Energiewende konkret

Seite 39 von 190
Neuester Beitrag: 08.09.16 09:03
Eröffnet am:07.06.11 09:22von: eckiAnzahl Beiträge:5.739
Neuester Beitrag:08.09.16 09:03von: Fischbroetch.Leser gesamt:175.058
Forum:Talk Leser heute:58
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 190  >  

9685 Postings, 4707 Tage Dr.Bob60 Km von Bayern werden AKW´s gebaut

1
11.02.12 00:33
Grenznahes Atomkraftwerk: Tschechen werben um Verständnis für Temelin-Ausbau - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten
Während Deutschland seine Kernkraftwerke abschaltet, wird keine 60 Kilometer von der Grenze eine Anlage erweitert: Temelin in Tschechien. Die Regierung will mit Dialogforen in Deutschland Ã"ngste nehmen.

9685 Postings, 4707 Tage Dr.Bobkosten

1
11.02.12 00:56
Die Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie liefert wichtige Fakten und Hintergründe zum Thema Energie sowie konkrete Hilfestellungen für Privathaushalte und Unternehmen.

10805 Postings, 5312 Tage sonnenscheinchen@950

2
11.02.12 01:01
nicht doch Ecki. Wir zahlen nicht für den Import von Windenergie, da ja kaum einer ausser uns das Zeug in dem Maße erzeugt. Das eigentlich witzige ist ja, dass wir für den EXPORT unserer Windenergie sogar Geld bezahlen. Negative Marktpreise muss man uns erstmal nachmachen. Wie es mit der Wirtschaftlichkeit bestellt ist, wenn man auf eine Energieerzeugung setzt, die nicht nach Nachfrage produziert, kann man sich leicht vorstellen.
Auch im Sozialismus hatte man die wirre Vorstellung, man könne über das Angebot die Nachfrage steuern. Ein Irrweg, wie wir wissen.  

51345 Postings, 8947 Tage eckisonnenscheinc. vielleicht solltest du #901 lesen?

1
11.02.12 02:11
Damit du nicht so wirres unfundiertes Zeugs schreiben musst?

Wir zahlen nicht für den Import von Windenergie, da ja kaum einer ausser uns das Zeug in dem Maße erzeugt.
China  installiert weit mehr Windenergie als wir.
In 2011 waren es 18 GW in Deutschland nur 2. Die Chinesen haben also 9 mal so viele aufgestellt wie wir. Im Jahr davor war der Faktor noch höher.
Selbst die Inder stellen schon mehr auf als Deutschland. Von wegen keiner ausser uns bla bla bla.....  

9685 Postings, 4707 Tage Dr.Bobschade Ecki

1
11.02.12 12:49
das Du nicht auf die Argumente von #953 eingehst!  

4166 Postings, 4806 Tage Peter SilieLöschung

11.02.12 14:42

Moderation
Zeitpunkt: 03.06.12 18:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

4166 Postings, 4806 Tage Peter SilieEs wäre nützlich,

1
11.02.12 14:47
wenn jede(r) mit seinem jeweils anders-"gläubigen" Gegenüber so umgehen und sprechen würde als wäre das Gegenüber:

- entweder der Chef oder die Chefin
- oder ein geschätzter Kollege
- oder ein Kunde, dem man sein Produkt verkaufen möchte.

also bitte: mit Argumenten überzeugen und nich
mit unangemessenem Nicht-Benehmen

Ich möchte meine Zeit (und meine Energie) nicht gerne damit verschwenden, mich erst durch seitenweise Beschimpfungen und Abwertungen durchzuwühlen.

Danke für die Aufmerksamkeit !  

9685 Postings, 4707 Tage Dr.BobPeter Sille

11.02.12 15:32
ich gebe Dir natürlich absolut Recht.

Doch es ist schon sehr schwer, wenn man schaut, wie es selbst in der Politik vorgelebt wird.

