse zwischen 95€ und 115€ ausrufen...aber die Analysten...naja.
Ich bleibe zunächst mit meiner ersten Posi investiert. Gucken wir mal, ob wir nicht doch noch in die 70iger Bereiche abrutschen, was ich eigentlich nicht brauche.
Zur Erinnerung, ursprünglich ging man von 4-4,2 Mrd. aus, jetzt soll es unter 4 Mrd. sein. Die verbindlichen Angebote werden im März eingereicht.
In wie weit das Geld eingeplant war, um die Schulden vom Kauf Sigma Aldrichs abzuzahlen, weiß ich gerade nicht. Wenn Es aber so kommt, dass es unter 4 Mrd. werden, werden wir hier nochmals einen Rücksetzer sehen, da der Markt Merck momentan einfach nicht mag und die geringerne Einnahmen überbewerten wird.
Trauerspiel trifft es wohl ganz gut, was Merck betrifft...
Heute mit dem negativen Gesamtmarkt auch wieder abgerutscht.
Ich hatte ja vor einiger Zeit mal gesagt, dass wir hier doch noch die 70iger Bereiche vom Frühjahr 2016 sehen könnten.
Ich möchte nochmal den Vergleich mit dem DAX anführen, siehe angehängte Grafik:
Merck und DAX laufen bis Ende Juni 2017 recht parallel zueinander, wie das auch oft im Gesamtbild der Fall war.
Dann gab es einen Knicks nach unten ab Juli 17 bei Merck. Dabei hinkte die Aktie dem DAX ca. 17% hinterher (erste senkrechte Linie). Hier dachte man zunächst, dass bei ca. 90€ ein guter Widerstand sei (waagerechte Linie), bis auch dieser nach unten durchbrochen worden ist.
Dieses Nachhinken hat sich dann ab November 17 weiter verschäft, so dass Merck aktuell ca. 30% hinter dem DAX zurückbleibt, und das ist schon eine Menge! (zweite senkrechte Linie).
Aber wie schon gesagt, macht das Ganze für mich diese Aktie gerade interessant, wenn man langfristig davon ausgeht, dass sich Merck mal wieder dem DAX angleicht. Somit besteht ein potentieller Nachholbedarf.
Das kann natürlich noch dauern, aber man kauft ja eigentlich dann, wenn die Kanonen donnern wie es so schön heißt.
Den richtigen Zeitpunkt trifft man eher selten bis gar nicht...
Erster Richtungsweiser werden die Zahlen Anfang März sein, ich bleibe mit der ersten Posi investiert und schaue mal, wie der weitere Verlauf sein wird.
Beste Grüße
acgm67
Gruß
acgm67
Mal schauen ob USA jetzt an der 25.000 Marke im DOW halt macht und wiede rnach oben dreht. Ansonsten war es das dann mit der "Februarkorrektur". Somit wäre die Basis auch für merck geschaffen, dass der Boden jetzt mehrfach getetst wurde und es wieder step b step nach oben geht.
Mal sehen wie es heute endet.
Somit sehen wir wohl doch die 70er...
Dann hält sich auch der DAX stabil mit leichter Aufwärtstendenz.
Merck hat nun den 80er strike gerissen und ordentlich Optionen zunichte gemacht.
Zudem ist Merck als defensiver Merck nunmehr um 31% gefallen. Allein das ist bemerkenswert.
Sodass ich davon ausgehe dass die 80€ marke aus SK Basis hält und man sich bis zu den Zahlen nächste Woche stabiliseeirt und diese dann en entscheidenden Impuls geben zum erneuten Rebound/neuen Aufwärtstrend.
Ein Nachkauf aktuell macht aus meiner Sicht noch gar keinen Sinn...Gesamtmarkt dunkelrot, Analystenabstufung, negative Presse , ..hier kann es noch tiefer gehen!
Und der Glaube der defensiven Qualitäten -wie von Shenandoah beschrieben- konnte man voher auch nicht sehen..bitte nicht falsch verstehen, aber Merck ist momentan nicht der Fels in der Brandung!
Jetzt heißt es auszuloten, ob sich die Zinzängste (und damit die Märkte) wieder fangen, oder es bei der ängstlichen Grundstimmung bleibt.
Ansonsten wie gehabt: Grundposi bleibt...Nachkauf dann evtl. bei 75€ und ggf. tiefer.
Gruß
acgm67
Langfristiger Kaufplan stand bei 80 und ich ziehe meine Läufe durch.
Fresenius wieder bei 60 Euro und Merck wieder bei unter 75 Euro.
Nestle bei 60-61 Euro. Disney bei 80 und P&G bei unter 60. Johnson & Johnson bei 100....