VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest


Seite 37 von 102
Neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
Eröffnet am:15.11.07 13:01von: AlterSchwed.Anzahl Beiträge:3.549
Neuester Beitrag:12.10.15 16:18von: FlodipeLeser gesamt:383.139
Forum:Börse Leser heute:64
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 102  >  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztAh okay, danke

 
  
    #901
28.01.10 16:05

7019 Postings, 5686 Tage butzerlehui...

 
  
    #902
28.01.10 16:37
dachte, so langsam konsolidiert sich der Kurs, aber heute ist mal wieder richtig heftig....

Bin dann mal wieder zu früh aufgesprungen....  

5367 Postings, 7167 Tage atitlanMit Aktien unsere Hauptanleger wird der Kurs

 
  
    #903
28.01.10 16:41
zerstoert.

Was bei VW vorgeht ist nicht mehr normal. Totale Verarsche.

208 Postings, 5464 Tage DaKrustyKurs

 
  
    #904
28.01.10 16:48
Denen von VW und Katar ist doch der Aktienkurs sowas von egal. Da geht es um Anteile an einem Unternehmen und nicht um durch Kauf und Verkauf von Aktien Geld zu machen. Was ja auch der eigentliche Sinn von Aktien sind. Das ganze geht langfristig. P.s.: bin natürlich auch im Minus :)  

153 Postings, 5532 Tage inmotion01oder will Piech Katar wieder loswerden...?

 
  
    #905
28.01.10 16:53

und drückt die Kurse, bis die nervös werden?

Ich erinnere mich an die Aussage des Herrn Wulf unmittelbar nach der ausserordentlichen HV, es sei durchaus erwünscht, die VZ statt der St. vorübergehend in den Dax zu bringen. Betonung lag wohl auf "vorübergehend". Wie könnte der nötige Freefloat aber überhaupt gewährleistet werden? Katar ist VW durch die Porsche-Geschichte eher reingedrückt worden, als dass es gewünscht war.

Was meint Ihr, könnte da was dran sein?

 

291 Postings, 6688 Tage meistermindEin krummes Ding

 
  
    #906
28.01.10 18:43
wahrscheinlich wird der kurs jetzt in genaus bodenlose Tiefen gedrückt, wie damals in schwindelnde Höhen.
Wie dem auch sei, ich bin per SL rausgeflogen und warte erst mal ab, wie lange das noch so geht.

Der Chart schmiert so konsequent ab, nicht die geringste Gegenzuckung es geht nur immer schneller runter... Wann kann ich endlich rein?  

477 Postings, 5535 Tage Franatic...

 
  
    #907
28.01.10 18:48
Mit mit fast 700000 gehandelten Stücken über XETRA ist das nicht gerade wenig...und wo kommen die 75000 Stück um 17.35 Uhr her....? wer kann mir das erklären...ich habe keine Ahnung.  

7019 Postings, 5686 Tage butzerle@Franatic

 
  
    #908
28.01.10 18:53
Das Zauberwort für die 75.000 heisst: Schlussauktion.

Ist dafür nicht so besonders hoch.  

74 Postings, 5414 Tage peki2das was Kricky schreibt.....

 
  
    #909
28.01.10 19:05
ist übrigens sehr interessant:

ist Stammaktie wurde zwischen Mai 07 und Sept. 09 NIE unter 100 euro verkauft, erst im aug. 09 begann der Absturz
d.h., daß die Ankäufe des Porsche Anteils mehrheitlich zu Preisen von weit über 100 erfolgt sein müßte. Die Umsätze zwischen mai 07 und Aug. 09 waren sehr hoch.

Ich glaube, uns ist allen klar - ob börsenkundig oder nicht - da ist was faul an der Sache. Die Großaktionäre sind ganz schön im Minus, was sie aber  vorläufig nicht interessieren dürfte. Langfristig gesen sieht das ganz anders aus. Ich bin Akhenates Meinung, bis März sollten wir uns gedulden.  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztich muss etwas Beichten (eine kleine Geschichte)

 
  
    #910
28.01.10 19:08
als VW St bei 120 € stand wollte ich 20 Stücke kaufen.
Aber mein Geld reichte nur für 19 Stücke.

