Cyberpunk 2077 die Chance CD Projekt
Denn wenn der CEO keinen Ausblick gibt, aber du bereits für 2022 den Forecast hast, sollte dies auch mit allen nachvollziehbar geteilt werden
die Daten kommen nicht von mir, sondern von den angeblichen Experten.
Noch was zu deinem Game of the Year 2020
In 2020 wurde es the last of uns 2, keine Ahnung woher du nun meinst, das Cyberpunk Game of the Year geworden ist. Wurden auch wie du bei den Nominierungen sehen kannst, nicht nominiert
https://thegameawards.com/nominees
Solltest dir auch mal ein paar Unternehmen rauspicken und schauen, wie einfach die Analysten dann ihre Kursziele im Nachgang nach unten korrigieren. Daher sollte man immer selbst nachrechnen und eben planen mit welchen Umsätzen, Gewinnen man eine Firma bewertet und eben nicht blind irgendwelchen Analysten glauben. In dem Artikel wird auch nicht mal genannt welche das genau sind.
https://www.computerbild.de/fotos/...ekt-red-angespielt-26422295.html
https://www.gamestar.de/artikel/...en-spiele-2020-voting,3368010.html
ganz ehrlich ? was soll ich mit Dir darüber diskutieren ? Fakt ist und bleibt, das CP sehr gut ankommt und sich überirdisch gut verkauft hat. Was Du hier laberst interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Dann also all-in in CD und Urlauber wird razz fatz reich wenn Cyberpunk Game of the Year bei Gamestar und der renommierten Computerbild geworden ist.
Moderation
Zeitpunkt: 01.04.21 14:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 01.04.21 14:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Beleidigung
Jeder soll hier sein Geld investieren wie er meint und andere Meinungen sollte man einfach auch mal aufnehmen. Das Cyberpunk Game of the Year geworden ist, ist einfach mal falsch und es wurde auch in keinen anderen Kategorien nominiert wie ich es nun 2x gezeigt habe.
Genauso gibt es keine Quellen zu dem noch ausstehenden Q4 Daten, 2021 - 2022 Outlook
Also einfach mal ehrlich bleiben und nicht ausfallend werden. Meine eigenen Gedanken zu den Q4 Zahlen habe ich ebenfalls gesagt.
Was ich hier machen werde, habe ich bereits gesagt, daher warte ich jetzt mal auf die Q4 Zahlen und den Outlook 2021 wenn diese vom Unternehmen kommen und nicht von unbekannten Analysten ;-)
Einzige Überraschung die nun erstmal bleibt ist die Aufnahme in den Stores, ansonsten gibt es nichts mehr was den Kurs nach oben ziehen wird. Und ich glaube nicht, das die Aufnahme in den Stores langfristig den Kurs bewegen wird. Da man die daraus resultierenden Verkäufe erst in dem kommenden Quartal nach der Aufnahme sehen kann. Daher werden ein paar Zocker aufspringen und nach ein paar Prozenten wieder verkaufen, wie man am tweet vom Elon Musk gesehen hat.
Auf Folie 26 kann man sehen, das die Herren von CD Projekt im Wasserfall Modell gearbeitet haben und jetzt in der Umstrukturierung endlich auf agil dies ändern. In der Software Branche wird dies schon seit Jahren gemacht und ist sicherlich ein Grund der Probleme, da die Anforderungen komplexer geworden sind und man so nicht mehr arbeitet.
Heißt also um es einfach zu sagen, das Unternehmen strukturiert um und das geht nicht in 1, 2 Monaten.
Wenn es gut läuft dauert so etwas ein paar Jahre und kostet nochmal Geld bevor man dann davon profitiert in schnellere Entwicklung.
https://www.cdprojekt.com/en/wp-content/...roup-strategy-update-1.pdf
Desweiteren kaufe ich persönlich nun in Tranchen ein. Die Bewertung in der Peer Group ist verhältnismäßig sehr niedrig, was auf Dauer nicht so bleiben wird.
Nach der Präsentation der Strategie, welche für mich ein rundes Bild ergibt, bin ich mittel bis langfristig sehr optimistisch.
