S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Das angekündigte S&T ARP wird vermutlich erst starten, wenn der Verkauf der IT Service Sparte abgeschlossen ist. Also quasi eine flexible Interimslösung.
Ist nur meine Interpretation - vielleicht nicht ganz korrekt. Ein Fortschritt ist vermutlich erst ab 3% publizierungspflichtig.
die leerverkäufer haben ihre positionen auf 79mio (6,91% des aktienkapitals) erhöht, https://shorteurope.com/...?company=S%26T%20AG&land=germany :
Player | Short | Position Value | Startprice | Value change |
Sum: | 6.91 % | 79.01 M | 0.00 M | |
Rye Bay Capital LLP | 1.50 % | 17.15 M | 13.5 | -3.77 M |
Fosse Capital Partners LLP | 1.43 % | 16.35 M | 20.82 | 3.33 M |
Adelphi Capital LLP | 1.26 % | 14.41 M | 20.82 | 2.93 M |
Eleva Capital SAS | 0.74 % | 8.46 M | 17.91 | 0.30 M |
Valiant Capital Management LP | 0.73 % | 8.35 M | 14.43 | -1.38 M |
Park West Asset Management LLC | 0.71 % | 8.12 M | 15.6 | -0.80 M |
Qube Research & Technologies Limited | 0.54 % | 6.17 M | 15.6 | -0.61 M |
Bei ImmoFinanz gibt es ein glaub ich ähnliches Szenario. Das Teilerwerbsangebot taucht bei einem jedem Aktieninhaber im Depot auf und dort kann man den Anteil der Aktien angeben, den man für den genannten Betrag veräußern möchte. Die Aktien werden nicht über den Handelsplatz gekauft (jedenfalls nicht über das tägliche Geschäft) und werden daher nicht wie bei einem ARP als Deckel dienen, der alles aufkauft. Indirekt natürlich schon, weil man die Aktien ja kaufen kann und dann zu 15,30 dem Bieter andienen kann.
Jedoch gibt es, und das Angebot ist ja offiziell noch nicht raus, Konditionen unter denen der Kauf nicht zustande kommt.
Zu Veranschaulichung bei Immofinanz z.B. wenn der Kurs 20% unter dem Kurs bei Angebotslegung am Handelplatz x fällt.
Zusätzlich noch das Problem, wenn zu viele Aktien angeboten werden würden. (beim obigen Beispiel, werden die Aktien im Verhältnis angebotenen zu gewünschten gekauft, also nicht first come first serve).
Ich kann falsch liegen, aber ich denke es handelt sich um ein derartiges Angebot, denn im Text bei s+t steht:
"Laut Information der Bieterin beabsichtigt diese, eine Angebotsunterlage zeitnah zu veröffentlichen. "
ein Angebot bringt man doch nicht am Handelsplatz ein, oder?
Anderseits wäre das Angebot für die grosso tex c AG fast schon sinnlos, denn wer verkauft den jetzt noch zu 15,3 ?
Spätestens bei Angebotslegung sind wir schlauer.
Bei ImmoFinanz gibt es ein glaub ich ähnliches Szenario. Das Teilerwerbsangebot taucht bei einem jedem Aktieninhaber im Depot auf und dort kann man den Anteil der Aktien angeben, den man für den genannten Betrag veräußern möchte. Die Aktien werden nicht über den Handelsplatz gekauft (jedenfalls nicht über das tägliche Geschäft) und werden daher nicht wie bei einem ARP als Deckel dienen, der alles aufkauft. Indirekt natürlich schon, weil man die Aktien ja kaufen kann und dann zu 15,30 dem Bieter andienen kann.
Jedoch gibt es, und das Angebot ist ja offiziell noch nicht raus, Konditionen unter denen der Kauf nicht zustande kommt.
Zu Veranschaulichung bei Immofinanz z.B. wenn der Kurs 20% unter dem Kurs bei Angebotslegung am Handelplatz x fällt.
Zusätzlich noch das Problem, wenn zu viele Aktien angeboten werden würden. (beim obigen Beispiel, werden die Aktien im Verhältnis angebotenen zu gewünschten gekauft, also nicht first come first serve).
Ich kann falsch liegen, aber ich denke es handelt sich um ein derartiges Angebot, denn im Text bei s+t steht:
"Laut Information der Bieterin beabsichtigt diese, eine Angebotsunterlage zeitnah zu veröffentlichen. "
ein Angebot bringt man doch nicht am Handelsplatz ein, oder?
Anderseits wäre das Angebot für die grosso tex c AG fast schon sinnlos, denn wer verkauft den jetzt noch zu 15,3 ?
Spätestens bei Angebotslegung sind wir schlauer.
Hab verschiedene Computer probiert, Cookies gelöscht, etc...
Sorry für offtopic
Hab verschiedene Computer probiert, Cookies gelöscht, etc...