Clarissa Seitz, die grüne Stadträtin opponiert gegen ihren eigenen Ministerpräsident und gegen den Volksentscheid.
Die amtierende Stadträtin der Grünen hat den Abriss des Nordflügels mit der Zerstörung der einzigartigen Buddha-Statuen im Tal von Bamiyan in Afghanistan durch rückwärtsgewandte, militante Taliban verglichen.

Was ist das denn für ein Zeichen, wenn eine Stadträtin ihren Ministerpräsidenten mit den Taliban vergleicht - geschweige denn von der angewandten Rhetorik !  

4166 Postings, 4806 Tage Peter Silie.... dann mußt Du das Clarissa Seitz direkt sagen

11.02.12 17:05
bzw. schreiben, daß du damit nicht einverstanden  bist.

HIER wird sie deinen Einwand nicht lesen  

10805 Postings, 5312 Tage sonnenscheinchen@ecki

11.02.12 18:55
an dem Tag, an dem wir Windenergie aus China importieren, lass es mich wissen. Ansonsten behaupte nicht immer so einen Schwachsinn.  

4166 Postings, 4806 Tage Peter Siliezum Thema Stromausfall

2
12.02.12 11:01
Den einzigen länger andauernden Stromausfall in Deutschland habe ich im Januar 81
(vielleicht wars auch Januar 82 - das kann ich jetzt nicht mehr beschwören)
im Schwarzwald erlebt.

Der Stromausfall war durch Eisbruch bedingt und hat den gesamten Landkreis Ortenau
betroffen.

Bis das Stromnetz wieder voll belastbar war hat es einige WOCHEN gedauert. Die Notstromaggregate waren zwar da und wurden auch sofort eingesetzt, aber natürlich war die Chose nicht doll belastbar.
Wir wohnten zu dieser Zeit in einer Wohnung mit Elektroheizung und ich hatte in meinem Büro auch Elektroheizung. (Da war während dieser "Notzeit" der Speicher nachmittags schon gegen 3 leer, ich durfte aber bis abends 7 oder 8 Uhr arbeiten)

Ich hatte aber neben dem Büro einen freundlichen Bäcker, dessen Backstube ich als Aufwärmstation benutzen durfte. Seitdem weiß ich freundliche Nachbarn zu schätzen und pflege auch gerne Nachbarschaftshilfe.

1980 und 1981 waren in Deutschland und Frankreich die meisten der heute bestehenden
Atommeiler schon längst in Betrieb und es gab sowohl vorher als nachher strenge und kalte Winter, ohne daß Mercedes oder BMW wegen mangelnder Energiezufuhr die Produktion schliessen mußten.

Panikmache war schon immer und bei JEDEM Thema ein probates Mittel, um Andersdenkende "gefügig" zu machen.  

51345 Postings, 8947 Tage eckiSonnenscheinc. komplett verblödetes posting.

12.02.12 11:02
Wir werden weder Wind- noch Sonnen noch Atom- Kohle oder sonst einen Strom aus China importieren. Weder heute noch in den nächsten Jahren.

Und die Chinesen setzen trotzdem allermassivst auf den Ausbau der Windenergie. Und das ist kein Schwachsinn, sondern das sind die Zahlen die weltweit veröffentlicht werden, welches Land was für Kraftwerke in Betrieb nimmt. Ich kann die Zahlen nicht ändern, die dir nicht passen.  

51345 Postings, 8947 Tage eckiDeutschland hat ständig Strom exportiert

1
12.02.12 11:04
TGA news12.02.2012

IWR

Deutschland hat ständig Strom exportiert

Trotz der eisigen Kälte und der vermeintlichen Stromknappheit wegen der angezapften Kaltreserve hat Deutschland in den vergangenen Tagen zu jeder Stunde Strom ins Ausland exportiert. Das ergab eine Auswertung von Daten der europäischen Stromnetzbetreiber, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in Münster mit. „In der Zeit zwischen dem 7. und dem 10. Februar 2012 war Deutschland jederzeit Netto-Stromexporteur“, berichtet IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. „Frankreich war dagegen in dem untersuchten Zeitraum die gesamte Zeit über auf Stromhilfe und Importe aus seinen Nachbarländern angewiesen.“

Deutschland exportiert permanent Strom

Deutschland hat in dem Untersuchungszeitraum 7. bis 10. Februar 2012 zu jeder Stunde mehr Strom exportiert als importiert. Die Stromnachfrage erreichte in diesem Zeitraum in Deutschland im Mittel 49.400 MW. In dieser Zeit wird die Kaltreserve aktiviert, was in den Medien etliche Diskussionen über eine vermeintliche Stromknappheit in Deutschland ausgelöst hat. Der Höchstbedarf an Strom wird in Deutschland am 8. Februar 2012 zwischen 18.00 und 19.00 Uhr mit 57.023 MW erreicht.

Selbst zu dieser Zeit mit hoher Nachfrage konnte Deutschland an seine Nachbarstaaten noch erhebliche Mengen an Strom exportieren, u.a. in die Schweiz (1603 MW), Frankreich (761 MW), Polen (1034 MW) und Österreich (614 MW). Insgesamt erreicht der Stromexport in dieser Höchstlaststunde per saldo rund 2900 MW. Das entspricht der Leistung von fast drei Kernkraftwerken. .....

Frankreich in Not
.... Auch in Frankreich wurde die Höchstleistung wie in Deutschland am 8. Februar 2012 zwischen 18.00 und 19.00 Uhr erreicht, allerdings stieg der Leistungsbedarf in Frankreich auf über 100.000 MW. Großbritannien (1978 MW) Belgien (2011 MW), Deutschland (761 MW), Italien (722 MW), Schweiz (1625 MW) mussten aushelfen und lieferten allein in dieser Stunde nach Frankreich Strom mit einer Leistung von über 7000 MW.

http://www.tga-fachplaner.de/Newsarchiv/2012/2/...ZNSUQ9MTA5MjQ1.html

Auch wenn manche Leute Zahlen/Fakten für Schwachsinn halten, man muss sich einfach den Realitäten stellen.

Frankreich stellt das europäische Strom-Verbundnetz vor massive Probleme, nicht Deutschland.  

10616 Postings, 5704 Tage rüganerWarum ist D noch Stromexporteur ?

4
12.02.12 11:17
Weil hier alle Kraftwerke, auch die Uraltmühlen , auf Hochtouren laufen.
Das hat noch nix mit den nicht erneuerbaren Energien wie Sonne und Wind zu tun, denn die produzieren auf Sparflamme.
Aber immerhin ist es eine gute Leistung, dass es bis jetzt ohne Blackout abgegegangen ist.
Und stellt euch mal vor, alle KKWs würden noch laufen- wir würden uns ja dumm und dusselig verdienen und könnten Griechenland alleine übernehmen.

Und lasst doch mal diese Beleidigungen hier !

10616 Postings, 5704 Tage rüganerBund richtet"Krisenstab" zur Energieversorgung ein

4
12.02.12 16:04
aha, wohl doch nicht alles in Butter ?
Bund richtet
Die Sicherheit der deutschen Stromversorgung ist einem Zeitungsbericht zufolge offenbar stärker gefährdet, als es nach offiziellen Angaben der Bundesregierung den Anschein hat. Nach Informationen der Welt am Sonntag wurde beim Bundeswirtschaftsministerium in aller Stille ein Krisenstab eingerichtet: Seit Dienstag lasse sich das Ministerium in täglichen Telefonkonferenzen von den Betreibern der großen Strom- und Gasnetze und der Bundesnetzagentur über die Wahrscheinlichkeit von Blackouts und Versorgungsengpässen berichten. Die Berichte würden vertraulich behandelt.

