Real und Metro - die neue Aktie
Der Tanker Metro schiebt das Covideis mit voller Kraft beiseite .......
""""""Zu Beginn des 4. Quartals 2019/20 hat sich der Konzernumsatz weiter erholt, getrieben durch eine weitere Trendverbesserung im HoReCa-Geschäft. Im Einzelmonat Juli hat die Mehrheit der Länder das Umsatzniveau des Vorjahres wieder erreicht oder liegt sogar darüber. Alle Segmente weisen eine starke Trendverbesserung im Vergleich zur Q3-Entwicklung auf, was im Einzelmonat Juli zu einem Umsatz auf Vorjahresniveau geführt hat. Daher geht METRO davon aus, dass die Geschäftsentwicklung im 4. Quartal 2019/20 annähernd auf Vorjahresniveau liegen wird.""""""
Nachkauf Gelegenheit also nutzen !!!
Und Auge auf METRO MARKTES - da läuft was......
Was meinst Du mit 'Und Auge auf METRO MARKTES - da läuft was...... '?
Ich denke, der Druck auf Koch von EPGC (Kretinsky) war - nicht nur öffentlich - schon enorm. Ich vermute, er ging davon aus, daß sein Vertrag sowieso nicht verlängert wird und er daher sein Amt zunehmend nur noch als sog. 'Lame Duck' ausüben kann. Umso näher das Ende seiner Vertragslaufzeit gerückt wäre, umso schwieriger wäre es für ihn gewesen, langfristige Projekte erfolgreich zu initiieren.
Aus der Rücktrittsankündigung folgender Satz : 'Für die Metro beginnt jetzt eine neue Zeitrechnung, für die es erneut ein langfristiges Commitment braucht.' Ohne jeden Satz bzw. jedes Wort überinterpretieren zu wollen, bedeutet die Aussage doch, daß es mit ihm keine langfristige Übereinstimmung gab. Für mich eine Bestätigung, daß der Hauptgrund für den Rücktritt Kretinsky war.
Wie wird der Kurs reagieren? Nachbörslich fiel der Aktienkurs leicht, allerdings bei extrem dünnen Handel. Ich vermute dennoch, daß der Markt per saldo den Rücktritt eher begrüßt. Selbst wenn es am Montag zunächst nachgebende Kurse geben sollte, wird sich in der weiteren Folge die Ankündigung eher positiv auf den Kurs auswirken. Wichtig ist natürlich, wie schnell und wie überzeugend der AR einen Nachfolger präsentieren kann.
- „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen nach über zehnjähriger Zusammenarbeit mit einem großartigen Team und so wertvollen Beziehungen zu vielen Kunden und Geschäftspartnern, aber ich denke, dass mit dem Beginn dieses neuen Abschnitts ein guter Zeitpunkt gekommen ist.“
- Gleichzeitig teilte Koch mit, dass er gerade auch im Kontext der COVID-19 Situation die Übergangsperiode tatkräftig bis zum Jahresende unterstützen will.
Man soll eben aufhören, wenn es am schönsten ist... Nun durfte Koch noch seine gesichtswahrende Version der Geschichte erzählen und darf dann in den nächsten Wochen den neuen Herren im Haus um Kretinsky noch ein bisschen behilflich sein; mal etwas kopieren oder so. Die Altaktionäre nehmen die 16 Euro nach dem chronischen Schwächeanfall seit Jahresbeginn jetzt bestimmt doch gerne an. Meine Meinung!
Kretinsky würde mit einem Gebot con 13,50-15,00 Euro wohl auch die Handel Famile überzeugen können.
Das letzte mal Hater 16 Euro geboten und da hatte Metro mehr Problem als jetzt.
Jetzt ist es die absolute Nr. 1 im Lebensmittelgrosshandel in Europa.
Metro steht perspektivisch besser da als vor der Pandemie. Ich vermute, daß die Meridian Stiftung auch davon ausgeht, daß im Laufe des kommenden Jahres die Pandemie durch Impfungen, neue Behandlungsmethoden und Medikamente ihren Schrecken verlieren wird. Spätestens dann wird der Kurs m.E. auch ohne Übernahmefantasie deutlich höher stehen als jetzt. Warum soll die Stiftung zu dem jetzigen relativ ungünstigen Zeitpunkt ihre Aktien andienen, wenn absehbar ist, daß der Zeitpunkt nächstes Jahr vermutlich viel besser sein wird?
