S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 377 von 446
Neuester Beitrag: 30.05.24 17:33
Eröffnet am:31.05.13 20:25von: KleiAnzahl Beiträge:12.128
Neuester Beitrag:30.05.24 17:33von: ukkaLeser gesamt:4.164.655
Forum:Börse Leser heute:479
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 375 | 376 |
| 378 | 379 | ... 446  >  

13920 Postings, 5619 Tage Raymond_JamesPrice/Forward Earnings (erwartetes KGV) = 9,6x

1
10.03.22 17:01

4058 Postings, 5183 Tage bagatelaSaft

11.03.22 10:37
Und kraftlos....  

5925 Postings, 7976 Tage KleiS&T - Deloitte Bericht und Zahlen

3
11.03.22 11:21
Bitte fragt doch einfach bei der IR an.

Dort wird Euch bestätigt, dass die Zahlen und auch der Deloitte Bericht noch in den nächten 14 Tagen vorliegen werden!

Es dürfte dann sicherlich deutlich nach oben gehen mit dem Kurs.

Es sind ferner immer noch alle 11 Interessenten für die IT Sparte vorhanden, so dass man nach Vorliegen des Berichtes auch an dieser Stelle einen großen Schritt weiter kommt, um nicht zu sagen den Verkauf der IT Sparte panmäßig im Q2 eintüten wird.

Die Absenkung von H&A ist ausschliesslich sicherheitshalber wegen der 5% Umsatz, die man mit Russland/Ukraine gemacht hat. Ob man mit der Defense/Military Sparte und der Securitysparte entsprechende Mehreinnahmen auf Grund der aktuellen politischen Lage generieren wird, ist zwar meiner Meinung nach sogar extrem wahrscheinlich, wurde aber bisher nicht eingerechnet!

S&T wird aber von der Aufrüstung in jedem Fall profitieren, da sie für diese Sparte zuliefern!  

500 Postings, 1393 Tage Crine@ klei

1
11.03.22 13:21
Die Jahreszahlen 2021 sind für 21.3. bereits seit langer Zeit fixiert. Daran ändert sich auch nichts. Bis dahin muss der Deloitte Bericht ja auch stehen. Das Ergebnis des Berichtes ist jedenfalls eine ad hoc Pflicht- daher müsste dieser eigentlich nächste Woche veröffentlicht werden. Thema ist meistens bei den Berichten der Datenschutz von Inhalte dritter Personen/Parteien. Die Tage der Nachrichtenlosigkeit sind gezählt.  

13920 Postings, 5619 Tage Raymond_Jamesshort-historie

11.03.22 13:47

short interest (aktuell 6,27%, position value 50,6mio) und aktienkurs (aktuell 12,33) werden sich in der grafik unten auf absehbare zeit wieder annähern oder kreuzen 

Angehängte Grafik:
screenshot_2022-03-11_13.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
screenshot_2022-03-11_13.png

500 Postings, 1393 Tage CrinePruefungsorgie bei S&T

1
11.03.22 13:49
Sollte das Management in den Fokus der Berichterstattung rücken, dass S&T eines der best- und meist geprüften Unternehmen ist (letztmalig EY als Abschlussprüfer vor geplanten Wechsel zu KPMG, Deloitte Sonderprüfung und Vendor DD durch PWC). Das sollte als Message an die Shorties gerichtet sein.  

532 Postings, 1128 Tage Bill EraserIR

11.03.22 14:30
Viel interessanter dürfte doch sein, was die IR zu der einmal aufgestellten mittelfristigen Prognose für das Jahr 2023 sagt. Die ist klammheimlich kassiert worden ohne dass der Vorstand Gründe hierfür genannt hat. Das dürfte mittlerweile der Treiber für den Kursverfall sein.
Solange der Vorstand diese Baustelle nicht endlich in Ordnung bringt, ist das Kurspotenzial begrenzt, selbst wenn der Deloittbericht das Unternehmen im Wesentlichen reinwaschen sollte.  

5925 Postings, 7976 Tage Klei@Bill Eraser

4
11.03.22 17:36
ich weiß nicht, wieso dein Beitrag in Prüfung oder gar gelöscht ist, da deine Frage legitim ist!