51345 Postings, 8947 Tage ecki"Verspargeln" ist mehrheitsfähig

1
12.02.12 17:04

Autor: ROLAND MÜLLER | 11.02.2012

"Verspargeln" ist mehrheitsfähig
Stuttgart.  Überall im Land werden neue Windkraft-Flächen geplant. Proteste bleiben weitgehend aus, viele Bürger wollen gar selbst investieren. Dabei könnten im Nordosten Windparks mit bis zu 40 Anlagen entstehen.

Klarer hätte das Votum im kleinen Dischingen (Kreis Heidenheim) kaum ausfallen können: 89 Prozent der abgegebenen Stimmen pro Windkraft - das verblüffte CDU-Bürgermeister Alfons Jakl dann doch. "Wir wussten, dass die Stimmung recht positiv war. Aber so deutlich hätten wir es nicht erwartet", sagt Jakl. Bei der Bürgerbefragung, die in der 4400-Einwohner-Gemeinde am Tag der Volksabstimmung zu Stuttgart 21 stattfand, war von "Wutbürgern", die gegen Windkraft zu Felde ziehen, wenig zu spüren. Im Gegenteil: Statt nur die drei von der Verwaltung vorgeschlagenen Flächen abzunicken, sprachen sich 60 Prozent sogar für zusätzliche Standorte aus. Viele wollen sich auch finanziell beteiligen. "Ein klarer Auftrag aus der Bevölkerung, den wir auch umsetzen", sagt Jakl.

Bei der grün-roten Landesregierung hört man von solchen Ergebnissen gern. 1000 neue Windräder sollen nach dem Willen von Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) bis 2020 im Südwesten gebaut werden - bisher sind es gerade mal 380. Für das Vorhaben, aus dem bisherigen Verweigerer-Ländle einen Vorreiter in Sachen Windkraft zu machen, hatten viele der Regierung heftige Konflikte vorhergesagt.

Doch dafür gibt es bisher keine Anzeichen. Dischingen ist kein Einzelfall: Wann immer Bürger bisher befragt wurden, stimmten sie für die Windkraft. So bejahte im Dezember in Gaildorf (Kreis Schwäbisch Hall) eine Mehrheit von 57 Prozent das Windkraft-Modellprojekt "Naturstromspeicher", eine Kombination aus Windrädern und Pumpspeicher-Technik. Im Schwarzwald gab es in Münstertal (80 Prozent) ebenso eine Mehrheit fürs "Verspargeln" wie in Glottertal (55 Prozent). Und das in dem Land, in dem der Kampfbegriff "Verspargelung" erfunden wurde - vom früheren Ministerpräsidenten Erwin Teufel (CDU).

Auch die Lokalpolitik geht zumeist nüchterner mit dem Thema um als noch vor wenigen Jahren. Die Zeiten, in denen Bürgermeister und Landräte gegen ungeliebte Rotoren wetterten, sind weitgehend vorbei. 
usw...

Also Leute, Engergiewende ist keine Lagerkampf mehr. Von Merkel bis Grün:
Deutschland steigt aus der Atomenergie aus, es gilt den Weg gemeinsam zu gestalten.

10805 Postings, 5312 Tage sonnenscheinchenecki

12.02.12 19:02
kannst du mal beziffern, wie groß der Anteil der Windenergie an der chinesischen Gesamtproduktion ist? Das ist minimal im Vergleich zu Deutschland, also solltest du vielleicht weniger beleidigen und es zur Abwechslung mal mit Argumenten versuchen.  

10491 Postings, 5404 Tage Monti BurnsRamsauer vor !

12.02.12 19:27
A9 zwischen München und Leipzig wird zur "Teststrecke"
für E-Fahrzeuge. Alle 90 km sollen Ladestationen installiert
werden. Quelle: Bay.Rundfunk

Perspektiven für PVA's verbessern sich zusehens.

Einige dieser Fahrzeuge düsen bei uns schon rum.
Also schön ist anders, geb ich zu. Ausserdem
könnte der Vorteil des "Leise seins" bald ein
Problem werden. Als Radsportler muß ich da
wohl bald noch vorsichtiger werden.

