Biolitec - Absolut in den Startlöchern
Mit diesem Unternehmen habe ich mir keinen Gefallen gemacht. Ich überlege schon ob ich zur Hauptversammlung 2011 fahre und meinen Frust mal so richtig freien Lauf lasse.
biolitec AG: Konzern-Jahresabschluss 2009/2010 wird am 15.11.2010 veröffentlicht
Hauptversammlung der biolitec AG in Jena im Januar 2011
Jena, 29. Oktober 2010 – Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG (ISIN DE0005213409), Jena, wird den Konzern-Jahresabschluss 2009/2010 am 15.11.2010 veröffentlichen. Aufgrund eines erhöhten formellen Aufwands hat der Vorstand die Verschiebung der Veröffentlichung um 14 Tage beschlossen.
Die Hauptversammlung der biolitec AG in Jena wird im Januar 2011 stattfinden.
Pressekontakt
Jörn Gleisner
Telefon: +49 (0) 69 / 959083-20
Telefax: +49 (0) 69 / 959083-99
E-mail: joern.gleisner[at]biolitec.com
Und das bringt alles nichts, denn der Fehler liegt im Management und im ganzen Unternehmen überhaupt.
Seit 3 Jahren halte ich, seit 3 Jahren ärgere ich mich und warum, weil ich davon überzeugt bin, dass FOSCAN der Renner werden kann, wenn man es mal richtig angeht.
Beste Grüße
Bio
Bislang war es mir nicht so wichtig eine HV zu besuchen. Die nächste Biolitec HV werde ich allerdings aufsuchen, und weder Vorstand noch aufsichtsrat werden die Entlastung erhalten. Ich denke es wird einige böse Worte geben.
Manchmal muss man eben auch Konsequenzen ziehen. Das Unternehmen schafft es immer wieder durch Intransparenz und Fehlverhalten die Anleger zu verprellen. Ich habe die Aktie nun seit Jahren gehabt und bin mit sage und schreibe exakt +/-0 aus dem Spiel. Allen anderen noch viel Glück. Vielleicht steigt die Aktie ja doch nochmal.
Also alles beim Alten. Vielleicht kommt der Mist heute Abend nach Börsenschluss.
Mitteilung
15.11.2010
biolitec AG: Analystenkonferenz auf dem Eigenkapitalforum am 23.11.2010 in Frankfurt Markttrends der vorangehenden Medica 2010 und neue Produktentwicklungen werden mit einfließen
Jena, 15. November 2010 – Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG (ISIN DE0005213409), Jena, wird am 23.11.2010 die jährliche Analystenkonferenz auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt abhalten. Herr Dr. Wolfgang Neuberger wird auf der Konferenz die aktuellen Markttrends – auch aus der unmittelbar vorausgehenden Medica (der weltgrößten Medizintechnikmesse in Düsseldorf) und neuen Produktentwicklungen der biolitec vorstellen. Der Vorstand der biolitec präsentiert das Unternehmen außerdem am 22.11.2010 auf einer Veranstaltung der DZ-Bank vor Finanzmarktteilnehmern zum Thema Medizintechnik und „Emerging Markets as a Growth Opportunity“ im Rahmen des Life Science Forums.
Die biolitec möchte den Aktionären die Zahlen zum letzten Geschäftsjahr so schnell wie möglich zur Verfügung stellen (voraussichtlich in wenigen Wochen). Wie bereits gemeldet, ist der Prüfungsaufwand im vergangen Geschäftsjahr aufgrund eines erhöhten formellen Aufwands stark gestiegen. Das Unternehmen hat sich hinsichtlich der Verschiebung der Jahreszahlenveröffentlichung bereits mit der Deutschen Börse und dem Designated Sponsor abgestimmt.
Der Verspätung ist schon ein Hammer. Aber vielleicht möchte Biolitec den Jahresbericht unbedingt direkt unter den weihnachtsbaum legen.
aus dem WO:
Covidien’s VNUS Wins $46 Million in Varicose-Vein Patent Trial
By Susan Decker and Karen Gullo - Dec 10, 2010 12:17 AM GMT+0100 Tweet More
Business ExchangeBuzz up!DiggPrint Email .Covidien Plc’s VNUS Medical Technologies Inc. was awarded $46 million by a jury that found Total Vein Solutions and Biolitec AG infringed the company’s patents for eliminating varicose veins with lasers.
