S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Der Vorteil, dass man nun schon lange den Verkauf offen bekundet hat sorgt natürlich auch andererorts für Aufhorchen und lässt die Zahl derer die nun Interesse zeugen - trotz Krieg, trotz Corona, trotz Chipkrise - in die Höhe schnellen auf nun schon 20 Interessenten.
Es dürfte also ein leichtes sein die Untergenze von 500 Mio zu erzielen.
Aber die für schwer zu erreichend erklärte Obergrenze von 700 Mio könnte nun wieder Thema werden oder zumindest werden die vielen Bieter sicherlich für einen Konsenz von 600 - 650 Mio sorgen.
Zusammen mit dem Cash von 200 mio hat S&T dann locker über 800 Mio, so dass alleine die dann vorliegende Bewertung des IoT Bereich von S&T zusammen mit dem Cash im Aditionsverfahren für sehr zeitnahe Kurse von 30 Euro sorgen dürfte.
Die Planzahlen werden dann mit besserer IoT Marge überarbeitet und der Einsatz des Cash zur Epansion wird immer wieder für Auftrieb sorgen.
Sämtliche Analysten dürften dann ihre seit Ewigkeiten um die 30 euro schlummernden Kursziele andelich mal einen ordentlichen Schluck nach oben in den Bereich 38 - 42 Euro anpassen.
short interest geht zurück von 6,28% (gestern, 06.04.22) auf 5,53%, https://shorteurope.com/...ny.php?company=S%26T%20AG&land=germany
Und wenn es so margenschwach ist, dass S&T daran kein Interesse mehr hat, wieso soll es dann soviele Interessenten geben, die dafür so viel hinblättern?
Meine Meinung: schwer mehr als 550 Mio. zu erzielen. Wenn man das vernünftig investiert, kommt es auf 50 Mio. mehr oder weniger nicht an.
Ich sehe das genau wie Crine, man will hier pure IoT Player werden, weil da die üblichen EBITDA-Multiples Richtung 20 gehen, weil die Margen viel höher sind.
Aber auch Bill Eraser hat Recht, dass natürlich die Konditionen des Zukaufs im IoT Bereich deutlich wichtiger sind, als beim IT Verkauf durch überlanges Pokern die letzten 10 Mio. rauszuholen.
Wenn der IoT Zukauf ein Erfolg wird, wird Kontron (so heisst das Unternehmen wohl bald) ganz anders bewertet sein. Und damit meine ich nicht 25 Euro, sondern da könnte dann auch auf absehbare Zeit eine 4 vorne stehen als Angleichung an die Advantech Bewertung.
Was hat Advantech, was Kontron nach dem IT Verkauf nicht hat? Die entscheidende Frage für mich für Zukunftsprognosen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
06.04.2022 | 17:31
PTA-DD: S&T AG: Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR
DJ PTA-DD: S&T AG: Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR
Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR
Linz (pta027/06.04.2022/17:00) - Mitteilung
1 Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in enger
Beziehung zu ihnen stehenden Personen
grosso tec AG,
a) Name Registernummer HRB
11558
2 Grund der Meldung
a) Position/Status In enger Beziehung
DI Hannes
Niederhauser
Vorstand
b) Erstmeldung
3 Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate, zur
Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht
a) Name S&T AG
b) LEI 5299002PSXXMVHB26433
4 Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften
a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments Aktie
Kennung AT0000A2VXT4
b) Art des Geschäfts Kauf
c) Preis(e) Volumen
15,30 EUR 396.392,40 EUR
d) Aggregierter Preis Aggregiertes Volumen
15,30 EUR 396.392,40 EUR
e) Datum des Geschäfts 05.04.2022 UTC+2
f) Ort des Geschäfts Außerhalb eines
Handelsplatzes
5 Zu veröffentlichende Erläuterung
Kennung: AT0000A2VXT4 (und vor der Umbuchung der Aktien: AT0000A0E9W5) Kauf von
25.908 S&T Aktien im Zuge eines freiwilligen öffentlichen Teilangebotes. Herr DI
Hannes Niederhauser, geboren am 25.11.1962, ist ein Hauptgesellschafter der grosso
tec AG (Beteiligung: 47,5 %) sowie Vorstandsvorsitzender der S&T AG (FN 190272m).
