Stuttgart 21
Allerdings geht es bei der Stadt ja sowieso nur um eine Stellungnahme zu einem Erweiterungs-Antrag, den die Bahn beim EBA gestellt hatte....
Aber es fällt der Stadt halt schwierig Stellung zu nehmen.
Die ICEs von FFM nach München etc fahren eh über Nürnberg...
Und extra Dampfloks aus der Mottenkiste holen muss wirklich nicht sein.
Stuttgart braucht überhaupt keinen Bahnhof für Fernzüge; man fährt Mercedes oder nimmt gleich den Flieger... und in das D-Loch runter, wer will das schon ?
Stuttgart 21: Stadt weist Forderung der Bahn zurück
Stuttgart - Für OB Wolfgang Schuster (CDU) ist es "unvorstellbar", den Wunsch der Bahn nach einem Nachlass von 33 Millionen Euro für einen längeren S-21-Baustopp zu erfüllen. Falls doch, werde ein Bürgerentscheid angestrebt. Das bekräftigen Grüne, CDU und SPD im Gemeinderat.
Jahrelang haben Kritiker und Gegner von Stuttgart21 um einen Bürgerentscheid gerungen. Ohne Erfolg. Doch am Montag ist das Bürgervotum wieder in den Blickpunkt gerückt - ausgelöst durch eine Forderung von Bahn-Chef Rüdiger Grube. "Der Manager aus Berlin hat wohl schlicht übersehen, was er sich da einbrockt", sagen politische Beobachter in Stuttgart.
"Für mich ist unvorstellbar, dass die Stuttgarter Bürger für einen rund vierwöchigen Baustopp bei Stuttgart21 bis Mitte Juli 33 Millionen Euro zahlen", erklärt OB Wolfgang Schuster (CDU) am Montag gegenüber unserer Zeitung und erteilte damit der Forderung Grubes eine klare Absage.
OB Schuster erteilte dem Bahn-Chef am Telfon eine Absage
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG hatte am Wochenende Bedingungen formuliert, unter denen er den derzeitigen Bau- und Vergabestopp bis zum 15.Juli und dem Vorliegen der Stresstestergebnisse verlängern könnte. Weil sich die Inbetriebnahme von S21 dadurch aber voraussichtlich um ein Jahr verzögere, erwachse der Stadt Stuttgart ein Anspruch auf 33 Millionen Euro für die verzögerte Überlassung der alten Bahngrundstücke. usw. ....
http://www.schwarzwaelder-bote.de/...4263-48e1-9ba8-b706c9a9cab3.html
Grün-Rot blockte Grubes Ultimatum auch deshalb ab, weil die Koalition große Zweifel hat, ob dessen Ansagen belastbar sind. «Bei genauerer Betrachtung ist da vieles wackelig», hieß es in den Regierungskreisen. Zum Beispiel müsse der Bahnchef sich fragen lassen, ob er die Bauarbeiten an bestimmten Orten einfach so fortsetzen könne. «Die faktischen rechtlichen Voraussetzungen sind gar nicht da.» So fehlten Genehmigungen für den Aufbau der Rohre für das Grundwassermanagement. Das bedeute im Klartext: «Grube kann gar nicht anfangen zu bauen.»
aus
http://www.suedkurier.de/news/baden-wuerttemberg/...art330342,4929828
http://www.stuttgarter-zeitung.de/...9982-48b8-a7f3-5456dc3523a3.html
Stuttgart. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) dringt auf einen teilweisen Baustopp bei Stuttgart 21 bis zur geplanten Volksabstimmung im Herbst. «Wir erwarten von der Bahn, dass sie keine unwiderruflichen Fakten bis zur Volksabstimmung schafft», sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. Grün-Rot werde am Freitag im Lenkungskreis zu Stuttgart 21 eine Verlängerung des kompletten Baustopps zumindest bis Mitte Juli verlangen. «Mein Rat wäre, dass man jedenfalls bis zum Ende des Stresstests überhaupt nicht weiterbaut.» Kretschmann zeigte sich erstaunt, dass die Bahn von der Landesregierung eine Beteiligung an den Kosten für den Baustopp verlangt. Für die frühere schwarz-gelbe Regierung sei die Unterbrechung gratis gewesen. «Auf einmal tischt man uns Forderungen auf.»