Total Vein must pay $36.5 million and Biolitec $9.34 million, a federal jury in San Francisco said yesterday.
The dispute was over endovenous laser ablation, a nonsurgical procedure used to eliminate varicose veins. Total Vein said in a statement it will challenge the verdict and called the award “grossly inflated.” The jury invalidated some of VNUS Medical’s patent claims, Total Vein said.
Biolitec, a laser maker in Jena, Germany, sells surgical and cosmetic lasers and disposable medical supplies for urology and skin care. Officials with Biolitec’s U.S. office in East Longmeadow, Massachusetts, didn’t immediately return a message.
Closely held Total Vein said it would seek to have the verdict overturned and said the Houston-based company will “continue business as usual.”
The VNUS patents don’t cover the devices, only a method of performing the procedure, Total Vein Chief Executive Officer David Centanni said in an interview.
The case is VNUS Medical Technologies Inc. v. Biolitec Inc., 08cv3129, U.S. District Court for the Northern District of California (San Francisco).
To contact the reporter on this story: Susan Decker in Washington at sdecker1@bloomberg.net; Karen Gullo in San Francisco kgullo@bloomberg.net.
To contact the editor responsible for this story: Allan Holmes at aholmes25@bloomberg.net; David E. Rovella at drovella@bloomberg.net.
.
quelle:
http://www.bloomberg.com/news/2010-12-09/...se-vein-patent-trial.html
Kaufen, weil Biolitec nur 9 mio $ zahlen muss?? Versteht das einer, versteht die Firma irgendeiner?
lg
Bio
Celmar " Von mir aus kann Biolitec auf 100 gehen oder auch auf 0. Ich schaue von der Seitlinie zu und wünsche allen Beteiligten die richtige Entscheidung. "
Tja, genau an dem Scheidepunkt stehe ich ;)
"Ich wünsche mir eigentlich das der Saftladen von einem dieser streitsüchtigen Privatanleger vor ein Gericht gezogen wird"
Das wird doch nichts bringen, da müssten schon zig hunderte kleinaktionäre sich zusammenschließen
lg
Bio
21.12.2010
Neuer EVOLVE™ DUAL-Diodenlaser ideal für Patienten mit Blut-Gerinnungsstörungen
Operationen mit biolitec-Diodenlasern EVOLVE™ DUAL und EVOLVE™ 180 z.B. bei gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) eignen sich besonders für Risiko- und Hämophilie-Patienten sowie Patienten, die blutverdünnende Medikamente einnehmen
Jena, 21. Dezember 2010 – www.biolitec.de – Das Dioden-Lasersystem EVOLVE™ 180 und der neue EVOLVE™ DUAL-Laser mit zwei parallel zu betreibenden Wellenlängen von 1470 nm und 980 nm eröffnen Ärzten ganz neue Möglichkeiten bei der Behandlung von Patienten mit Blutgerinnungsstörungen. Die EVOLVE™-Laser bieten eine hohe Absorption in Wasser und in Hämoglobin, was bei der Gewebeabtragung sowohl zu hohen Ablationsraten als auch zu einer ausgezeichneten Hämostase führt.
Eine gestörte Blutgerinnung ist bei Operationen immer ein ernstzunehmendes Risiko. Zu den Risikogruppen gehören zum Beispiel Patienten, die zur Vermeidung einer Thrombose, von Schlaganfällen oder nach Herzklappenoperationen Blutverdünner einnehmen müssen. Unter Einnahme von Gerinnungshemmern ist die Gerinnungszeit gegenüber Patienten, die keine Gerinnungshemmer einnehmen, um das Doppelte und mehr verzögert. Aber auch Menschen mit angeborenen Gerinnungsstörungen wie Hämophilie (Bluter) haben ein erhöhtes Operationsrisiko. Das heißt, auch im Allgemeinen risikoarme Operationen können oft gar nicht durchgeführt werden, weil sie unweigerlich zu lebensbedrohlichen Blutungen führen würden.
