Vivacon kaufen

Seite 37 von 70
Neuester Beitrag: 24.09.13 00:13
Eröffnet am:10.11.06 09:50von: Mme.EugenieAnzahl Beiträge:2.73
Neuester Beitrag:24.09.13 00:13von: andy0211Leser gesamt:357.686
Forum:Hot-Stocks Leser heute:72
Bewertet mit:
46

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 70  >  

1237 Postings, 5832 Tage BodmanBin jetzt auch eingestiegen, es ist soweit

2
06.05.09 15:00
alle Indikatoren sind positiv !  

Optionen

Angehängte Grafik:
vivacon.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
vivacon.jpg

17012 Postings, 5915 Tage ulm000Indikatoren positiv

2
06.05.09 20:25
Ist ok, aber bei allen Immowerten sind die Indikatoren positiv  - Du super Charttechniker. Nocheinmal, Du findest derzeit nicht eine einzige deutsche Immoaktie deren Indikator nicht positiv ist. Da brauchen wir diese komische Charts nicht dafür, zumal die Aussagekraft dieses Cahrt doch recht gering ist. Da fehlen ja fast alle wichtige Cahrtlinien -wie z.B. Widerstände oder Abwärtstrendlinien, 38 Tageslinie oder oder oder .... Dein hier reingestellter Chart sagt im Prinzip so gut nichts aus.

Nicht erst seit einigen Tagen sondern schon seit einigen Wochen sind fast alle Immowerte bis über 50% angestiegen. Ich habe mit Patrizia richtig Kohle verdient. Von 1,45 € auf 2,15 € in nur sechs Wochen.
Ich weiß nur nicht ob man jetzt noch auf den fahrenden Zug heraafspringen sollte. Mir scheint doch, dass das Abwärtspotenbtial nach den hervorragenden Kursgewinne höher ist als andersherum. Bei Vivacon kommt natürlich noch sehr erschwerend hinzu, dass die noch immer nicht, obwohl gesetztlich vorgeschrieben, ihren Geschäftsjahresabschluss 2008 veröffentlicht haben. Die sagen ja nicht einmal wann sie gedenken den zu veröffentlichen.  

1237 Postings, 5832 Tage Bodmanulm000 da lass doch einfach die Finger davon und

06.05.09 21:30
such dir ne andere Aktie. Dann kannst du auch in dem dazugehörigen Forum deine Meinung los werden.  

Optionen

1237 Postings, 5832 Tage BodmanUlm000 da du natürlich keine Ahnung hast,

06.05.09 22:01
es tut mir Leid ich muss es dir so sagen, wüsstest du mit Hilfe der Charttechnik erkennen, dass es gerade erst mit Vivacon aufwärts geht. Der Abwärtstrend ist beendet. Vivacon hat seinen Boden gefunden und wird jetzt unweigerlich (vielleicht immer mal mit kurzen Erholungsrücksetzern) steigen. Das oben ist übrigens nicht mein Chart, sondern der von Cortel Consors.  

Optionen

241 Postings, 5827 Tage AktienatorBodman...

07.05.09 09:12
hab mich einfach gestern Abend noch Deiner Meinung angeschlossen und mir mal nen paar ins Depot gelegt.
Bis jetzt eine gute Wahl. :-)  

17012 Postings, 5915 Tage ulm000Oh Bodman

1
07.05.09 09:12
Ehrlich Du nervst mich etwas mit Deinen planlosen Charts, denn man merkt sehr schnell dass Du ein blutiger Anfänger bist. Außerdem bin ich in diesem Thread schon um einiges länger unterwegs.

In einem gebe ich Dir recht, dass nach der reinen Charttechnik die Vivacon-Aktie wohl seinen Boden gefunden haben dürfte. Das ganze Problem dabei ist nur, dass die Vivacon-Aktie in den nächsten Tagen wohl eher von Fundamentaldaten getrieben sein wird und sicherlich nicht von der Markttechnik.
Dein sehr großes Problem ist, wie man ja problemlos in anderen Thread erkennen kann, dass Du von den Unternehmen über die postest null Ahnung hast. Ich denke Du weißt gar nicht was Vivacon genau tut. Vivacon ist nicht nur eine normale Immobiliengesellschaft sondern das Unternehmen unterhält auch ein Bauträgergeschäft und macht den großen Teil seines Cash Flows mit Erbpacht. Bei der Erbpacht ist halt das Problem, dass diesem Geschäft niedrige Zinsen nicht gerade gut tun. Nur mal dass Du überhaupt weist wass Vivacon so tut.

