Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Warum nicht mal versuchen zu Null zu spielen? Mit der BVB Klasse im Sturm hat man immer die Chance ein Tor zu machen.
Gegen Tottenham bzw. Real wäre ein Unentschieden auch kein Beinbruch gewesen .....
Klar hatte Pep mit seinen Teams tendenziell bessere Kader als der BVB aktuell, aber rein fussballerisch-offensiv hat er sowohl mit den Bayern als auch jetzt mit ManCity die Mannschaft noch ein Stück besser gemacht, noch ästhetischer spielen lassen. City hat ja jetzt schon seit Jahren einen der besten Kader weltweit, hat aber bis auf eine Meisterschaft und 1 CL-Halbfinale nichts weiter hingebracht. Jetzt formiert sich langsam ein richtiger CL-Anwärter meiner Meinung nach. Und das natürlich hauptsächlich wegen Pep. Für die Zukäufe ist auch er in erster Linie verantwortlich.
Bei Bosz sehe ich einfach nur eine Art Fussball bisher, auch wenn er jetzt heute gerade mit 3 Verteidigern etwas anderes probiert. Auch das erinnert an Pep bzw. Tuchel. Dass er allgemein auch attraktiven Ballbesitz- und Ballgewinnfussball spielen möchte, rechne ich ganz klar als Plus dazu. Aber gegen Gegner, die über das Pressing auch über längere Zeit nur lachen können, bzw. das Spiel schon davor in andere Bahnen gegensteuern (siehe RB Leipzig) und ihre Chancen eiskalt machen, muss man irgendwie noch was anderes drauf haben.
Ich hoffe sehr für den BVB, mein Gefühl (denn nach so kurzer Zeit ist es immer noch nur ein "Gefühl") täuscht mich und Bosz belehrt mich eines besseren.
Das dürfte es dann wohl gewesen sein mit der CL...
Na mal sehm , kann aber in 1-2 Wochen schon wieder besser aussehen.
Wenn jedes blöde Gekicke sowas abliefern würde, könnte ich mir vorstellen noch ein oder zwei Spiele in den nächsten 10 Jahren anzusehen.
Aber ansonsten, nicht gegen Nikosia zu gewinnen ist auch nicht championsligewürdig, und verdient tschüß. Gibt bestimmt wieder gute Einsteigerkurse.
Bankhaus Lampe hatte das Kursziel wie folgt errechnet:
385.9 Mio Kaderwert (laut transfermarkt.de, Subotic und Reimann wurden rausgerechnet.)
43 Mio Cash
436,9 Mio Wert der Marke
= 865,8 Mio
entspricht bei 92 Mio Aktien einem Aktienkurs von 9,41
Jetzt steht der Kaderwert bei 438,9 minus Subotic und Reimman = 433,75
Der Kaderwert ist also um 47,85 Mio gestiegen und genau um diesen Betrag wird auch das Kursziel steigen, die Rechnung geht jetzt wie folgt:
433,75 Kaderwert
43 Mio Cash
436,9 Marke
= 913,65
das entspricht bei 92 Mio Aktien einem Kursziel von 9,93
In jüngster Vergangenheit (letzte 6 Monate) wurden Korrekturphasen immer nach etwas 10% Kurskorrektur und RSI-Wert um 40 beendet. Das wäre heute in etwa erreicht, jedenfalls im Tageschart. Wird es sportlich wieder besser, sprich wenn die Resultate wieder einigermassen stimmen, dann nimmt man den Uptrend auch relativ bald wieder auf.
Wenn's aber in der BuLi auch anfängt zu harzen, dann kommen auch auf Wochenchart-Ebene Verkaufssignale und die Korrektur kann sich ausdehnen preislich und zeitlich. Und das sogar auch vor der HV.
6.5 € sehe ich dabei als unteres Ziel. Darunter kann es nur gehen, wenn kein internationaler Wettbewerb erreicht wird für nächste Saison, was sicher rcht fatal wäre erstmal. Bei 6.5 € und erneuter CL-Quali und/oder erfolgreichem EL-Abschneiden (Halbfinale oder besser) wäre wiederum mächtig Potential bei gerechtfertigter Doppelstelligkeit.
