VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest


Seite 36 von 102
Neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
Eröffnet am:15.11.07 13:01von: AlterSchwed.Anzahl Beiträge:3.549
Neuester Beitrag:12.10.15 16:18von: FlodipeLeser gesamt:383.138
Forum:Börse Leser heute:63
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 102  >  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_blubb

 
  
    #876
27.01.10 23:16
@Butzerle
warum haben die genügend Verluste? Nur durch Buchverluste. Das reale Geschäft der Töchter läuft hervorragend. Das Problem war, dass die durch die Sperrklausel nicht an die Kriegskasse von VW kamen um sich zu refinanzieren. Verbesser mich bitte, wenn ich was falsch sehe.

@peki
es war nie sicher, es wurde propagiert. Ein paar Zeitungen haben es interpretiert. Seriöse Meldungen, wie von dpa haben nie etwas von STAMMaktien ausgesagt.  

477 Postings, 5535 Tage Franatic...

 
  
    #877
27.01.10 23:17
Soweit ich weiß hieß es nie, dass sie ST kaufen "werden", sondern kaufen ST "wollen" oder so ähnlich. Explizit gab es kein Statement...soweit ich das gelesen hatte...
 

394 Postings, 5329 Tage Graupel_blubb2

 
  
    #878
27.01.10 23:23
Aber Leute, das ist nur meine STERNLOSE Meinung. Es ist nur eine Theorie, die ziemlich kapitalistisch, egoistisch und unsozial seitens VW AR ist. Der 2006er Murati spricht aus mir. Macht euch keine Gedanken, so kontrolliert kann das einfach nicht sein. Dann wäre VW ja hauptsächlich Investmentbanker und kein Autohersteller.  

7019 Postings, 5686 Tage butzerle@Graupel

 
  
    #879
1
27.01.10 23:42
Jein...

Klar, das operative Geschäft von Porsche lief bisher gut. Allerdings hat sich Porsche aufgrund der Optionen fast in die Pleite geritten und ohne Überbrückungskredit von VW wären die wohl in die Insolvenz gegangen....

http://www.finanznachrichten.de/...hinderte-porsche-insolvenz-009.htm  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratte@Graupel

 
  
    #880
28.01.10 00:06
Jau, da haben wir was in den Gang gebracht :) Meld mich morgen Abend dazu....  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_Porsche Pleite

 
  
    #881
28.01.10 08:33
Butzerle, stimmt, Du hast Recht. Was Du aber vergisst ist, dass Porsche etwas mit dem Geld gemacht hat. Das war ja keine Mißwirtschaft, sondern sie haben eine Gegenleistung erhalten. VW-Anteile. Diese hätten sie jederzeit auch veräußern können.

Nestbrutratte, ich freu mich auf heute abend ;-)  

7019 Postings, 5686 Tage butzerlewieder jein...

 
  
    #882
28.01.10 09:40
Porsche hat zwar Aktien und Optionen angehäuft, dafür aber enorme Kredite in Anspruch genommen.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst: Verkauft Porsche nicht, wären Kreditrückzahlungen geplatzt. Hätte Porsche verkauft, wären massive Abschreibungen die Folge - und die Frage, ob nicht kurze Zeit später auch eine Überschuldung die Folge gewesen wäre.

Im Grunde hat Porsche dasselbe versucht, was Schaeffler mit Conti vorhatte (und auch viele Hedge Fonds "Heuschrecken" mehrfach praktiziert hatten). Den großen Partner schlucken und mit dessen Kapital und Cash Flow die aus der Übernahme entstandenen Verbindlichkeiten abzahlen.

Am Ende war das für VW eine zweischneidige Sache: Den Rivalen Porsche zu einem sehr passablen Tarif geschluckt, dafür aber ein desaströs verlaufenes Aktienrückkaufprogramm in die Wege geleitet zu haben (denn die VW-Anteile von Porsche werden bestimmt irgendwann in die AG Kasse wandern). Zumindest kann sich VW nun sicher sein, dass selbst ohne das VW-Gesetz so schnell keine feindliche Übernahme mehr kommen wird ;)

Das ist ja auch schon was.... Teuer erkauft, aber damit nun langfristige Sicherheit  

9308 Postings, 5585 Tage AkhenateEs hat gut getan, mal eine Woche lang

 
  
    #883
2
28.01.10 09:42
nicht mehr genau hinzugucken bei den tragikomischen Entwicklungen der beiden VW Aktien. Die Angst es könnte etwas passieren in meiner Abwesenheit (hatte meine Tradingutensilien diesmal nicht dabei) war also unbegründet. Jetzt darf es jedoch bitte langsam wieder rauf zu meinem St Schnitt von ca. 79 und bitte weit darüber hinaus laufen. Die Diskussion um Graupel sowohl bei VW St und Vz ist hochinteressant. Hier machen sich Leute, die sich eingehend mit der Materie beschäftigt haben, wirklich Gedanken. Chapeau und Dank.

Ich kann dazu nur beitragen, dass ich nach wie vor sehr gut schlafen kann :-) Das deutet wohl darauf hin, dass auch in meinem Unterbewusstsein, wo sich ja die Wahrheit angeblich verstecken soll,  keine auch nur milde Panik herrscht. Zwar ärgere ich mich ebenso wie die meisten bei VW Investierten über die Machenschaften der VW/Porsche Clique, die sich auch m.M. nicht im grünen Bereich bewegen, aber irgendwo schlummert dann doch die Überzeugung, dass ich mich mittelfristig auf der Gewinnerseite befinde und  es sowohl für die St als auch, in milderer Form, für die Vz nur nach oben gehen kann, wahrscheinlich sogar fett nach oben, wie einige Spielernaturen hier meinen. Mal sehen, was die Auguren uns nächste Woche aus London vermelden. Auf jeden Fall bleibt es spannend, denn Börse muss ja in erster Linie unterhaltsam sein. Wenn sie uns dann, wie VW demnächst, auch noch reich macht (vielleicht reich genug, um uns einen Lexus leisten zu können, da wir den VW nur noch mit Irritation sehen können) dann sollten wir dem VW AR dankbar sein für die Irrungen Wirrungen, die den Kurs so machtvoll in beide Richtungen beeinflussen.  Mindestens eine gute Zigarre dürfte jedoch drin sein, nicht wahr Holle ;-)

394 Postings, 5329 Tage Graupel_dem ist nichts hinzuzufügen

 
  
    #884
1
28.01.10 09:59
Butzerle, stimme Dir voll und ganz zu. Dem ist nichts hinzuzufügen. Eine kleine Erwähnung ist aber dennoch die Tatsache, dass die Aktien und Optionen von VW sehr wohl einen Wert hatten, der auch handelbar ist. Über das "teuer erkauft" kann man sicherlich viele Weinabende streiten. Die Gegenleistung ist schon enorm.

@Akhenate
Ich mag Deine positive Grundstimmung :-) Ich hoffe in Rom war das Wetter etwas besser als hier. Du hast recht, wir wissen alle, dass wir keinen fairen Kurs haben und spätestens in 2 Jahren nach der Porsche-Integration wir eine faire Bewertung haben müssten. Von dem Gewinn könnte ich mir dann vorstellen nochmals in VW zu investieren - ein Exemplar der 10. Marke in mattschwarz würde hervorragend zu meinen Schuhen passen ;-)  

9308 Postings, 5585 Tage Akhenate@Graupel

 
  
    #885
28.01.10 10:37
danke der Nachfrage. Das Wetter in Rom war bis auf einen Tag eitel Sonnenschein. Was mir noch auffiel:  Die Büste des Caligula im Vatikanmuseum hatte eine unverwechselbare Ähnlichkeit mit unserem Piech ;-) Bleibt zu hoffen, dass ihn irgendwann mal seine Prätorianer gegen einen Claudius austauschen, damit etwas mehr Vernunft einkehrt im VW Imperium :-) Ich denke jedoch: spätestens bis Ostern feiert die Aktie ihre Auferstehung und der Piech pilgert nach Rom zum Canossagang ;-) Für die 10. Marke bin ich etwas zu alt aber der Lexus hat, wie überhaupt Toyota, viele gute versteckte untertriebene Eigenschaften.

394 Postings, 5329 Tage Graupel_Rom

 
  
    #886
28.01.10 10:55
Rom ist auf der "nächste Reiseziele"-Liste bei mir auch ganz oben. Vatikanmuseum, wie auch Markusplatz sind natürlich ein Muss. Was hat Dir noch besonders da gefallen?

Übrigens denke ich auch, dass der Wein für Holle fällig wird ;-) Ich werde Ostern bei einem guten Shiraz und einer Montecristo auf euch anstoßen. Bei Kursen um die 80 bei den Vz und 79,99 bei den Stämmen :-D  

7019 Postings, 5686 Tage butzerleMarkusplatz in Rom??

 
  
    #887
1
28.01.10 11:04
Das ist ja fast so wie Andi Möller:

Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien...

Na gut, der Markusplatz ist zumindest in Italien, aber nicht in Rom (zumindest nicht der weltberühmte.  Kann schon sein, dass es einen San Marco irgendwo in den Hinterecken des Laterans auch gibt...)  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_autsch

 
  
    #888
28.01.10 11:10
Du hast mich erwischt! :-D ich war vor 3 Wochen in Venedig und habe das einfach drin gehabt. Schande über mein Haupt. Ich meine natürlich den Petersplatz (welcher zugegeben auch nicht wirklich zu Rom gehört ;-) )  

9308 Postings, 5585 Tage AkhenateDas Kapitol und Forum Romanum

 
  
    #889
1
28.01.10 11:44
und natürlich das Kolosseum sind nebst Vatikanmuseum die Highlights. Piazza del Poppolo, Spanische Treppe, Fontana Trevi  aber in erster Linie die fantastische römische Küche und die schönen Römerinnen, nach den Venezianerinnen wohl die schönsten Frauen der Welt. Wenn man wie wir nur im Winter dorthin fährt, kann man schon für Euro 53 per Doppelzimmer mit Buffetfrühstück für Zwei in 4 Sternenhotels unterkommen und das Metroticket kostet 1 €. Gute Infrastruktur und nette, freundliche Menschen. Nach unserer Miesepeterkultur eine echte Erholung. Sogar gute handgedrehte toskanische Zigarren gibt es dort für einen Bruchteil des Preises einer Havanna und zur Abwechslung sehr gute chinesische und japanische Restaurants. Ich muss in einem früheren Leben wohl mal Italiener gewesen sein :-) Übrigens fahren sehr viele Römer den Smart, den man auch nach hinten einparken kann. Für eine Großstadt wie Rom das beste Auto und… nicht von VW hergestellt!!

86 Postings, 5333 Tage PeterVoss2ROM

 
  
    #890
2
28.01.10 12:13

Empfehle, in einer Trattoria in TRASTEVERE zu speisen.

Sensationell günstig übrigens. Und davor einen Spaziergang hinauf auf den angrenzenden Gianiccolo und den prächtigen Blick hinunter auf die Stadt, mit den derzeit sicherlich schneebedeckten Albaner Bergen im Hintergrund, genießen.

War letzten Februar zum letzten Mal dort ...

 

175 Postings, 5297 Tage Ratrouwolfsburg

 
  
    #891
28.01.10 12:17
die heiligeste stadt ist und bleibt WOLFSBURG.....darum spenden wir unseren hart erarbeitetn geld beipiech und winterkorn.  

982 Postings, 5712 Tage mc69how the fuck is wolfsburg?

 
  
    #892
2
28.01.10 13:02
was ist das hier nur für eine hausgemachte sauerei mit der talfahrt?
ALLE VERKLAGEN!! .-))  

477 Postings, 5535 Tage Franatic...

 
  
    #893
28.01.10 13:13
So könnte ich mich auch langsam ausdrücken...überlege aber demnächst noch etwas zu zukaufen...bin immer noch von einem dicken Rebound überzeugt, ist natürlich nicht sicher...falls es nicht klappen sollte..mmhh...Pech gehabt...aber mit einem Minus gehe ich hier nicht raus...  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztmein persönlicher Tipp: aussteigen und...

 
  
    #894
1
28.01.10 13:55
in 2 Monaten wieder ein-checken - nach dem Motto: 2 für 1.

bei 66 raus und bei 33 wieder rein !!

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztkann man für solche Bemerkungen eigentlich

 
  
    #895
28.01.10 13:58
haftbar gemacht werden?

Weil einige User immer betonen: Dies soll keine Kauf- oder Verkaufempfehlung darstellen?


Schließlich kassiere ich hier keine Provisionen für den Schrott, den ich hier von mir geben.

175 Postings, 5297 Tage Ratrouniemals..

 
  
    #896
1
28.01.10 14:03
aussteigen erst bei 250,00€  

477 Postings, 5535 Tage Franatic...

 
  
    #897
28.01.10 14:07
*Kopfschüttel* 33 € ...VW steht vor keiner Insolvenz...  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletzt@Franatic

 
  
    #898
28.01.10 15:42
das heißt im Umkehrschluss, dass 33,00 € eine Insolvenz seitens VW bedeuten würde?

Ich kenn mich da nicht so genau aus, würde mich wirklich interessieren. Bitte um ausführliche Antwort.

LG - WLZ

9308 Postings, 5585 Tage AkhenateReden wir mal von den Vorteilen

 
  
    #899
28.01.10 15:48
die VW daraus erwachsen, die Stammaktie zu drücken oder drücken zu lassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass VW keinen Einfluss auf die Bewegungen hat bzw. nimmt und es Kräften von außerhalb überlässt, den Aktienkurs zu bestimmen. Was fällt Euch zu diesem Thema ein? Mir offen gestanden Garnichts nur dass was hier passiert auf irgendeine Weise vorteilhaft für VWs mittel- oder langfristige Planung sein muss, es sei denn ein paar Adressen in USA, denen man im Oktober 2008 übel mitgespielt hat, „rächen“ sich hier an VW, wie auch Kricky nebenan immer wieder andeutet.

Wie dieser Thread schon sagt: Mysteriöse Entwicklung im Open Interest!

477 Postings, 5535 Tage Franatic...

 
  
    #900
28.01.10 15:52
Nein, das nicht...aber wenn man den Chartverlauf betrachtet und mal KGV, Div-Rend., KUV usw. mit 33 € ausrechnet...wäre das fast wie ein 6er im Lotto...vor allem bei diesem Freefloat...wurde ja bereits schon oftmals erwähnt. Und wie Kricky im anderen Thread bereits erwähnte, sieht es wirklich so aus als ob irgend jemand immer Aktienpakete auf den Markt schmeißt, sobald sie etwas steigen möchte. Bin zwar kein Börsen-Crack...aber manche Dinge sind einfach sehr eigenartig...was anderes kann ich im Moment nicht dazu sagen...  

Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben