fashionette ( Premium- und Luxus-Modeaccessoires)


Seite 38 von 47
Neuester Beitrag: 14.06.24 13:04
Eröffnet am:23.10.20 15:41von: DAX25000Anzahl Beiträge:2.173
Neuester Beitrag:14.06.24 13:04von: Tony FordLeser gesamt:354.591
Forum:Börse Leser heute:259
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 47  >  

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaWer sagt dass man jede Idee mitgeht?

 
  
    #926
1
26.07.23 17:57
Ich hab gestern als einer der Ersten gesagt, dass es noch mehr Transparenz braucht, um vor der HV den Deal besser einschätzen zu können. Und das bezog ich explizit auf Bilanz und GUV. Trotzdem ist das Ebitda kein unwichtiger Hinweis, erst recht bei so einem Geschäftsmodell, was eigentlich nach einer Investitionsphase keine größeren Abgänge im CF aus Investitionstätigkeit mehr ausweisen dürfte. Man dürfte dann gut skalieren. Auf Basis von 20 Mio Ebitda lässt sich da einiges an Kursfantasie draus ziehen, wenn man von aktuell 80-85 Mio MarketCap nach der KE ausgeht.

Nur habe ich bisher außer merkwürdigen Spekulationen noch kein wirkliches Argument dagegen gehört. Das betrifft auch die Ermittlung des Firmenwerts sowohl von fashionette als auch TPG. Die Kapitalerhöhung basiert ja zudem auf dem Verhältnis der Firmenwerte und nicht eines der beiden Firmenwerte als solches. Man könnte fashionette und TPG auch jeweils im Gutachten halb so hoch bewerten. Würde an der KE nichts ändern. Problematisch wäre es eher gewesen, wenn das Verhältnis nicht passt. Dann hätte man unterstellen können, dass Benner seine TPG überteuert einbringt und die fashionette Aktionäre verwässert und benachteiligt. Ist aber nicht der Fall. Letztlich muss der Vorstand den gesamten neuen Konzern voranbringen, wenn er sowohl sich als auch die anderen Aktionäre stärken will.

2261 Postings, 5945 Tage S2RS2#924 Ergänzung

 
  
    #927
26.07.23 18:06
Nun ja, aus meiner Sicht steht und fällt alles mit der --->>> fairen und transparenten <<<--- Bewertung der Platform Group.
Wie geschrieben, sie wird mit dem 1,8 fachen von fashionette bewertet, was bedeutet dass TPG deutlich werthaltiger sein soll als fashionette.
Ist sie das nicht, dann wird das für alle bisherigen Investoren von fashionette zum Trauerspiel. Deren  Investition war bisher einem Unternehmen mit klarem Geschäftsmodell und Ausrichtung gewidmet, im Luxussegment mit Taschen, Schuhen, Accessoires und Schmuckuhren für die Frau.

Benner hingegen macht doch auf jedem Fall seinen Schnitt. Ausbau seines Einflusses bei fashionette mit 80% Anteil am Gesamtunternehmens, insofern kann er vermeiden über den Kapitalmarkt weitere Anteile an fashionette zu erwerben, auch wenn fashionette bereits schreiend billig ist.  

61 Postings, 1023 Tage AusEdmontonHV: 75% Zustimmung nötig?

 
  
    #928
27.07.23 06:54
Meines Erachtens braucht Benner auf der Hauptversammlung fuer diesen Deal eine Zustimmung von 75% . Somit muss das Angebot ueberzeugend sein fuer die Aktionäre der Fashionette. Wir werden mit Sicherheit von diesem Zusammenschluss profitieren, sonst kommt der Deal nicht durch. Anschliessend geht das volle Knowhow der Plattform Group in die Plattform Erweiterung bei Fashionette. Ist doch super. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einer wie Benner krumme Dinger dreht. Der macht insgesamt einen Win-Win Eindruck und nicht "ich krieg Dich doch von hinten" ...  