Feingold Research mit einem neuen Artikel zur BVB Aktie, ich habe da kommentiert:
http://www.feingold-research.com/2017/10/...nter-druck/#comment-23464
Lass uns mal einen ganz neuen Diskussionsstrang anfangen.
Was mich hier total nervt, daß man sich hier ständig gegen irgendwelche negativen Einwände wehren muss. Es wird ja gefordert, daß man auch mal das negative sehen müsse. Es geht aber immer nur darum, nie umgekehrt. Warum eigentlich??? Wenn die Diskussion in beide Richtung gehen würde, wäre es ausgewogener, das ist es aber nicht!
Du selbst hattest ja mal geschrieben, daß man eigentlich auch durchaus eine faire Bewertung bei 1,5 Mrd annehmen könne. Finde ich auch, das wäre der dreifache Umsatz, falls die 94,9 Mio Nettogewinn ungefähr hinhauen und falls die CL Reform tatsächlich 40 Mio Mehrumsatz bringen würde, plus der neue Ausrüstervertrag, dann wüsste ich nicht, wieso man so wahnsinnig defensiv den noch nicht mal zweifachen Umsatz überhaupt verteidigen muss.
Das neue Bewertungsmodell von Lampe käme aktuell auf ein Kursziel von 9,90 also klar unter einer Milliarde. Die faire Bewertung von CFO Treß und auch von Silbe sehe ich eher gemischt. Diese Angaben sind nämlich sehr konservativ.
ABER
Weil wir hier ständig von irgendwelchen Banane dusseligen Spielergebnissen reden müssen, weil man sich ständig gegen irgendwelchen Quatsch erwehren muss, kommt es nie dazu, daß man eine Diskussion auch mal so rum aufzäumt. Man.Utd. hatte sowohl die CL als auch die EL verpasst, sie wurden mit dem vierfachen Umsatz gehandelt, aber hier ist alles ganz schlimm, weil man mal als Tabellenführer auch mal verliert. Sollte der BVB am Ende in der Liga nur Achter werden, dann gibt es immer noch eine faire Bewertung, immer noch einen Dembele Transfer, immer noch möglicherweise weitere Transfereinnahmen, sogar höchstwahrscheinlich, eben weil man die CL verpasst hätte.
BVB bekommt das Geld über die Aktionäre umsonst, Schalke macht eine Fananleihe und muss die Schulden dafür bedienen.
Was ich aber liebend gern vermeiden wollen würde, wären so lange Rumgedümpel in 20-25% Ranges wie Anfang 2011- Sommer 2013 oder Sommer 2014 bis Sommer 2016. Für Buy und Hold waren das nervenaufreibende Zeiten, weil die Unterbewertung scheinbar nie abgebaut werden sollte.
Die 1.5 Mrd. Market-Cap sehe ich als realistisch an sollten die sportlichen Aussichten auf die nächsten 4-5 Jahre auch stimmen. Und die Aussichten stimmen am ehesten, wenn auf der Trainerbank Fach- und Sozialkompetenz sitzt. Auf der anderen Seite ist die Konstante bei Zorc/Watzke gegeben, die das auch ohne Bosz hinkriegen würden.
Bei Bosz sehe ich noch einen möglichen positiven Effekt, dass er mit de Ligt und evtl. Dolberg zwei weitere Toptalente an Boot mitziehen könnte. Aber rein taktisch traue ich ihm gar keine grossen Dinge zu. Darum wird sein Zauber nicht lange andauern, befürchte ich. Und die Durststrecken von ManUtd. kann sich der BVB leider nicht erlauben, dann werden sie links und rechts von anderen überholt. Wenn nicht in der UEFA 5-Jahreswertung, dann wirtschaftlich.
http://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anleger.html
P.S.: ich verlinke hier immer mit dem Blog, weil man dort den kompletten Zusammenhang aller Käufe und Verkäufe hat und nicht nur die aktuellen.
Hier wird immer wieder löblich erwähnt, dass der BVB nachwievor auf Platz 1 ist. Aber das bedeutet nicht zwangläufig, dass der BVB herausragend gut wäre, sondern eher, dass die Konkurrenz noch schwächer ist. 20 Punkte aus 9 Spielen reichen in keiner anderen großen europäischen Liga für Platz 1. In Italien und Frankreich nicht einmal zur direkten CL-Quali. Lazio belegt mit 22 Punkten aus 9 Spielen Platz 4.