Also viel Glück und wir werden es sehen was das Quartal bringen wird. Und nur weil ich hier meine Meinung sage, brauchst auch du nicht beleidigend werden.
Denn meine gedanklichen Höchstleistungen haben mir hier keine Verluste gebracht im Gegensatz zu jedem anderen der ab 2019 in das Unternehmen bereits investiert ist.
Übrigens denk mal drüber nach, was eine Umstrukturierung kostet und wie sich das auf 2021 auswirken wird ;-)
Auch witzig "Denn meine gedanklichen Höchstleistungen haben mir hier keine Verluste gebracht im Gegensatz zu jedem anderen der ab 2019 in das Unternehmen bereits investiert ist."
Blöd nur, dass es dir auch keine Gewinne einbrachte im Gegensatz zu den Leuten, die seit 2019 investiert sind und irgendeinen Peak genutzt haben um zu verkaufen, was?
Und falls ein Verkauf seitdem ohnehin nicht eingetreten ist, braucht man auch nicht aktuelle Niveaus "nutzen". Ich hoffe du merkst, wie substanzlos deine Argumentationskette ist...
Ich habe dich übrigens in keinen Satz beleidigt. Dem legst du lediglich selbst genug zu Grunde mit deinen Behauptungen von KGVs und KUVs jenseits jeder Realität.
Du sprichst vom nächsten Quartal, was bereits völlig belanglos ist, da die meisten Daten wie die teilweise Rückgabequote längst öffentlich sind. Worauf denkst du denn beruhen die Markterwartungen? Auf "Meinungen" wie deiner?
Viel wichtiger sind die kommenden Jahre und ich rechne stark damit, dass die Verkäufe von Cyberpunk die Erwartungen schlagen werden. Der Cashflow ist existent, sonst würde der Titel nicht auf jedweden Plattformen auf der Topsellerliste auftauchen. Genauso wird der Wiederanlauf im PSN Store in den kommenden Wochen für einen kurzen Sprung sorgen.
Weiterhin kannst du nicht erklären, wie das Q4 ein Nullquartal werden soll, wie du ja felsenfest überzeugt bist. Erleuchte uns doch. Was übersehen die ganzen Analysten und ich?
Also abwarten und schauen was die Umstrukturierung kosten wird, da ja das bereits bekannte Q4 für dich bereits egal ist.
Jetzt im Nachgang ist natürlich wieder bei ganz vielen klar gewesen, das man im Bereich 80-100 besser verkauft. Wenn man sich die Beiträge aus den letzten Monaten vor Release so liest, haben das die meisten nicht so gesehen.
Aber wie gesagt, haben natürlich viele es gewusst und die hohen Kurse zum Ausstieg genutzt ;-)
Na was wird denn die gigantische Umstrukturierung bei einem Spieleentwickler mit 1100 Mitarbeitern kosten?
Bestimmt Milliardensummen, was?
Der Cashflow von Cyberpunk sollte ohnehin genutzt werden. Die Fokussierung und breitere Aufstellung ist daher nur ein logischer Schritt.
Ich bin andere Meinung und hab es zu genüge gesagt und auch für dich werde ich es nicht nochmal wiederholen.
Und da du so direkt fragst, nein Milliarden wird es nicht kosten. Aber es ist auch nicht mit 10k getan, also warten wir ab. Ist allerdings schön, das du es positiv ansiehst wenn die Gewinne dafür genutzt werden.
Ich bewerte es negativ, da es erstmal Performance kosten wird, kann auch gut sein das man Mitarbeiter dadurch verliert weil diese so nicht arbeiten können oder wollen. Hast sicherlich schon selbst Umstrukturierungen mit erlebt oder umgesetzt und kannst es dadurch besser bewerten.
Ich fasse zusammen:
1. Deine Q4 Erwartung ist völlig neben der Spur und völlig unmöglich, dass es Wirklichkeit wird.
2. Sprichst du von einer teuren Umstrukturierung, hast aber keine Ahnung in welchen Dimensionen sich die Kosten belaufen werden.
3. Sprichst du davon, dass man Mitarbeiter verlieren wird, was aber in der Strategie ausgiebig dargelegt wird, dass man die Mitarbeiteranzahl vergrößern wird. Bestehende Teams werden erweitert und neue (Multiplayer-)Sparten werden geschaffen. Welcher Mitarbeiter würde denn ein Unternehmen verlassen, bei dem er bereits lange arbeitet und nun auch die Zusage auf eine Entlastung hat?
Du versuchst auf Teufel komm raus, etwas negatives herauszukristallisieren. Es gibt natürlich Risiken, diese siehst du offenbar nicht und kommst mit völlig unrealistischen Erwartungen und Szenarien um die Ecke. Respekt.
Als Beleg dafür, dass CP77 angeblich schlecht angekommen wäre taugt das also nichts.
Ich spiele gerade mal wieder ein bisschen nach Patch 1.2 und stelle konstant fest, wie lächerlich diese ganzen youtube Aufregervideos sind. Die haben einfach nichts mit dem zu tun, was man erlebt wenn man das Spiel einfach nur spielt.
Die Erweiterung der Franchise-Marken mit Multiplayerversionen ist ein logischer Schritt, denn das würde für einen konstanten Cashflow sorgen. Das ist das was die anderen Branchengrößen seit Jahren umsetzen.
Aber dass der Absturz einem (Teil)Ausstieg eines Großinvestors bedingt ist, halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich.
EA, T2 usw. haben MP, ein großen Markenportefolio, da fließen die Erträge stetiger und das Riskio ist deutlich geringer. Gemessen daran ist CDPR noch krass zu teuer.
Das Strategiepapier ist zwar Hochglanz, aber nur Fassade. Im Prinzip ein Offenbarungseid des Missmangements. Was soll es tolles Neues geben? Bugfixing bie CP als Strategie? "Multiplayer" aus der Mottenkiste ("Monster Slayer", "Gwint")? Neue Methode der Softwareentwicklung aus dem Unternehmensberater-Seminar, abgeschrieben aus einem Manager-Magazin?
Im Prinzip steht da drin, dass die Aktinäre die nächsten paar jahre hohe Kosten zu tragen haben, ohne nennenswerte Umsätze zu sehen. Kann man machen, muss man aber nicht mitmachen.
Um es so plumb wie artifact zu sagen: Ich hasse diese Aktie und lasse sie auf dem Grabbeltisch liegen.
Mein Kursziel senke ich spaßeshalber ab auf 20 EUR. Weil 20 die Hälfte von 40 ist und weil Leute wie artifacat die Aktie mögen. Liebe heißt Schmerz und diesen soll er auskosten dürfen.
Dass da also notverkauft wurde zeigt, dass da was im Busch ist. Große Adressen sind immer besser informiert als Kleinanleger, weil sie beim Vorstand ein und ausgehen.
Zieht euch also warm an, vermutlich kommt in Kürze ein Hammer bei CDPR.
Übringens: In 2 Wochen kommt der Q4-Bericht. Nur so als Tipp.
Die Verkäufe sind eben kein Einmaleffekt und es wird von rund 48 Millionen Verkäufe auf die nächsten Jahre ausgegangen. (Kommend von um die 70 mio erwarteten Verkäufe) Jede Fehlerbehebung hilft dabei.
Und nicht umsonst taucht der Titel auf jeder Topsellerliste auf.
20 beim Kurs würden ca. 2,6 Milliarden Euro an Market Cap entsprechen. Also in etwa den Umsatz den allein Cyberpunk über die nächsten Jahre einspielen wird und eingespielt hat.
Was soll man dazu noch sagen...
Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was. Wenn CDPR mit diesen vollkommen aus der Luft gegriffenen Zahlen plant dann sollte man diese Aktie erst recht in die Tonne drücken. Da sind absolute Dilletanten an der Spitze.
Zum Vergleich: GTA 5 verkaufte sich 110 Mio mal. Wo sollen die 48 Mio für einen Singleplayer voller Bugs denn herkommen? Zumal das Spiel sich im Preis schon halbiert hat, im einem Jahr bekommst du es wie den Witcher für 12 EUR hintergeworfen. Wo kommen da deine 2,6 Mrd Umsatz mit CP her? Etwas Kopfrechnen kannst du ja hoffentlich.