GCI ein absolutes Schnäppchen
aber warum erst bei 5,37 und dann noch per SL? Wenn die 5k durchs OB rennen, dann gehts ganz fix unlimitiert bis 5,20 runter.... Hätteste für dich kursschonender und somit teurer verkaufen können...
Grüße vom Waleshark.
Aber jetzt verkauf ich auch nicht mehr, muß ja mal irgendwann schluß sein.
Übrigens die Verluste beim Finanzamt geltend zu machen ist leider nur ein schwacher Trost.
viel erfolg bei deinen anderen aktien...
@biergott und bull2000, Ihr habt natürlich vollkommen Recht. Zu dem Zeitpunkt war der Tiefstkurs 5,38 und ich habe den SL 1 cent tiefer gesetzt in der Hoffnung, dass er sich noch einmal berappelt. Ist natürlich bei dem Kursverlauf absoluter Quatsch. Aber das nennt man wohl Strohhalm-Psychologie. So, "Game over" und auf zu neuen Taten. Habe heute Morgen schon Daimler gekauft, mal was erfreuliches.
Grüße vom Waleshark.
12 Mio Aktien / Unternehmenswert = 8 Euro (vor der HV)
18 Mio Aktien / Unternehmenswert = 8 Euro * 12 / 18 = 5.33 Euro (nach der HV)
(wobei ich die Dividende ignoriert habe)
Verstehe ich da was falsch - und kann mich jemand aufklären?
Und warum, bitte, ist der Kurs nach der HV (und damit nach dem Stichtag für die Zuteilung der Gratisaktien) bitte nicht gleich auf 5.33 Euro gerutscht? Gab es da so viele ahnungslose Anleger, die, obwohl sie nicht zuteilungsberechtigt für die Gratisaktien waren, über 5,33 Euro zugegriffen haben?
Grüsse,
joejoe
..
Wenn das der Fall ist, hätte sich ja GCI verdammt gut in dem Marktumfeld gehalten (d.h. effektiv kein Kursrückgang seit 8 Euro), obwohl die Beteiligungen Windsor und Pfaff kurstechnisch "zerlegt" wurden...
joejoe
Grüße vom Waleshark.
Da die Aktien noch nicht in den Depots sind, heisst natürlich, dass das "Material" zum schmeissen/verkaufen noch nicht da ist... was u.U. kursstabilisierend wirkt.
Nur meine Meinung,
joejoe
Wie sich so etwas in den Kursen widerspiegelt, weiss ich nicht.
Aber wenn die Zuteilung schon sichere Sache wäre, hätte sich der Kurs auf 66% des vorherigen reduzieren müssen.
Grüsse,
joejoe
Grüße vom Waleshark.
Ich werde jedenfalls das mal beobachten und zuschauen, wie die Aktie nach dem Gerichtsspruch reagiert, bzw. bei Zuteilung der Gratisaktien.
Danke für die Erklärung,
joejoe
leider stimmt das nicht ganz was waleshark da schreibt.
Gratisaktien ist gleichzusetzen mit einem Aktiensplitt also nur durchführbar wenn man auch im Besitz von Aktien ist.
Wenn man seinen Bestand vorher verkauft hat bekommt man auch keine Gratisaktien zugeteilt.
Das würde ja sonst jeder machen. Aktienbestand vorm Split verkaufen - dann Gratisaktien kassieren und neue Aktien zum halben Preis zurückkaufen. Wäre ein bisschen zu einfach, oder?
jetzt kommt der Split zu 66% = 4,15.
natürlich wirkt sich alles nur so ungefähr aus.
Doch, daß der Einspruch wirken wird, hat 1% Chance!
Zu Waleshark: Kurse zeigen die Zukunft, somit ist alles eingepreist!
Das KGV soll 3 betragen, der Buchwert 4,4 € pro Aktie.
Hätte man in GCI mehr Vertrauen, wäre sie ein Schnäppchen!
Die letzten Zukäufe könnten daraus es machen, evtl. ist der Kurs daher netto gestiegen. = Watchlist! - Kritiker
Gleichzeitig fällt der Kurs um 33,3%.
Vorrausgesetzt der Einspruch hat keinen Erfolg.
Grüße vom Waleshark.
Halbjahresvergleiche sind bei einem Wert wie GCI irrelevant. Was zum einen zählt ist das so genannte Net Asset Value oder der Liquidationswert und seine erwartete Entwicklung. Wenn das Unternehmen im Zeitverlauf eine hohe Eigenkapitalrendite erwirtschaftet, ist dazu auch eine Prämie gerechtfertigt.
Leider ist es mir nicht möglich, diese Werte aus dem Halbjahresbericht zu ermitteln. Was diese Firma eigentlich Wert ist, soll sich dem Durchschnittsaktionär wohl nicht erschließen.
Wenn, wie manche Analysten meinen, die Aktie gegenwärtig rund 10 -12 Euro wert ist, dann wundert es mich, warum das Management nicht endlich die schon lange genehmigten Aktienrückkäufe in einem signifikanten Umfang durchführt. Offensichtlich hat „empire building“ weiterhin Vorrang vor „shareholder value building“
Da dabei aber der Kurs um 33,3% fällt bleibt alles gleich.
Es ist ein ganz normaler Aktiensplitt auch Gratisaktien genannt, hab das schon zig mal mitgemacht auch bei anderen Aktien.
Das einzig positive daran ist das die Aktie optisch billger wird und dadurch evtl. neue Käufer angelockt werden.