Sorry für offtopic
Frist für die Annahme 31.3.2022 - also eine Woche, unüblich KURZE Frist, aber bei 15,30 brauche ich nicht weiter nachzudenken.
https://downloads.snt.at/grosso-tec/downloads
... als die "long"-seite (bestandshalter der aktien, 66.091.103 S&T-aktien * 16,50 EUR = 1.091mio EUR), denn die leerverkäufer sind zeitgebunden, sie agieren wie "trader"; die bestandshalter verstehen sich zum allergrößten teil als (zeit-ungebundene) "investoren" (zum unterschied zwischen "trader" und "investoren": https://deavita.com/lifestyle/...de-zwischen-trader-und-investor.html)
"Nach eingehender Abwägung sämtlicher relevanter Gesichtspunkte sieht der VORSTAND von einer ausdrücklichen Empfehlung an die S&T-AKTIONÄRE hinsichtlich der Annahme oder Nichtannahme des TEILANGEBOTS ab. Der VORSTAND betont, dass eine Entscheidung zur Annahme des TEILANGEBOTS von jedem S&T-AKTIONÄR selbst, vor allem auch unter Abwägung der Vor- und Nachteile, der individuellen Situation sowie nach Maßgabe der eigenen Einschätzung zu zukünftigen Entwicklungen, zu treffen ist."
LINZ (dpa-AFX) - Der österreichische IT-Dienstleister S&T hält das Kaufangebot der deutschen Firma Grosso Tec für gut acht Prozent seiner Aktien für zu niedrig. Der Angebotspreis von 15,30 Euro reflektiere die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens noch nicht vollständig, teilte das im SDax gelistete Unternehmen am Donnerstag in Linz mit. Analysten schrieben der Aktie derzeit im Schnitt ein Kursziel von 29,17 Euro zu. Allerdings habe die Bieterin eine nachträgliche Verbesserung des Gebots nicht ausgeschlossen. Zuletzt wurde das Papier zu gut 16 Euro gehandelt.
An der Stellungnahme von S&T hat Vorstandschef Hannes Niederhauser den Angaben zufolge nicht mitgewirkt. Der Manager ist selbst mit knapp der Hälfte an der Firma Grosso Tec aus Landshut beteiligt. Der Aufsichtsrat will sich nach Kenntnis des Vorstands nicht gesondert zu dem Gebot von Grosso Tec äußern. Aufsichtsratschefin Claudia Badstöber ist auch Geschäftsführerin der Grosso Holding, der ebenfalls knapp die Hälfte von Grosso Tec gehört.
S&T hatte die Offerte am Montag öffentlich gemacht. Demnach will Grosso Tec 8,32 Prozent der S&T-Aktien kaufen. Dabei verfolge das Unternehmen nicht das Ziel, die Kontrolle über S&T zu erlangen. Allerdings schließe es einen weiteren Zukauf von S&T-Aktien auch nicht aus./stw/mis
Ich denke eines steht fest. HN und Grosso wollen weiter aufstocken und ich unterstelle mal so günstig wie möglich. Alternativ könnten sie direkt am Markt kaufen und die Kkursemöglicherweise so deutlich treiben- letztendlich kontraproduktiv für dieses Vorhaben.
Geht man weiter davon aus, dass die aktuelle Marktsituation sich 2022 nicht wirklich bessert (Krieg und deutliche Zinserhöhungen wg Inflationsrisiken) wird es immer wieder Kurs-Rückschläge und viele Ängstliche geben. Durchaus möglich dass in solchen Phasen, diese Ängstlichen auf das Angebot zurückgreifen.
Interessant wird es erst wenn es Informationen gibt:
Annahmequote am 5.04.?
Verlängerung des Angebots oder ggf Erhöhung?
Ich denke es steht GrosseTec auch frei Aktien zu kaufen, wenn der Kurs mal unter 15,30 steht.
Vermutlich wäre das aber sofort meldepflichtig, da HN beteiligt ist, nicht erst ab 3%.
ich melde mich auch seit langem mal wieder. Für alle, die es vielleicht noch nicht wussten:
Die Bieter für den Teilerwerb sind Hannes Niederhauser (Vorstandsvorsitzender) und Erhard Grossnig (ehemaliger Großaktionär und Aufsichtsrat-Vorsitzender der S&T AG). Beiden sind jeweils 47,5% an der grosso tec AG zuzurechnen.
Frau Badstöber (Aufsichtsrat-Vorsitzende) ist auch Geschäftsführerin der grosso holding, welche den die besagten 47,5% von Grossnig an der grosso Tec AG hält.
Beste Grüße
MajorAustria
- EUR 20,98 Durchschnittskurs im Jahr 2021 bis zum Tag vor Veröffentlichung des VICEROY Berichts
- Analysten-"Kursziel" EUR 29,17 (Durchschnitt) und EUR 30,00 (Median)
- Positive Kennzahlen (Konzernergebnis) und positiver Geschäftsausblick für 2022
seite 21, unter 5.4:
"Jene Mitglieder des VORSTANDS, die derzeit S&T-Aktien halten, beabsichtigen aus heutiger Sicht nicht, ... das TEILANGEBOT anzunehmen."
(ausnahme:) "Herr DI Hannes Niederhauser [der wohl für die annahme des angebots gestimmmt hätte] ist Vorstandsvorsitzender und CEO der S&T AG und hält 47,50% des Grundkapitals und der Stimmrechte an der BIETERIN. Herr DI Hannes Niederhauser hat weder an den Beratungen noch an der Abstimmung des VORSTANDS betreffend diese ÄUSSERUNG teilgenommen."