Die Mittelfristprognose wurde kassiert, weil quasi fest steht, dass man die IT Sparte für mindestens € 500 mio verkaufen wird. Dadurch wird sich der Planumsatz verringern und die EBIT Marge deutlich erhöhen. Wann dann in dem Teilbereich der höheren EBIT Marge zugekauft wird steht noch nicht fest, so dass eine neue Prognose aktuell nocht schwierig ist.

Zusammen mit dem sowieso Cashbestand hat S&T dann zur Jahremitte ca. € 800 Mio an Cash und man will gem. Aussagen des Vorstandes auf der HV von den 500 Mio Ertrag ca. die Hälfte und somit € 250 Mio für Aktienrückkäufe einsetzen. Dies wären ca. 20% vom Free Float.

Die weiteren 250 Mio + die 300 Mio werden dann für operatives Geschäft, Übernahmen etc. zum Wachstum der höher Margigen Bereiche eingesetzt.

In jedem Fall gibt es das zukünftige Kerngeschäft von S&T aktuell kostenlos, obwohl der Umsatz in diesem Bereich schon jetzt mehrere hunder millionen Euro beträgt und eine attraktive positive EBIT Marge erzielt wird.

Ich kann mir hier bur vorstellen, dass noch VOR dem Verkauf der IT Sparte der Vorstand selber nochmal zuschlagen möchte, um sein Aktienpaket deutlich auszubauen. Ihr erinnert Euch an das Interview, in welchem Hannes Niederhauser zu seinen "kleinen" Aktienkäufen sagte, dass er derzeit dabei ist, sich Geld zu beschaffen? ... ich denke das hier also noch größere Vorstandskäufe anstehen sollten und anschliessend der Kurs nach oben geht.

Eventuell wird der Vorstand sich auch auf dem aktuell geringeren Kursniveau noch zahlreiche Optionen zuspielen, so dass sich sein Einsatz dann auch erst so richtig lohnen wird!

In jedem Fall ist alles unter 20 euro geschenkt und der Markt merkt es nicht.

und obwohl die Leerverkäufer sehen müssten, dass hier der Free Float noch in diesem Jahr halbiert wird, sitzen sie noch immer auf ihren Short Positionen!

Irgendwie unverständlich aber wahr!  

2253 Postings, 3284 Tage Werner01Anregung für die IR

11.03.22 17:54
Das könnte auch für S&T Aktionäre interessant sein!
Ist natürlich für die IR mit Arbeit verbunden, aber verlorenes Vertrauen muss schließlich wieder erarbeitet werden !

Zitat:
11.03.2022 / 17:17Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

MÜNCHEN, Deutschland, 11. März 2022 - Mynaric (NASDAQ: MYNA)(FRA: M0Y) gab heute bekannt, dass das Unternehmen plant, am Montag, den 28. März 2022, um 11:00 Uhr Eastern Daylight Time (17:00 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit) sein Business Update FY21, einschließlich ausgewählter Kennzahlen des vorläufigen Jahresabschlusses FY21 und anderer wichtiger Informationen in Form eines Aktionärsbriefs zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung des Aktionärsbriefs wird über Newswire bekannt gegeben und im Bereich Investor Relations auf mynaric.com veröffentlicht.

Mynaric wird am gleichen Tag, dem 28. März, um 12:00 Uhr Eastern Daylight Time (18:00 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit) einen Webcast veranstalten, um das FY21 Business Update vorzustellen. Der Webcast wird eine Präsentation und eine Fragerunde mit den Führungskräften von Mynaric, einschließlich CEO Bulent Altan, umfassen.

Von heute an bis zum 25. März wird Mynaric Fragen von privaten und institutionellen Anlegern sammeln, von denen einige im Webcast oder im Aktionärsbrief behandelt werden.
Öffentliche Einreichung und Upvoting der Fragen durch die Community über Reddit /r/mynaric
Private Einreichung von Fragen nach Registrierung über die Webcast-Plattform
Über Mynaric / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

2253 Postings, 3284 Tage Werner01@Klei

11.03.22 17:56
Die Frage von Bill ist doch nur "verborgen". Kann mir nicht vorstellen dass sie gelöscht wird  

532 Postings, 1128 Tage Bill Eraser@klei

11.03.22 19:01
Danke für deine Einschätzung.
Aber die offizielle Position ist es immer gewesen, dass die Entscheidung zur Veräußerung der IT-Sparte noch nicht gefallen sei. Und ohne das Projekt Focus ist die Mittelfristprognose schon längst nicht mehr haltbar. Der Grund dafür ist meiner Auffassung nach, dass man bei den Akquisitionen nicht vorangekommen ist. Hier fehlt der Mut, auch mal tiefer in die Tasche zu greifen. Und das hätte kommuniziert werden müssen.
Mein Fazit: Mit Niederhauser sehen wir die 20 € so schnell nicht wieder. Ich habe Zweifel, ob er auch für die Zeit nach der Veräußerung der IT-Sparte der Richtige ist. Der Großaktionär sollte hier auf eine Ablösung drängen.  