Bei Behandlungen mit den neuen EVOLVE™ -Lasersystemen in Kombination mit der patentierten TWISTER™-Faser treten nur minimale bis gar keine intra- oder postoperativen Blutungen auf, so dass selbst Patienten mit einem erheblich Risiko behandelt werden können. Außerdem kann so der Gabe von Blutkonserven vorgebeugt werden.
In Kombination mit der auf das System abgestimmten TWISTER™-Faser können Ablationsraten von zwei bis drei Gramm pro Minute erzielt und so die Eingriffszeiten im Vergleich zu anderen Side-Fire-Fasern um mindestens 50 % reduziert werden. In klinischen Tests wurde nachgewiesen, dass eine Prostata mit einem Gewicht von 40 bis 50 Gramm in weniger als 15 Minuten behandelt werden kann, wobei die bekannten, ausgezeichneten Hämostase-Eigenschaften des EVOLVE™-Lasersystems erhalten bleiben.
Das leistungsfähigste medizinische Lasersystem der Welt in den Versionen 180 und 300 Watt sorgt für einzigartige Ergebnisse, was Geschwindigkeit und Effektivität betrifft. Damit störende Geräusche bei z.B. endo-urologischen Operationen vermieden werden, ermöglicht das biolitec-EVOLVE™-Lasersystem die Arbeit in einer leisen Umgebung. Aufgrund der kompakten Größe und des geringen Gewichts von EVOLVE™ können die Laser auch in einer Gerätegemeinschaft oder in einer Klinik interdisziplinär eingesetzt werden.
Die Wellenlänge des EVOLVE™-Diodenlasers ist für das menschliche Auge nicht sichtbar und beeinträchtigt während des Eingriffs nicht die Sicht. Dank der langen Lebensdauer und den störungsfreien Eigenschaften der Laserdiodentechnologie von biolitec gehören hohe Wartungskosten der Vergangenheit an.
Zum Unternehmen
Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter – im Bereich der photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimal-invasive, schonende Laserverfahren. ELVeS® (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz, der Evolve™ Laser hat sich als schonende Behandlungsmethode in der Urologie etabliert. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Orthopädie und Ophtalmologie sowie Ästhetik gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. biolitec ist im Prime Standard und im Mittelstandsindex GEX® unter der ISIN DE0005213409 notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.
Pressekontakt
Jörn Gleisner
Telefon: +49 (0) 69 / 959083-20
Telefax: +49 (0) 69 / 959083-99
E-mail: joern.gleisner[at]biolitec.com
Ich kennen keine neuen Prüfungsvorschriften(Grund laut Biolitecfür verzögerungen). Es muß einen anderen Grund geben.
Am 03.01.2011 ist bei biolitec AG das Chartsignal neues
4-Wochen Hoch aufgetreten.
Das Chartsignal neues 4-Wochen Hoch ist
ein long Signal.
Das Handelssignal
"Neues 4-Wochenhoch"
wird ausgelöst, wenn der Kurs einer Aktie ein neues 4-Wochenhoch erreicht, das heißt
der aktuelle Aktienkurs ist größer als jeder andere Kurs in den vergangenen
4 Handelswochen.
aus Finanznews.de
Ich kann mit meinem Geld ewas vertrauenswürdigeres machen.
Wesentliche Reduzierung der Lagerbestände – Cashpositionen erhöhen sich auf 7,9 Mio. Euro – Vorjahresergebnis korrigiert – Aufsichtsrat und Vorstand schlagen 0,10 Euro Dividende pro Aktie vor – Viertes Quartal 2009/10 bringt Trendwende – Wachstum im ersten Halbjahr 2010/2011 bei 15%
Jena, 24. Januar 2011 – Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG (ISIN DE0005213409), Jena, erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Konzernumsatz von Euro 30,4 Mio. (Vorjahr: Euro 30,5 Mio.). Der Umsatz des abgelaufenen Geschäftsjahres hat sich damit auf Vorjahresniveau stabilisiert. Das Bruttoergebnis steigert sich auf 19,5 Mio. Euro. Die ersten drei Quartale lagen leicht unter den Vorjahreswerten, das vierte Quartal brachte mit Euro 8,51 Mio. Umsatz die Trendwende, die sich im ersten Halbjahr des neuen Geschäftsjahres 2010/2011 mit einem durchschnittlichen Wachstum von 15% fortsetzte. Mit Euro 19,56 Mio. stieg das Bruttoergebnis im Vergleich zum Vorjahreswert um Euro 1,1 Mio. Die biolitec erzielte in 2009/2010 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -0,05 Mio. Euro und liegt damit Euro 2,55 Mio. über dem korrigierten Wert des Vorjahres (Euro -2,6 Mio.). Das Vorratsvermögen konnte im Vergleich zum Vorjahr um Euro 2,6 Mio. gesenkt werden. Für 2010/2011 ist der weitere Abbau der Lagerbestände geplant. Die Vertriebskosten wurden um knapp 4 Mio. Euro auf ca. 10,9 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2009/2010 reduziert.