Vivacon wird wohl hoffentlich noch in dieser Woche seine Geschäftszahlen 2008 veröffentlichen. Diese Zahlen werden entscheidend sein für den weiteren Kursverlauf und nicht die Charttechnik mein lieber Freund. Wenn Vivacon es geschaft hat seine kurzfristigen Verbindlichkeiten um die 100 Mio. € refinanzieren zu können (ist die absolute Grundbedingung sonst sieht es um Vivacon sehr schlecht aus), fallen die Zahlen nicht ganz so schlecht aus wie man vermutet (die Zahlen werden total mies ausschauen mit ienem Jahresminus um die 100 Mio. €, aber das ist eigentlich schon bekannt) und kommen sonst noch keine weitere Horrormeldungen von dem Unternehmen, dann denke ich dass wir die 2 €-Marke relativ schnell wieder übertreffen können. Das sind die Fakten und nicht Deine albernen Charts.
Die können zwar manchmal hilfreich seine, aber ganz sicher nicht bei Vivacon, denn hier wird eindeutig die vorgelegten Geschäftszahlen den Kurs determinieren und ganz gewiss nicht Deine nicht gerade aussagefähigen Charts.

Und jetzt noch etwas zur Thread-Etikette: Ich bin in jedem Thread unterwegs wo ich will und Deine Aussage dass ich eine ander Aktie suchen soll ist eine gnadenlose Frechheit. Zumal ich in diesem Thread schon länger unterwegs, dazu habe ich nicht viele aber einige (sehr spekulative) Vivacon-Aktien schon vor zwei Wochen mit meinen Gewinnen bei den Patrizia-Aktien gekauft und zuletzt ist eine solche Aussage, dass ich mir eine andere Akrtie suchen soll, nicht konform mit den Forumregeln. Außerdem lasse ich mir so etwas von einem blutigen Anfänger nicht sagen, der außer herauskopierten Charts nichts zu bieten hat. Bisher war jedenfalls, bis Du hier aufgtaucht bist, der Thread sehr interessant mit ausgewogen Postings mal positiv oder auch negativ. So wie ein Thread einfach sein sollte. Bis Du mit Deinen komischen und nichtssagenden Charts hier aufgetaucht bist. Ich hoffe mal, dass Du diesen Thread hier nicht mit diesen Charts hier vollmüllst. Wenn Du dann einen Chars hier herinestellst dann aber mit Trenslinien, Widerstandszonen und der 38 bzw. 200 Tageslienie, Sonst bringt uns ein Cahrt hier im Thread überhupt nichts. Einen normalen Chart kann man sich bei Arivea jederzeit anschauen, den braucht man nicht extra noch im Thread zu haben. Ich denke wir haben uns verstanden.  

1237 Postings, 5832 Tage BodmanIch glaube wir haben uns seit dem Boewe-Exkurs

07.05.09 12:41
überhaupt nicht verstanden und werden dies wohl auch in Zukunft nicht, da wir von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen. Aber du bist mir schlichtweg zu anstrengend, als das ich dir meine kostbare Zeit für lange Erklärungen opfern möchte. Vielleicht findest du ja andere Forumsteilnehmer mit denen du dich in deiner äußerst angemessenen und  freundlichen Ausdrucksweise austauschen kannst. Ich denke in unserem beiderseitigen Interesse sollten wir nach vorne schauen und uns an der (derzeitigen) Kursentwicklung erfreuen und eher aus dem Weg gehen. Ich von meiner Seite verspreche dir jedenfalls hiermit, dass ich ab jetzt nicht mehr auf einen Beitrag von dir antworten werde. Versprochen!  