Irgendwie störte mich diese Ungerade Zahl, sodass ich beschloss, noch etwas zu warten und zu hoffen, dass es doch noch 20 Stücke werden. (durch fallende Kurse)

Diesem komischen Umstand habe ich es zu verdanken, dass ich heute bei 64,00 € sogar über 35 Stücke kaufen könnte.
Zur Zeit zähle ich meinen "reversiblen - Buchgewinn". Na klar habe ich noch nichts gewonnen! Und Kricky hat auch noch nichts verloren, aber... ich wette, ich fühle mich viel *wohler* in meiner Haut ;-)

LoL - WLZ

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletzteine kleine Wette

 
  
    #911
28.01.10 19:12
ich wette, dass aus den 35 Stücken noch über 70 Stücke werden.

See Yaaaahhh

477 Postings, 5535 Tage Franatic...

 
  
    #912
28.01.10 19:18
musst morgen nur 35 Stück dazu kaufen... ;-)
 

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztNein Danke ;-)

 
  
    #913
28.01.10 19:22

477 Postings, 5535 Tage Franatic...

 
  
    #914
28.01.10 19:32

Von mir aus kann sie auf 20 € runter knallen, wenn sie danach auf 1000 € hoch schießt... ;-)

Letzte Woche habe ich von einem Sqeeze geträumt....war das genial!

 

8434 Postings, 5776 Tage hollewutz@Akhenate, die Zigarre ist noch nicht in trocken

 
  
    #915
28.01.10 20:36
Tüchern nach diesem Tag, nun gehts wieder Richtung Rotwein (ich freue mich schon riesig drauf)

Aber nachdem unser geschätzter Kricky heute wieder Hammerschläge von 10 bis 20% Richtung Norden angekündigt hat, haben die STämme heute mal wieder 4% Richtung Süden abgegeben.

VZ dafür fast als einziger Wert im plus. Nun das hier Fundamental eine untergeordnete Rolle spielt, dürfte jedem klar sein, jedoch kann man eben noch keine Strategie erkennen, ich hoffe am 3.2 wissen wir ein bisschen mehr.

Ab 50 Euro würde ich wohl meine Stämme Posi weiter aufstocken.

Es bleibt spannend Akhenate die VZ werden siegen Kricky morgen fahre ich nach Hamburg, soll ich mal fragen ob sie noch Marktschreier brauchen?  

7019 Postings, 5686 Tage butzerleWar mir auch bewusst....

 
  
    #916
28.01.10 21:35
nur nicht klar, wann es dreht, wenn möchte ich dabei sein.

Habe auch erst mal "nur" 20 Stück bei 70E gekauft. Stocke dann später ggf. noch mal auf, sofern ich dann free Cash habe.

Leider in den letzten Tagen die Abschläge zu Käufen genutzt und nun nix mehr in der Hand. Aber evt. läuft noch ein Titel in den SL,  dann kaufe ich lieber VW.... Langfristig sollten die wieder deutlich höher stehen....  

456 Postings, 5471 Tage NestbrutratteHaben wir etwa die Credit Suisse vergessen?

 
  
    #917
9
29.01.10 00:21
@Graupel: an der Überlegung, dass die Kapitalerhöhung durch die Vorzüge zum Drücken der Stämme genutzt wird, könnte was dran sein! Zusätzlich zur Spekulation über die Buchverluste für Porsche ist da der Suzuki Deal viel interessanter. Vielmehr könnte es darum gehen, dass Suzuki möglichst viele Stämme bekommt! Du hast mir auf jeden Fall einen sehr guten Denkansatz geliefert.... Ich habe heute nochmal ein wenig recherchiert und u.a. ein paar News rausgekramt:

Dass VW an Zusuki interessiert ist, ist lange (seit Juni!) bekannt. Etwa solange wie fest steht, dass Katar bei VW einsteigt.

http://www.finanznachrichten.de/...-hoffnung-auf-katar-suzuki-016.htm
"Stammaktien von Volkswagen (VW)  haben sich am Freitag von ihren deutlichen Vortagsverlusten erholt und sehr fest entwickelt. Verantwortlich dafür war laut Börsianern die anhaltende Hoffnung auf einen Einstieg des Emirats Katar. Ein Pressebericht über ein Interesse an einer Beteiligung bei Suzuki wurde ebenfalls positiv aufgenommen. Gegen 11.55 Uhr setzten sich die VW-Stämme mit plus 3,39 Prozent auf 250,71 Euro an die DAX-Spitze . Der deutsche Leitindex verbuchte zeitgleich Gewinne von 0,49 Prozent auf 4.823,96 Punkte."

