ZIM Integrated Shipping Services
Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr 2023 ein bereinigtes EBITDA zwischen 1,8 Mrd. und 2,2 Mrd. US-Dollar und ein bereinigtes EBIT zwischen 100 und 500 Mio. US-Dollar.
Sprich Reingewinn pro Aktie von ca 1 bis 4,75 Dollar in 2023.
Sprich dann wird es aller Voraussicht auch für 2023 Dividenden geben können nach aktueller Lage.
hätte ZIM noch immer 30 Dollar Bargeldbestand.
Das die Aktie nach wie vor unter 25 Dollar handelt muss man nicht verstehen.
Wo auf der Welt wird ein Unternehmen gehandelt unter seinen tatsächlichen Bargeldbestand ?
Eine Erklärung ist wohl das 18% der Aktien short sind.
Und wie schauts in Israel aus bzgl. Quellensteuer? Ich bin Österreicher.
Warum die Aktie billig ist hat den Grund das der Markt davon ausgeht das Zim in Zukunft weniger bis nichts verdient da die Frachtraten für Container auf einem Niveau gefallen sind wo nur kostendeckend
verschifft werden kann. Zim hat ein Haufen Bargeld....mehr als Sie aktuell gar wert sind....aber der Großteil ihrer Schiffe sind gemietet....sprich die Miete der nächsten zwei Jahre ist höher wie der aktuelle Bargeldbestand und daher der scheinbar günstige Kurs.
Quellensteuer in Israel sind 25% von denen aber nur 10% angerechnet werden kann auf die deutsche Kapitalsteuer. Bei Österreich sind das glaube ich gar 15% die angerechnet werden kann....dazu müsstest Du Dich aber erst erkundigen.
Wie sich die Frachtraten langfristig entwicklen, ist halt schwer zu sagen oder? Außerdem könnten sie mit dem Bargeld doch einiges anfangen. Werd mir das jedenfalls noch überlegen, die Dividende für das letzte Quartal wäre natürlich noch eine schöne Summe, aber wer weiß wo der Kurs danach liegt...
Bezüglich Quellensteuer werde ich mal nachfragen. Kann das gerne dann hier teilen falls noch jemand interessiert ist.
Halten bis 04.04 für dividende.
vom 24.03. bis 03.04. kann das nur bedeuten wenn Du diese zwischen drin verkaufst bekommst Du die Dividende automatisch abgezogen vom Verkaufspreis.
Wenn die Dividende größer gleich 25 % des Kurses beträgt an dem Tag wo diese erklärt wurde
ist das Ex-datum gleich des Auszahlungsdatums. Sprich wenn Du die Dividende erhalten möchtest
kannst Du diese erst nach dem 03.04. verkaufen.... dann - Dividende.
Wenn Du davor verkaufst dann bekommst Du die Dividende nicht.
Wenn der (deutsche) privat Anleger kein manuelles Verfahren anstrengt nimmst sich das ja nix. Beides 40% effektive Steuerlast. Sollte man wissen, lol.
Ist bei Consors die Zim Dividende eingetroffen?
Falls ja, werde ich die Zim Aktie zu Consors übertragen.