S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
"Die börsenotierte Linzer S&T AG sei ins Visier von so genannten Leerverkäufern (Shortseller) geraten, die über geliehene S&T-Aktien auf einen fallenden Kurs spekuliert und bereits "40 bis 50 Millionen Euro" dabei verdient hätten, sagt der Vorstandsvorsitzende des börsenotierten IT-Unternehmens, Hannes Niederhauser, zu den OÖNachrichten."
Der Artikel war nicht mehr offen, ich hatte nur noch die 40-50 Mio im Kopf und habe leider Schaden mit Gewinn verwechselt. Sorry!
Laut dem Bafinlink von #9236 müssen die Netto-Leerverkaufspositionen ab der Schwelle von 0,1% zwar seit dem 01.02.22 der nationalen Behörde - also der Bafin - gemeldet werden. Im Bundesanzeiger müssen sie aber offenbar weiter erst ab der Schwelle von 0,5% (2. Stufe) veröffentlicht werden.
Sind die Netto-Leerverkaufspositionen ab 0,1% also nur der Bafin (1.Stufe) als Aufsichtsbehörde zu melden und dieser dann (quasi intern) bekannt, aber nach wie vor nicht allen Anlegern? Weiß dies jemand genau? Gibt es vielleicht auf der Bafin-Seite eine Abrufmöglichkeit der Netto-Leerverkaufspositionen ab 0,1% ? Finde dort dazu allerdings rein gar nichts. Hat die EU-Behörde also nur einen Papiertiger produziert? Dies wäre dann mal wieder ganz typisch und eine bessere Transparenz zu den Netto-Leerverkaufspositionen für die Anleger praktisch weiterhin nicht gegeben und enttäuschend.
# 9242 - kannst du mal eine Quelle bzw. den genauen Wortlaut einstellen, ich konnte dazu bislang nix finden
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honi_soit_qui_mal_y_pense
Also das Ganze ist erstmal ein Papiertiger! Dies ändert sich aber hoffentlich noch, um die Anleger künftig etwas besser vor den Leerverkäufern zu schützen.
https://www.pressetext.com/news/20220204025
Auch wenn S&T en TexDax (vorübergehend?) verlassen sollte, ist die obig genannte Verringerung des Free Float tatsächlich eine äußerst interessante Sache. Je geringer der Free Float, desto interessanter ist es für Investoren bei S&T aufzuspringen, da die Wahrscheinlichkeit eines sehr hefitgen ShortSqueeze dann immer größer wird.
Ferner wurde auf der Hauptversammlung von Hannes Niederhauser gesagt, dass 50% der Erlöse aus dem IT Verkauf in Aktienrückkäufe fliessen sollen. Bzw. ggf. in Rückkäufe und Dividenden!
Damit würde man dann ja bei einem Verkaufpreis von "nur" 600 mio mit 300 Mio bereits 20-30% des Free Float zurückk kaufen können.
Es wäre dann ein so fulminanter ShortSqueeze am Start, da wurde mir als Leerverkäufer so langsam der Hut brennen!
Dies ist ja ebenfalls eine enorme Summe, die zumindest zu einigem Stirnrunzeln auf Seiten der LV`s führen sollte...
s.S. 17
https://ir.snt.at/IR_Presentation_Nov._2021_final.pdf
2. auch das Einziehen eines gewissen Teils von Aktien (aktuell bei BASF 5%!) wäre möglich
3. so könnte in mehreren Etappen doch so einiges an Aktien vom Markt genommen werden.
Die HV müsste doch noch als Stream auf der S&T Seite sein, damit man sich die Stelle nochmal anhören kann, wo Hannes Niederhauser sich dazu entsprechend geäußert hat!
@McFarlane
Danke für die Ergänzung!
Insoweit könnte auch eine Entnahme aus dem Tec Dax in deren Karten spielen.
Eigentlich haben also die Leerverkäufer und die neuen Investoren aktuell ein gemeinsames Ziel. Der Kurs von S&T darf wohl nicht zu hoch kommen.
Die Trennung der gemeinsamen Interessen folgt erst dann, wenn die "Neuen" Investoren soviel Free Float inne haben, dass durch den Kauf verhältnismäßig weniger Anteile der Kurssprung verhältnismäßig groß ist und durch die DANN erzwungenen Eindeckungen der Leerverkäufer förmlich expoldiert.
Mal schauen, ob der Plan aufgeht.
Derzeit kann ich mir vorstellen, dass z.B. GFT die S&T Aktie im Tec Dax ersetzen könnte.
Bei GFT ist ein baldiger Kurssprung sehr wahrscheinlich.
Bei S&T hingegen steht es in der Sternen, wann dieser (endlich?) kommt ....
Ob er noch rechtzeitig für den Klassenerhalt kommt oder man die Entnahme aus dem TecDax sogar nutzen will für weitere Anteile ist fraglich!
NH , Fonds und viele Andere haben kräftig investiert und die Aktie fällt dennoch.
Es fehlt einfach Vertrauen und das ist sehr wichtig.
Die von dir genannten könnten auch noch deutlich mehr investieren.
Warum sollen sie es aber teurer tun als sie eigentlich müssten?
Daher befürchte ich lässt man den Kurs aktuell etwas abkühlen und startet dann hoffentlich bald die nächste Runde....
Die Frage ist, wie fair ist dies im Sinne eines positiven Shareholder values aus Sicht eines etwaigen Anlegers
Eigentlich ist alles negative entkräftet und es geht abwärts,also stimmt doch irgendwie was nicht...oder?
Das geht doch hier schon ewig so