Frau Mag. Claudia Badstöber, geboren am 03.02.1968, ist Geschäftsführerin der grosso
holding Gesellschaft mbH (FN 559732 k), der zweiten Hauptgesellschafterin der grosso
tec AG (Beteiligung: 47,5 %) sowie Aufsichtsratsvorsitzende der S&T AG.
(Ende)
Aussender: S&T AG Adresse: Industriezeile 35, 4021 Linz Land: Österreich Ansprechpartner: Nicole Nagy, Investor Relations Tel.: +43 (1) 801911196 E-Mail: nicole.nagy@snt.at Website: www.snt.at
ISIN(s): AT0000A0E9W5 (Aktie) Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt
[ Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/1649257200114 ]
Ab Mitte April dürften keine Kurse unter 18.00 € mehr zu sehen sein, wenn die politische und gesamtwirtschaftliche Lage sich nicht verschlechtert.
Optimistische Kurziele liegen ja im Schnitt bei 28-32.
Wie kommst du auf über 40 evtl?
Das ist doch noch sehr weit weg und mit viel Phantasie, oder?!
Wie gesagt, bin kein Experte, nur interessiert, weil investiert.
Schönes Wochenende
Advantech hat ein KUV von ca. 5 und ein KGV von ca. 35.
Jetzt musst Du mal etwas mit Deinen Erwartungen herumspielen, welcher Erlös für IT erzielt wird, welcher Zukauf in IoT erfolgt und wie lange es dauert, bis sich die Margen an Advantech angleichen.
Jedenfalls Kontron mit Umsatz 900 Mio für 2022 ohne Zukäufe bei Bewertung 600 Mio (1,2 Marktkapitalisierung abzgl 600 Mio Erlös IT Verkauf tief geschätzt), also KUV nicht mal 1, passt nicht ansatzweise zur Advantech Bewertung.
Ich rechne mit Zukäufen von 500 Mio im IoT Bereich, dann wären wir bei 1,4 Mrd Umsatz bei Bewertung 1,1- 1,2 Mrd Euro. Passt ebenfalls nicht ansatzweise zu Advantech.
Aber sicher hat Advantech margenmäßig noch deutlichen Vorsprung, die Frage ist also, wie schnell Kontron die geplante Margenverbesserung auf das Advantech Niveau gelingt.
Bei 1,4 Mrd Umsatz und KUV 5 käme man langfristig auf einen Kurs von über 100 Euro, hinzu kämen weitere Umsatzsteigerungen im stark wachsenden IoT Bereich.
Also sind 40 Euro nicht unrealistisch als mittelfristiger Kurs (in 6-24 Monaten) auf dem langfristigen Weg zur Advantech-Bewertung.
Ich bin soweit anhand der relativ sicheren Fakten dabei, alles andere ist (wenn's auch schön wäre) mehr dem Bereich Spekulation zuzuordnen, aber wie gesagt, ich da kein Experte und lese hier nur gerne mit und lerne dazu... so meine Einordnung als "Laie".
Grüße
Und man darf bei dem IoT-Markt nicht die hohen Wachstumsraten vergessen, ich rechne da mit organisch mind. 15% pro Jahr. Und das wäre dann in 5 Jahren eine Umsatzverdopplung allein organisch, was in meiner obigen groben Abschätzung noch keine Berücksichtigung gefunden hat.
Aber klar, wichtig ist erst mal, dass ein synergetischer Zukauf erfolgt und dann über die nächsten Jahre auch eine entsprechende Margensteigerung erfolgreich ist. Sonst wird es natürlich nichts mit dem Bewertungsniveau von Advantech. Man darf da sicher nicht erwarten, dass das alles noch in diesem Jahr möglich ist, sondern das braucht seine Zeit. Aber bei einen Unternehmen,was sich operativ seit vielen Jahren Positiv entwickelt, gebe ich gern diese Zeit.
Aber eins ist für mich klar, wenn der IT Verkauf erfolgreich durch ist und ein sinnvoller Zukauf im IoT Bereich zu einem wirtschaftlich attraktiven Kaufpreis erfolgt ist, und zwischenzeitlich die Welt nicht untergegangen ist, dann steht mit Sicherheit beim Kurs sehr kurzfristig eine 2 vorne. Das aktuelle IoT-Geschäft für 7 -8 Euro je Aktie (also weniger als der vermutete Kaufpreis des IT- Geschäfts) ist einfach viel zu billig.
Park West von 0,71% auf 0,86%
Qube Research von 0,58 % auf 0,61%