VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest


Seite 39 von 102
Neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
Eröffnet am:15.11.07 13:01von: AlterSchwed.Anzahl Beiträge:3.549
Neuester Beitrag:12.10.15 16:18von: FlodipeLeser gesamt:383.148
Forum:Börse Leser heute:73
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 102  >  

5367 Postings, 7167 Tage atitlanSo ist eben Katjuscha

 
  
    #951
29.01.10 18:03
Gerade wenn Kurse extrem gefallen sind, dann taucht er auf und sieht natuerlich noch viel niedrigere Kurse. Toppie.

291 Postings, 6688 Tage meistermindGenerationenlange

 
  
    #952
29.01.10 18:04
inzucht. Damit habt ihr es hier zu tun (Piech Porsche...). Schon lange wandert das Geld von eueren Taschen in die Familienkasse.... Viel Spaß dabei  

110345 Postings, 8903 Tage KatjuschaKlasse atitlan

 
  
    #953
29.01.10 18:08
Du bist es doch, der ständig in anderen Foren auftaucht und dort rumbasht. Oder was suchst du ständig bei Freenet oder Drillisch, um deine Versatel oder VW anzupreisen?
Da geh ich hier ein Mal in den VW-Thread und muss solche Unterstellungen anhören.

Mal abgesehen davon begründe ich meine Ansichten. Also hab ich auch das Recht, mich hier zu äußern. Zumal man VW als Forumuser wohl kaum bewegen kann. Also was willst du von mir? Kümmere dich lieber darum, deine Anlagen abzusichern. Vor nicht mal 2 Wochen hast du bei VW nachweisbar noch von einer Bodenbildung bei 72-74 € geschrieben, was ich schon damals nicht fassen konnte, wenn man bedenkt, wie stark VW fast ohne Zwischenstopp gefallen war. Von einer Bodenbildung war nichts zu sehen, und das hab ich dir auch gesagt. Na, ja, wer nicht hören willl, ...

9308 Postings, 5585 Tage Akhenate146.758 in der Schlussaktion gekauft

 
  
    #954
29.01.10 18:20
Es gibt natürlich neben den Verschwörungstheorien die einfache Erklärung, dass hier ein Grosser oder eine Bank ganz einfach durch opportunistisches Jonglieren mit den beiden Aktien sich jeden Tag ein paar Prozent in die Tasche gewinnt, computergesteuert! Daytrading mit Millionengewinnen. So machen es die Banken!

Ich habe den Goldmann oder Ackermann stark im Verdacht ;-)

7019 Postings, 5686 Tage butzerleAlso...

 
  
    #955
1
29.01.10 18:21
... ich schätze die Diskussionen mit Katjuscha. Er/Sie hat eine eigenständige Meinung und begründet sie. Man muss sie ja nicht teilen. Das ist für mich noch lange kein Bashen - und alles andere als eine Verunglimpfung anderer Forenuser.

Ich sehe nicht, dass der Kurs ohne die Wachstumsmärkte so gering stehen müsste, aber daher haben wir ja einen Markt und Meinungen bilden sich durch die Kurse. Meine Anlagestrategie ist ein wenig anders als die von Katjuscha und ich greife auch gern mal ins fallende Messer, wenn der Chart auch fürchterlich aussieht, wie der von VW...War mir schon bewusst, dass es bei 70 noch tiefer gehen kann, aber ich glaube nicht, dass das Kurse sind, die wir nie wieder sehen werden, habe daher guten Gewissens gekauft und muss ggf. dann ein paar Monate warten.

Und immerhin hat Katjuscha beim letztjährigen Börsenspiel hier auch einen mehr als achtbaren Wert erzielt und auch diesmal durchaus erfolgreich (Platz 6 von 1625).  

243 Postings, 5342 Tage broker2011Gehe nicht davon aus,

 
  
    #956
29.01.10 18:25

dass der Kurs ,,dauerhaft" auf diesem Niveau verharrt!