2261 Postings, 5945 Tage S2RS2#928

 
  
    #929
1
27.07.23 10:35
Nun ja, die Medaille hat zwei Seiten...
Wer bisher in fashionette investiert hat, tat dies vermutlich aufgrund der Zukunftsaussichten der fashionette (Wachstumsraten) und insbesondere der Resilienz beim Vertrieb von Luxusgütern.
Das Einbringen der Platform Group sorgt dafür, dass man als Investor nach meinem Verständnis künftig zu rund 64% am Erfolg von TPG beteiligt wird und nur noch zu 36% am Wachstum der fashionette/Brandfield. Und das natürlich nur noch zu rund einem Drittel, nachdem Benner die TPG eingebracht hat. Verhältnis 1 : (1+1,8=2,8) = 36%.

Also damit gewinnt man als Investor u.a. Einnahmen aus dem Plattformgeschäft mit Online-Stores für Schuhe, Taschen und Autoteile für jedermann, aber auch im B2B Bereich. Geplantes Umsatzwachstum für 2023 liegt bei rund 10%, nach Abzug der Inflation bleibt da allerdings nicht mehr viel übrig.

Da hatten wir uns doch für fashionette künftig (2024ff) andere Wachstumsraten versprochen, oder nicht?  

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaNun ja, es gibt auch Leute, die einfach wegen

 
  
    #930
1
27.07.23 14:03
Bewertungsrelationen eingestiegen sind und weniger weil sie wahnsinnig hohes Wachstum erwarten.

Und Fakt ist, wenn man den genannten Daten glauben schenkt, dann ist man mit TPG zusammen sofort wesentlich profitabler. Wenn das Wertgutachten so halbwegs in Sachen Verhältnis fashionette vs TPG stimmt, dann ist die Kapitalerhöhung im Verhältnis ebenfalls fair.
Nun müssen wir halt mal abwarten, was das Wertgutachten nun genau aussagt. Für mich ist da vor allem Ebitda und Bilanzstruktur der TPG der Knackpunkt. Wenn es da keine großen Auffälligkeiten gibt, erscheint die KE mit den angedachten Daten fair zu sein. Aber klar, man muss schon genau hinschauen und Benner nicht alles glauben.

Fakt bleibt aber auch, dass Benner am stärksten von einem späteren Kursanstieg profitieren würde. Ich hätte mir daher eher Sorgen gemacht, wenn er diese KE zum Abbau seines Anteils nutzt. Das Gegenteil ist der Fall.

6011 Postings, 5013 Tage sonnenschein2010im letzten

 
  
    #931
28.07.23 11:09
Interview hat er sehr klar geäußert, dass er mehr an Fashionette Anteilen gekauft hätte...

Die waren als block sale aber nicht zu bekommen,
ist eh erstaunlich weshalb die Anteile zu diesen Kursen veräußert worden sind...

Der Markt scheint noch skeptisch, bei Erstinfo stand der Kurs > 6 €.  

890 Postings, 1871 Tage moneywork4meKönnte jetzt was werden...

 
  
    #932
28.07.23 17:36
5 Euro Wieder vor der Nase. Hab diese Woche noch mal gekauft  

2776 Postings, 1123 Tage maurer0229Nicht schlecht..

 
  
    #933
31.07.23 17:09
10% Plus auf L & S. Da scheinen doch einige interessiert an Brenners Weg.  

1010 Postings, 1920 Tage Pleitegeier 99Jetzt gehts scheinbar ab

 
  
    #934
31.07.23 19:57
Hier scheinen wohl manche wieder mehr zu wissen. Hat jemand schon das Gutachten zu Sicht bekommen mit der Bewertung der Plattform Group?  