500 Postings, 1393 Tage Crine@ bill

11.03.22 20:27
Da hast du 100% in allen Punkt recht. Habe das der IR gesagt, eine neue Prognose 2025 ohne IT-service Sparte zu geben, ohne den Verkaufsprozess offiziell bekannt zu geben ist nicht professionell, noch dazu auch zu sagen es gibt 11 Interessenten und PWC macht eine Vendor Due Diligence. Dann war Schweigen am Telefon. Niederhauser ist als Techniker für die IoT Sparte alleine wahrscheinlich wirklich nicht der benötigte Leuchtturm in der S&T,da braucht man einen Visionär/Verkäufer und keinen Techniker der Firmen um eine n Spottpreis kaufen will und kann. Hut ab was er geschafft hat, aber ich glaube es würde dann bessere CEO’s geben.  

1251 Postings, 4630 Tage Agrartechnikwieso

11.03.22 20:51
Soll der Protess nicht offiziell bekannt sein?  

1251 Postings, 4630 Tage Agrartechnikprozess

11.03.22 20:57
Meine ich natürlich  

500 Postings, 1393 Tage CrineVerkauf IT Service Sparte

11.03.22 21:19
Offiziell heißt es „Evaluierung und Prüfung“  

1251 Postings, 4630 Tage Agrartechniksorry

1
11.03.22 21:32
Schau mal in q3 rein,selbst im earning call wurde darüber gesprochen. Also wo soll das nicht offiziell sein? Jedem steht es frei sich über die IR zu informieren.  

5925 Postings, 7976 Tage Klei@Bill und @Crine

12.03.22 12:03
Ich stimme mit euch insoweit überein, als dass ich auch extrem enttäuscht bin von den Leistungen des Vorstandes. Diese sind schlicht und ergreifend ungenügend. sonst stünde die Aktie nicht dort, wo sie jetzt leider steht!

Auch für den Angriff von Fraser Perring und Viceroy Research ist somit der Vorstand alleine verantwortlich. Klingt hart aber leider ist es so!

Dennoch denke ich, kann S&T nicht ganz auf Hannes Niederhauser verzichten, da er technologisch sehr viel erreicht hat für S&T und daher auch die bis vor einigen Jahren positive Entwicklung durchaus sein Verdienst gewesen ist.

Aus damaliger sich fing eigentlich alles damit an, dass sogar Hannes Niederhauser der einzige Grund ist, wieso einige hier noch investiert sind.

Würde er gehen, würde auch noch weitere Aktionäre ihre Aktien verkaufen! Da bin ich mir ziemlich sicher und dies wurde mir gegenüber von vielen Aktonären bekundet.

Man kann nur hoffen, dass der Vorstand nun die letzten Wochen im stillen Kämmerlein sein Hausaufgaben erledigt hat und uns eine Welle positiver News bevorsteht.

Die Übernahmen, die zum erreichen der Mittelfristplanung 2023 geführt hätten, hat man anfangs tatsächlich unterlassen, weil IMMER "WAS" dazwischen kam.... zuerst war alles zu teuer, dann die Chipkrise usw. .... Hieraus hat man dann aber schliesslich beschlossen, dass man die IT Sparte abgeben und sich auch die reine IoT Sparte focussieren will. Daher der Begriff "Focus".

Dies hatte zur Folge dass Schlussendlich viele Übernahmekandidaten herausgefallen sind, weil deren IT Anteil überwog und diese Sparte ja nicht ausgebaut, sondern verkauft werden sollte.

Man kümmert sich aktuell ganz bestimmt immer noch um sehr viel gutes Tagesgeschäft bei einer hervorrganenden Auftragslage. Dies erklärt auch, wieso man selten S&T Mitarbeiter in der Nase popeln oder sich die Fingernägel lakieren sieht. ;-)

Die klamm heimliche Art und Weise dinge zu drehen, unter den Teppich zu kehren und die mangelnde kommunikation der Vorstandes kritisiere ich genauso, wie ihr. Außerdem setze ich noch einen drauf und bin der Meinung, der Vorstand hat auch grundsätzlich zu wenig "A...." in der Hose und betreibt ein desaströses Shareholder Value.

