GPC auf dem Weg...
Wenn irgendjemad die Kleinaktionäre rausdrücken will, brauch er mindestens 95 % der Aktien. Für einen Beherrschungsvertrag mehr wie 75 %. In Angesicht der Struktur der Anteisleigner halte ich das für nahezu ausgeschlossen gegen die vorhandenen Großaktionäre. Eine "Squeeze out" könnte DH allein locker blockieren. Die Deutsche Bank oder die Alllianz würden sich so ein Spiel ebenfalls nicht gefallen lassen, da sie dabei ihr Gesicht verlieren würden und ihnen künfige Profite durch die Lappen gingen. Wenn es einer trotzdem versucht, wird das für ihn sehr teuer oder er muss sich mit den Großaktionären verständigen was a.) ebenfalls teuer wäre bzw. b.) zu Kompromissen zwingen würde.
Also wartet mal locker ab. Neue Partner könnten die Aktie eher stärken. Zudem dürfte sich der Streubesitz weiter differenzieren wenn div. Fonds verstärkt einsteigen hinter denen oft auch Banken und Versicherungen stecken.
Squeeze out (FAZ.net - Börsenlexikon)
Verfahren, welches es Mehrheitsaktionären erlaubt, Restbestände von Kleinaktionären per Barabfindung aus dem Unternehmen herauszudrängen. In Deutschland ab einem Mehrheitsanteil von 95 Prozent zulässig.
Anteilseigner (Quelle: Onvista.de)
4,06% Allianz AG
7,15% ALTANA AG
0,05% Colpan
4,87% Deutsche Bank AG
0,10% Drews
10,13% Hopp
0,64% Maier
0,85% Meier-Ewert
5,20% Oetker
0,26% Preuss
0,08% Scherer
66,61% Streubesitz
Freut mich, daß wir einer Meinung sind zum Thema GPC.
Wie siehst Du die Chancen bei "Hopp-Aktie" LION BIOSCIENCE...
da liegt doch auch noch eine Menge Performance drin, oder...?
sl, up
06.10.2006 Analysten-Forum
09.11.2006 Veröffentlichung des 9-Monats-Berichtes
Da würd ich mal locker behaupten, dass es nächste Woche -um den 6.Oktober herum- Turbulenzen bei diesem Papier geben wird.
Rauf oder Runter oder Beides - das ist die Frage ?
GPC ist eine propere Biotech-Firma, aber im Moment noch ein EIN-Produkt-Unternehmen! Eigentlich nicht unbedingt ein Leckerbissen für nen halbtrockenen Pipeline-Füller-Pharma, noch zu riskant. Vielleicht bestenfalls geeignet, um mit ner Minderheitsbeteiligung den Fuss in der Tür zu haben. Hatte ALTANA auch so gedacht und gemacht.
Und das ist auch gut so! Lasst GPC sich selbständig entwickeln, die Chancen stehen nicht schlecht und ist der beste Pfad für ALLE Beteiligten und Interessenten.
Die 2,4 Mio (ALT)ANA-Beteiligung werden/müssen schonend in den Markt/an den Interessenten gedrückt/gebracht werden, allenfalls dämpfts die Laune geringfügig und für kurze Zeit. Ich erinnere daran, dass in den letzten drei Tagen über ACHT Mio`s umgesetzt wurden.
Und um der Vernunft auf die Beine zu helfen:
- Abschluss PIII Satra
- Zulassungsantrag USA bis Ende des Jahres
- Zulassungsantrag Europa Mitte 2007
- Mindestens 7 Nebenstudien, u.a. zum lukrativen Thema Lungenkrebs (im positiven Fall
geht die Post ab ;o))
- Vertriebe Japan, Südamerika und Fernost stehen noch aus
- Mit PII für 1D ist um die Jahreswende zu rechnen
- Erste Produkt-Umsätze wahrscheinlich schon 2007
- Und weissderKuckuck was sonst noch kommen kann!!!
Also kein Grund zur Trauer, die Aktie birgt konstruktives Potenzial en masse.
Macht die Hosen trocken und schaltet die Neuronen wieder an.
Der wird in nächster Zeit, solange keine der obigen Punkte berührt werden, von Nervosität und Lemmingdrang bestimmt. Aber nach Norden.
Hier müssen noch viele rein, über die 7,1 % hinaus.
Paris (aktiencheck.de AG) - Das Researchteam der Société Générale stuft die Aktie des deutschen Unternehmens GPC Biotech (ISIN DE0005851505/ WKN 585150) mit "sell" ein.
GPC Biotech habe Daten der Phase-III-Tests des Kernprodukts "Satraplatin" gegen Prostatakrebs veröffentlicht. Die Analysten würden die Qualität der Arbeit des Managements in den letzten drei Jahren anerkennen und zugeben, dass man bei der Analyse des Projekts möglicherweise etwas zu pessimistisch gewesen sei. Man bezweifle jedoch weiterhin, dass diese Daten ausreichend seien, um Experten und Aufsichtsbehörden zu überzeugen.
Sei dies nicht der Fall, müsse man die Gesamtdaten der Studie abwarten, die voraussichtlich im Herbst 2007 verfügbar seien. Nach dem Kurssprung in den letzten zwei Tagen gehe der Markt offensichtlich von einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 85% aus. Aus Sicht der Analysten sei die Wahrscheinlichkeit eines Fehlschlags jedoch noch immer höher als 15%. Die EPS-Schätzungen der Analysten für die Fiskaljahre 2006 und 2007 würden bei -1,81 EUR und -2,39 EUR liegen. Den fairen Wert der Aktie sehe man bei 13,20 EUR.