Sehr erfreuliche Ergebnisse lieferte in 2010 eine neue internationale Studie zum Krebsmedikament Foscan® von biolitec. 68% der Patienten sprachen auf das Medikament an, dass in immer mehr europäischen Staaten den Erkrankten von den staatlichen Gesundheitsorganisationen ohne Zuzahlung zur Verfügung gestellt.
Dazu Dr. Wolfgang Neuberger, Vorstandsvorsitzender der biolitec AG: „Foscan® ist ein Hoffnungsträger für Patienten mit Kopf-Hals-Krebs – also bösartigen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich, wie z.B. Mundbodenkrebs, Zungenkrebs oder Rachenkrebs; gerade auch für Patienten, bei denen sonst keine Behandlung mehr zum Erfolg führt. Die medizinischen Lasertherapien LIFE™ für die gutartige Vergrößerung der Prostata sowie die endoluminale Laserbehandlung von Venen (ELVeS™) mit den dazugehörigen Fasern TWISTER™ für BPH und ELVeS® RADIAL sind allerdings heute die Hauptumsatzträger mit einem sehr guten Expansionspotential für die Weltmärkte. Eine unserer innovativsten Lasertherapien, die Verödung von Hämorrhoidalarterien mit HeLP™ (Haemorrhoid Laser Procedure), ein minimal-invasiver schmerzfreier Eingriff, haben wir zum Patent angemeldet “.
Aufgrund der stabilen Umsatzzahlen konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr die F&E-Kosten, die langfristiges Wachstum und Profitabilität des Konzerns gewährleisten sollen, in Höhe von Euro 3,58 Mio. (ca. 12% des Umsatzes), das erforderliche Niveau halten. Die liquiden Mittel erhöhten sich zum Ende des Geschäftsjahres auf über 7,9 Mio. Euro, was zu einer äußerst stabilen Finanzsituation der biolitec AG führt. Aus diesem Grund schlagen der Vorstand und der Aufsichtsrat nach Feststellung des Jahresabschlusses 2009/2010 eine Dividende von 0,10 Euro pro Aktie der Hauptversammlung vor.
Der Bereich Lichtwellenleiter / Lasersonden konnte im Jahr 2009/2010 um Euro 2,37 Mio. auf Euro 23,07 Mio. wachsen. Der Umsatz im Geschäftsfeld Laser betrug Euro 6,1 Mio. Euro. Im Bereich Pharma konnte das Unternehmen einen Umsatz von 1,2 Mio. Euro verzeichnen. Die wesentlichen Umsätze der biolitec AG wurden wiederum in Europa und Nordamerika erzielt. Dr. Wolfgang Neuberger, CEO der biolitec AG: „Außer in unseren Kernmärkten sehen wir in Asien, Südamerika und im Nahen Osten signifikante Chancen für unsere Produkte. In diesen Märkten konnte die biolitec ihren Umsatz um 5,5% im Geschäftsjahr 09/10 steigern. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir einen Umsatz- und Gewinnanstieg.“
Zum Unternehmen
Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter – im Bereich der photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimal-invasive, schonende Laserverfahren. ELVeS® (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz, der Evolve™ Laser hat sich als schonende Behandlungsmethode in der Urologie etabliert. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Orthopädie und Ophtalmologie sowie Ästhetik gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. biolitec ist im Prime Standard und im Mittelstandsindex GEX® unter der ISIN DE0005213409 notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.