Dennoch bin ich der Meinung, Hannes Niederhauser muss noch einige Jahre im Vorstand bleiben und das Unternehmen in die richtige richtung lenken. Das ist nicht nur für uns alle und das Unternehmen das Beste, sondern dass ist Niederhauser uns und dem Unternehmen gerade WEGEN des von Euch und mir kritisierten Verhaltens sogar auch schuldig.

Ich bin mir auch sicher, dass Niederhauser dies weiß und ihm das bewusst ist!

Er ist bestimmt der richtige es hinzubekommen und S&T ist deutlich mehr wert, als der aktuelle Börsenkurs.

Aktuell notiert die Aktie sogar UNTER Cashniveau, wenn man den Mindestverkaufpreis für IT eintechnet und dasverbleibende IoT  Geschäftsmodell ist ja bei der zukünftig erhöhten EBIT Marge nicht wertlos! ... Im Gegenteil!

Kurse von 25 - 30 sollten wir wohl bald wieder sehen und wenn dann der Vorstand mal zeigt, was er kann auch endlich mal über die langersehnten 30+ hinaus durchstarten!  

464 Postings, 1865 Tage tromelÄhm

12.03.22 13:20
Habt ihr zu viel Tagesfreizeit? Der eine hält ein Unternehmen, das Abstimmungen auf reddit macht, für vorbildlich. Die anderen wünschen sich die Ablöse jener Person, die maßgeblich dafür gesorgt hat, dass der Kurs nicht bei 2€ steht und sich trotz Corona ganz gut gehalten hat. Ist euch fad?  

500 Postings, 1393 Tage Crinetromel

12.03.22 17:25
Zu Deinen amüsanten Aussagen betreffend Freizeit usw. braucht nichts gesagt zu werden. Verstehe nicht, wie man zufrieden sein, wenn in den letzten vier Jahren die Aktionäre eine negative Kursentwicklung hinnehmen mussten (ein Blick auf bspw deutsche Indizes oder vergleichbare Aktien zeigt, welche Renditen möglich gewesen wären). Ich glaube nicht, dass Aktionäre sich über Kurse von EUR 2 Gedanken machen, sondern eher EUR 20. Aber mag sein, dass Du mit der Kursentwicklung zufrieden bist, die Mehrzahl vermute ich eher nicht.  

464 Postings, 1865 Tage tromelcrine

12.03.22 19:43
Nein, zufrieden bin ich nicht. Ich bin zZ auch leicht im Minus. Der Kurs ist mir allerdings angesichts der Umstände erklärlich und ich habe (noch) Vertrauen, dass HN das Richtige tut. Mal sehen, ob ich richtig liege.  

13920 Postings, 5619 Tage Raymond_Jamesechtes ''kaufsignal''

14.03.22 10:37

die inkonsistenten und widersprüchlichen kommentare einiger forennutzer (z.B. KLEI v. 12.03.22 12:03), die die "schuld" am aktienkurs beim (ehemals geliebten) vorstandsvorsitzenden suchen, sind ein wertvoller hinweis auf die vorherrschende depressive einschätzung der aktie: oft ein idealer kaufzeitpunkt für die aktie, auch weil er mit dem chart konform geht:

S&T AG : Chartanalyse S&T AG | MarketScreener

532 Postings, 1128 Tage Bill EraserLöschung

14.03.22 15:13

Moderation
Zeitpunkt: 16.03.22 09:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Wortwahl

402 Postings, 1147 Tage Börsenspekulatius73Fakt ist...

14.03.22 16:34
... dass der Kurs auf Xetra heute gut 6 Prozent gestiegen ist (Stand 16:05). So what?  

532 Postings, 1128 Tage Bill EraserFakt ist

14.03.22 17:26
da stand der Kurs schon vor 5 Jahren. Tolle Performance!  

3223 Postings, 8526 Tage 011178ESonderdividende

14.03.22 17:51
ich könnte mir eine Sonderdivi von 0,50 EUR  vorstellen...was sagt ihr?  

Seite: < 1 | ... | 375 | 376 |
| 378 | 379 | ... 446  >  
   Antwort einfügen - nach oben