Kretinsky wird es natürlich von der anderen Seite sehen, jetzt auf dem Kursniveau mit einer Übernahmeprämie zu kaufen ist vermutlich deutlich günstiger, als noch 12 Monate zu warten.
Also einerseits ist das aktuelle Kursniveau für einen Aufkäufer verlockend, für einen Bestandshalter andererseits nicht sehr lukrativ.
Mein wahrscheinlichster Szenario ist, Kretinsky macht in den nächsten Wochen/Monaten nochmals einen Anlauf und bietet z.B. 12 € + x und gibt sich mit 50 % + x zufrieden und versucht in einem zweiten Schritt die Stiftung später mit einem höheren Angebot rauszudrängen.
Man sollte Koch ein Denkmal bauen …..für diesen Weitblick …!!
Darum verkaufe ich auch kein Stück ..Schnitt tiefe 7,XX ...
2ter LD wird es für mich nicht geben ( dann fährt alles an die Wand und dann war"s das ) , Gastrobetriebe/Restaurands sind wieder voll ....was sollen die Leute auch sonst nettes machen ..Urlaub :-))))
Vielleicht platzt jetzt der Knoten ....sollte K . übernehmen muss er sich beeilen ......vielleicht taucht auch nochmal/wiedern Sysco auf ...lange werden wir hier mE nicht mehr einstellig bleiben ..man kann Koch wirklich ein Denkmal bauen ....wenig falsch gemacht ..viel richtig ...alleine Kaufhof für 2.8 Mrd. noch zu verkaufen ...was für eine Weitsicht ..Chinageld bringt uns sicher in die Postcoronazeit ...Realklotz ist weg ..
Wo der faire Wert liegt weiß kein Mensch ...aber mE ganz sicher nicht unter 10 € ...
Abwarten ...Füße hoch .....eine sehr entspannte Valuespeku ist das hier ...zumindest für mich ..
lali
Aussichten sind nicht schlecht und eine Übernahme könnte vielleicht doch noch zustande kommen !
Mal sehen was wird jedenfalls ich bin dabei !
Real verkauft
Kaufhof verkauft
Kellerhals erledigt !
Kopch geht !
Somit haben wir alles Negative was den Kurs belastet hinter uns gelassen !
Auf zu Neuen Ufern und Höhen !!
Ich bin jetzt dabei und Freue mich auf Kurse im Herbst von 9 bis 10 Eruo was auch richtig wäre !
Wenn es dann doch noch zu einer Übernahme käme um so besser !!
Auf gehts Freunde !!
Ohneeeeee ..bitte geh zu anderen Baustellen die dich gestern reich machen .. :-)
Keine Angst Du suchst ja hier die Aktie über 10 Euro und mehr da bin ich schon längst wieder über alle Berge !
Nerven schonen Geist und Körper fit halten und warten was da kommt. Gelle !!
a. Vom basher zum pusher
b. Koch geht ist also negativ
aber dass er erfolgreich die Transaktionen durchgefüht hat für
Real verkauft
Kaufhof verkauft
Demerger METRO / Media-Saturn
sagst Du nicht. Oder hast Du nie verstanden ;-)
A und B Note mangelhaft, setzen und nochmal nachdenken !!!!
never ...ever ...
Koch ist Ausgebrannt hat seinen Beitrag geleistet und ist Reif für die Insel.
So und nochmal Nachgekauft es wird nur noch Bergauf gehen aller Ballast der letzten Jahre ist über bord gegangen ! Klasse ! Danke Olli für Deine Weitsicht ! Und Tschüss
Es soll ja Wunder geben ....hat mir mal jemand verzählt ....auch in den Hirnen der Menschen ...
Vielleicht sammelt da einer günstig Aktien ein mit ganze Bestimmten hintergrund !
Wer weiß kommt bald das Übernahme-Angebot ??