Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Durch ihr Verhandlungsgeschick haben sie auch eine Duftmarke gesetzt...
Obendrein waren die Dortmunder auch in gewisser Weise Vorreiter für die
komplette Bundesliga...nicht einfach kuschen und sich in den Staub werfen wenn Barcelona an
die Tür klopft...
Aber meiner Meinung nach wird Barca zukünftig nicht mehr bei der Musik ganz vorne mit
dabei sein...
Barcelona ist auf dem absteigenden Ast....seh schon wie Dembele dann wieder in Streik tritt...
Aber, auch wenn´s in Dortmund eine weit verbreitete Sitte ist Spieler wieder zurück-
zuholen....dann sollte es heißen : " No way....."
Wer weiß wo die Preise noch hingehen wenn das alles so weiter geht......
Aber so ist es auch ganz ok obwohl es Kritiker geben dürfte wenn Mbappe für 180 Millionen wechseln wird.....und das womöglich Cash ohne Bonuszahlungen die ungewiss sind.....
Aber wie gesagt ich bin froh das dieses Thema endlich vorbei ist und man sich wieder auf das Tagesgeschäft konzentrieren kann....
Guter Deal für den BVB und für Barca .....leider nicht für den Fan.....so sehe ich das auch wie die Bild das titelt.....
OK, die Dembeletrader sind jetzt wieder raus, ich gehe aber trotzdem davon aus, dass die Instis jetzt den Kurs weiter hoch jubeln.
Alles richtig gemacht hat hauptsächlich der BVB. Man hat gezeigt, dass man Talente ausbilden kann und sie auch gehen lässt, wenn sich die Traumchance ergibt. Dass der Preis dabei stimmen muss und man nicht die Wühlkiste der Topclubs ist, sollte kein nennenswertes Talent abschrecken. Letztlich schützt die Summe Dembele auch davor, nach zwei schlechten Spielen auf der Bank zu landen, oder einen teureren Transfer vor die Nase gesetzt zu bekommen. Man darf gespannt sein, wie er mit dem Druck umgehen kann, sich jetzt keine Fehler mehr erlauben zu können, die er durchaus ja noch drin hatte.
Barca dagegen musste irgend etwas tun und hat deshalb echt viel Geld bezahlt. Noch ist nicht gesagt, dass er in Spanien jetzt auch dauerhaft so stark aufspielt. Das Talent hat er, aber jetzt hat er einen ganz anderen Druck. Und ob Barca eine gute Wahl war sehen wir nächstes Jahr, wen Messi seine Unterschrift unter einen Vertrag setzt.
Die ganz kurzfristigen Trader, die ihr Geld nicht erübrigen können, mussten ja nach dem vermeldeten Vollzug des Transfers raus, andere, wie ich auch, sind von dem Deal super positiv überrascht und werden weiter halten und beobachten.
Ich bin guter Dinge für die Zukunft beim BVB, mein
angeblich grosses Interesse an Auba hätte...
In diese Richtung sollte allerdings jetzt nix mehr passieren
es sei den die Engländer knallen 100 Mio auf den Tisch...
Aufs Sparbuch legen?
Einen guten Spieler kann man ersetzen,aber gleich wieder zwei(hatten wir doch schon)
dann wird das mit ganz oben mitspielen wieder nix.
Marco Reus
Linksaußen
Raphaël Guerreiro Raphaël Guerreiro
Linker Verteidiger
Julian Weigl Julian Weigl
Defensives Mittelfeld
André Schürrle André Schürrle
Linksaußen
Marcel Schmelzer Marcel Schmelzer
Linker Verteidiger
Erik Durm Erik Durm
Rechter Verteidiger
Sebastian Rode Sebastian Rode
Zentrales Mittelfeld
SokratisSokratis
Innenverteidiger§
Rode und Schürrle sind eigentlich dauerverletzt oder wenn nicht sind sie ausser Form .... ob die beiden jemals eine Verstärkung darstellen werden?!
Sokartis ist momentan nicht verletzt?!
Bei Weigl muss man abwarten, ob auch Bosz genauso auf ihn setzt, wie Tuchel es getan hat.
Sahin kommt mit dem neuen Spielsystem bestens klar (ist halt noch ein Klopp Spieler) .... warten wir mal ab, wie Weigl da hineinfindet.
Reus und Guerreiro sind natürlich gesetzt, wenn sie fit sind. Allerdings sind beide auch sehr verletzungsanfällig.
Und Schmelzer hat mit Zagadou einen ernstzunehmenden Konkurrenten bekommen.
Zagadou hat mir gestern sehr gut gefallen.
Ausserdem müsste da jetzt (also nächste Saison) eine deutlich höhere Summe fließen, um die Sache interessant zu machen. Man muss ja schon die Kohle von Dembele erstmal irgendwie anlegen, nochmal Geld für Auba würde nur auf dem Stapel oben drauf liegen, das ist doch total uninteressant!
Da Geld von Dembele sollte sogar für 2 Saisons reichen. Jetzt mal den Kader zusammenhalten und sportlich angreifen ist die Devise.
Mittlerweile dürfte noch nicht mal das ausreichen, der ist schlicht unverkäuflich.
Das ist eigentlich alles, was man in Bezug zur BVB Aktie wissen muss. Ein Fan könnte sich fürchten, wenn er wollte, ein Aktionär aber nicht.
Die Summe entspricht in etwa zwei CL Teilnahmen!! Der Gewinn aus dem Dembele Transfer liegt aber höher, als es bei zwei CL Teilnahmen der Fall gewesen wäre, völlig logisch.
Der Nettogewinn wird im laufenden Geschäftsjahr allermindestens 70 Mio betragen, geht gar nicht anders, was man wie reinvestiert, ist egal. Selbstverständlich sind die 20 Mio an Rennes und auch die Steuern und Spielerberatungskosten berücksichtigt.
In der nächsten Saison hätte man dann folgende Situation: +30 Mio durch die CL Reform und +30 Mio Bonus für Dembele. Bin gespannt auf die Schätzungen der Analysten!!!
Nach meinen Berechnungen hat man im laufenden Geschäftsjahr 2017/18 insgesamt 560 Mio Umsatz (!!!), meine ursprünglichen Berechnungen waren 445 Mio, Seydler schätzt 449 Mio, beides natürlich ohne Dembele und auch ohne irgendeinen weiteren Transfer!!
Es gab in den letzten 7 Jahren keine einzige Umsatzschätzung, weder von mir, noch von irgendeinem Analysten zu Beginn einer Saison, die nicht nach oben hätte angepasst werden müssen. Fakt. Und jetzt das.
Bei den Toptransfers Kagawa 2012, Götze 2013 und zuletzt Hummels/Gündogan/Miki 2016
war es Monate klar, was dies für die Gewinn- und Umsatzschätzung bedeuten müsste, der Aktienkurs zog aber erst nach den ersten Spielen, bzw. nach der Bilanzpressekonferenz an.
Auch beim 100 Mio Toptransfer Pogba bei Juventus war das so, der Aktienkurs hatte sich ausgehend vom Tief im Kalenderjahr 2016 glatt verfünffacht.
Jetzt hatte man eine sehr besondere Situation. Wie würde sich Borussia Dortmund präsentieren, obwohl sie einen ihrer besten Spieler verloren hatten und zudem einen sehr wichtigen Trainerwechsel mit einer Umstellung des Spielstils zu bewältigen haben?
Genau diese Dinge werden bei langfristigen Investoren erst mal abgewartet. Die institutionellen Anleger sind erst nach der Bilanzpressekonferenz massiv eingestiegen, es wurden mehrere sechsstellige Käufe gemeldet. Diese Käufe gehen normalerweise bis zur HV im November, eine nachhaltige Konsolidierung vor der HV ist bei der derzeitigen Nachrichtenlage also eher unwahrscheinlich.
Wie würde man die knapp 150 Mio Ablöse reinvestieren, ist das ganze Geld gleich futsch, weil man 5x einen Schürrle o.ä. kauft??? Mitnichten?
Man kauft anscheinend Yarmolenko und der kostet nur 25 Mio Ablöse. Und das wars? Das wäre aus Sicht der BVB Aktie einfach nur phantastisch!! Eingepreist wäre da rein gar nichts, niemand hätte da irgendwas wissen können, es gab zur Sache nicht den Ansatz eines Gerüchts. Hätte ja auch sein können, daß man 50 Mio o.ä. reinvestiert.
Letztlich waren das genau die Befürchtungen, Trainerwechsel, sportlicher Verlust, schlechte Zahlen für 16/17, sehr große Reinvestitionen.
Alle Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst...
von Yarmolenko halte ich viel, so ein Spielertyp kann in bestimmten Situationen ein echter Vorteil sein. Er hat phantastische Scorerquoten und ist erfahren genug. BVB war schon länger an ihm interessiert. Da bei Kiew die CL Qualifikation nicht geklappt hat, kann ich mir vorstellen, daß es Verabredungen mit Yarmolenko gab, sonst hätte er damals nicht verlängert und wäre jetzt ablösefrei gekommen.
falls man das anzweifelt: ansonsten kann der BVB es auch ohne Yarmolenko wuppen, wie man in den ersten Saisonspielen sehen konnte. Wenn Reus zurückkommt, ist dieser eh gesetzt.
Ich gehe davon aus, dass der Transfer schon sehr lange vorbereitet wurde und man sich beim BVB schon direkt, nachdem der Neymar-Wechsel zu PSG akut wurde, Gedanken um einen möglichen Demebele-Ersatz gemacht hat.
Der Preis für einen Spieler dieser Klasse ist durchaus als günstig zu betrachten. Ist zwar kein junges Talent mehr, aber als gestandener Klasse-Spieler im besten Fußballer-Alter kann er dem BVB auch mit seiner Erfahrung direkt weiterhelfen. Der Kader wird dadurch in der Offensive noch breiter. Auch gut möglich, dass er vielleicht sogar noch etwas besser in das Bosz-System passt als Dembele, der sicherlich individuell nochmals ein ganzes Stück besser ist.
Mal sehen, ob Mor noch gehen wird und es für Subotic und Durm nicht doch Last-Minute-Interessenten gibt.
Das Geld waere meiner Meinung nach besser in der Defensive investiert.
PS: Aber nach der herausragenden Arbeit von Watzke, Zorc & Co beim Dembele-Transfer und dem Verbleib von Auba kann man sich eh entspannt zurueck lehnen und geniessen...