Ein wenig weiter unten erscheint auch noch ein Hinweis eines Analysts, den man damals bestimmt ausgelacht hatte:
M.M.Warburg-Analyst Marc-Rene Tonn bewertet die VW-Stämme zwar aus bewertungstechnischen Gründen weiter mit "Sell" und einem Kursziel von 67,00 Euro.

Eben jener Analyst schrieb jedoch im August 2007! bei einem Kurs von ~150€ folgendes:
"Das Halbjahresergebnis ist sehr gut ausgefallen und im Moment läuft es wirklich rund bei VW, wenn man von der Tochter Seat und dem Nordamerika-Geschäft absieht", meint Branchenexperte Marc-Rene Tonn vom Hamburger Privatbankhaus M.M. Warburg. Nur: "Das allein rechtfertigt noch nicht den starken Kursanstieg."
Denn auf Basis der fundamentalen Unternehmensdaten liegt das Kursziel aus Sicht von Tonn nur bei 135 Euro. Für ihn gibt es nur eine Erklärung: "Man muss davon ausgehen, dass jemand an der Börse systematisch Volkswagen-Anteile zukauft."" http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article486442/...Rekordfahrt.html

Hmm, wieso hat denn der Wert von VW innerhalb von 2 Jahren und dem Wachstum sich so stark halbiert? Jedenfalls hat er damals schon erkannt, dass jemand (Porsche) da in großen Mengen Pakete kauft. Naja wie auch immer, 2007, bei einem Kurs von ~150€ lag der "fundamentale Wert angeblich bei 135€. Wieso soll der bis heute gesunken sein? Und wieso schreibt der zwei Jahre später, dass die Aktie bei einem fast doppelt so hohem Kurs wie damals fundamental gesehen nur noch halb soviel Wert sein soll wie vor zwei Jahren als der Kurs nur halb so hoch war? Da stimmt doch irgendwas ganz gewaltig nicht !!!!

Fest steht also, dass VW, Suzuki & Katar alle ungefähr gleichzeitig wussten, wie die neue Aktionärsstrukturen aussehen würden. Kurz nachdem gibt Katar bekannt, dass Sie für 80€ die Stämme und 63€ Vorzüge kaufen wollen. Daher kommt das mit der Beziehung der beiden Aktien. Warum gerade 80€, keine Ahnung. Vielleicht haben die auch solche Kommentare wie oben gelesen oder wussten durch VW Bescheid, wie hoch der Kurs abzüglich der Porsche Übernahme sein müsste. Jetzt hat VW ja zwei Aktien, die Stämme und die Vorzüge, welche völlig losgelöst voneinander durch die Gegend liefen. Die VZ waren recht niedrig im Preis angesiedelt, die Stämme viel zu hoch, als dass sich Katar und Suzuki über solche Deals einlassen würden. Heißt, die Stämme müssen runter, egal wie. Die Nachricht über 80€ hat schon mal vieles bewirkt, doch da musste noch mehr runter. Durch die Nachricht wurde den Anlegern auch erzählt, wie groß der Abstand zwischen den VZ und den Stämmen liegen müsse. Konsequenz -> die Schere ging immer weiter zusammen. UND DAS WUSSTEN ALLE VORHER, SIE HABEN ES DEN ANLEGERN JA IN DEN MUND GELEGT, WIEVIEL DIE AKTIEN WERT SEIN SOLLEN !!!!!!

Nun war die nächste Frage, woher sollen die Aktien kommen? Also sucht man sich eine Bank, die den ganzen Kram übernimmt. Die Credit Suisse sollte für Katar die Aktien besorgen. Also holt man sich die vorher ins Boot, tüftelt einen Plan aus und gibt dann schwammige Informationen raus. Da sie nun wussten, wie sich der Markt verhalten könnte (Schere geht zu!) hat CS sich mit VZ eingedeckt - die ja steigen werden - und die Stämme durch die 80€ News erstmal sacken lassen. Irgendwann hat sich die Aktie stabilisiert, also fingen Sie an auf den Kurs zu drücken. Das müsste ungefähr unser Einstieg bei ~125€ gewesen sein. Die Strategie ging auf, die Stämme fielen weiter und sie konnten sich langsam über Monate für Katar eindecken. Parallel dazu haben Sie über die Vorzüge fette Gewinne eingefahren, es war ja klar wohin die Reise geht. Damit wurde so evtl. der niedrige Kurs zu 80€ finanziert. Heißt die Verluste für Katar mit den Stämmen hätten durch die Gewinne mit den Vorzügen ausgeglichen werden können! Der immer weniger werdene Umsatz bei der Xetra bestätigt, dass der Freefloat sich verkleinert weil CS sich nach und nach eindeckt!