Bemerkenswert finde ich auch, dass Halbgott tendenziell eher über die Käufe von Blackrock & Co berichtet, die Tatsache, dass Baerenstark die Gewichtung der BVB-Aktie in seinem Wiki inzwischen auf 0,5% reduziert hat, bleibt unerwähnt. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Ich find das eher albern.
Er zimmert sich ja eben gerade daraus sein Weltbild. Nach dem Motto, die Großen (wie blackrock) steigen ein, während die Privatanleger bzw. die wikifolioTrader aussteigen. Das sieht er ja als entsprechend positiv an.
Ob es das wirklich ist, wird man sehen. Auch die Großen liegen oft genug falsch und Schwarmintelligenz der Privatanleger liegt oft richtig. Generell seh ich da aber keine absolite Wahrheit.
Die BVB-Aktie ist zwei Jahre seitwärts gelaufen und hat underperformed, nachdem man zuvor deutlich gestiegen war. Das man nach der langen Konsolidierung auch mal wieder steigt, ist genauso normal wie erneute Konsolidierungen. Daher soll sich jeder Anleger seine eigene Strategie zurechtlegen. Ich glaub man kann die BVB Aktie sowohl traden als auch langfristig halten. Genauso kann man unterschiedlicher Meinung über den fairen fundamentalen Wert sein. Das hängt davon ab, was man an Werten alles einbezieht und wie man die Perspektiven sieht. Bei den Perspektiven wird es auch diverse unterschiedliche Ansichten über Chancen und Risiken beim BVB speziell und dem Fussballmarkt im allgemeinen geben.
Dem zweiten Teil deines Posts kann ich nur zustimmen. Man kann bei der BVB-Aktie sowohl mit Traden als auch mit langfristigem Halten Erfolg haben. Und perfektes Vorgehen ist mit Aktien eh unmöglich.
Ende August gab's Leute, die haben bei 7 verkauft, andere haben Ende September bei 8,20 gekauft und aktuell wird bei unter 7,40 wieder verkauft.
Das irgendwann mal bei über 10 gekauft wird, davon bin ich fest überzeugt, offen bleibt lediglich wie lang es noch dauert.
dann ist in der nächsten Runde entweder Leipzig oder Bayern nicht dabei :)
Wer ernsthaft so argumentiert, braucht im Prinzip hier über gar nix mehr diskutieren, dann können wir uns das alles hier einfach schenken.
Ist wirklich erschreckend, wie wenig hier irgendwas fundamental begründet wird. Entweder es werden nach dem Fanboyprinzip irgendwelche Spiele als Maßstab angelegt oder aber es wird das reine Zufallsprinzip angelegt, wir können also genauso gut einfach würfeln. Aber wie gesagt, dann brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren.
So lief das bei der letzten Konsolidierung, die insgesamt zwei Jahre dauert:
Der Aktienkurs stand im Sommer 2014 im Hoch bei 5,20. Dann kam eine 50% Kapitalerhöhung, für den Fall, daß der Aktienkurs immer noch bei 5,20 gestanden hätte, wäre die faire Bewertung lediglich 120 Mio entfernt gewesen (z.Z. sind es über 350 Mio). Die Börsenkapitalisierung war damals in zwei Jahren um 235% gestiegen, Gewinnmitnahmen boten sich also an.
Dann spielte man plötzlich gegen den Abstieg und man hatte wegen ablösefreien Wechsel von Lewandwoski keine Toptransfereinnahmen zu verarbeiten.
Jetzt spielt man nicht gegen den Abstieg sondern ist Tabellenführer, hat die höchsten Transfereinnahmen aller Zeiten, die Börsenkapitalisierung ist in zwei Jahren viel weniger gestiegen und der Abstand zur fairen Bewertung ist viel größer, bzw. würde wg. der CL Reform nächstes Jahr sogar weiter steigen falls der Aktienkurs gleich bliebe.
