UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite
Ich finde nicht, dass es eine schlechte Entscheidung war, sich dort dann doch nicht zu engagieren. Vielleicht kam man auch einfach nicht zum Zuge, aber gibt echt schlimmeres.
Und wie gesagt, es kommt halt auch immer auf den Preis an. Vor 12 Jahren (also 2004) waren die Preise auch ziemlich am Boden. Im nachhinein ist es eh immer leicht zu beurteilen. Hätt ich damals Apple.Aktien gekauft ....
Um in diesem Jahr noch ein bullisches Zeichen zu setzen, wäre nicht nur eine Rückeroberung des EMA200 nötig, sondern auch ein Wochenschlusskurs über 36,30 EUR. In diesem Fall wäre zumindest wieder ein Anstieg bis 38,50 EUR denkba
"Aktuell ist eben Bewegung in diesem web hosting Markt und wenn man das spielen will muss man sich eben zu gegebener Zeit bzw. wenn sich Opportunitäten ergeben positionieren."
also nochmal an dich die frage:
der geschätzte strato-umsatz liegt für 2016 bei 125 mio. künftige wachstmschancen der branche 4 % p.a.
WAS BITTE SOLL DARAN SO AUFREGEND SEIN????
der hauptsinn eines so kleinen geschäftsfeldes besteht meines erachtens für UI darin, dass es perfekt in das bild einer internetfabrik paßt.
Zu Sunrise von Freenet kann ich nichts sagen. Wenn Vilanek und Preisig keinen Hintergedanken haben (z.B. Verkauf des Glasfasernetzes und anschließender Aktienrückkauf a'la Rhoen Klinikum), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mit der Beteiligung glücklich werden, denn fast ALLE europäischen netzbetreiber haben sich infolge der gigantischen investitionsverpflichtungen bei gleichzeitiger knebelung durch die regulierungsbehörden (stichworte: roaming, lizenzen, netzausbau, stärkung des wettbewerbs) schwach entwickelt (trotz bullenmarktes) und es ist überhaupt nicht abzusehen, wann bzw. ob sich das je wieder bessern wird.
Inwiefern sich daraus dann Synergien erzielen lassen und ob es mit DRI sinnvoller wäre, wird der Vorstand am besten beurteilen können. Zumindest dürfte Hosting ein sicheres Geschäft sein, wo der Kuchen mittlerweile gut verteilt ist, so dass da schwerlich mit Konkurrenzkampf zu rechnen sein dürfte. Die Margen dürften im Vergleich zum Telcogeschäft recht gut abgesichert sein.
Manchmal ist nicht "aufregende" immer das sinnvollste.
Versuche seit Sommer größere längerfristige Optionsschein Strategie zu fahen auf gRund der vielen guten Empfehlungen, die ja im 12 Monatsbereich alle Kurse zwischen 42 und 55 sehen.
Aber meist wenn ich denke das ich eben wirklich preiswert eingekauft habe verbilligt sich schon wieder alles. Mein Glück waren Warburg und Strato, sonst sähe mein Erfolg tief Rot aus :-)
Ich würde sogar eher sagen - das ist eine solide Bereicherung des Kerngeschäftes mit Zugriff auf Kunden. Und die 12,5x EBITDA scheint der Marktpreis zu sein (siehe Host Europe).
Ich denke wer bei UI in Zukunft was Aufregendes sucht ist hier nicht mehr richtig.
Mein Szenario hier ist, ein jährliches Gewinnwachstum von 7-9% zu sehen und eine stetig steigende Dividende von ca 2% zu bekommen - vielleicht mal irgendwann auch 3%.
Das ist organisch nicht mehr zu machen, also kommen ab und zu Zukäufe dazu.
Für diese Aussicht halte ich ein KGV für a+1 von ca 16-17 für gerechtfertigt, zumal es ein stabiles Geschäftsmodell ist das einen soliden Cash flow hat. Die Zeiten des zweistelligen Wachstums sind m.E. vorbei. Nehmen wir mal das KGV für 2018 als a+1 an und vernachlässigen die 2 Wochen, die da noch fehlen, hat UI aktuell ein KGV18 von ca 13 und damit für mich ca 25% Potential bis Ende 2017. Wenn da so kommt bin ich hoch zufrieden.
Für mich sah es an diesem Tag so aus als hätten sie durch gezielte Abgaben den Kurs unter die 34,80 gedrückt um dann bei 34,50 mit grösseren Positionen die stopploss orders abzufischen.
Ich verwende schon lang keine stopps mehr. Genau aus diesem Grund
Liegt m.E. daran, dass man 2016 durch reines buy&hold nicht mehr genug Rendite erzielen konnte. Mittlerweise spielt auch der Norwegische Staatsfonds dieses Spielchen z.B. bei Stada.
Wer dabei sein möchte bei dem Spiel kann ja BlackRock Aktien kaufen
Moderation
Zeitpunkt: 17.12.16 14:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 17.12.16 14:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Ich sage ja, dass Die Aktie ein KGV von 16-17 m.E. verdient. Deshalb erwarte ich auch dass der Kurs sich entsprechend entwickeln wird. Die Frage ist einfach nur wann.
Fakten für ein EPS von 3,60 für 2018 kann ich aktuell nicht sehen. Du ?
Da bleibe ich lieber konservativ bis entsprechende Fakten auf dem Tisch liegen.
Leider muss ich einen Rechenfehler meinerseits zugeben in meiner Berechnung...
Durch die Strato-Übernahme sehe ich ein EPS 2018 von 3,15 Euro....
Das starke organische Wachstum in 2015/16 vielleicht auch noch 2017 wird sich spätestens 2018 stärker auf die Marge auswirken meines erachtens.....
Bei einem angebrachten KGV von 18 sehe ich somit ein Kursziel in 2017 von knapp 57 Euro....
Sorry für den Rechenfehler.....lasse den Post vom Mod löschen....
Da ich zur Zeit UI nur mit Optionsscheinen trade, Laufzeiten zwischen 6/17 und 3/18, Strike zwischen 38 und 44, sehe ich hier sehr gute Chancen diese ordentlich zu versilbern.
Aber zumindest nach der Warburg Pincus Meldung war es ziemlich satt und da mal richtig mitgenommen.
Denk, dass es im neuen Jahr weiter bergauf gehen wird.