Gründe: Stämme notieren weit unter Buchwert, die Aktie wird derzeit nicht mehr gecovert -vielleicht auf dem Niveau kein Nachteil!?-, viele Anleger, die ihre Aktien doch noch auf den Markt geschmissen haben (siehe heutiges Handelsvolumen auf Xetra). Richtig ist aber auch, dass man VW schwer greifen kann-hoffe, sie verzetteln sich nicht. Hab`heute aber eine Postion bei knapp über 64 Euro aufgebaut. CRP der Stämme ist m.E. okay, vieles ist in den aktuellen Kursen eskomptiert und von der Hand zu weisen ist ja auch nicht, dass Suzuki ja wohl noch Stämme haben will (von wem auch immer!). Die Grundausrrichtung von VW in China und Latainamerika stimmen mich langfristig postiv. Mir erscheint die MK des Gesamtkonzerns im Vergleich zu anderen Konkurrenten vergleichsweise gering. Fairer Kurs? Zumindest 75-80 E sind drin, sofern die Pressekonferenz keine bösen Überraschungen bereithält.

 

456 Postings, 5471 Tage NestbrutratteVerschwörungstheorien?

 
  
    #957
29.01.10 18:59
Jetzt macht doch nicht unsere schöne Diskussion mit Charttechnik, Jahres/Alltime-hochs/tiefs usw. kaputt. Die kann man hier vielleicht intraday gebrauchen, aber worum es hier geht ist VW!

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass VW/Porsche/VW-Interessenten den Ball in der Hand haben und nicht der Markt ! Was wir hier diskutieren, ist weitaus weitrechender als Chart-/Wertanalysen usw. wie sie in den Lehrbüchern stehen. Was wir hier diskutieren hat was mit Strategie, dem VW-Management,  und nicht zu letzt Psychologie zu tun und genau das ist es, was diese Aktie aus macht ! Die normale Charttechnik bietet keinerlei Anhaltspunkte bei VW, wie der Kurs sich in er Zukunft entwickeln wird. Auch sind Vergleiche mit vor 2006 total nutzlos, da sich das Unternehmen extrem gewandelt hat.

Der Begriff "Verschwörungstheorie" ist in der Allgemeinheit als extrem negativ verankert. D.h., dass Menschen die solche Theorien aufstellen oder daran glauben, oft als Spinner vorverurteilt werden. Jeder, der vor Veröffentlichung, dass Porsche VW übernehmen will, solche Überlegungen publiziert hätte, wäre ebenfalls als Spinner oder "Verschwörungstheoretiker" vorverurteilt worden. Heute wissen wir es besser ! Das gleiche gilt für damals mit den Methoden der NSDAP, den USA, der Watergate Affäre, Climagate usw. (Jaja ich weiß, jede Diskussion endet spätestens mit Vergleichen zu Hitler). Solang die vermeindliche Wahrheit nicht veröffentlicht wird, ist es eine Verschwörungstheorie. Dazu fällt mir gerade ein Witz ein: Sagt ein Schwein zum anderen Schwein: "Du, weißt Du was? Ich habe gehört, dass hinter dem Ausgang wo die ganzen anderen durchlaufen, Diese für den Verzehr der Menschen geopfert werden." Die Antwort vom anderen Schwein: "Ach was, du spinnst! Oder glaubst Du etwa auch an diese Verschwörungstheorien??"

Ich glaube, dass die Kursverläufe sich mit Hilfe des Erforschens der VW-Strategie erstens erklären lassen und zweitens vorraussagen lassen, sofern man ungefähr einen Treffer landet. Um einen Treffer zu landen, muss man sich ordentlich Gedanken darüber machen und viele Möglichkeiten diskutieren sowie recherchieren, was mit Hilfe des Internets heute eine Leichtigkeit ist. Natürlich gehört eine ordentliche Portion Wissen, Logik und Vorstellungskraft dazu. Aber ich denke, dass wir zusammen das schaffen werden. Es sind ja genügend sehr gute Leute hier im Board dabei !!