In Erwägung dieser Fakten lautet das Rating der Aktienexperten der Société Générale für das Wertpapier von GPC Biotech "sell". (27.09.2006/ac/a/t)
Analyse-Datum: 27.09.2006
Analyst: Société Générale (SG)
Rating des Analysten: sell
Quelle: aktiencheck.de 28.09.2006 17:17:00
Am 6.10. soll es zu GPC auch ein Analystenforum geben (Onvista-Terminkalender).
Ich denke der Kurs wird mit Zick-Zack-bewegungen seinen Kurs in die Region 19/20 Euro fortsetzen. Das ganze Gerede über Übernahme und bei 15 Euro geht´s nicht weiter, halte ich für abwegig. da wird noch fleißig gezockt von Tradern, das ist aber auch nichts Neues.
Die Aktie hat noch erhebliches Potenzial in den nächsten 2 Jahren und das ist für mich entscheidend - nicht wo sie morgen oder übermorgen zufällig steht.
Ich erwarte den Einstieg (nicht Übernahme) eines strategischen Partners.
Ich gehe im Moment sogar davon aus, dass der (vorläufige?) Höhepunkt bei GPC Bio erst Mitte 2008/Ende 2008 erreicht wird. Da könnten vielleicht sogar die 70 Euro drin sein wenn das mit einer allgemeinen Börsen-Euphorie zusammenfällt. Zudem sollte man eines bedenken, die Steuerpläne für die "Abgeltungssteuer" werden sehr wahrscheinlich auf 2009 verschoben. D.h. wer heute GPC kauft, kann bis Ende 2008 die (hoffentlich grandiosen) Gewinne immer noch steuerfrei einstreichen.
Das sollte man aber erst mal in ca. 1 Jahr weiter überlegen, da hat der Barracuda recht.
Lassen wir den daytradern ruhig ihre Zockerei, Mannemer liegt da richtig, in Ruhe abwarten und beobachten!!!
wenn sich das umfeld nicht verbessert, dann werden die nächsten SL tranchen bei 13,50 ausgelöst und ruck_zuck sind wir wieder unter 12 - ist halt ein verdammt volatiles papier.
Offiziell wollen Sie es bis Ende des Jahres alle Unterlagen einreichen und danach hat die FDA ein halbes Jahr Zeit. Ich glaube nicht dass es schneller geht.Wäre schön.
Wichtig wäre auch wann die ganzen anderen Studien Phase I und II mit Satra Ergebnisse veröffentlichen. Kennt da jemand den Zeitplan bis wann die anstehen ?
Ist heuer noch etwas geplant , was wichtiges ? Asonsten denk ich auch, dass der Kurs erst mal wieder abflaut. Erst wenn wirklich die Zulassung da ist, wird die Aktie wieder einen 50 % Sprung hinlegen.Bis dahin haben wir ja noch 10 % Restrisiko, dass es doch nicht klappt.
Wird auf jeden Fall spannend
Hier wird doch nur versucht euch euere Aktien mit Psychotricks billig rauszulocken. Da wird es die nächsten Tage auch noch ein Auf-und ab geben.
Clever wäre es, wenn sich GPC einen strategischen Partner/Teilhaber aus USA anlacht. Wenn der Kuchen mit Amis geteilt wird, ist der Profit doppelt so hoch und die FDA-"Zulassung" schon so gut wie gelaufen. Oder denkt hier jemand die FDA ist "unabhängig" ?
Vermute, wir werden hier jemand sehen, was dem Papier Auftrieb verleihen wird.
Gerade Leute wie DH haben ja selbst umfangreiche Erfahrung mit dem Aufbau eines erfolgreichen USA-Geschäftes gesammelt. Ich bin da zuversichtlich. Mich stört eher, dass die Zulassung in Europa länger dauern soll wie in USA, trotz der Bürokratie der FDA. Nicht nur wegem dem Geld, auch wegen dem Einsatz als Medikament. Wenn es Menschen hilft, muss es doch möglich sein, dass die Bürokraten ihr wertvollstes Körperteil schneller bewegen.
GPC hat die Zulassungsstudie mit der fda im Vorfeld exakt abgesprochen. Dosierung, Vorbehandlung des Patientenpools, Endzeitpunkte usw. Dazu gibts dann noch das beschleunigte Verfahren, so das die fda schon während der laufenden Studie in Abstimmung mit GPC Teile des Zulassungsantrags angenommen und geprüft hat. Z.B. zum Produktionsprozeß, zu den Vorgängerstudien und anderes. Jetzt muß nur noch die Studie selbst eingereicht werden und der komplette Mantel. Der Chefentwickler bei GPC ist eh ein Ami usw...
Deshalb soll es in den USA auch relativ zügig gehen. Die europäischen Zulassungsbehörden haben dagegen noch kein Papier gesehen. Das lief alles in USA. Wenn dort alles komplett eingereicht und akzeptiert ist, kriegen sie hier ein Doubel.
Ne, Quatsch, war`n Scheeeerz, nix Übernahme durch Sanofi z.B..
Im jetzigen Stadium und überhaupt ist bestenfalls ne Partnerschaft für alle Beteiligten günstiger.
Lassen wir uns überraschen, später oder früher.
Und es kommt immer anders als man denkt. ;o)
Welcome...dear friend...
Die Projektion lässt im Idealfall 100 bis 150 € erahnen, und das in +/- 5 Jahren!!!
Die 75 % dürften nur unter unverhältnismässig hohen Schmerzen zu erreichen sein.
Ich glaube, GPC wird seinen Weg mit verhältnismässig hoher Unabhängigkeit gehen.
Einen Gruss an "grenke" bzw. seine 2.ID!
Er hatte recht.