Optionen

518 Postings, 5751 Tage highwindHallo zusammen

1
09.05.09 08:21
schließt man mal aus, das eine Aktie ganz kaputt geht ist Vivacon derzeit extrem am Boden. Würde mich wundern, wenn ausgerechnet diese Aktie dort bleibt. Da sehr sehr wenige momentan hier im Plus liegen können würde es mich überraschen sollte nochmal ein riesiger Verkaufsdruck entstehen. Ulm000/Bodman schade das ihr euch hier die Stimmung vermisst eigentlich will doch jeder der Postet nur seinen Senf dazugeben was doch o. k. ist. Ihr wisst hoffentlich das negatives negatives anzieht (macht der Anziehung) und wer will das schon.
Also neue Woche neues Glück!

Gruß Fred  

17012 Postings, 5915 Tage ulm000Kann man so sehen Fred

1
09.05.09 11:59
Die Vivacon-Aktie ist ein guter und interessanter Zock. Mehr aber nicht aus heutiger Sicht, da wir letztendlich überhaupt nicht wissen wie es im Unternhmen selbst aussieht. Immer noch keine Zahlen und vorallem in wie weit wird Vivacon nachhaltig durch die Rückabwicklung eines großen Immobilienverkaufes beschädigt sein. Das sie es sein werden steht wohl außer Frage. Zudem gibt es auch keine Nachricht ob Vivacon die 110 Mio. € anstehende Verbindlichkeiten mittlerweile refinazieren konnte oder nicht. Oder sind diese kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten wegen der Rückabwicklung sogar weit aus höher als die 110 Mio. € ?

Man sieht es gibt viele, sehr viel wichtige offener Fragen zu Vivacon. Deshalb kann man die Aktie derzeit nur als Zockerpapier ins Depot nehmen. Da hilft keine Charttechnik und auch fundamantal wissen wir so gut wie nichts. Wenn man ehrlich ist wissen wir gar nichts, wie es um Vivacon tatsächlich steht.
Sollten die Meldungen jedoch aus dem Unternehmen nicht ganz so horrormäßig sein wie derzeit vermutet wird und auch der Kurs es erahnen lässt, dann könnten wir schnell, sehr schnell, einen fulminanten Kursanstieg sehen, der locker bis drei Euro gehen könnte.
Seit die Norweger eingestiegen sind, ist vielleicht auch etwas Vertrauen in die Aktien hereingekommen. Sollten aber sich die Horrormeldungen von Vivacon verstärken, dann werden wir Kurse unter einem Euro jederzeit sehen können, denn dann könnte sogar eine Insolvenz anstehen. Das muss man bei Vivacon immer im Auge behalten. Dann wird aber auch keine Stopp Loss-Marke schlimmeres verhindern können.  

1237 Postings, 5832 Tage Bodmanhighwind : ich meine schon

1
09.05.09 13:00
mit der Fundamentaltatsache, dass die Norweger eingestiegen sind, von einem abschliessenden Boden ausgehen zu können. Das war ja auch der Grund warum ich mich nach dem endlosen Fall anfing, für die hiesige Aktie zu interessieren, wenngleich ich mich sonst nicht auf Fundamentaldaten verlasse. Derzeit sind nach meiner Auffasung alle Aktien ein "Zock", da viele in finanziellen Schwierigkeiten stecken. In diesem Zusammenhang hilft "mir" die Chartechnik ungemein, da man dabei die Fundamentaldaten schlichtweg (des Zockens wegen) ausblendet. Oder meinst du im Ernst die ganzen Bankaktien hätten nach Fundamentalanalysen diese Steigerungen verdient ? Insoweit (natürlich auch vor dem Hintergrund des Einstiegs der Norweger) zeigt mir der Chart, dass es jedenfalls bis zur 2,04 EUR die nächste Wochen gehen dürfte (kleines Problem: 15.5. - kleiner Verfallstag; aber ich denke die shorties werden hier nicht auf weiteres Fallen setzen). da die grüne längere Durchschnittslinie noch nicht voll unter der blauen und roten (von der die blaue Durchschnittslinie die Rote von unten nach oben durchstossen muss) Durchschnittslinie gelangt ist, meine ich, dass die Aktie so viel Kaufdruck nach oben bekommt, dass der obere Wiederstand des Trendkanals durchbohrt wird und es nach einem kurzen Rücksetzer jedenfalls weiter aufwärts gehen wird. Insoweit sind auch alle gängigen Trenindikatoren positiv (s. weiteren Ausschnitt mit Indik.).  

Optionen

Angehängte Grafik:
vivacon2.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
vivacon2.jpg

1237 Postings, 5832 Tage BodmanHier der weitere Anhang:

09.05.09 13:01

Optionen

Angehängte Grafik:
vivacon.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
vivacon.jpg

518 Postings, 5751 Tage highwindDanke schön für die

1
09.05.09 13:14
Stellungnahmen freue mich auf nächste Woche mein Gefühl sagt mir das sie passen wird. Übrigens lassen Banken größere Immogeschäfte bestimmt nicht so schnell Platzen. Da sind könnte ich mir vorstellen bestimmt  viel zu viele Verstrickungen um einen Karren einfach in den Dreck zu fahren.
Wie gesagt neue Woche neues Glück!

Gruß Fred  

1237 Postings, 5832 Tage Bodmanweiterer Anhang

1
09.05.09 13:17
Das Einzige, was mir etwas Angst macht, ist der Umstand, dass die Indizes jetzt kurz davor sind, den Abgang zu machen. Alle gängigen Indizes stehen vor einigen charttechnischen Widerständen, die es wahrscheinlich machen, dass "alles"noch mal richtig runtergehen wird, und zwar wahrscheinlich im DAX unter 3000 Pkt. Ich denke aber, das dies nach meiner unverbindlichen Einschätzung nicht vor dem 14.6.2009 passieren wird (hoffentlich).  

Optionen

Angehängte Grafik:
dax_seit_2000.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
dax_seit_2000.jpg

17012 Postings, 5915 Tage ulm000Gebe Dir recht Fred

1
09.05.09 15:29
Im Prinzip hast Du schon recht, dass die Banken in ihrer derzeitigen Lage eigentlich keine Immo AGs über den Jordan springen lassen. Bestes Beispiel dafür war übrigens Patrizia. Die sind nach Bekanntgabe der erfolgreichen Refinanzierung Ende März (bei denen handelte es sich immerghin um 530 Mio. €) durch die Decke gegangen und haben seitdem über 50% an Wert gewonnen. Meiner Meinung auch fundamental absolut o.k., denn der Buchwert bei Patrizia betraägt 5,29 € und der Aktienkurs damals lag bei rd. 1,40. Heute steht der Kurs bei 2,40 €.
Einen ähnlichen Kursverlauf könnte ich mir bei Vivacon durchaus auch vorstellen, vieeleicht soagar mit einer noch stärkeren Dynamik. Die Aktie könnte jetzt erstmals bis auf die psychologische nicht chartechnische 2 €-Marke relativ leicht hochlaufen und wenn sie diese genackt hat, dann könnte es Ruckzuck gehen. Ich denke auch, dass den Shorties, die bei Vivacon zuhauf unterwegs sind, die Sache bei Vivacon nachdem Einstieg des norwegiscgen Staatsfonds zu heiß ist, denn die könnten sich bei Vivacon die Finger sehr stark verbrennen. Zumal man jetzt immer damit rechnen muss, dass die ihre Zahlen ja über kurz oder lang veröffentlichen werden.

Aber wie gesagt über Vivacon hängt ein große, sehr großes, Damoklessschwert mit der offenen Frage wie gravierend oder nachhaltig die Rückabwickling eines großen Immobilienverkaufs auf Vivacon ist. Bevor die ihre Zahlen für 2008, die gesetzlich schon längst veröffentlicht werden mussten (da laufen auch bestimmt schon Anzeigen gegen Vivacon), haben wir darauf keinen Antwort. Aber "No Risk no Fun".
Ich sehe trotz des nicht zu unterschätzenden Risikopotential große Chancen, dass wir in den nächsten Wochen einen 50%igen Kursanstieg sehen werden.  

518 Postings, 5751 Tage highwindVerschoben hatte auch

10.05.09 08:03
Conergy die veröffentlichung der Zahlen trotzdem wäre ich mit einem ähnlichen Verlauf der Aktie mehr wie zufrieden.
Wird schon Passen selbst wenn noch so schlechte Meldungen kommen vermutlich ist wie es so schön heißt alles schon eingepreist und man wird sich wunder das selbst nach schlechten Meldungen die Aktie steigt weil mann eigentlich mit noch schlechteren gerechnet hätte. So ist für mich inzwischen jedenfalls die Börse (eben ein Chaotisches System).
Also nochmal neue Woche neues Glück!

Gruß Fred  

17012 Postings, 5915 Tage ulm000Das stimmt wohl

10.05.09 08:46
"man wird sich wundern das selbst nach schlechten Meldungen die Aktie steigt weil man eigentlich mit noch schlechteren gerechnet hätte". Viel schöner könnte man die Börsen derzeit wohl nicht beschreiben. Könnte auf Vivacon zutreffen. Wie schon gesagt: Die Vivacon-Aktie ist ein schöner Zock, aber wie das Wort Zock schon aussagt natürlich mit Risiken verbunden.

Wir sind mittlerweile in einer Umkehrphase bei den Börse angeglangt und da ist nun mal alles ein bißchen chaotischer und unüberschaubarer als die Börsen ohnehin sind. Das war schon in der Vergangenheit immer schon so. Deshalb auch die komplett chaotischen Kursverläufe über die man sich schon wndern muss.
Die Börse spielt derzeit eindeutig das Ende der Rezession im Herbst 2009. Alle Frühindikatoren wie auch einige Konjunkturdaten deuten daraufhin, dass die Konjnuktur den Boden (das Tal der Tränen) im März bzw. April gefunden hat und sich zumindest auf einem sehr niedrigem Niveau stabilisieren wird. Der Knackpunkt wird sein jetzt sein, wird sich die Konjunktur nur stabilsieren, dann sind meiner Meinung nach die Kurse fast schon zu hochgelaufen  oder wird die Konjunktur gegen Ende des Jahres sogar wieder etwas zulegen können, dann könnte die Börse noch weiter zulegen. Wie weit weiß ich auch nicht. Aber bis 6.000 Punkte wäre sicherlich nicht unrealistisch.
Ich halte mich in Rezessions- und Umkehrphasen immer an alte Muster und dann könnten wir derzeit an der Börse tatsächlich eine Trendwende sehen und keine Bärenmarktrallye. Also DAX-Stände unter 4.000 Punkte bei diesem Konjunkturszenario halte ich für absolut ausgeschlossen. Außer die konjunkturellen Frühindikatoren sind nur ein Strohfeuer. So sieht es aber nicht aus.
Die DAX-Werte haben bei einem Punktestand von 5.000 einen Buchwert von 1,3. Der Buchwert ist in Rezessionsphasen immer ein sehr guter Gradmesser wo die Kurse hingehen könnten. In allen Tiefpunkten des DAXes ist der Buchwert eigentlich nie unter 1 gegangen, bis auf die eine oder andere temporäre Untertreibungsphase. Also unter den Gesichtspunkten des Buchwertes wird meiner Meinung nach das zyklische Tief vom November 2008 bei 4015 Punkte locker halten. Ich denke aber, dass wir beim DAX keinen Punktestand unter 4.500 Punkte mehr sehen werden. Es ist mittlerweile einfach viel zu viel Geld im Umlauf und die Investoren haben ein Anlageproblem, denn bei den niederigen Zinsen gibt es nicht mehr sehr viel Alternativen als sein Geld in Aktien anzulegen. Acuh ander Börse ist das Spiel einfach. Angebot und Nachfrage machen die Kurse. Alte Kaufmannsregel. Das wird den Börsen zu Gute kommen. Ich denke schon, dass wir in diesem Jahr noch wunderschöne Kursgewinne sehen können - wie in den letzten Wochen. Aber eines muss uns schon klar sein, diese Rallye wird auch mal mit einem größeren Kursrücksetzter zu Ende sein. Aber wie gesagt einen starken Einbruch der Indizes erwarte ich nicht mehr. Zudem ist der Sommer eigentlich immer eine shlechte Börsenzeit.  

2408 Postings, 5953 Tage Zweiflergrosse Pakete

1
11.05.09 14:59
sind da heute über den Tisch gegangen...1x 50tsd 1x 27tsd...
das sind keine peanuts.....natürlich muss es auch Verkäufer geben....aber eben auch Käufer....
die Stille von Seiten Vivacons ist schon seltsam.....es würde mich aber nicht gross wunern wenn am 14.05 die Q1 und die jahreszahlen für 2008 kommen würden...so als sei nix gewesen...
Seriös ist zwar was anderes.....aber ich glaube an das Geschäftsmodell...  

17012 Postings, 5915 Tage ulm000Seriös ist....

11.05.09 16:17
wirklich etwas anderes, aber ich setze bei Vivacon nicht auf das Geschäftsmodell, sondern auf das kurzfristige Aufholpotential.

Ich denke, dass Vivacon, wie auch andere Immos, wegen des sehr hohen Leverages in den nächsten Jahren gewaltig abspecken müssen und das bedeutet, dass wir kein Wachstum in den nächsten Jahren sehen werden eher das Gegenteil.
Zudem sind bei Vivacon durch die Erbpacht niedrige Zinsen Gift. Außerdem denke ich, dass Vivacon finanziell sehr angeschlagen aus der Krise kommen wird. Für mich sieht ein Langfristinvestment anders aus. Auch vom Managment halte ich nicht viel. Man sieht es ja wie lange die brauchen um ihre Zahlen zu veröffentlichen, obwohl nach dem Gesetzt die Zahlen schon lange raus sein müssten. Dazu gibt es ja vom Unternehmen keine Meldungen.  

Ich setzte bei Vivacon auf Nachholeffekte beim Kurs. Wenn ich sehe wie andere Immo-Aktien gestiegen sind, dann ist das Aufholpotential von Vivacon eigentlich enorm. Aber die Aktie kommt einfach nicht richtig in Fahrt. Außerdem denke ich, dass sich gerade Shorties bei Vivacon mittlerweile heraushalten, denn erstens ist der Einstieg des norwegischen Staatsfonds sicherlich für die Vivacon-Aktie zum Vorteil und zum anderen muss Vivacon ja über kurz oder lang seine Zahlen veröffentlichen und damit sind auch die Spekulationen über eine Isolvenz von Tisch. Hoffentlich.

Aber insgesamt muss man schon ganz klar sagen, dass die Vivacon-Aktie ein aboluter Zock ist. Sicherlich derzeit  nicht mehr, denn Vivacon kann nach wie vor, obwohl die Norweger eingestiegen sind, in die Insolvenz gehen. Für komplett ausgeschlossen halte ich diese Variante nicht.  

2408 Postings, 5953 Tage Zweifleraha

3
12.05.09 14:26

17012 Postings, 5915 Tage ulm000Aktie nimmt Fahrt auf

12.05.09 18:51
Vielleicht sollte man hoffen, dass Vivacon ihre Zahlen nicht so schnell veröffentlicht.

Mal sehen ob die Aatie jetzt wirklich an Fahrt gewinnt ? Wie schon mal erwähnt, wenn man die Aktie mit anderen Immos vergleicht, dann hat Vivacon ein enormes Aufholpotential. Wenn da nur nicht fundamentalen Zahlen die Suppe versalzen könnten. Schätze aber die Chacen höher ein wie die Risksiken. Zumindest bei dem derzeitigen Kursniveau. So in Richtung 3 € könnte es schon gehen.  

1237 Postings, 5832 Tage BodmanSchön anzusehen, genau wie meine

12.05.09 21:40
nach charttechnischer Analyse rausgesuchten Invests wie Praktiker und Centrosolar. Und das heute, wo doch alles konsolidierungsmäßig fällt. Juhuuuuuuu!  

Optionen

6291 Postings, 6969 Tage FredoTorpedodanke an die Norwegische Zentralbank, dass sie am

13.05.09 11:10
27.04. verkündet hat, ihren Anteil erhöht zu haben. Das hat mich davon abehalten, meine STück damals abzustossen.
Gruß
FredoTorpedo  

17012 Postings, 5915 Tage ulm000War ja fast vorhersehbar

13.05.09 13:02
Ich bin ja eigentlich auch erst eingestiegen als der norwegeische Staatsfonds eingestiegen war.

Eigentlcih kann man jetzt nur hoffen, dass Vivacon ihre Zahlen nicht so schnell veröffentlicht, denn dann besteht leider die Möglichkeit dass diese Rallye abrupt beendet werden könnte.

Sonst könnte ich mir durchaus vorstellen, wenn der Gesamtmarkt mitspielen sollte, dass die Aktie recht schnell auf 2,50 €. gehen könnte.  

1237 Postings, 5832 Tage BodmanIch denke jetzt wird sich - wie immer -

13.05.09 13:05
erstmal der "Freitag" als Vorbote ankündigen. dann nächste Woche ab Dienstag, sp. Mittwoch gehts ordentlich weiter.  

Optionen

139 Postings, 6442 Tage a2karlsruheSamstag, 16.05.2009 newsclick.de

25.05.09 22:25
"Zahlen sie nicht, gehen jede Woche 30 Klagen raus"

Curanis-Mieter warten auf Rückzahlungen von 2007
Von Ingo Kugenbuch

Noch immer warten Mieter des Verwalters Curanis auf ihre Rückzahlungen aus den Betriebskostenabrechnungen von 2007. Auch 400 Widersprüche aus den Jahren 2005 und 2006 blieben offenbar bis heute unbearbeitet.

Eigentlich muss man hier zwei Geschichten erzählen. Da sind zum einen die Forderungen aus den Jahren 2005 und 2006. Damals gehörten die 4590 Wohnungen in Gebhardshagen, Thiede und Bad noch der dänischen Kristensen-Gruppe, verwaltet wurden sie von Krüger-Immobilien.

Es geht um 60 000 Euro

Nach dem Verkauf von mehr als 13 000 Wohnungen der PSI waren die Nebenkosten 2005 explodiert – die Hauswartkosten zum Beispiel stiegen um das Zehnfache. Zahlreiche Mieter hatten dagegen Widerspruch eingelegt. Für 200 Mieter, deren Wohnungen noch heute von Krüger verwaltet werden, konnte die Initiative der Krüger-Mieter einen Vergleich mit Colonia Real Estate AG (CRE) aushandeln (wir berichteten), die nun knapp 9000 der ehemaligen PSI-Wohnungen besitzt.

Die Verwaltung der 4590 Wohnungen, die Kristensen 2007 an die Vivacon AG verkaufte, übernahm im Oktober 2007 Curanis von Krüger. "Da gibt es noch etwa 400 Widersprüche, die unbehandelt in der Ecke liegen", sagt Gerd Jobst, der für die Initiative der Krüger-Mieter die Einigung mit der CRE erzielt hat und sich jetzt um die Curanis-Fälle kümmert. "Wir haben nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen." Jobst schätzt, dass den Mietern durchschnittlich 150 Euro zustehen – insgesamt 60 000 Euro. "Wenn sie jetzt nicht zahlen", droht Jobst, "gehen jede Woche 30 Klagen raus."

Die zweite Geschichte beginnt 2007 mit der Übergabe der Mieter von Krüger an Curanis. Jobst: "Bis September hat Krüger die Mieten noch eingezogen und sie dann en bloc an Curanis überwiesen." Allerdings seien einfach 1,2 Millionen Euro von einem aufs andere Konto transferiert worden – ohne die Information, von welchem Mieter es noch ausstehende Zahlungen gibt.

Ob das so passiert ist, bestätigt weder Curanis noch Krüger. Fest steht aber, dass Curanis bestehende Guthaben aus den Betriebskostenabrechnungen bis heute nicht ausgezahlt hat – obwohl zahlreiche Mieter Anfang des Jahres in Briefen auf den April vertröstet wurden. Durch den Verwalterwechsel sei eine nochmalige Prüfung der Mieterkonten nötig, hieß es damals in den Schreiben.

"Der Prozess läuft"

Wann endlich Geld fließt? Vivacon antwortet auf diese SZ-Anfrage knapp: "Die Vivacon AG als Eigentümerin und Curanis als Verwalter sorgen für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Objekte, dazu zählt auch die Erstattung von Guthaben aus den Betriebskostenvorauszahlungen der Mieter. Der Prozess der Regulierung der Guthaben läuft." Wie seit Monaten.  

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 70  >  
   Antwort einfügen - nach oben