Also, back 2 topic, weiter gehts in Richtung VW-Strategie. @Francis, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Das mache ich übers Wochenende. Ich bin erstmal froh, dass heute Freitag ist ;) @Graupel_, durch Deinen Stern nehme ich an, dass Du meinen letzten Post gelesen hast. Kommt von Dir noch eine weitere Antwort? Ich bin würde mich freuen und bin schon sehr gespannt drauf :)  

5367 Postings, 7167 Tage atitlanAuch Klasse von dir Katjuscha

 
  
    #958
2
29.01.10 19:37
Ich habe nirgendwo gebashed.
Alleine im Freenet Forum habe ich geschrieben das ich im Vergleich zu Freenet andere Telekomwerte wie vor allem Versatel fuer viel guenstiger halte.
Freenet hat EV 7,5 zu EBITDA, Versatel 3,6 und  DT hat 3,8.
Die Kursen von VTW und DT koennet etwa verdreifachen und erst dann hatten die ein 7 zu EBITDA!
Also die Art und Weise wie einige Analysten Freenet pushen finde ich gar nicht normal und das von daher finde ich vorsicht bei dem Titel angebracht. Das hatte ich zuerst in Septemebr 2009 geschrieben, und der Kursverlauf seitdem torts staendige Analystenpusherei hat mir recht gegeben.
Trotz diese Pusherei sind bei FNT seit September 4 Grossaktionaere ausgestiegen!
Ich bin kein basher, und werd auch nie niedrige Kursziele in Fora nennen zu Aktien die ich nicht besitze.

Und wenn DU bei Drillisch immer wieder die Anteile von Freenet komplett einrechnest, dann solltest du auch erwaehnen das bei VW alleiene die Beteiligungen etwa 75 Euro je Aktie wert sind, also mehr als 100% der Aktie.
Also die Bewertungslage VW zu Audi ist gar viel extrmer als DRI zu FNT.
Trotzdem nennst du hier Kursziele von 2003.

Im Finanzwelt ist ehrlicheit geboten!

110345 Postings, 8903 Tage Katjuscharichtig, und das musstest du alle

 
  
    #959
29.01.10 19:45
paar Tage neu auffrischen.

Na ja, ich halt mich jetzt hier raus. Will ja schließlich nicht enden wie du.

5367 Postings, 7167 Tage atitlanIch bin in 6 Monate vielleicht

 
  
    #960
1
29.01.10 19:50
4x  im FNT forum beteiligt gewesen.

465 Postings, 5750 Tage Francis Bacon 200.NBR . . .

 
  
    #961
29.01.10 19:58
Freue mich auf Deine Antwort, eilt aber natürlich nicht. Ich werde das Forum in der nächsten Woche regelmäßig verfolgen. Die Stämme scheinen wohl auf jeden Fall ein Kauf zu sein, da sind sich fast alle einig, auch wenn die vorgeschlagenen Kaufpreise nicht klar sind. 50 Euro laut Katjuscha und Kricky hatte bei 130 empfohlen, glaube ich. Ich glaube die Stämme werden sich wie erwartet entwickeln, nur der Zeitpunkt für den Anstieg wird ein anderer sein, als die meisten hier hoffen und denken. Schönes Wochenende, Francis.  

74 Postings, 5414 Tage peki2@nestbrutratte

 
  
    #962
29.01.10 23:19
auch von mir ein riesen Komliment für das ausführliche Posting. Das Wissen, die Vorstellungskraft und Logik bedarf eines hohen IQ's, den Du auf jeden Fall haben musst :-) In der Tat eine Glanzleistung!  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutrattethx, immer doch :P

 
  
    #963
30.01.10 02:12

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztWie geht es weiter?

 
  
    #964
30.01.10 16:45
ganz klar Richtung Süden!! Jedenfalls bis zum 03.02.2010. Danach schaun wa mal.

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztdas ist wirklich traurig zu sehen

 
  
    #965
1
30.01.10 19:50
wie viel Geld so manche Anleger mit der VW Aktie buchtechnisch verloren haben.

Ein bestimmter User im Nachbarthread hat ja bei einem Kurs von ca. 110 € auf Kredit nachgeladen. Jetzt sind wir bei fast einer Halbierung des Kurses nebst Zinsen. Oouch!

