Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
Vielleicht sollte man erstmal die andere Richtung im Visier haben...
Die Frage ist, ob der eigentliche langfristige Aufwärtstrend bei K+S nun gebrochen wurde oder eben nicht! Außerdem wie sich der Gesamtmarkt in nächster Zeit verhalten wird!
Natürlich sind die folgenden Aussagen für einige hier wieder Basher-Gerede oder dergleichen - trotzdem sollte man (auch wenn das hier im Restforum nicht für möglich gehalten werden sollte) eine Notfahrplan im Hinterkopf haben, bzw. Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
ANGEBOT: In einem Jahr können wir gern das Eintreffen der nun folgenden Einschätzung bewerten.
Mein Lieblingsanalystenhaus - das ich hier nun nicht namentlich nennen werde - geht davon aus, dass der DAX in den nächsten 12 Monaten wohl eher bei 4000 Punkten stehen wird. Und das soll noch lange nicht das Ende der Abwärtsspirale sein. Das endgültige Zieltief soll später noch unter dem Tiefpunkt von 2002/03 liegen. Aktuell liegt der DAX in den letzten "Aufwärtszuckungen"! In den nächsten 1-3 Monaten soll die Party zu Ende sein.
Ähnlich soll es auch bei Rohstoffen (hiermit meine ich besonders die Edelmetalle) aussehen. Z.B. Gold nach einer nun folgenden kurzfristigen Explosion gen 1300US$ soll der nächste Zielbereich um die 600US$ (nein, ich meine nicht 6.000 US$ sodern 600US$!) liegen - auch innerhalb der nächsten 12 Monate. Der Unterschied zu den Aktienindizies: Die Rohstoffe werden danach - schon kurzfristig später - einen starken Rebound erleben.
In der Gesamtbetrachtung hört sich dieses Szenario auch plausibel an. Wer weiß denn schon, wie es mit Griechenland, den USA, England, Spanien und Portugal etc. weitergeht? Es glaubt doch wohl keiner, dass dort die Probleme gelöst sind. Nach der Finanzmarktkrise kam die Wirtschaftkrise. Und jetzt? Die Staatenkrise: Staatspleiten stehen bevor! Die Auswirkungen? Ähnlich wie in 2008: Erst brechen Aktien und Rohstoffe ein, bevor die Rohstoffe sich mit neuen Rekorden zurückmelden. Hier geht es besonders um Inflationsschutz, bzw. um inflationssichere Investments.
Die interessante Frage nun: Wozu gehört K+S? Eher zu den Aktien oder eher zu den Rohstoffen? Zweifellos ist beides richtig. Aus meiner Sicht wird K+S einen Mittelweg gehen: Mit dem Rohstoffmarkt (im parallelen Flug) einbrechen um dann nicht - wie z.B. Gold - zu explodieren, sondern sich im gemäßigten Aufwärtstrend (irgendwo zwischen Aktien- und Edelmetallindex) zu erholen. Kurse von 70-75 Euro (wenn wir ihn dann noch haben) sind dann in ca. 5 Jahren wieder realistisch. Die Frage ist nur: Was ist der EURO dann INFLATIONSBEREINIGT noch Wert?
14:39 19.04.10
Paris (aktiencheck.de AG) - Peter Clark, Analyst der Société Générale, stuft die Aktie von K+S (Profil) mit "buy" ein.
K+S werde voraussichtlich am 11. Mai die Ergebnisse zum ersten Quartal 2010 veröffentlichen. Bei der Société Générale gehe man davon aus, dass das Unternehmen im ersten Quartal ein EBIT von 196 Mio. EUR erzielt habe, womit das Ergebnis 13% über dem Vorjahresniveau liegen würde. Das bereinigte EPS sehe man bei 0,70 EUR und damit auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Markt (Vara-Konsensschätzung) gehe im Schnitt von einem EBIT von 199 Mio. EUR sowie einem bereinigten EPS von 0,72 EUR aus.
K+S könne im Pottasche-Geschäft einen soliden Auftragsbestand vorweisen. Infolge der niedrigeren Lagerbestände sollte K+S auch weiterhin eine starke Nachfrage verbuchen können. Zudem dürfte sich das Preisumfeld im Sommer günstiger darstellen. Nach Berechnung der Société Générale werde K+S im gesamten Geschäftsjahr 2010 ein bereinigtes EPS von 2,00 EUR erzielen (KGV: 21,6). Für 2011 und 2012 kalkuliere man mit einer EPS-Verbesserung auf 3,19 EUR bzw. 4,37 EUR. Das 12-Monats-Kursziel der Aktie sehe man bei 52,00 EUR.