Heute ist natürlich alles anders. Dennoch wird das Leben immer weiter gehen und am Ende zählen doch einfach nur die fundamentalen Fakten und eben nicht irgendwelche Fanbetrachtungen. Die jetzigen Jahresprognosen sind zu 90% geprägt von extrem hohen Transfereinnahmen, bei den Prognosen für 2018/19 ist in dieser Saison einzig und allein das Bundesliga Abschneiden wichtig, man muss sich erneut für die CL qualifizieren.
Im Grunde kann der BVB gar nichts falsch machen, da allein wichtig ist unter die Top4 der BuLi zu kommen. Der Kurs steigt eh immer. Und die doofen Fanboys verkaufen auch noch vor und nach wichtigen Spielen, so blöd wie die sind, obwohl der Kurs immer danach steigt.
War das nicht kürzlich vor den Niederlagen bzw. dem Unentschieden gegen Nikosia auch schon so, dass halbgott meinte, alles nicht weiter schlimm und die wikifolioTrader und Privatfanboys würden dummerweise verkaufen, obwohl der Kurs ja in der Vergangenheit auch immer trotz Punktverlusten danach wieder stieg. Tageskursverluste nach Punktverlusten wären immer die besten Einstiegsgelegenheiten.
na glücklicherweise wird der BVB gegen Magdeburg gewinnen. Daher wird die Diskussion morgen Abend eh nicht entstehen. Magdeburg hat ne solide Truppe mit sehr gutem Trainer, aber das kann individuell nicht reichen. Da müsste der BVB sich schon sehr dämlich anstellen.
Daß der Aktienkurs direkt danach erst mal in 5 Wochen zwei Euro gestiegen ist, was er in der Form nie wieder getan hatte, ist eine wichtige Recherche und kein Schema. Ich hatte damals törrichterweise 40% Gewinn viel zu früh realisiert, also die Hälfte der BVB Aktien verkauft.
Was Du hingegen machst, ist gar kein Schema und kein gar nichts. Du suchst permanent mit mir eine Konfrontation, mittlerweile geht jeder Konflikt von Dir aus, nie geht es darum, daß man miteinander diskutiert.
Ich werde es nicht darauf beruhen lassen und warte hier auf eine Antwort, die die Sache endlich mal auf der fundamentalen Ebene abschließt und nicht auf irgendwelchen persönlichen Animositäten, die nix und wider nix mit der BVB Aktie selbst zu tun haben.
Ich hatte auch hier wieder ein mal nicht mit Dir die Konfrontation gesucht oder angefangen, sondern das Verhalten der Wikifolios im allgemeinen beschrieben. Sämtliche Konflikte der letzten Monate gehen nur von Dir aus. Du hattest mein posting wieder mal als Steilvorlage genutzt, um die Konfrontation mit mir zu suchen, obwohl es nicht um Dich ging.
Jetzt möchte ich gerne, daß Du hier endlich mal ganz konkrete Antworten gibst, wo es nicht um mich geht, sondern um die BVB Aktie!
I. warum schreibst Du zu 99% nur Fanboypostings und nichts fundamentales?
- das Unentschieden bei Frankfurt, wo man jahrelang auswärts nie gewinnen konnte, hattest Du zum Anlass genommen, hier über die Psyche der Anleger zu sinnieren, über Platz 5 in der Bundesliga und was es bedeuten würde. So ein Verhalten ist von Dir jahrelang zu beobachten und zwar quasi ausschließlich. Ein Merino Verkauf für insgesamt 10 Mio hingegen ist für Dich keinen Beitrag wert, obwohl da funamentale Fakten geschaffen wurden, gestern ist rein faktisch NICHTS passiert, BVB könnte am Ende Erster oder Letzter werden. Der Opel Vertrag mit insgesamt 10 Mio ist rein faktisch sehr wichtig, interessiert Dich nicht. Die fette Kaderwertaufstufung um satte 47 Mio ist zwar nicht sooo faktisch, aber deutlich wichtiger als irgendein dusseliges Bundesligaspiel, weil ein Spieler wie Pulisic auch bei Bundesliga Platz 8 kaum jemals 18 Mio wert sein dürfte, ebensowenig Zagadou 0,125 Mio und weil solche Dinge vom Analysten direkt sehr ernst genommen werden, sehr im Unterschied zu irgendwelchen einzelnen Spielen.