Unsere PVA heute: 4x Haushaltsstromverbrauch.
Leicht enttäuschend, da ich gehofft habe, dass
die Schneelage rings rum für einen zusätzlichen
Schub sorgt.  

51345 Postings, 8947 Tage eckiSonnenscheinc. ich habe leider keine Zahlen

12.02.12 23:10
gefunden zu deiner Frage.
Und installierte Leistung sind Fakten und auch wenn sie dich beleidigen.

Ende 2010 hatte China insgesamt 962 GW installierte Leistung, Deutschland stand bei 137 GW.
China hatte also Ende 2010 eine 7 mal so hohe installierte Leistung als Deutschland.
In 2011 hat China dann 18GW also knapp 2% alleine an Windkraft zugebaut.
Deutschland hat mit 2GW nur knapp 1,5% an Windkraft zugebaut.
China hat seine installierte WKE-Leistung 2011 um 36% ausgebaut. Das ist ein gewaltiger Zuwachs.

China setzt also stärker auf den Ausbau an Windkraft als Deutschland.
Interessant wäre natürlich dazu noch die erreichte Stromproduktion.  

4166 Postings, 4806 Tage Peter Silierüganer, ich hab nix dagegen

1
13.02.12 10:04
... wenn die Bundesregierung einen Krisenstab zur Energieversorgung einrichtet.
Da niemand von uns die Weisheit mit dem Suppenschöpfer gefasst hat, halte ich Vorsicht allemal für besser als Schadensbekämpfung im Ernstfall.

An der Nordseeküste gibts dafür den Spruch:
Wer nicht will deichen, muß weichen.  

10805 Postings, 5312 Tage sonnenscheinchenschonmal

13.02.12 10:09
vom Basiseffekt gehört? Wer bei Null anfängt, wächst immer stärker.  

51345 Postings, 8947 Tage eckiSonnenscheinc, Ausgangspunkt war deine Aussage

13.02.12 10:29
ausser uns keiner Windenergie nutzen würde.
Das ist schlicht und einfach falsch.
China hat bereits mehr als doppelt so viel WKEs aufgestellt als wir in Deutschland. Und baut eben jedes Jahr ca. 9 mal so viel zu wie wir.
Das kleine Spanien hat mit 21,7 GW fast so viel WKEs wie Deutschland (29,1 GW).

Es ist also schlicht nicht wahr, dass nur wir die WKEs nutzen würden.
Und ja: Deine heißgliebte kohle macht natürlich noch mehr GWh und das wird noch einige Jahre so bleiben.  

50950 Postings, 7696 Tage SAKUIhr seid echt zwei Spiegelfechter...

1
13.02.12 10:30
Fehlt noch Adam walli Bob.h und ihr könnt ne Skatrunde aufmachen...

51345 Postings, 8947 Tage eckiSoll man die Falschbehauptungen einfach stehen

13.02.12 10:36
lassen? Oder nur die Quellzahlen für Moderatoren zugänglich machen und dann die postings löschen lassen?

Für manche ist es einfach schwierig auf der Basis der realen Zahlen zu argumentieren.  

10805 Postings, 5312 Tage sonnenscheinchenecki

13.02.12 10:41
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meine Aussage war "da ja kaum einer ausser uns das Zeug in dem Maße erzeugt"
Das ist vollkommen korrekt und wenn du nochmal recherchierst, wirst auch du feststellen, dass der Anteil der Windenergie in Deutschland erheblich höher ist als in China. Zubau hin oder her, auch Amiland hat einen höheren Zubau, aber du wirst kaum behaupten wollen, dass die USA eine Ökoland sind.
Allso hör auf, mir Aussagen zu unterstellen die ich nicht gemacht habe und versuch es wirklich mal zur Abwechslung mit Sachlichkeit. Meine Erwartungen sind allerdings gering nach den bisherigen Erfahrungen....  

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 190  >  
   Antwort einfügen - nach oben