Im November gab es dann auch nochmal von Szuzuki die Nachricht, dass sie mit VW nicht am Hut haben. Wieso haben sie das getan? Um Verwirrung zu stiften? Was steckt dahinter? Vielleicht sollte eine aufkommende Spekulation über die Kapitalerhöhung vermieden werden, um eine große Rechtfertigung für den Kapitalbedarf zu nehmen, damit die Vorzüge wieder etwas steigen. Das ist aber nicht ganz aufgegangen... Oder aber war Suzuki verärgert und wollte Stärke zeigen? Oder aber wollte man keine unangenehen Fragen von den Kleinstaktionären zu Suzuki bei der kommenden Hauptversammlung hören?
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...e-absage;2477161

So langsam sollten sich die Vorzüge und Stämme nun aneinander gekoppelt haben, doch der Kurs der Stämme war viel zu hoch. CS hat sich längst von den VZ getrennt und Gewinne mitgenommen, also kann man doch diese Kopplung benutzen, um die Stämme weiter zu drücken? Denn wie eine spätere News zeigt, ist Suzuki doch wieder dabei und die brauchen ja auch noch Aktien. Also wird schnell, vor der Einigung mit Suzuki, eine außerordentliche Hauptversammlung durchgezogen, wo die Großaktionäre ganz offiziell die Kapitalerhöhung beschließen. Aus strategischen Gründen werden die Vorzüge genommen, um das Machverhältnis nicht zu zerrütteln. Als Grund schiebt man eine Infoveranstaltung zur längst veralteten Porsche Aktion daher. Man hat richtig sehen können, wie die Chefs gelangweilt und genervt da saßen und sich die dämlichen Fragen der Kleinstaktionäre anhören mussten. Richtige Antworten gabs natürlich keine, geantwortet wurde entweder sehr sehr schwammig oder sehr detailliert auf unwichtige Dinge, wie die Kostenaufschlüsselung dieser Veranstaltung. Die Taktik "Rede über unwichtige Sachen und lenke vom Wichtigen ab" im vollen Glanze ;)

Ebenfalls wurde für Niedersachen festgelegt, dass sie einen maximalen Anteil von 5% verkaufen dürfen, um noch im Aufsichtsrat Kaffee trinken zu können. Somit wären hier die ersten Anteile für Suzuki "möglich" gemacht worden, falls Niedersachen Geld braucht. Jeder kennt die aktuelle finanzielle Lage von Deutschland, eine Finanzspritze brauchen die immer ^^ Dazu gabs ein paar Macht- und Prestigeentscheidungen, wie die Integrierung von VW und die Stühle von Piech und F. Porsche im Aufsichtsrat.

Ganz wichtig, kein Mensch hat da von Suzuki geredet!!!

Link dazu:
http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/...9/12/Zustimmung_ao_HV.html

Okay, also der Weg der Vorzüge nach unten war frei und können nun missbraucht werden, um die restlichen Katar Stämme und weitere für Suzuki zu kaufen da der Stammkurs sich ja ab nun fast parallel zu den Vorzügen entwickeln sollte. Nun konnte auch am 09.12, ein paar Tage nach der HV wieder Suzuki ins Gespräch gebracht werden. Unangenehme Fragen kann es ja nun nicht mehr geben. Dort wird auch schon bekannt gegeben, dass Suzuki bis zu 50% des Betrags von VW in eben VW investieren will. Wer 1 + 1 zusammenzählen kann sieht nun, dass auch schon bei der HV fest stand, dass Suzuki zu diesen Konditionen einsteigt. Wie auch die Propaganda der Politik ist ein richtiges Timing der Nachrichten hier für VW enorm wichtig gewesen!
http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/...e/news/2009/12/Suzuki.html

Um jetzt nicht zu viele Kritiker hervorzurufen heult Suzuki jetzt rum, dass sie nicht wissen, woher die Aktien kommen sollen. Dass ich nicht lache!
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...nd-vw-aktien/50060872.html

Fakt ist, dass Credit Suisse NACH dem Verkauf der Aktien an Katar NOCH IMMER 2,5% hält !!!!! Diese Info wurde am 23.12. veröffentlicht. An dem Tag, wo der Tausch im DAX vorgenommen wurde. Auch hier ist das Datum taktisch klug, da alle Welt von dem Tausch geredet hat und nicht über die neue Aktionärsstruktur.
http://news.onvista.de/unternehmensberichte/...tsch?ID_NEWS=129882511

Weiterhin wurde auf der HV beschlossen, dass zur Not Niedersachsen einspringen könnte. Doch die wollen nicht, also wird halt der Kurs weiter gedrückt um mit 2,5% + X einen maximalen Anteil abstauben zu können. Entweder durch CS oder Suzuki selbst, irgendwer könnte hier noch drücken. Unterstützt wird dies durch die Kapitalerhöhung bei den Vorzügen, die durch die "Kopplung" auch die Stämme mitreißen.

Wenn man mal alles zusammenzählt erhalten wir folgende Auflistung jener Tatsachen, die zum Kursverfall geführt haben:

- Platzen der Blase des Porsche Deals
- 80€ Einstieg von Katar
- Tausch der Aktien im DAX
- Dadurch abrücken von vielen Indexfonds
- Kapitalerhöhung VZ
- Kleinanleger flüchten
- Kursdrückung durch ???

Jetzt mal im Ernst. Welche normale Firma sieht dabei ohne mit einer Wimper zu zucken zu? Wohl nur eine solche, die es vorhat! Diese Drückung ist geplant, um Katar einen günstigen Einstieg zu ermöglichen (%-Anteil stand fest) und Suzuki möglichst viele Stimmrechte zu sichern (Betrag steht fest, nicht der Anteil). Dafür wird auch öffentlich erzählt, dass es egal ist, ob die Stämme aus dem Dax fliegen und dafür die Vorzüge Platz nehmen. Hallo ??? Normalerweise würde ich ja sagen die sind nicht ganz dicht, unter diesen Umständen genial ausgetüftelt. Der Ausstieg war geplant und gewollt !!

Doch wie geht es jetzt weiter? Ich schätze, die Aktie fällt so lange, bis Suzuki genügend Anteile dafür kaufen kann wie sie wollen. Den Großteil bekommen sie ja schon von CS, zur Not wurde der Weg aufgemacht, dass Niedersachen aushilft. Einen riesen Squeeze durch Suzuki könnte man unter diesen Umständen sogar fast ausschließen? Evtl. hilft uns ja die "angeblich" riesen Short-Quote, die zurückgekauft werden muss :-) und irgendwann man eine wieder wirklich fundamentale Bewertung.

Es wurde ja auch gesagt, dass die VZ die St. kurzzeitig im DAX ersetzen sollen. Nur wie kommen die wieder rein? Dazu muss der Freefloat gesteigert werden, nur wie ist das möglich? Die Aktien sind ja alle vergeben und wer gibt welche ab? Ganz einfach, Porsche! Die Kapitalerhöhung der Cash-Cow Vorzüge bringt das Geld rein, um Porsche komplett zu kaufen. http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...nd-vw-aktien/50060872.html Somit steigt auch wieder der Eigenanteil von VW an seinen Stämmen, da die Porsche Anteile nun nicht nur anteilig sondern komplett über Porsche wieder bei VW sind. Es werden also einige Stücke frei, die Porsche an den Markt platzieren kann um wieder frisches Kapital zu erhalten, ohne dass sich Sorgen gemacht werden muss. Somit Ende gut, alles gut. Porsche hat Geld, VW noch mehr Geld, VW hat Porsche, Katar ist glücklich, VW mit Suzuki einen super Partner für Asien und die Stämme sind wieder im DAX.

---------

Dies sind alles reine Spekulationen! Ich möchte keine Verleumdungen aufstellen und auch niemanden zum Handeln animieren. Meine Absicht ist es nur, die Diskussion zu fördern und mögliche Tatsachen zu erforschen.