Das wird teuer.

93 Postings, 5450 Tage FrankCdie meisten sind mit den St im Minus...

 
  
    #966
31.01.10 12:40
Prozentual gesehen sicherlich so einige zwischen 20 und 30 %
die Börse ist eben kein Postsparbuch!
Was Kricky angeht, habe ich bei seiner Empfehlung davor jedoch 20% in 8Std. gewonnen.
So what! Hört doch endlich auf, so schlecht über ihn zu schreiben!
Wer nicht seiner Meinung ist, kann ja anders investieren oder es ganz sein lassen.
Hier wird schließlich keiner zu etwas gedrängt oder gezwungen...

Ich bin jedenfalls dankbar dafür, hier von so vielen erfahreneren Anlegern interessante Infos zu bekommen.  

982 Postings, 5712 Tage mc69@frankc

 
  
    #967
31.01.10 13:00
"die meisten sind im minus....."

wieso die meisten?? alle sind im minus!!

93 Postings, 5450 Tage FrankCnaja,

 
  
    #968
31.01.10 13:05
diejenigen die gar nicht eingestiegen sind, sind auch nicht im Minus ;-)  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratteich habe mich mal bei w:o umgeschaut...

 
  
    #969
2
31.01.10 14:06
... und ein paar sehr interessante Stimmen gefunden. Die bemerken auch langsam, wo es hingehen wird !!

Mir war bisher noch nicht ganz klar, wie die 80€ für Katar im Dezember hätten finanziert sein können. Das mit den Vorzügen war schonmal ne gute Idee, nur irgendwie kam mir das zu wenig vor, um den Verlust auszugleichen. Hier eine mögliche Antwort (eigentlich ja auch sonnenklar...):

"Und Katar wird im Dezember 2009 damit beginnen, die Kaufoptionen auf die Stämme auszuüben. Die Stillhalter der Kaufoptionen müssen diese Aktien zum vereinbarten Basispreis dem Kontrahenten anliefern. Wäre es nicht möglich, daß eben diese Stillhalter einen Teil der Stammaktien - aus den vereinbarten Kontrakten - gar nicht mehr besitzen? Dann müßten die Verkäufer der Kaufoptionen die VW-Stammaktien über die Börse zurückkaufen. Wenn die Stillhalter mit den Aktien aus den Kontrakten "klug" spekuliert haben, dann haben sie die Stämme im August 2009 zu ca. 220,-- bis 208,-- Euro weiterverkauft und sie können diese jetzt zu 96,70 Euro zurückbekommen. Womöglich wird darauf spekuliert, daß die Stammaktie noch weiter nachgibt und die Sache lädt zu Putspekulationen und weiteren Leerverkäufen ein."
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...besser#1154228_38387190

Auch interessant (Post #30):
"Bei diesem Umstand wird vergessen, daß die VW-Stammaktien --in den sechziger Jahren -- als Volksaktien unter größere Bevölkerungsschichten gebracht werden sollten. Es gab damals Facharbeiter, Handwerker und Beamte des mittleren Dienstes, welche die VW-Stämme gezeichnet haben. In den siebziger und achtziger Jahren hatten diese Leute ihre VW-Aktien immer noch in ihren Depots. Erst deren Nachwuchs hat diese VW-Stammaktien dann größtenteils --spätestens in den neunziger Jahren -- verscherbelt.
---Heute wird der Begriff "Volksaktie" von den Meinungsmachern in den Medien umgewandelt und abgefälscht: Plötzlich sind die Vorzugsaktien die Volksaktien, und die Stammaktien sind ...."nur für den Staat und für einen auserwählten Kreis von Groß- und Familienaktionären bestimmt." (so sagte eine N-TV-Moderatorin in der N-TV-Telebörse!)"
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...mmaktie-deutlich-besser