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaBin grad am durcharbeiten des Gutachtens

 
  
    #935
2
31.07.23 21:22
Liets sich sehr gut, aber Skeptiker werden natürlich die Planungen für zu optimistisch halten, wobei ich 6,9% Wachstum p.a. in den nächsten 6 Jahren für halbwegs realistisch halte. Ich kann aber zumindest alle beschriebenen Chancen und Risiken der beiden Geschäftsmodelle gut nachvollziehen, und wo man Optimierungspotenzial sieht.

https://corporate.fashionette.com/de/hauptversammlung/

57 Postings, 1560 Tage CFLerZwischen den Zeilen lesen....

 
  
    #936
01.08.23 13:34
Jeder soll sich sein eigenes Bild machen. Nur zur Info...nebenbei wird TPG 10 stationäre Geschäfte samt Mitarbeiter einbringen (Schuhläden u. Restaurants rund um Wiesbaden). Dass sich Dr. Benner auch von diesen "Liebhabereien" trennt erstaunt mich schon, da man sonst auf die Familientradition sehr großen Wert legt. Weitere Infor: TPG wurde in den letzten 4 Jahren von 3 verschiedenen WPs geprüft. KPMG ist nach 2019 ausgestiegen..,war denen vielleicht doch zu heiß oder warum wechselt man zu einer 4 Mann/Frau  Steuerkanzlei? Dies wirft doch einige Fragen auf....  

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaInwiefern trennt er sich?

 
  
    #937
01.08.23 13:50
Die neue AG gehört ihm dann immernoch zu fast 80%, inklusive höheren Transparenzanforderungen.

Erklär mal wieso Benner das alles vorantreibt, wenn was faul wäre! Wäre ja sehr nachteilig für ihn selbst.

57 Postings, 1560 Tage CFLer@Katjuscha

 
  
    #938
1
01.08.23 14:20

der Dr. wird schon seinen Schnitt machen solange er die Story glaubhaft verkaufen kann. 

 

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaFakt ist, hier stecken dann für ihn rund 75 Mio €

 
  
    #939
2
01.08.23 14:41
drin.

Wieso sollte er die aufs Spiel setzen?

Von populistischen Kommentaren, wonach solche Manager schon irgendwie ihren Schnitt machen, halte ich nicht viel.

Und einfach die Story verkaufen, reicht halt nicht, wenn die dann transparenter Berichte was anderes sagen. Daher verstehe ich die Kritik an diesem „Börsengang“ nicht. Gerade dann muss er den auch liefern. Die Zahlen von TPG sehen jedenfalls gut aus, sowohl Bilanz als auch GUV. Wieso jetzt 2-3 User in Foren indirekt unterstellen, die Zahlen könnten nicht stimmen, entzieht sich meiner Kenntnis.

57 Postings, 1560 Tage CFLer@Katjuscha

 
  
    #940
01.08.23 15:42
Jeder bildet sich seine eigene Meinung. 3 WPs innerhalb von 4 Jahren ist schon eine interessante Information finde ich.  Auch dass Fashionette auf einmal stationäre Schuhgeschäfte betreiben wird finde ich wichtig, viele andere Beteiligungen von TPG haben mit dem originären Onlinehandel auch nur indirekt etwas zu tun (z.B. Autoabos und E-Roller). Es wird spannend, wie sich in Zukunft alles verträgt und weiterentwickelt.  

2776 Postings, 1123 Tage maurer0229Zusammenführung

 
  
    #941
01.08.23 15:50
The Platform Group und fashionette AG planen Zusammenführung der Aktivitäten

Düsseldorf, 01. August 2023. In der Ad-hoc-Mitteilung vom 25. Juli 2023 veröffentlichte die fashionette AG (ISIN DE000A2QEFA1) die Absicht, eine außerordentliche Hauptversammlung einzuberufen. Am 31. Juli 2023 veröffentlichte der Vorstand der Gesellschaft nun die Einberufung der außerordentlichen Hauptversammlung zum 06. September 2023.

Ziel ist die Zusammenführung der Aktivitäten
Die fashionette AG ist derzeit ein führender Onlineanbieter von Luxus-Accessoires mit Sitz in Düsseldorf. Seit Dezember 2022 ist die The Platform Group GmbH & Co. KG (TPG) mit Sitz in Wiesbaden Hauptaktionärin der fashionette AG. Beide Unternehmen sind im Bereich Onlinehandel aktiv, haben in den vergangenen Jahren ihre Online-Position erfolgreich ausgebaut und konnten kontinuierlich wachsen.
„Mit der Zusammenführung der Aktivitäten beider Gesellschaften wird ein neues Unternehmen im Plattformbereich entstehen, welches profitabel ist, in zahlreichen Branchen wächst und die führende Plattform-Gruppe Europas werden soll“, so Dr. Dominik Benner, Vorstandsvorsitzender der fashionette AG. Künftig soll das Unternehmen unter der Firmierung The Platform Group AG geführt werden.
„Die bisherigen Aktivitäten der fashionette AG werden Teil der neuen Gruppe, die Positionierung von fashionette im Luxusbereich werden wir erfolgreich weiterführen und den Eintritt in das Plattformgeschäft mit Luxusmode im Herbst umsetzen“, so Laura Vogelsang, Vorstandsmitglied der fashionette AG.
 

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaCFLer, du meinst den neuen TPG Konzern?

 
  
    #942
1
01.08.23 16:11
Wieso sollte die alte fashionette stationär Schuhe verkaufen?

Hier gehts doch nur darum, dass TPG inklusive Schuhhandel nun an die Börse kommt. Das hat mit der alten fashiontette nichts zu tun. fashionette soll sich auf Luxus im Onlinehandel konzentrieren, wobei man dort eher ausmistet, außer Luxusklamotten, die hinzu kommen sollen. Aber es soll halt zukünftig auch stark über die Plattform laufen.



Was willst du denn eigentlich konkret mit den 3 WP sagen?
Kannst du mir zunächst mal die konkrete Quelle für die 3 WP nennen! Bitte mit Link oder Angabe der Seite im Gutachten!
Willst du sagen, Benner und TPG würden Bilanzfälschung betreiben, oder was ist dein konkreter Vorwurf?

281 Postings, 7012 Tage southcol@CFL

 
  
    #943
01.08.23 21:08
Nur mal ein Beispiel aus meinem Leben wieso man WP, Steuerberater wechselt, manchmal auch sehr kurzfristig hintereinander.
Ich war / bin mein ganzes Leben lang selbständig und habe auch hin wieder meine eigenen Firmen verkauft und auch welche gekauft.
Ich beauftragte einmal meine Steuerberaterfirma, diskret einen Käufer für eine Firma zu finden und diesen Verkauf auch abzuwickeln. Es stellte sich dabei heraus, dass der Chef meiner Stbfirma vorbestraft ist wegen Subventionsbetrug, anderen Betrügereien und der "proforma Chef im Hintergrund" ein Strohmann war.
Also wechselte ich sofort die Firma zu einer größeren Kanzlei, ca 150 Mitarbeiter, die wickelten alles ab, Rechnung beachtlicher 5-stelliger Betrag.
Nach 2 Monaten kam eine 2., identisch hohe Rechnung, und der Stb. behauptete, er sei nach BRAGO nicht nur steuerberatend, sondern auch anwaltlich beim Verkauf für mich tätig gewesen, obwohl ich immer meinen eigenen Anwalt dabei hatte.  
Ich habe natürlich sofort wieder gewechselt und konnte die 2. Rechnung mit Hilfe der neuen Stbfirma., diesmal eine internationale Kanzlei mit minutengenauer Abrechnung,  abwenden.
Nach ca 1,5 Jahr wechselte ich zu einer kleinen "Klitsche", 6 Mann, 75% günstigere Gebühren als vorher und der Chef ist immer für mich ansprechbar und nicht wechselnde Mitarbeiter, denen  man alles aufs neue erklären muss.

OK, ich wollte nur ausführen , was  alles sein KANN und man vorsichtig sein soll mit schnellen Vorurteilen, ohne irgendwelche Beweise darlegen zu können

 

455 Postings, 5326 Tage birraPlatform Group

 
  
    #944
02.08.23 11:13
Dr.Benner spricht davon, Ziel sei es die grösste Platform Europas zu werden, ...1 Milliarde Umsatz....kennt jemand zu Vergleichszwecken andere Platformen in Europa?  

