Wirecard AG: Mobile Payment und Risikomanagement
Seite 396 von 425 Neuester Beitrag: 25.07.20 00:09 | ||||
Eröffnet am: | 03.03.16 15:28 | von: killbill75 | Anzahl Beiträge: | 11.616 |
Neuester Beitrag: | 25.07.20 00:09 | von: Fred vom Ju. | Leser gesamt: | 2.628.531 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 33 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 394 | 395 | | 397 | 398 | ... 425 > |
Ich halte da ein KGV von 30-35 schon realistischer.
So lange das Wachstum weiterhin 35% beträgt, bin ich tiefenentspannt und kaufe immer wieder bei Rücksetzern nach.
Problem wäre gewesen, wenn die Aktie nach deinem Verkauf über 160€ gesprungen wäre.
Deswegen trade ich bei Wirecard nicht. Habe die Befürchtung iwann dem Kurs hinterherzulaufen.
Aber dieses Mal hat es sich für dich natürlich ausgezahlt. Muss aber nicht immer so laufen.
Ob die 160€ dann nachhaltig überschritten werden, hängt dann davon ab, wie hoch die Anpassung ausfallen wird. Wenn es sich wieder um eine homöopathische Anpassung handelt, werden die Gewinne wahrscheinlich wieder abgegeben werden.
Voraussetzung für das Szenario ist: keine weitere Eskalation USA-China, Iran, Hongkong
Letzteres scheint wohl wahrscheinlicher, nur das wird wohl noch etwas dauern. Die momentane Großwetterlage ist mehr als prekär, deshalb warte ich mit Nachkäufen erstmal ab. Etwas Cash auf der Seite kann nie schaden. Falls es wirklich nochmal richtig crashen sollte, was nicht auszuschließen ist, greife ich beim Ausverkauf zu.
Bei Wirecard ist auf jeden Fall viel mehr Potenzial als bei unseren beiden Großbanken , auch wenn deren Kurs günstig erscheint, nachdem beide Aktien auf Allzeittiefs notieren ! Nur deren Zukunftsmodell sieht eher düster aus.
Es wird zwar auf allen Kanälen davon gesprochen, eine Veröffentlichung des Berichts der Kanzlei oder eine Zusammenfassung o.ä. konnte ich nirgendwo finden. Und das wäre für mich sehr interessant gewesen, was da überhaupt geprüft wurde. Mails, Faxe, Telefonate? Wurden die Konten geprüft. War McCrum vor seinem Bericht short in Wirecard? Gabe es Provisionen an McCrum für seinen Bericht? Oder wurde einfach nur nichts gefunden???
Darüber hinaus kann die FT, genau wie WDI, mit einem von ihr in Auftrag gegebenen und bezahlten Gutachten umgehen wie sie es will. Wirecard hat ja das Gutachten von Rajah & Tann auch nicht veröffentlicht. Ich behaupte mal das wäre auch schon aus Datenschutzgründen von Unternehmen und Mitarbeitern überhaupt nicht erlaubt und würde der Konkurrenz Einblick in Firmeninternas gestatten.
Also locker bleiben!
Wirecard hat wenigstens eine genehmigte Zusammenfassung veröffentlicht. Dennoch
ist diese Geschichte Schnee von gestern.
Die FT hat schon dafür gesorgt, dass die "interne Mail" den weg in die Presselandschaft findet.
Aktuell klebt Wirecard am DAX.
@Kreisel
Die GD200 ist für mich keine 'Kaufmarke'. Für mich ist für ein Engagement wichtiger ob die Aktie zwei Tage nacheinander im Plus schließt, dann kann man wieder einsteigen. Wie schreiben viele hier? Nur meine Meinung ;-)
Ich finde es gut, dass heute noch jemand Visionen hat und die auch kund tut. Aber 2025 ist eben noch weit weg. Und dann zählen andere Faktoren am Markt.
Mir wäre lieber, Wirecard würde die Prognosen mal nicht quartalsmäßig anheben, sondern einfach mal ordentlich überraschen mit den Zahlen ...
Der Zahlungsdienstleister Wirecard wird am Wochenende einen führenden Wirtschaftsprüfer mit einer Sonderprüfung beauftragen. So will Vorstandschef Markus Braun die Vorwürfe der Falschbilanzierung gegen das Unternehmen ausräumen.
Quelle:
https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/...fer-a-1292297.html
Das Ganze wird aber sehr wahrscheinlich mehrere Monate dauern, bis diese Prüfung abgeschlossen wird. Damit wird den Shortsellern weiterhin Spielraum gegeben, den Kurs zu drücken.
Ich schließe auch nicht mehr aus, dass hier wirklich Unregelmäßigkeiten aufgedeckt werden, was Bilanzkorrekturen zur Folge hat. Nur das ist ja heutzutage schon fast an der Tagesordnung, siehe Deutsche Bank, Commerzbank , VW, Daimler und andere, dass versucht wird, zu manipulieren.
Ich denke, die nächsten Wochen werden weiterhin hochvolatil. Falls es wirklich nochmal unter 100 Euro geht, was ich mittlerweile gar nicht so unwahrscheinlich halte, werde ich jedenfalls zukaufen.
Und wenn bei der Sonderprüfung tatsächlich einige Leichen aufgedeckt werden, wären auch Kurse um 80 Euro oder tiefer möglich, denn die Börse übertreibt ja immer, sowohl in die eine als auch andere Richtung.
Nur darf man nicht vergessen, dass Wirecard in den letzten Monaten viele neue Abschlüsse gemeldet hat und auch die Kooperation mit Softbank ist nicht zu verachten, die nochmals neue Kooperationen generieren wird. Das operative Geschäft läuft ja weiterhin gut laut Braun. Deshalb bleibe ich auch weiterhin investiert, denn es wird dann mit Sicherheit genauso schnell wieder nach oben schießen, wenn das Geschäft weiterhin brummt.
OK, ich gebe zu, es nervt auch mich langsam immer mehr, aber ruhig bleibe ich deshalb trotzdem, da für mich nichts darauf hinweist, dass es dieses Mal anders laufen sollte als bisher:
Vorwürfe - Kurseinbruch - Dementi - sehr zögernde Kurserholung - Gras wächst drüber bzw. Ermittlungen wegen Marktmanipulationen zu Lasten WDI - Kurserholung - ca. 1 Jahr - neues ATH.
Dieses Mal unterscheidet sich nur in einem Punkt wirklich von den anderen Angriffen: Der Zeitpunkt war so früh, dass der Kurs sich noch nicht erholen konnte. Ich gehe davon aus, dass dem in Zukunft von Seiten WDIs anders begegnet werden wird.
Was mich an der ganzen Sache etwas stutzig machen lässt, dass nach dem letzten FT Artikel die Aktie unter hohen Umsätzen schon wieder so extrem eingebrochen ist. Diese Shortattacke ist mittlerweile absolut nicht vergleichbar mit der von 2016 oder früheren Attacken. Das sind ganz andere Dimensionen diesmal !