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/...rt1157835,993300
ist ein Bürgerentscheid gar nicht so einfach durchzusetzen, da die Gehnehmigung zum Bau ja schon erteilt ist. Ich würde gern mal sehen wie ein S21 Gegner reagiert wenn er ein Haus bauen will, die Genehmigung schon hat und dann später einer daherkommt und sagt, tja du darfst jetzt doch nicht bauen. Für was gibt es Gesetze wenn sie dann im nachhinein wertlos sind???
Von mir aus könnte man das aber ruhig machen, die Grünen haben eh die Hosen voll, daß die ganze Sache mehr Zustimmung als Ablehnung erhalten wird.
Abgesehen davon gibt es für weite Anteile noch nicht einmal ausliegende Pläne, und für genehmigte Teil wie Grundwassermanagement, stellt man fest, man bräuchte doch mehr als doppelte Mengen.
Ich denke: Hätte S21 die doppelte Leistungsfähigkeit, dann gäbe es nur noc hverschwindende Proteste. Ein Großteil der S21-Gegner sind absolute Bahnverkehrsbefürworter. Aber jetzt soll S21 plus mit ach und krach die Leistungsfähigkeit der 70er-Jahre nachweisen und dafür Milliarden verbauen? Das ist Jahrhundertmurks und kein Jahrhundertprojekt.
Welcher Unternehmern in Deutschland oder in ganz Europa will mit jemanden bauen der nicht Vertragtreu ist und beim bauen zu Veruntreuung und Vertragbruch aufruft und dann auch noch gegen sich selber als Vertragspartner demonstriert. Und plötzlich nach seiner eigenen Vertragsuntreue sozusagen auch noch in Cent und Euro ausbezahlt werden will.
Dagegen sein ist einfach, nun aber stellt man die Regierung und da hat man auch Pflichten zu übernehmen oder man ist einfach nur unfähig.
Und das ganze gejammere der Grünen vom Erben ist in meinen Augen niederträchtig, wenn man das beste Bundesland, die Nummer 1 in Deutschland übernommen hat. Und mit jeden Plaltz wo in Zukunft Baden Württemberg schlechter dastehen wird, werden die Grünen daran gemessen und dieses Gefühl das sich beim abstieg einstellt bei gleichzeitig der guten alten Vergangenheit, daran werden diese Genossen für sehr lange Zeit nicht nur in BW gemessen.
Und der 2. Platz ist dann in Zukunft bereits der erste Verliererplatz.
Das ist meine Meinung dazu und ich kenne das hässliche Gefühl zu gut wenn man nicht mehr der Erste ist und nach unten durchgereicht wird.
Gruss imagine
usw....
Und vielleicht, warum die DB nicht mehr die Behauptung wiederholt, mit der sie die Baugenehmigung bekommen haben und klagen vor den Gerichten abwehren konnten, nämlich die doppelte Leistungsfähigkeit?
Das halte ich für einen absoluten Fehlschluß.
Also gut analysierender Apfel, bist du in der Lage zu belegen oder einigen wir uns auf 22 Gleise und du postst hier ab und zu Falschinformationen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid
Der Engelhardt vergleicht ja im Wesentlichen nur die Anzahl der Gleise.
Somit ist die Bahuptung wiederlegt, was natürlich noch nichts per se über S21 ausagt.
Das wird dan der Stresstest machen.
Kenne Hamburg und Köln nicht, aber es liegt an den Zulaufgleisen und nicht an der Anzahl der Gleise im Bahnhof.
Was hat eine Baugenehmigung mit der Performance zu tun?
Bringst du da was durcheinander?