1 Posting, 319 Tage Super Bike8Löschung

 
  
    #945
02.08.23 12:58

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.23 13:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung

 

 

890 Postings, 1871 Tage moneywork4meHeute mal ein Podcast zu Fashionette

 
  
    #946
02.08.23 17:03

6011 Postings, 5013 Tage sonnenschein2010Danke

 
  
    #947
03.08.23 15:17
für den link und die Ausführungen @katjuscha

Der  Zusammenschluss macht Sinn, denn fashionette ist alleine  zu klein
mit der platform group ergeben sich einfach Synergie-Effekte, das liegt auf der Hand.

Bleibt zu hoffen, dass Benners Gemischtwarenladen nicht zu viel faule Pflaumen beinhaltet,
aber wenn er das so anpackt wie bei fashionette, sollte das schon passen.

Kurs scheint sich > 5 zu stabilisieren, ein Anfang ;-)  

2776 Postings, 1123 Tage maurer0229Kosten einsparen schadet nie!

 
  
    #948
04.08.23 11:04
fashionette AG wechselt Firmenzentrale

Düsseldorf, 04. August 2023. Die fashionette AG (ISIN DE000A2QEFA1) hat im Rahmen des Kosten- und Effizienzprogrammes beschlossen, den Firmensitz innerhalb des Standortes Düsseldorf zu verlagern. Ab dem 10. August 2023 wird die Gesellschaft ein historisches Gebäude mit der Adresse Am Falder 4, 40589 Düsseldorf, beziehen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen neuen Arbeitsplatz bieten.
„Das bisherige Gebäude des Firmensitzes war aus verschiedenen Gründen nicht weiter nutzbar, sodass wir nun eine kleinere Fläche beziehen, die deutlich günstiger ist und dem Unternehmen dauerhaft Kosten spart“, so Dr. Dominik Benner, Vorstandsvorsitzender der fashionette AG.
Ebenso wurde im Rahmen des Kosten- und Effizienzprogrammes der Standort Berlin verlagert, eine neue Fläche ab dem 01. September 2023 in Berlin-Mitte angemietet und der bisherige Standort in einem Sharing-Office aufgegeben. Im Rahmen des Kosten- und Effizienzprogrammes hat die fashionette AG bereits die Geschäftsbereiche Smart Watches sowie Beauty geschlossen und interne Kostenkürzungen in den Bereichen Marketing, Sachkosten und Investitionen vorgenommen. Die Kostenersparnis wird direkt in den Jahren 2023 und 2024 wirksam sein.
 

187 Postings, 669 Tage Norbert NebenwerthFirmensitzwechsel bereits im April eingefädelt:

 
  
    #949
04.08.23 11:55
https://gastrodus.de/neuer-mieter-im-schloss-elbroich-in-duesseldorf/

Dort wird auch die AO-HV stattfinden. Ich glaube, da darf man auf ein kulinarisches Highlight in stilvollem Ambiente hoffen. ;-)

Im übrigen begrüße ich die Einbringung der Platform Group. Ich konnte bisher keine Red flags ausmachen. Dass die neue Geschäftsstrategie einigen smarten Online-Startup-Hipstern nicht gefallen dürfte, davon gehe ich aus. Ich traue Benner aber definitiv zu, dass er eine dauerhaft solide Unternehmung führen wird. Ob das die anderen Onliner auch können?  

624 Postings, 1499 Tage StardusterLt. similarweb

 
  
    #950
2
08.08.23 06:52
1,5 Mio Seitenaufrufe fashionette.de im Juli (nach 1,0 Mio im Juni und 1,0 Mio im Mai).
Dadurch Sprung auf Platz 60 der meistaufgerufenen Fashion-Seiten in Deutschland (nach Platz 91 im Juni und Platz 84 im Mai).

Stark!

 

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 47  >  
   Antwort einfügen - nach oben