Bezüglich Leerverkäufen:
"In der Börsen-Zeitung vom 16.1.2010 wimmelt es von Zahlen- und Rechenfehlern. Es steht darin..."falls Suzuki für 850 Millionen Euro VW-Stämme kaufen sollte, könnten auf gegenwärtiger Kursbasis =72,54 Euro ..rund 117.176 Aktien gekauft werden. Bezogen auf die insgesamt vorhandenen Stammaktien von VW (291,4 Millionen Stück) würde dies einem Anteil von 2,5 Prozent entsprechen." ---Ohne Taschenrechner sehe ich, daß es für 850 Millionen Euro derzeit ungefähr 11.717.600 Stammaktien geben kann. (Die BZ hat nur 117.176 Stück angegeben!) -- Auch beträgt die Zahl der VW-Stammaktien nicht 291,4 Millionen sondern knapp 295 Millionen Stück. ---Die Suzuki-Beteiligung läge nach dem Einstieg nicht bei 2,5 sondern bei ca. 3,9 Prozent. ---
---Wenn die Hedge-Fonds-Verwalter so gut rechnen können, wie der betreffende Redakteur der Börsenzeitung auf der Seite 9 es getan hat, kann es durchaus sein, daß aus Versehen zu viele VW-Stämme leerverkauft worden sind und daß der Ist-Bestand an Stammaktien tief unter dem Sollbestand liegt.---
Man bedenke auch, daß die Anlagestrategen der Index- und Derivatefonds -im Bereich von VW -- in den letzten 120 Tagen nichts anderes getan haben, als mit den Stämmen auf Baisse zu gehen. Wenn die Wellen eines großen Ozeans --- nach einer langen Meeresströmung --- irgendwann gegen die Brandung schlagen, werden die Wogen mit gewaltiger Kraft in anderer Richtung zurückfließen."
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...besser#1154228_38748478

-------------

Mal was anderes... Wie warscheinlich ist es, dass Porsche doch Stämme abgibt, nachdem VW Porsche komplett hält? Somit muss Suzuki nicht auf den Freefloat zurückgreifen und es wird nicht zuviel Macht abgegeben... Weiterhin ist es möglich, dass Vorzüge in Stämme umgewandelt werden. Dazu muss dies allerdings in einer HV beschlossen werden! (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/...ung_von_Vorzugsaktien_in_Stammaktien)

-------------

Hier spekuliert jemand über einem Squeeze out? http://de.wikipedia.org/wiki/Squeeze-out Welche finanziellen Auswirkungen hätte das für uns? Die Beiträge direkt drunter entkräften diese Spekulation jedenfalls... (Beitrag #83)

"Jedenfalls sind die Interessen klar:
Stämme runter: => Verbilligung des Abfindungsangebotes und des bald folgenden Squeez O.
Vorzüge rauf: => Finanzierung der Aktivitäten durch ne satte KE (hohes Volumen bei möglichst hohen Preisen)

Das ist endlich wieder mal ne überschaubare Aktion. Die wohl augenscheinlich von den mitbeteiligten Banken positiv begleitet wird. Der Markt (der wird von nur noch 7,37% Streubesitz geprägt) macht das Spiel auch mit. => Es fehlen den Großaktionären nur noch 2,37% um euch relaiv einfach rauszuschmeißen. Wenn die Kurse über längere Zeit auf dem Niveau (mit möglichst noch fallender Tendenz) gehalten werden, geht das "legal" über die Bühne. 2,37% sind jedenfalls ein sehr kleines Widerstandsmoment.
Ich denke ...der Drops ist gelutscht (Zit. Felix M. ehemals erfolgreicher Trainer von VW Wolfsburg)"
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...mmaktie-deutlich-besser

-------------

@Francis: Die Porsche SE und Porsche Salzburg halten zusammen 53,11% an Volkswagen. Die Porsche SE gehört zu 90% den Familien Porsche und Piech, 10% gehen an Katar. Jetzt wanderten im Dezember 49,9% der Porsche Stammaktien von den beiden Familen an VW. D.h., dass von den 53,11% indirekt wieder 49,9% an VW zurück gehen, da VW ja nun 49,9% von Porsche hält (die Aktien gehen natürlich nicht über, war nur sinngemäß). Aber es wird nie! gesagt, ob es sich um SE oder AG Aktien handelt.

Bei Ariva findet man die Porsche Vz. Aktie WKN: PAH003, welche ebenfalls die Struktur der Stämme beschreibt, die aber nicht gehandelt werden. Außerdem gibt es die PORSCHE AUTOMOBIL HLDG SE Namens-Aktie WKN: PAH0AD, die nur unter sehr geringen Umsätzen und mit wenig Informationen in den USA gehandelt wird. Warum? Wem gehören die? Das ganze ist sehr verwirrend...

Die Homepage der Porsche SE zeigt als Aktienkurs die Porsche VZ Aktie: http://www.porsche-se.com/pho/de/investorrelations/sharecharts/ Ebenfalls steht auf der Porsche SE Homepage folgendes:
"Die Eintragung der SE in das Handelsregister erfolgte am 13. November 2007. Voraussetzung hierfür war die Vorlage der Schlussbilanz der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG zum 31. Juli 2007, die am Vortag der Eintragung vom Aufsichtsrat festgestellt wurde. Juristisch betrachtet sind die Porsche Automobil Holding SE und die frühere Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ein und derselbe Rechtsträger. Das bedeutet, dass es durch den Formwechsel in eine Europäische Aktiengesellschaft zu keiner Übertragung von Aktiva und Passiva kam. Dennoch erhielt die Gesellschaft eine neue Registernummer beim Amtsgericht Stuttgart. Alle Aktionäre der früheren Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG wurden durch den Formwechsel zu Anteilseignern der Porsche Automobil Holding SE."
http://www.porsche-se.com/pho/de/porschese/

Da steht, dass bei der Gründung der SE alle Porsche AG Aktien in Porsche SE Aktien umgewandelt wurden. D.h., es gibt gar keine Porsche AG Aktien mehr. Dies bedeutet, dass die Aktien die VW erhält, Stimmrechte der Porsche SE enthalten müssen!! Oder sehe ich das falsch??

Somit müsste VW seit Dezember 49,9% an der SE halten, die Familien Porsche & Piech 40,1% und Katar 10%. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die 53,11%, die Porsche an VW hält zu 49,9% wieder VW gehören. Dies unterschreibt auch wieder meine These, dass spätestens 2011 bei der kompletten Übernahme wieder VW Stammaktien für den Freefloat frei werden -> Wiedereinstieg Stämme in den DAX.

Hier auch nochmal ein interessanter Artikel bzgl. der HV im Dezember:
http://www.autohaus.de/...i-porsche-uebernahme-aufs-tempo-907616.html  

465 Postings, 5750 Tage Francis Bacon 200.NBR und Bitte an alle um eine Erklärung . . .

 
  
    #970
31.01.10 15:07
Danke für Deine Antwort. Ich glaube die Situation wird absichtlich verschleiert und es wird ein falscher Eindruck erweckt, damit die Leute glauben, dass VW Porsche übernommen hat. Es ist aber umgekehrt. Porsche ist Mehrheitsbesitzer von VW und plündert die VW-Kasse um die Übernahme zu finanzieren. Davon soll abgelenkt werden und deshalb wird ein verzerrtes Bild kommuniziert.

Es wurde berichtet:

"VW zahlt für den 49,9-prozentigen Anteil an Porsche 3,9 Milliarden Euro. Sollte die Verschmelzung nicht zustande kommen, hat sich VW eine Option gesichert, bis 2014 die restlichen 50,1 Prozent an Porsche zu übernehmen."

Da Katar und ich Mitbesitzer der Porsche SE sind, können mit den 100 % der Porsche AG nur Aktien des Autobaugeschäftes gemeint sein. VW kauft mit Porsche also keine VW-Aktien oder Stimmrechte. Die Porsche SE erhält dagegen 8-12 Milliarden für das Autobaugeschäft und ist über die VW-Anteile immer noch Besitzer der halben Porsche AG. Nach der Verschmelzung ist eh alles eins. Schön wenn man den Komplettpreis einsacken kann und einem nach dem Zusammenschluss einem das Autobaugeschäft dann doch noch gehört.

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Vorgänge auch nicht verstanden werden sollen. Ich wäre aber froh, wenn mir hier jemand genau erklärt, wo mein gedanklicher Fehler liegt.  

243 Postings, 5342 Tage broker2011Fallendes Messer!

 
  
    #971
31.01.10 15:10

Bin ja jetzt selber in den Stämmen investiert; dennoch sieht es charttechnisch nicht gut aus. Sollten die 59Eur fallen -warum auch immer-, dann sollte man kurzfristig Vorsicht walten lassen und verkaufen. Besser schaut es wieder aus, sollte der Kurs oberhalb von 70Eur schliessen. Wie geagt, ich gehe davon aus, dass man bei diesen Kursen grundsätzlich ein gutes CRP hat,seine persönliche Moneymanagement-Strategie sollte aber auch keiner aus den Augen verlieren. Es gibt ja noch andere interessante Aktien....

Ich persönlich finde es immer gut, wenn in einem Thread auch ,,kritische" Aussagen getroffen werden, auch wenn man diese natürlich nicht so gerne liest....

 

 

 

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratte@Francis

 
  
    #972
31.01.10 15:25
gut möglich, mir der Verzerrung. Nur sag mir mal bitte, was VW denn sonst kauft, wenn keine Porsche SE Stammaktien? Ich kenne keine aktuellen AG Aktien und mit Vorzügen haben sie nichts gewonnen...  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratteauf porsche.de

 
  
    #973
31.01.10 15:41
unter Investor Relations findet man nur einen Hinweis auf die SE:

"Die Porsche Automobil Holding SE bildet das Dach der operativ tätigen Tochtergesellschaft Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und führt die Beteiligung an der Volkswagen AG. Durch die neue Struktur stellt Porsche sicher, dass die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit des traditionsreichen Stuttgarter Unternehmens vollständig gewahrt bleiben. Das ist der Sinn und Zweck der Trennung der Beteiligungsverwaltung vom operativen Geschäft. Gleichzeitig entsteht mit der Holding eine Unternehmenseinheit, die für das Beteiligungsmanagement zuständig ist."

http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/investorrelations/  

9308 Postings, 5585 Tage AkhenateDas ist alles so kompliziert!

 
  
    #974
10
31.01.10 15:58
Wie wäre es mit diesem Hintergrundszenario zur Auflockerung:

Der Tragödie Erster Teil

Szene: Bibliothek, Raucher- und Musikzimmer in einer Patriziervilla irgendwo in der Bananenrepublik.

Prof. Dr. rer. nat. Martin Winterkorn sitzt am Klavier – auf dem eine Büste des römischen Kaisers Caligula steht – und versucht sich mit zwei Fingern an der Mondscheinsonate und nippt an einem Cognac.

Hon.-Prof. Dr. techn. h.c. Dipl.-Ing. ETH Ferdinand K. Piëch schreitet aufgeregt auf und ab, zieht gelegentlich nervös an seiner Havana. Die Schlagadern an seiner Stirn sind deutlich zu sehen.

Winterkorn: „So beruhige Dich doch, Ferdinand. Du kriegst noch einen Schlaganfall.“

Piëch: „Nie wieder, hörst Du? Nie wieder lasse ich mir das bieten Martin! Mich auf der Hauptversammlung von Hausfrauen, pubertierenden Jünglingen und Oberlehrern mit erhobenen Zeigefingern zu unserer Strategie befragen zu lassen. Meine wertvolle Zeit zu verschwenden. Das muss ein Ende nehmen, Martin, hörst Du? Wir müssen die verdammten Kleinanleger aus den Stämmmen rausekeln, koste es was es wolle. Ruf den Josef an, der muss es richten“

Winterkorn: „Aber wie denn, Ferdinand, wie soll der Josef das anfangen?“

Piëch: „Soll sich halt was einfallen lassen. Er ist Schweizer, also schlau. Ihm wird schon was einfallen. Soll halt solange aus unserer Kriegskasse verkaufen, immer wieder den Kurs deckeln bis auch dem letzten dieser Kleinanleger, vor allem diesem Kricky, die Lust vergeht auf unsere Stämme. Die müssen alle…ALLE… hörst Du?... schmeißen bevor wir uns mit der Kapitalerhöhung bei den Vorzügen alles wieder zurückholen.“

Winterkorn: „Aber wie sollen wir das unseren Arabern erklären. Die werden schon ganz nervös. Haben zu 80 gekauft und sehen heute die Aktie bei 63. Da spielen die nicht mit. Die verstehen das nicht mit der Taktik. Die wollen Gewinne sehen.“

Piëch: „Sag den Wüstensöhnen, dass wir einen Teil wieder auf den Markt werfen, sobald die nächste Hauptversammlung vorbei ist –  (schreit cholerisch) da will ich keine von diesen Kleinanlegerkröten sehen, hörst Du. Martin? (nimmt einen langen Zug aus seiner Havana und beruhigt sich wieder)  – Danach verkaufen wir ein paar Millionen und der Kurs geht hoch auf 400 wo er hingehört. Eine Verfünffachung des Kurses sollte den Arabern doch sicherlich genügen, gelt? Falls nicht, kannst Du ihnen doch als Zusatzbonbon zwei Porsche Targa in grün nach Katar schicken.“

Winterkorn: „Wieso in grün?“

Piëch (augenrollend): „Grün war die Lieblingsfarbe des Propheten. Alle Araber lieben grün.“

Winterkorn: „Und was ist wenn die Staatsanwaltschaft anfängt uns unangenehme Fragen zu stellen?“

Piëch: „Keine Sorge, die werden stillhalten. Zur Not ruf ich den Westerwave an. Der wird ihnen das erläutern. Zur Not auf Englisch“  (lacht)

Winterkorn: „Wieso auf Englisch? Die können doch vielleicht gar kein Englisch… Ach so, jetzt versteh ich (lacht ebenfalls). Wenn die sich gegenseitig nicht verstehen, dann kann später keiner belangt werden. Oh Ferdinand, Du bist ein Fuchs (lacht wieder).

--------------------------------------------------
So oder so ähnlich könnte es sich abgespielt haben in der Patriziervilla irgendwo in der Bananenrepublik und das Ergebnis haben wir alle am eigenen Leibe zu spüren bekommen in den letzten Wochen. Mal sehen wie es weiter geht.

Anbei die Konterfeis von Ferdinand und Caligula. Ihr müsst zugeben, dass eine gewisse Ähnlichkeit sich nicht verleugnen lässt ;-)
Angehängte Grafik:
piech-caligula.jpg
piech-caligula.jpg

465 Postings, 5750 Tage Francis Bacon 200.Scheinsieg . . .

 
  
    #975
31.01.10 15:59
Wenn VW irgendetwas zu 100% übernehmen möchte, dann müßten sie alle Stammaktien und Vorzugsaktien kaufen. Wenn es bei der operativ tätigen Tochtergesellschaft Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG nur eine Aktiengattung gibt, dann ist es natürlich einfach und man braucht gar nicht zwischen Stämmen und Vorzügen zu differenzieren. VW wird offenbar die operativ tätigen Tochtergesellschaft Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG komplett kaufen. Da diese Aktien bisher im Besitz der Porsche SE sind, gibt es bisher (und wohl auch zukünftig) keinen Handel dieser Aktien.

Ich habe den Eindruck, als ob Du inzwischen auch denkst, dass VW keine SE-Stammaktien erhält. Das bedeutet aber auch, dass VW bisher nur einen Scheinsieg errungen hat. Porsche wird das Spiel gewinnen müssen und das Land Niedersachen wird irgendwie ausgebootet werden. Denn die Familien werden Ihr Autoimperium sicherlich nicht dauerhaft mit dem Land Niedersachsen teilen. So sehe ich das jedenfalls.

LG, Francis.

P.S. Vor einem Jahr hatte Porsche ein Schuldenproblem. Interessanterweise fällt niemand auf, dass Porsche dies Problem halbwegs gelöst hat und VW offenbar nun ebensolche Probleme lösen muss. Aber VW hat überall mehr Sympathien als Porsche, da werden halt beide Augen zugedrückt.  

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben