f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Donnerstach 16.12.04
Zurück zur Arbeit.
läuft alles für euch, hoffe ich zumindest.
@pichel: schade, dachte du hälst die 20' im 282768 länger;-)))
282768 kk 0,92.
greetz uedewo
Wenn da nicht die verdammte PCR, der fast vollendete Aufwärtsfünfer, die überkauften Amis und das bullische Sentiment wären, müßte man wirklich groß einsteigen. Ich traue mich aber irgendwie nicht.
wie kann denn überhaupt der dax aufholbedarf haben? wenn ich mir einen einfachen chart so ansehe, finde ich das sehr parallel. entweder hat dann seit monaten es der dax nicht geschafft, "aufzuholen" (wie und warum soll es denn gerade jetzt passieren?) - oder der dax läuft an sich trendmäßig mit den us-börsen. wo ist dann das aufholpotential?
wäre nett, wenn ich in diesen fragen dazu lernen könnte!
@backwash, würde die Frage sogar noch erweitern. Wenn man die €/$ Entwicklung mit betrachtet, dann würde für mich sogar das Bild entstehen, dass der DOW noch aufholbedarf hat ;-)
Beste Grüße vom Gesellen
ich bin vielmehr der ansicht, dass es gar kein aufholbedarf geben kann! us-börsen geben den trend vor, klar, aber eine 1:1-bewegung der börsen kann es und wird es nie geben. dies ist schon allein durch den euro/dollar-kurs bedingt. von anderen faktoren will ich hier mal gar nicht dozieren...
lumpi, wie siehst du das?
Gemach, gemach. Vergleiche zwischen Indizes sind sowieso immer schwierig und mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem halte ich die Korelation zwischen SPX und Dax für die Beste. Im Bild siehst du, dass der Dax spätestens an den Tops, den SPX immer wieder einholt und meist sogar noch übertrifft. Derzeit sind da noch ein paar Prozent dazwischen. Der Grund ist wahrscheinlich der Dollar/Euro Anstieg seit September. Sobald der Euro wieder auf dem Rückweg ist, sehen wir das Überschießen, da bin ich mir relativ sicher. Außerdem ist der SPX aud seiner Flagge ausgebrochen, der Dax noch nicht. Wenn man davon ausgeht, dass der Dax sowieso den Amis auf der Spur folgt, könnte man verleitet sein, auch auf diesen Ausbruch (>4260) zu setzen. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
lolo, da fühlst du dich auch wohler :-)
16 DEC 13:57 AFX *FEDEX UPS 2005 OUTLOOK TO $4.60-4.70 VS $4.40-4.60
16 DEC 13:56 AFX *FEDEX SEES Q3 EARNS 90C TO $1.00
16 DEC 13:56 AFX *FEDEX Q2 REVS $7.33B VS $5.92B
16 DEC 13:56 AFX *FEDEX Q2 EARNS $1.15 VS 30C
Top 2000 | Now | Abst.Top | |
Dow | 12800 | 8000 | 37% |
SPX | 1700 | 900 | 47% |
Dax | 8050 | 4230 | 47% |
Hier eine Tabelle mit Einrechnung des Euros unter langfristiger Betrachtung in Euro gerechnet seit 2000. Auch hier sieht man die bessere Korrelation zum SPX.
Einen Aufholbedarf des Dows sehe ich überhaupt nicht. Es ist eher umgekeht, er baut derzeit durch seine schlechtere Performance seinen Vorsprung sukzessive ab. Aber das ist wie gesagt sehr gewagt, da man verschiedene Wirtschaften und Indizes vergleicht. Frappierend ist aber trotzdem die Affinität zum SPX wie ich finde.