II. warum stellst Du ständig die vielen Verkäufe der Wikifolios in Frage?
- es ist ein reiner Fakt, sonst nix. Du selber betreibst das größte Wikifolio, welches in die BVB Aktie investiert und hast nun die niedrigeste Gewichtung aller Zeiten, nämlich 1,5%. Anfang 2016 war die Gewichtung noch 10x höher bei 15%
III. warum schreibst Du nichts zu den institutionellen Anlegern, interessiert es Dich nicht oder warum ist das so?
- die Gewichtung der inst. Anleger ist in drei Monaten von 6,67% auf 8,22% gestiegen. Trotz einiger sehr wichtiger Verkäufe, wie z.B. Hauck & Aufhäuser 80.000 Stück wurde mehrheitlich klar und deutlich gekauft. Insgesamt wurden 1,426 Millionen Aktien mehr gekauft als verkauft. Dazu die fetten Käufe von Bernd Geske. Während die Investitionsquote wichtiger Wikifolios und vieler Privatanleger auf den niedrigsten Stand runtergeht, aber institutionelle Anleger mehrheitlich kaufen steigt der Aktienkurs. So läuft das jahrelang.
IV. Warum benennst Du nicht die wichtigsten Fakten überhaupt, sondern beschäftigst Dich immer nur klein-klein mit irgendwelchen Spielen oder Trainerentscheidungen?
- der Dembele Transfer wurde von Dir als komplett unwichtig bezeichnet, ich zitiere Dich:
"Man sollte die Erwartungen beim Dembele-Transfer nicht so hochschrauben.
---
Mein Kursziel für diesen Herbst bleibt bei 7,5 €"
Eine in meinen Augen klare Fehleinschätzung, dieser Deal führt unmittelbar zu einer Neubewertung.
V. Warum gibt es nie von Dir irgendeine Schätzung, Prognose oder sonstwas?
- Wenn man alle relevanten News zusammen nennt, kommt man auf zig Millionen Mehreinnahmen, die man vorher in der Form nie im Leben hätte prognostizieren können:
1. CL Reform statt bis zu 30 Mio, bis zu 40 Mio durch CL Reform = +10 Mio
2. Merino wechselt statt nach 20 Spielen, bereits nach 7 Spielen, er hätte sich wie Dembele verletzten können, dann hätten 7 Mio gefehlt = +7 Mio
3. neuer Ärmelvertrag wurde hier im Forum zig Mal in Frage gestellt, es wurde mehrmals der FAZ Artikel zitiert, daß die Rechte für den Ärmel komplett unklar wären, die Sache ging anders aus
= +7 Mio
4. Watzke nannte die von den Medien genannten Zahlen für Dembele übertrieben, folglich hätte man klar weniger erwarten müssen als 148 Mio inkl. Bonus = +20 Mio
5. Die Reinvestitionen für Dembele hätte man realistischerweise viel höher schätzen müssen, kein Mensch ist auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, daß man mit Yarmolenko ein Kaninchen aus dem Hut zaubern würde. Alle waren der Meinung, daß es für den Käuferverein richtig schwierig werden würde, so wie es bei Barca als Käuferverein schwierig wurde, einen Neymar Ersatz zu finden, eben weil sich die Preise verteuert hätten = +25 Mio
Sämtliche Schätzungen müssen sich krass verbessert haben, falls man etwas geschätzt hat. Na klar, hätte man optimistischerweise den Ärmelvertrag oder sonstwas so schätzen können, aber niemals alles in der Summe. Es gehört nun mal zur Fundamentalanalyse, daß man wenigstens grob schätzt. Gar nichts zu schätzen und stattdessen über Spielergebnisse und Psyche fabulieren, ist Fanboyunsinn.VI. Warum wiederholst Du ständig die Frage nach meinem Traderverhalten?
Du schreibst folgendes: "Und übrigens, Oktober hin oder her. Letztes Jahr hat man im November dann einen heftigen Rücksetzer um 20% erlitten. Soll das heißen, du verkaufst spätestens Mitte November?"
Diese Fragen hatte ich mehrmals beantwortet. Falls der Aktienkurs bei der HV immer noch dasteht, wo er jetzt steht, wird es kaum jemals zu einer Konsolidierung komme. Die letztjährige Konsolidierung gab es nach der HV, es macht in meinen Augen wenig Sinn, Monate vorher mit Verkäufen anzufangen. Das hatte ich sehr sehr oft genau so beantwortet. Ich würde vor oder nach der HV kaum nennenswert verkaufen, dafür bräuchte ich richtig schlechte Nachrichten, eine Tabellenführung ist keine richtig schlechte Nachricht, ein mögliches Erreichen der CL Prognosen über die EL Teilnahme auch nicht, dennoch mögliche Mindereinnahmen in niedriger Höhe im Verhältnis zu den vielen Mehreinnahmen ist auch keine wirklich schlechte Nachricht, zumindest keine ausreichend schlechte. Etwas anderes wäre es, wenn die Investitionsquoten der Wikifolios und inst. Anleger und die Stimmungsindikatoren sehr anders wären oder wenn der BVB wirklich 5-8 Pkt. Rückstand auf die CL Plätze hätte. Mein Kauf- oder Verkaufsverhalten wird sich folglich kaum ändern, wenn die nächsten Spiele suboptimal ausfallen würden. Am 14.11. kommen die Quartalszahlen, wo der Dembele Deal enthalten ist, vermutlich eine Woche vorher werden die vorläufigen Zahlen veröffentlicht. Das ist klar wichtiger, als jedes dusselige Spiel. Zudem gibt es demnächst eine neue Analyse von GSC Research, er wird dramatisch anheben müssen, geht gar nicht anders.
Vermummte BVB-Ultras greifen Zug mit Wolfsburg-Fans an
Vermummte BVB-Ultras greifen Zug mit Wolfsburg-Fans an | Rundblick Unna - https://www.rundblick-unna.de/2017/10/29/...ug-mit-wolfsburg-fans-an/
Aktuell gibt es bei der BVB Aktie eine Konsolidierung, natürlich auch aufgrund der sportlichen Resultate. Am 14.11. kommen aber die Quartalszahlen, es ist gut möglich, daß diese wie in den Vorjahren eine Woche vorher vorab veröffentlicht werden, also die wichtigen Kennzahlen in einer ad hoc. Das wäre am 7.11.
Bedingt durch den Dembele Deal wird das beste Quartal aller Zeiten erwartet. In den Vorjahren wurde selten auf einzelne Quartalszahlen reagiert, bei sehr besonderen Zahlen aber sehr wohl. So begann die letztjährige Ralley mit der Bilanzpressekonferenz, wo eine Gewinnverfünffachung mit Rekordumsatz bekanntgegeben wurde.
Bankhaus Lampe erwartet 94,9 Mio Nettogewinn für das laufende Geschäftsjahr, Oddo erwartet 73 Mio. Könnte aufgrund der sportlichen Turbulenzen etwas weniger werden, es steht für mich aber außer Frage, daß es einen neuen Rekordgewinn geben wird.
Bei den institutionellen Anlegern kann man beobachten, daß diese mittlerweile viel breiter aufgestellt sind. Es wird sicherlich einzelne Verkäufe geben, wesentlich ist aber, daß einige neu dazu kommen. Bei den passiv gemanagten Fonds von BlackRock wird eh nicht aktiv gehandelt, sondern ganz grundsätzlich nach den fundamentalen Daten agiert, beim norwegischen Staatsfond dito.
eine Manu Aktie kratzt gerade an der 16 € marke
juventus hat gerade 750 mio Marktwert
der BvB im Vergleich dazu lächerliche 650 mio !
es ist ein starkes ungleichgewicht welches sich so nicht lange halten wird
vorallem wen man bedenkt das der BvB viele Nachwuchstalente hat und eine Eigenkapitalquote von ca 65 % währen dessen Juve nur knapp über 10 % kommt !
Die zahlen sind wirklich enorm pro BvB
und wer weiß eventuell tut Leipzig der Liga auch richtig gut und man kann International dadurch mehr Punkte für Deutschland holen !
ist alles nicht so abwägig !
kan die Panik gerade nicht verstehen heute sind wir über 5 % im Minus !!!!! und das obwohl man schon nach den Cl ausscheiden von 8,36 auf 7,50 gefallen war !!!
finde ich alles enorm übertrieben
Habe auch gerade umgeschichtet und BVB ordentlich nachgekauft