Merck KGaA
Merck ist ein Basisinvestment und eine der wenigen wirklich guten Aktien im Dax. Hier konnte man im letzten Jahrzehnt einfach mit Buy-and-Hold einige Hundert Prozent machen... Die 90 waren ein guter Einstieg, aber die waren nicht mal ein wirkliches Aufsetzen auf der unteren Begrenzung des langjährigen Aufwärttrends.
Die 100 werden wieder eine harte Nuss werden. Ich könnte mir vorstellen, dass wir bis Jahresende da drumrum pendeln werden, bevor wir dann dauerhaft 3stellig bleiben könnten.
Wie schon gesagt, Pharma-Pipeline ist gut, Schulden werden konsequent abgebaut, evtl. ein Geschäftszweig veräußert (was ich nicht soooo toll finde). Alles in Allem stimmt es aber.
Es gab positive langfristige News zu der Pipeline, aber keine Neuigkeiten zum möglichen Verkauf der Konsumersparte... Somit gehen alle kurzfristig orientierten Trader, die bei 90 rein sind, als die möglichen Verkaufsabsichten bekannt wurden, wieder raus.
Somit ist der Verlust heute eigentliche ein Non-Event...
es hat auch etwas mit dem chart zu tun. sie gingen straight hoch von 90 auf 100. dort schafften sie es mehrfach nicht sich zu halten, ergo kommt dann der Rutsch. aber eben nur bis zum nächsten versuch. Wenn die 100 geknackt sind gibt es noch mal einen richtigen Schub
Aber ich gestehe, ich ärgere mich über mich selber, da ich nicht so gierig hätte sein sollen und mit deutlich mehr Gewinn vor drei Tagen hätte verkaufen müssen.
Aber wer ahnt, dass die eine Präsentation vergeigen. :-(
Jedenfalls las ich keine negativen News.
Bis dahin heißt es wohl einfach mal liegen lassen bis Anfang November.
Alles wir gehabt. Langweilig, Solide, Ertragreich.
Drei ordentliche Standbeine, Schulden werden konsequent zurück gefahren, allen Geschäftsbereichen wird ein mittleres bis hohes einstelliges Prozentbereichwachstum vorausgesagt, jedes Jahr wird eine Zulassung angestrebt....
So What? Nothing.
Die Kursziele belaufen sich laut den "kritischen" Analysten zwischen 100-125. Also rund 30% Kursgewinn möglich. Ach wie kritisch für ein so altes, traditionsreiches und erfolgreiches Unternehmen.
Seit dem Tiefpunkt 2002 hat sich die Aktie mehr als verzehnfacht!!! Dividenden nicht mit eingerechnet. Seither immer besser als der Dax.
Schade dass ich damals noch zu jung war und keine Kohle bei Seite legen konnte....