---------

Was meint Ihr, könnte sich das so in etwa abgespielt haben bzw. jetzt gerade und später abspielen? Vielleicht konnte ich ja sonst auch neue Denkansätze liefern :-) Ich finde gerade hier sind die politischen und finanziellen Absichten von VW wichtiger als alles andere, da diese Aktie NICHTS mit einem normalen Markt zu tun hat.

Viele Grüße und gn8,
NBR  

1283 Postings, 5939 Tage Klondyke@Nestbrutratte

 
  
    #918
29.01.10 07:12
Guten Morgen, und vielen Dank für die umfassende Analyse zu später Stunde. Dafür gibts von mir ein "excellent".
Ich bin erst seit Mitte Januar d.J. nach Jahren des Abstinenz wieder in VW VZ investiert.
Statt eines nochmaligen Nachkaufs bei den VZ werde ich nun auch die VW ST kaufen.
Ich denke mal, viel billiger kommt man jetzt nicht mehr dran.  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletzt@NBR - Hut ab !! respect

 
  
    #919
29.01.10 07:52
das muss erst einmal "verdauut" werden.  

175 Postings, 5297 Tage Ratrou...@nbr

 
  
    #920
29.01.10 08:52

sehr genau..

 

jetzt läutet mir ein was george orwel meinte bei seinem buch the ANIMA farm

 

465 Postings, 5750 Tage Francis Bacon 200.Clever: VW-VZ-Aktion. begleichen Porsche Schulden!

 
  
    #921
29.01.10 09:07
Hallo NBR;

"Somit steigt auch wieder der Eigenanteil von VW an seinen Stämmen, da die Porsche Anteile nun nicht nur anteilig sondern komplett über Porsche wieder bei VW sind."

Kannst Du das etwas genauer erklären, diesen Punkt habe ich nicht verstanden.


"Ende gut, alles gut: Porsche hat Geld, VW noch mehr Geld, VW hat Porsche . . ."

Ich habe den Eindruck die Porsche SE hat dann Geld und die Mehrheit an VW und besitzt deshalb über VW auch noch den größten Teil der Porsche AG.

Woher bekommt VW Geld? Die hatten doch genug Geld. Durch den Kauf der Porsche AG werden die Schulden von Porsche durch VW-Gelder getilgt. Zu diesem Zweck auch die Kapitalerhöhung bei den VW-Vorzügen, nicht damit VW Geld bekommt, sondern hauptsächlich um die Schulden der Porsche SE zu beseitigen. Für die Porsche Aktionäre sicher besser, als wenn die Schulden durch eine Kapitalerhöhung bei den Porsche Aktien beseitigt werden müßten. So werden die Porsche Schulden einfach durch irgendwelche dummen Dritten beglichen.

LG, Francis.  

150 Postings, 5424 Tage Liberal@Nestbrutratte

 
  
    #922
29.01.10 09:30
Gratuliere, eine Meisterleistung ! Ich habe immer den Verdacht gehabt, dass bei VW nicht alles rund geht. Es waere wuenschenswet wenn der Staatsanwalt in Stuttgart und Frankfurt deine Ueberlegungen erhalten wurden. Es ist ferner zu hoffen, dass ein guter Anwalt diese Sache annimt und eine moeglich Sammelklage untersucht und wenn gerechtfertigt, auch zusammen mit allen Kleinaktionaeren, einreicht.  

9308 Postings, 5585 Tage Akhenate@NBR

 
  
    #923
29.01.10 09:34
Kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Szenario die Strategie von VW in etwa wiedergibt. Dann macht das zeitweilige Drücken der Aktien durchaus Sinn. Da bist Du mit viel Fantasie, scharfer Beobachtung und bestechender Logik den geschlungenen Pfaden der VW Junta wohl auf die Schliche gekommen. Chapeau! Mittel- bis langfristig dürften wir damit im richtigen Boot sitzen und selbst die um 125 Eingestiegenen brauchen nicht zu nervös zu werden, denke ich.

@Holle
Mal abwarten. Zwar werden wir Ostern vielleicht noch nicht bei den 150 sein aber die Schere dürfte sich bereits deutlich in Richtung Zigarre geöffnet haben ;-) Was fällt Dir zu NBRs Analyse ein?

9308 Postings, 5585 Tage AkhenateDeutschland Bananenrepublik?

 
  
    #924
1
29.01.10 09:50
Aber wenn dem so ist und von Seiten der Exekutive nichts dagegen unternommen wird, dann muss ich demjenigen hier beipflichten, der immer wieder sagt „Deutschland Bananenrepublik“. Dazu passt dann auch die Aussage von Westerwelle (Westerwave in Neudeutsch), dass man demnächst die Taliban dafür bezahlen will, dass sie nicht mehr auf unsere Jungs schießen. Eine Strategie, die man offenbar direkt von Berlusconi übernommen hat und die sich für die Italiener sogar als sehr erfolgreich erwiesen hat. Deren seltene Konvoiausflüge ausserhalb Ihrer Festung werden mittlerweile von den Amerikanern abgesichert, wie ich gestern hörte :-) Um den Vogel abzuschießen, will man die Gelder dann noch über Karzai, Präsident und godfather des Heroinhandels, an die „guten“ Taliban auszahlen lassen, damit es auch dort ankommt :-))) Dazu passt dann auch die Beobachtung, dass man bei Porsche und VW gelassen wegguckt, obwohl die Hinterzimmeraktivitäten sich dem gesunden Menschenverstand geradezu aufdrängen!

Deutschland Bananenrepublik!

394 Postings, 5329 Tage Graupel_Verschwörungstheorie

 
  
    #925
3
29.01.10 11:04
@NBR auch von mir wirklich Hochachtung für die ausführliche Recherche.

Ja, stimmt. Der Deal mit Suzuki ist in etwa so lange bekannt, wie der Einstieg von Katar. Ich setze noch einen drauf: Genau zu diesem Zeitpunkt war auch die Übernahme von Porsche klar, die ersten Gerüchte zu dem Einstieg der Vorzüge in den DAX kamen hoch.

Zitat Anfang 07/09: „Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" empfehlen die Vorzugsaktie von Volkswagen (ISIN DE0007664039/ WKN 766403) weiterhin zum Kauf.
Die VW-Vorzüge würden sich nach wie vor auf dem Vormarsch befinden. Bisher nicht bestätigten Meldungen zufolge biete das Scheichtum Katar 7 Mrd. EUR für den 25%-Einstieg bei Porsche und für das gut 20%ige-Optionspaket auf VW-Stammaktien. Sollte dieser "Deal" tatsächlich so durchgeführt werden, wie derzeit am Parkett spekuliert werde, wären für die VW-Stämme die Tage im DAX gezählt. Dann jedoch würden die Vorzüge höchstwahrscheinlich an Stelle der Stämme in den DAX aufrücken.“

Zu dem Analysten kann ich recht wenig sagen, da ich einfach immer im Hinterkopf habe, dass die von einem Unternehmen bezahlt werden, die eben mit Calls und Puts auf eben diese Aktien ihr Geld machen. Es ist ihr Job die Aktie so hinzubiegen, wie die Bank es braucht. Es ist schon ein komischer Zufall, da gebe ich Dir recht. Aber solange das nicht von einem Analysten der CS kommt, aus meiner Sicht zufällig. Einer hatte halt einen Treffer.

Zu dem Kursunterschied zu 2007: Der Wachstum ist zwar dagewesen. Aber der Gewinn hat sich deutlich verschlechtert im Vergleich zu 2009.

Im Vergleich:
Gewinn/Aktie 2007: 10,43
Gewinn/Aktie 2009: 0,7-3,5 wird erwartet. Bei onvista steht 2,52

Der Umsatz hat sich zwar enorm verbessert, aber der Gewinn eben nicht. Das muss auch eingepreist werden.

Zu Katar: Magst Du noch mal den Link reinstellen, bei dem Katar bekannt gibt, dass sie zu 80€ eingestiegen sind? Ich habe bisher nämlich nur Gerüchte dazu gehört und eine offizielle Aussage finde ich jetzt sehr spannend. Die Vorzüge wurden nicht zu 63 gekauft, sondern es wurden im November 12,5 Mio zu Kursen zwischen 68 und 63 verkauft. Damals stand der Kurs bei über 80 und ist dann eingebrochen.

Den Einstieg von Katar und Suzuki so günstig wie möglich zu machen. Hmm, da bin ich nicht so überzeugt. Ich denke schon, dass es nicht wirklich gewollt war von VW. Schließlich sind die Eigentümerfamilien schon ein wenig Machtbesessen.

Zu der CS

Es ist eine interessante These. Dein Hauptargument im Bezug auf die Stämme ist, dass die CS sich nach und nach bei immer geringer werden Kursen eindeckt. Um dann an Suzuki zu verkaufen. Gestützt wird dieses Argument durch den niedrig gewordenen Umsatz bei Xetra.

Da muss ich widersprechen. Ich habe mir die letzten 12 Monate bei Xetra angeschaut. Die Stämme wurden am Tag im Durchschnitt zwischen 300.000 und 600.000 Stk gehandelt. Es sind einige Spitzen drin, aber mehr nicht. Der Umsatz ist also konstant geblieben. Interessant ist es aber trotzdem, weil man ja logisch betrachtet denken könnte, dass ein geringer Freeloat und auch der DAX-Abstieg zu geringeren Umsätzen führt. Dem ist nicht so. Es ist keine Schwankung seit Juni, November oder auch seit dem 23.12.09 zu erkennen. Spricht natürlich eindeutig für unsere Manipulationstheorie.

Zu der Niedersachsen
Es ist mir neu, dass die Sperrklausel weiterhin existiert, wenn Niedersachen 5% abgibt. Sehr spannend, bitte Link dazu wenn Du hast. Vielleicht meinst Du nur den AR-Sitz. Dann hast Du recht. Das habe ich auch im Hinterkopf. Aber das war keine Änderung. Katar hat mit 17% auch einen Platz (naja, jedenfalls heute abend ;-) ) Niedersachen will und wird aber die Sperrminorität aufrecht erhalten. Koste es was es wolle. Das haben die in den letzten beiden Jahren eindeutig bewiesen. Und die ist nach VW-Gesetz immernoch bei 20%+1Stimme.

Das Interessante dabei ist, wenn das Gesetz kippt, dann könnte Niedersachen aufstocken und dann haben die Stämme ihren Knall. Die müssen dann nach EU-Recht auf 25% kommen. 2007 als Porsche losgelegt hat, hat Wulff mehrfach geäußert, dass er sich vorstellen könnte aufzustocken. Und das Verhalten in den letzten 2 Jahren bestätigt dies.

http://www.focus.de/finanzen/news/volkswagen_aid_51895.html

Das CS noch immer 2,45% hält ist spannend. Das ist ein riesiges Puzzlestück, dass man wirklich verinnerlichen sollte. Und die haben offensichtlich auch noch ein paar St-Optionen von Porsche übernommen. Bei 800 Mio Euro und rd. 7,2Mio Euro Stimmrechten würde sich damit ein Einkaufskurs von Suzuki von 110€ ergeben. Das ist der Punkt, den ich noch nicht verstehe – warum sollte VW den Kurs jetzt für Suzuki drücken? Suzuki könnte für 800Mio jetzt über 4% bekommen. Warum sollte VW das wollen?

Ich habe da eine Theorie: VW will in den nächsten Jahren Suzuki als 11. Marke (eventuell auch 12. wenn MAN aufgesaugt wird) einnehmen. Der Kurs muss jetzt für Suzuki so niedrig wie es irgendwie geht gedrückt werden. Suzuki erhält dann keine 2,5% - sondern 5%. Wenn VW Suzuki übernimmt, dann bekommt VW gratis die 5% zurück. Und diese 5% dürften kurze Zeit später mehr Wert sein, als die komplette Suzuki Übernahme gekostet hat.

Nestbrutratte, was mir jetzt besonders hier aufgefallen ist: wir sind böse Menschen ;-)

Ergebnis: ich denke die Fahnenstange ist erreicht. Nächste Woche wird VW mitteilen, dass Suzuki 2,45% St-Anteile direkt erhält und zusätzliche Anteile für Optionen in Höhe von 2,7%.
Jetzt wird das drücken der Kurse einfach zu teuer.

Zu dem DAX-Ding der Stämme. Nur Wulff hat das gesagt, sonst niemand. Hat auch sonst keiner bestätigt. Ist für mich vorstellbar, in ein paar Jahren. Momentan widerspricht das der Theorie. Denn die Vz soll ja eine Cash-Kuh sein, die auch mal gemolken werden will. Auf der grünen Wiese des Daxes wird die Milch um einiges Schmackhafter.  

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben