MophoSys - ExtraChancen


Seite 36 von 115
Neuester Beitrag: 03.01.07 01:28
Eröffnet am:16.07.05 20:08von: eckiAnzahl Beiträge:3.864
Neuester Beitrag:03.01.07 01:28von: templerLeser gesamt:282.982
Forum:Börse Leser heute:162
Bewertet mit:
40


 
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 115  >  

51345 Postings, 8822 Tage eckiMorgen 07:30 MorphoSys Jahresergebnis(10:30 BI-PK)

 
  
    #876
23.02.06 18:37
Rekordzahlen, Rekordausblick, MArkführerschaft bei Forschungs-AKs in Europa und führende Rolle weltweit und dazu Reaktivierung der eigenen Pipeline aus laufenden Gewinnen heraus.

Wird ein spannender Tag für MOR-Fans. Kann die Vorstandsschaft mit der Präsentation überzeugen oder nehmen die meisten Analos weiterhin nicht die Zahlen zur Kenntnis?

Die Vorabzahlen wurden in der Presse weitgehend ignoriert und MOR wird überall immer noch mit falschen KGVs für 2005 geführt....

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8822 Tage eckiMorphoSys AG berichtet Zahlen für das Geschäftsjah

 
  
    #877
1
24.02.06 07:41
7:30 24.02.2006  (GMT+1)MorphoSys AG berichtet Zahlen für das Geschäftsjahr 2005  MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDax) veröffentlichte heute das Ergebnis nach IFRS (International Financial Reporting Standards) für das vierte Quartal und das abgelaufene Geschäftsjahr 2005, das am 31. Dezember 2005 endete.   Höhepunkte des Geschäftsjahres 2005:
  • Start der klinischen Phase 1 für den ersten HuCAL® Antikörper aus der Kooperation mit GPC Biotech AG im Januar 2005; im Januar 2006 reicht Roche einen Antrag zur Zulassung einer klinischen Phase 1 Studie in Europa für einen MorphoSys-Antikörper gegen Alzheimer ein
  • Konsolidierung des Segments Forschungsantikörper durch die Akquisition von Biogenesis im Januar 2005 und Serotec im Januar 2006, durch diese Akquisitionen etabliert sich MorphoSys unter den führenden Anbietern von Forschungsantikörpern und -Technologien
  • Abschluss drei neuer, mehrjähriger Kooperationen für Therapeutische Antikörper mit den US Pharmaunternehmen Merck&Co. Inc., Lilly & Company sowie der Japanischen Pharmagruppe Shionogi
  • Verlängerung und substanzieller Ausbau der bestehenden Kooperationen mit Bayer, Boehringer Ingelheim, ImmunoGen und Bristol-Myers Squibb
  • Erfolgreiche Durchführung einer Privatplatzierung von insgesamt 490.133 Aktien führt zu einem Mittelzufluss von ca. 17,4 Mio. Euro
  • Um die amerikanische Investorenbasis zu verbreitern startet MorphoSys im Januar 2006 in den USA ein ADR (American Deposit Receipts) Level 1 Programm
  • Ernennung von Dr. Marlies Sproll zum Vorstand für Forschung & Entwicklung und Mitglied des Vorstands
  •  Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2005 nach IFRS:Gemäß den International Financial Reporting Standards (IFRS) betrugen die Umsätze für das Geschäftsjahr 2005 33,5 Mio. Euro (2004: 22,0 Mio. Euro), ein Anstieg von 52 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsätze kamen zu 87 % (29,1 Mio. Euro) aus dem Segment Therapeutische Antikörper, das Segment Forschungsantikörper inklusive der Biogenesis Gruppe trug 13 % bzw. 4,3 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei. Das Umsatzwachstum resultierte vor allem aus dem Abschluss neuer Kooperationen und höheren erfolgsabhängigen Zahlungen im Bereich Therapeutische Antikörper sowie gestiegenem Wachstum im Bereich Forschungsantikörper, sowohl organisch als auch aus externem Wachstum durch Akquisitionen. Die betrieblichen Aufwendungen einschließlich der Aufwendungen für die Ausgabe von Aktienoptionen betrugen 27,3 Mio. Euro, ein Anstieg um 28 % gegenüber dem Vorjahr (2004: 21,3 Mio. Euro). Die Herstellungskosten, die nur im Segment Forschungsantikörper anfallen, betrugen 2,5 Mio. Euro (2004: 0,9 Mio. Euro), und spiegeln größtenteils die Einbeziehung von Biogenesis in den Konzernabschluss wider. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen um 2,1 Mio. Euro auf 13,6 Mio. Euro (2004: 11,5 Mio. Euro). Der Anstieg resultiert vor allem aus höheren Kosten für immaterielle Vermögenswerte wie auch erfolgsabhängige Zahlungen an dritte Lizenzgeber, dem Vergleich mit Lilly über Patentstreitigkeiten sowie den planmäßigen Abschreibungen auf Firmenwerte. Die Aufwendungen für Verwaltung und Vertrieb stiegen um 2,6 Mio. Euro auf 10,1 Mio. Euro (2004: 7,5 Mio. Euro). Diese Erhöhung resultiert insbesondere aus insgesamt höheren Marketingkosten und höheren Personal- und Integrationskosten im Zusammenhang mit Biogenesis. Der nicht-zahlungswirksame Personalaufwand für die Ausgabe von Aktienoptionen betrug 1,1 Mio. Euro (2004: 1,4 Mio. Euro). Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen, die Ertragssteuern, Währungsverluste und Zinsaufwand beinhalten, betrugen insgesamt 1,5 Mio. Euro (2004: 0,4 Mio. Euro). Für das Gesamtjahr 2005 weist MorphoSys einen Jahresüberschuss von 4,7 Mio. Euro gegenüber einem Jahresüberschuss von 0,3 Mio. Euro für den Vergleichszeitraum des Vorjahres aus. Der Gewinn pro Aktie (verwässert) stieg damit auf 0,83 Euro (2004: 0,05 Euro). Per 31. Dezember 2005 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel und zur Veräußerung verfügbare Wertpapiere in Höhe von 53,6 Mio. Euro im Vergleich zu 37,2 Mio. Euro am 31.12.2004. Der höhere Bestand an liquiden Mitteln, gemessen vor der Akquisition von Serotec im Januar 2006, resultiert vor allem aus höheren Mittelzuflüssen aus dem operativen Geschäft sowie der erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung im März 2005. Die Anzahl der Aktien im Umlauf erhöhte sich von 5.408.790 Stück per 31.12.2004 auf 5.996.701 zum 31.12. 2005. Ergebnis für das vierte Quartal 2005 nach IFRS:Im vierten Quartal 2005 erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 9,7 Mio. Euro, eine Steigerung von 56 % im Vergleich zu 6,2 Mio. Euro im selben Quartal des Vorjahres. Die betrieblichen Aufwendungen betrugen 7,3 Mio. Euro verglichen mit 6,8 Mio. Euro im selben Quartal 2004. Der resultierende Gewinn für das vierte Quartal betrug somit 0,8 Mio. Euro verglichen mit einem Verlust von 0,7 Mio. Euro im vierten Quartal 2004. Ausblick 2006Das Unternehmen erwartet in 2006 Umsätze in Höhe von 50 Mio. Euro auf einer profitablen Basis. Eine detaillierte Finanzprognose wird in der heutigen Pressekonferenz bekannt gegeben. "In 2005 konnte MorphoSys ein beträchtliches Wachstum erzielen und seine zwei operativen Kernbereiche deutlich stärken: die Entwicklung therapeutischer Antikörper und die Vermarktung von Antikörpern als hochwertige Forschungsinstrumente", erklärte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Die heute veröffentlichten Zahlen belegen das anhaltend hohe Wachstum im Kerngeschäft des Unternehmens und schaffen somit die notwendigen Spielräume für Investitionen in Projekte, die das langfristige Wachstum des Unternehmens sichern", kommentierte Dave Lemus, Finanzvorstand der MorphoSys AG.  Der Konzernjahresabschluss (IFRS) 2005 ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:Konzernjahresabschluss 2005Attachments:
    MOR_PR_YE2005_d pdf
     

    51345 Postings, 8822 Tage eckiNeuausricht. der firmeneigenen Produktentwicklung

     
      
        #878
    1
    24.02.06 08:28
    7:31 24.02.2006  (GMT+1)
    MorphoSys gibt Neuausrichtung der firmeneigenen Produktentwicklung bekannt
      
    Neue Leitsubstanz MOR103 soll in die klinische Entwicklung gebracht werden
      
     Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDAX) präsentierte heute ihre aktualisierte Strategie für die Weiterentwicklung ihrer firmeneigenen therapeutischen Antikörperprogramme. Basierend auf der im Jahr 2005 durchgeführten strategischen Neubewertung, wird MorphoSys zukünftig den Großteil seiner Bemühungen auf die Entwicklung des entzündungshemmenden Wirkstoffs MOR103 als neue Leitsubstanz in der Indikation Rheumatoide Arthritis fokussieren.  Das Unternehmen beabsichtigt, den Wirkstoff MOR103 bis zum Nachweis der klinischen Wirksamkeit im menschlichen Patienten zu entwickeln. MorphoSys wird die weitere Entwicklung des anti-ICAM-Programms einstellen, welches derzeit die therapeutischen Antikörperprojekte MOR101/MOR102 umfasst. In Hinblick auf MorphoSys' Krebsprojekt MOR202 beabsichtigt das Unternehmen, zusätzliche präklinische Daten zu generieren, auf deren Basis weitere Schritte entschieden werden. MOR103 ist ein vollständig menschlicher HuCAL® Antikörper gegen ein nicht genanntes Zielmolekül, den MorphoSys im Bereich der entzündlichen Erkrankungen entwickelt. Das Unternehmen wird mit sofortiger Wirkung die präklinische Entwicklung des Wirkstoffs einleiten. Nach Abschluss der präklinischen Prüfung wird MorphoSys alle notwendigen Informationen zum Start der klinischen Entwicklung (IND) an die zuständigen Aufsichtsbehörden und die Ethik-Kommission in der zweiten Jahreshälfte 2007 einreichen.  Bei der Rheumatoiden Arthritis handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der es hauptsächlich zu einer Entzündung der Gelenke kommt.  Dies kann zu Langzeit-Schäden der Gelenke, begleitet durch chronische Schmerzen bis hin zum Funktionsverlust und Invalidität führen. Weltweit sind rund 4-6 Millionen Menschen von der Krankheit betroffen. "Eigene Produkte bergen das größte Gewinnpotential unserer HuCAL® Technologie und wir sind überzeugt, diese Wachstumsimpulse nutzen zu können", erklärt Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG.  "Obwohl uns diese Adaption unserer Produktstrategie in neues Territorium führt, geschieht dieser Schritt im Einklang mit unserem derzeitigen Geschäftsmodell, das auf einem profitablem Geschäft und weitgehender Unabhängigkeit von den Kapitalmärkten gründet." "Die strategische Neubewertung unseres Portfolios an firmeneigenen Projekten ergab, dass mit dem Wirkstoff MOR103 tatsächlich unsere jüngste Eigenentwicklung den vielversprechensten Medikamentenkandidaten darstellt. Wir haben uns deshalb entschieden,  unser Hauptaugenmerk auf die Entwicklung dieses Programms zu richten", kommentiert Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG.  "MOR103 ist für die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Multiples Sklerose, Schuppenflechte, entzündliche Darmerkrankungen, Asthma und insbesondere der Rheumatoiden Arthritis vorgesehen, bei der großes Potential für zusätzliche innovative Therapien besteht."
     

    839 Postings, 7154 Tage DasorKurzfristig gefällt mir das gar nicht! o. T.

     
      
        #879
    24.02.06 10:19
     

    839 Postings, 7154 Tage DasorNächstes Ziel 46 ?

     
      
        #880
    24.02.06 11:48
    Ich möchte ja nicht schwarzmalen, aber möglich wäre das schon.
    Hat einer ne andere Meinung?

    Gruß
    Martin  

    2506 Postings, 6983 Tage Nebelland2005Bin begeistert von den Aussichten. Überlege mir

     
      
        #881
    24.02.06 11:56
    ein paar Werte rauszuhauen und nochmal tüchtig nachzulegen. Morphosys wird das beste JAhr aller Zeiten haben.
     

    839 Postings, 7154 Tage Dasorfragt sich nur welches Jahr

     
      
        #882
    24.02.06 12:03
    Die Aussichten für 2006 sind sooo toll,
    das der Wert erstmal stärkster Verlierer im Tec-Dax ist.
    Jetzt nachzulegen finde ich echt mutig.
    Aber vielleicht liegst Du ja richtig....viel Glück  

    2506 Postings, 6983 Tage Nebelland2005Bin seit knapp sieben Jahren in Morphosys

     
      
        #883
    24.02.06 12:07
    investiert. Kenne alle Höhen und Tiefen. Die Reaktion im Moment ist typisch und wird sich in höhere Kurse auflösen. Ob heute noch weiß ich nicht, aber in den kommenden Wochen sicherlich.

    Wenn man einen Mercedes fahren will muss man eben etwas in die TAsche greifen-
     

    839 Postings, 7154 Tage DasorKaufe kein Auto ohne Rabatt ;-)

     
      
        #884
    24.02.06 12:17
    Typisch ist die Reaktion aber schon. Da gebe ich Dir Recht.
    Aber bei Prognose von 1 MIO Gewinn 2006, (wohl wieder sehr tiefgegriffen)
    wird den Kritiker (viel zu teuer) wieder reichlich Futter geliefert.
    Weiß nicht, ob man da nicht tiefer wieder reinkommt?!

    Gruß
    Martin
     

    839 Postings, 7154 Tage DasorHabe heute morgen

     
      
        #885
    24.02.06 12:24
    auf jeden Fall erstmal in Medigene geswitcht.
    Schande über mich.
     

    2506 Postings, 6983 Tage Nebelland20057,5 Mio € Gewinn ! ohne Übernahmekosten etc... o. T.

     
      
        #886
    24.02.06 12:25

    839 Postings, 7154 Tage DasorDu sagst es..ohne

     
      
        #887
    24.02.06 12:29
    Ich schau mir das erstmal in Ruhe an.
     

    108 Postings, 6773 Tage JonniMorphosys macht unsicher

     
      
        #888
    24.02.06 12:30
    War zuversichtlich´´ die 55 hält aber nicht,
    komme langsam auch ins grübeln ,hoffe nächste-
    Woche dut sich was.
     

    5801 Postings, 6755 Tage hkpbmor

     
      
        #889
    24.02.06 13:02
    Wenn man keine gute PR hat, kann man noch so gute Ergebnisse liefern, wird man nicht mit guten Kursen belohnt. So einfach ist das.

    Da machen andere zB GPC viel mehr draus. - und das zum heutigen Tage -
    So sehen eben Gewinner und Verlierer im heutigen Vergleich aus.
    Zu forschen und entwickeln gehört auch, sich gut verkaufen zu können.

    Es wird sicher wieder eine Einstiegsmöglichkeit unter 50€ geben. Nur Geduld.

    Gruß

    hkpb
     

    Optionen

    51345 Postings, 8822 Tage eckiSuper conf. call. Gewinnansage ohne Meilensteine

     
      
        #890
    24.02.06 13:14
    für Klinikstarts. Moroney geht aber davon aus, das mehrere noch 2006 stattfinden könnten. Diese sind dann Einnahme = Gewinn.

    Morphosys finanziert nebenbei in der eigenen Pipeline 4 mio€ um MOR103 bis nächstes Jahr in die Klinik zu bringen. Ohne das wäre die Gewinnansage bei 5 mio€ zuzüglich offene Klinische Meilensteine gewesen.

    Die Marktreaktion ist typisch und MOR wird weiterhin gegen die Meinung der Analysten weiter steigen müssen.

    Bei evotec, GPC oder Medigene ist die pipeline und die Investition dahinein was wert. Die machen Verluste in Höhe des Umsatzes und ähnliches. Bei MOR kaufst du Gewinne und massives Wachstum.

    Ich freue mich schon wieder, wenn Kater wieder seine falschen  KGV annahmen anfängt zu posten. Die endgültige Zahl für 2005 hat er noch nicht gepostet, wo er doch bei Kursen von 30 mit KGV von über 100 hausieren ging.....

    Ein Journalist fragte, ob man Morphosys bei der gerringen Gewinnansage überhaupt als Investment in Frage komme. Moroney sagte: Bei der Gewinnstruktur, mit laufenden Meilensteinzuahlungen und der Fähigkeit die eigene Pipeline im Gewinn zu finanzieren. Es gäbe kein sicheres Biotec auf der Welt. Ob er denn ein vergleichbar sicheres kenne?

    Also Leute, draufschlagen und sagen das MOR Scheiße ist, kann jeder.

    Ende des Jahres wieder die AUgen reiben werden sich dann erneut die meisten.

    Morphosys - Outperfomer im TecDax

    Chartvergleich mit TecDAX seit Indexaufnahme 20.9.2004

    Grüße
    ecki  

    839 Postings, 7154 Tage Dasorplums o. T.

     
      
        #891
    24.02.06 15:00
     

    305 Postings, 7491 Tage olideTja Dasor

     
      
        #892
    24.02.06 15:11
    55,- Euro am Morgen, jetzt kurz bei 50,70 Euro, man müsste meinen MOR wär pleite, dabei stehen sie so gut wie nie da. Verkehrte Welt...  

    5801 Postings, 6755 Tage hkpbmor

     
      
        #893
    24.02.06 15:22
    Ich denke diese Vorstellung hätte sich mor ersparen können.Am Anfang d.Mts.war bereits alles gesagt. Ich kann mir des Eindrucks nicht erwehren,dass Mr. Simon der Aktienkurs überhaupt nicht interressiert. Mag ja sein, dass er damit Recht hat. Aber die Karre kann auch auf diese Weise vor die Wand gefahren werden.....  

    Optionen

    839 Postings, 7154 Tage DasorJe weiter es runter geht,

     
      
        #894
    24.02.06 15:31
    desto besser. Tut mir Leid für alle, die drin geblieben sind.
    Hätte es mir auch anders gewünscht, aber man muß sich halt auf die Gegebenheiten
    immer wieder neu einstellen.
    Wenn man kein Zocker ist und immer Long bleibt,
    kann man aber eigentlich auch nichts falsch machen.

    Gruß
    Martin  

    4579 Postings, 8595 Tage tom68Diese Reaktion war doch zu erwarten...

     
      
        #895
    1
    24.02.06 15:54
    erst recht, wenn man die bisherige Analystenwahrnehmung berücksichtigt.

    Ich habe noch nicht alle Meldungen von heute komplett durch, aber das bisherige gefällt mir sehr gut. Besonders erfreut bin ich über den deutlich optimistischeren Grundton bei den 06'er Prognosen seitens MOR, vorausgesetzt der Konservatismus ist ihnen nicht völlig verloren gegangen... ;-)

    Das steigende Kosten für die eigene Klinik bei MOR 103 sinkende Gewinnausweisungen für das laufende Jahr bedeuten, überrascht wahrscheinlich nur die Analysten und ist Wasser auf die Mühlen der KGV-Neurotiker a la Pussy...äh pushy...äh kater123. Das sich daraus ergebende Potential überfordert ihre "Wahrnehmung" geradezu. Einziger Wermutstropfen für mich ist die Einstellung von MOR 102/103, aber so ist das nun mal ebend bei Forschungen.

    Das es heute keine steigenden Kurse gibt, hatte ich erwartet. Dafür ging es in den letzten Tagen und Wochen zu sehr bergauf. Interessant ist, wer die heute geschmissenen Teile kauft? Kleinanlager scheinen es jedenfalls nicht zu sein, die feiern heute den "SAP-Einstieg" per Kapitalerhöung bei GPC...

    Gruß tom68

    P.S. hkpb, "Mr. Simon" heißt Moroney
     

    673 Postings, 6766 Tage flakaDrinnenbleiben oder raus

     
      
        #896
    24.02.06 16:10
    Habe heute gehadert und werde doch drinnenbleiben. Ist ein long Titel der das schon wieder wegsteckt.  

    51345 Postings, 8822 Tage eckiMorphosys hat im conference call 7,5+x mio Gewinn

     
      
        #897
    1
    24.02.06 16:39
    angesagt. Da lag eine Folie auf, das bei unverändertem Geschäft für dieses Jahr (konservativ 7,5) anzusagen wären. Es wird aber in eigene Pipeline investiert für 4 mio€ und für Integrationskosten Serotec hat Lemus 2,5 mio€ vorsorglich berücksichtigt.
    Ausdrücklich beim Gewinn von 1 mio€ sind Meilensteine für weitere Klinikstarts nicht mitgezählt.

    Also dran denken: Bei Medigene Evotec oder GPC mit satten Verlusten wird jede Investition in pipeline begrüßt als Potentialerweiterung mit 5 oder 10% Kursgewinn gefeiert. Bei MOR wird die pipeline, die bisher mit 0 bewertet wurde durch Aktivierung und 4 mio Investition für 30 mio€ Kursabschlag genützt.

    Ich kann jedem nur raten, sich einen guten Einstiegspunkt zu suchen, oder eben einfach zu halten. Ist ja noch steuerfrei in GErmany. :-D

    Grüße
    ecki  

    108 Postings, 6773 Tage JonniMorphosys Talfahrt

     
      
        #898
    24.02.06 16:41
    Bei einem Handelsvolumen von 2,05 Mio allein an der Frankfurter Börse.
    Die anderen gar nicht gerechnet,und schau ich mir die
    Einselkursinformationen- NetBank an nur noch Rote-Streifen.
    Das heißt nur noch Gewinn-Mittnahme oder Panik verkäufe,
    das erklärt alles.  

    5801 Postings, 6755 Tage hkpbna klar bleibe auch ich drin

     
      
        #899
    1
    24.02.06 16:46
    mit mor ist man ja Kummer dieser Art gewohnt. Am Ende denke ich wird sichs lohnen. Immerhin bin ich seit 2000 investiert und habe zuletzt für 44€ zugekauft.
    Zu ähnlichem Kurs wird weiter investiert, da die Story stimmt. Richtigen Nutzen wird man meiner Ansicht jedoch erst in 3-4Jahren erzielen. Also Kopf hoch.

    Gruß

    hkpb
     

    Optionen

    10434 Postings, 7898 Tage big lebowskySchöne Sache

     
      
        #900
    1
    24.02.06 16:50
    Ich bin nicht der geduldige Langfristinvestor wie Ecki oder Tom 68. Bei Morph bin ich heute bei 53,-- raus. EK war 42,-- Anfang Januar. Allerdings muss ich sagen, dass ich durch den Thread und die interessanten Überlegungen von Ecki zu dem Ergebnis gelangt bin, langfristig in Morph einzusteigen.

    Mal sehen wie lange die Korrektur geht. Ich glaube(leider) nicht unter 50,--. Aber wer weiss.

    Ab Mitte April erwarte ich auch fallende Kurse--nicht unbedingt bei Morph, sondern allgemein. Da wollte ich short auf DAX und DOW gehen und Long auf Gold. Vielleicht....

    Ciao B.L.  

    Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
    | 37 | 38 | 39 | ... 115  >  
       Antwort einfügen - nach oben