Vor diesem Hintergrund vergeben die Analysten der Société Générale das Rating "buy" für den Anteilschein von K+S. (Analyse vom 19.04.10) (19.04.2010/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: Aktiencheck
am 11.05. 10:00 Uhr zur HV in Kassel
wer kommt mit?
lecker Häppchen und Fingerfood essen
Szenario: Ist falsch. Chartanalyse nennt sich die Ableitung.
Aus meiner Sicht passen das Ergebnis der Chartanalyse und die Probleme der Staatsfinanzen zu der genannten "Tendenz" gut zusammen.
Citigroup belässt K+S auf 'Sell' - Ziel 33 Euro
Die Citigroup hat die Einstufung für K+S vor der anstehenden Quartalsberichtssaison auf "Sell" mit einem Kursziel von 33,00 Euro belassen. Der zunehmende Lagerbestandsaufbau bei den Kunden sowie die jüngste konjunkturelle Erholung ausgehend von den Schwellenländern steigerten seine Erwartungen hinsichtlich der Erstquartalszahlen der Chemieunternehmen, schrieb Analyst Andrew Benson in einer Sektorstudie vom Mittwoch. Aufholpotenzial habe die Branche vor allem auf dem europäischen Markt.
AFA0007 2010-04-21/09:20
© 2010 APA-dpa-AFX-Analyser
Die Citi Analytiker sollten sich lieber mit dem Citi-Kurs beschäftigen.
ja das ist sone Sache, die Einen sagen so, die Anderen sagen so
Und die von der Bank, die verkaufen will, schreien BUY.
Ist einfach. Konfliktinteressen siehst du beim Disclaimer - d.h. die kleinen Zeilen bei den du 2 Std brauchst um sie an der Website zu finden:-)
Da brauch man keine City, DB oder GS Juenglinge:-) Ehe als Kontraindikatoren.
Bei meinem Crash-Szenario spielt die Betrachtung von Werten der "Real"-Wirtschaft keine Rolle. Die sind nicht das eigentliche Problem. Unser eigentliches Problem war,ist und bleibt die Finanzwelt. ( (EU)-Verschuldung , Zustand der Banken ) Fällt Griechenland, rückt sofort der nächste Kandidat ( Tipp: Portugal ) in die Visierlinie. Kommt dann noch eine unserer Chaos-Banken - trotz einer irreal niedrigen Zins-Politik - mit nicht vom Markt erwarteten Meldungen, dürfte spätestens dann der V-Fall eintreten.
Absicherung: Da kommen eigentlich nur Index-Puts in Frage
So, ich hoffe ich habe euch mit meinem Szenario nicht den Rest des Tages versaut ;-)
Equinet belässt K+S auf 'Reduce' - Ziel 40 Euro
Equinet hat K+S vor Quartalszahlen auf "Reduce" mit dem Kursziel 40,00 Euro belassen. Es sei fraglich, ob die Kali-Preiserhöhungen in der zweiten Jahreshälfte angesichts der schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft tatsächlich durchgesetzt werden können, schrieb Analyst Michael Schäfer in einer Studie vom Donnerstag. Dies gelte vor allem für europäischen Weizen. Die K+S-Aktie dürfte der Dax-Entwicklung weiter hinterherhinken. Die Kasseler dürften aber dennoch starke Erstquartalszahlen ausweisen.
AFA0032 2010-04-22/13:25
© 2010 APA-dpa-AFX-Analyser
WestLB stuft K+S hoch
WestLB stuft K+S von Sell auf Add hoch und erhöht Kursziel von €39 auf €47,50.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur)
© 2010 BörseGo
Erfurt (ddp-lth). Der Umweltausschuss im Landtag hat eine Anhörung
des Konzerns K+S wegen dessen Verzicht auf eine Eindampfanlage zur
Reduzierung des Salzgehalts der Werra beschlossen. Diese Anlage am
Standort Unterbreizbach habe zum Maßnahmepaket gehört, das K+S zur
Verringerung der Umweltbelastung zugesagt hatte, teilte ein Sprecher
des Landtags am Freitag mit. Die Landesregierung habe im Ausschuss
deutlich gemacht, dass es nach 2012 keine neuen
Einleitungsgenehmigungen geben wird, wenn der Konzern seine Zusage
nicht erfülle. Man werde sich auch nicht vom Argument der
Arbeitsplätze erpressen lassen, hieß es.
(ddp)
aus: http://www.financial.de