Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
Zitat von Godmode-Trader Premium (heute):
"Charttechnischer Ausblick: Etabliert sich die Aktie von Südzucker über 15,46 Euro, dann besteht die Chance auf eine starke mittelfristige Rally Zwischenziel wären bei 16,90 und 18,80 Euro zu finden. Mittelfristig sollte der Wert aber bis ca. 22,40 Euro ansteigen.
Ein Rückfall unter 15,46 Euro auf Wochenschlusskursbasis würde allerdings viele Bullen aus der Aktie verdrängen, denn sie würden dann wahrscheinlich ihre Positionen schließen, was zu Abgaben bis ca. 13,28 Euro führen könnte."
Ich wüsste persönlich nicht, was gegen diese Prognose spricht. Godmode hat diese Entwicklung auch schon lange vorher angekündigt (s. Forum). Ich werde meinen Invest mindestens bis 22€ behalten. 20% habe ich nun versilbert und werde Stück für Stück weiter von " Brief-" in "Bargeld" wechseln. Auf gut deutsch: Ich erwarte weiterhin steigende Kurse!! Evtl. einen Rücksetzer auf 15,8/16 Euro abwarten.... wenn er denn noch kommt
http://www.boerse-online.de/aktien/...DAX-Aktie-fuer-2010/515781.html
11:30 15.01.10
DJ K+S kauft eigene Aktien für Mitarbeiterprogramm zurück
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Düngemittel- und Salzanbieter K+S hat ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Wie einer Finanzanzeige der Börsen-Zeitung von diesem Freitag zu entnehmen ist, will der Kasseler DAX-Konzern in der Zeit vom 14. Januar bis zum 31. März 2010 insgesamt 200.000 Stück eigene Aktien über die Börse erwerben. Die zurückgekauften Aktien sollen den Angaben zufolge Mitarbeitern der K+S AG oder ihr verbundenen Unternehmen zum Erwerb angeboten werden.
JPMorgan hebt Ziel für Yara auf 300 norwegische Kronen
JPMorgan hat das Kursziel für Yara von 240,00 auf 300,00 norwegische Kronen angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Die steigenden Stickstoffpreise und Margen sollten den Kurs weiter nach oben treiben, schrieb Analyst Neil Tyler in einer Studie vom Mittwoch.
AFA0056 2010-01-13/11:37
© 2010 APA-dpa-AFX-Analyser
Südzucker könnte heute Nachmittag vor weiterem Ausbruch stehen. Jetzt könnte man noch für 16,3 Euro einsteigen.
Salzwerke SWD sind heute um 12% nach oben gesprungen.
Gemäß Ermächtigungsbeschluß orientiert sich der Erwerbspreis je Aktie am Mittelwert der Einheitskurse der Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse während der letzten fünf Börsentage vor dem Erwerb der Aktien. Der Erwerbspreis darf diesen Mittelwert um nicht mehr als 5 Prozent über- oder unterschreiten.
ist eigentlich eine Garantie für steigende Kurse - so wie Übernahmegerüchte auch! Umso erstaunlicher, dass diese Nachricht verpuffte, als wäre nix geschehen.
Bin aktuell deutlich vorsichtiger. Werde bei tieferen Kursen nur leicht wieder einsteigen. Habe mich am Freitag gegen meiner vorherigen Meinung nochmals von 20% meiner Longpostionen bei gut 44€ getrennt. Bin aktuell noch mit 30% meines selbstbestimmten Investtionsanteils bei K+S drin. Werde bei niedrigeren Kursen (41/42€) wohl nur begrenzt zukaufen. Evtl. bis 50%. Wie gesagt: Aktie verhält sich m.E. etwas "merkwürdig".
Kennt von euch einer einen guten Dividendenwitz?
Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Da muss man sich dieses Jahr nur die Belohnung für alle K+S-Investierten ansehen und kann gleich laut loslachen! 0,66% beträgt die aktuelle "Verzinsung" bei einer K+S-Aktie. Das ist der 4. schlechteste Wert im gesamten DAX. Gugge da:
http://www.capital.de/finanzen/aktien/100027520.html?p=2
Aus meiner Sicht spricht das auch nicht gerade für eine zu erwartende Kursexplosion bei unserem Liebslingsdüngerhersteller! Innerhalb der nächsten Wochen wird es evtl. im günstigsten Fall bis 50/55 Euro hochgehen. Bis zur JHV oder bis Jahresmitte erwarte ich dann Kurse von (deutlich) unter 40€.
Die Telekom dagegen wird bis zur JHV noch nen Sprung machen, weil in den heutigen Zeiten eine Dividendenrendite von 7-8% schon ganz schick ist! Werde mich dort wohl bis kurz vor der JHV long aufstellen.
2. 2. 3. Denkbare Gründe für den Erwerb eigener Aktien
- Der Erwerb eigener Aktien soll anstelle einer Dividendenzahlung erfolgen.
- Eigene Aktien sollen bei Akquisitionen als Gegenleistung verwendet werden.
- Eigene Aktien sollen für eine Einführung der Aktie an Auslandsbörsen verwendet werden.
- Eigene Aktien sollen institutionellen Anlegern gegeben werden, um so neue Aktionärskreise zu gewinnen.
- Bei nicht benötigtem Eigenkapital sollen Aktien eingezogen und so die Kapitalkosten gesenkt werden.
- Unerwünschte Übernahmeversuche sollen vereitelt werden.
- Eigene Aktien sollen als Kapitalanlage verwendet werden.
- Die Gesellschaft möchte Vertrauen in ihre Aktien signalisieren, um so kursstabilisierend zu wirken.
- Durch Aktienrückkäufe soll eine Erhöhung des Fremdkapitalanteils erreicht werden, um so aufgrund des Leverage-Effekts eine höhere Eigenkapitalrendite zu erzielen.
- Die Zahl der umlaufenden und damit dividendenberechtigten Aktien soll verringert werden, um so den Gewinnanteil, der auf eine Aktie entfällt, zu erhöhen.
http://www.economics.phil.uni-erlangen.de/bwl/...tienrk/aktienrkf.htm
in 2008 und ein "Deinvest" in 2009 ist aber besser, als 6,66% Dividende abzüglich 6,25% (25 zu 4) Aktienerhöhung in 2 Jahren.
Anders ausgedrückt (wiederum etwas provokant) könnte man auch behaupten, dass K+S die Dividende aus 2008 (2009 vernachlässige ich jetzt mal...) mit der Aktienerhöhung finanziert hat. D.h. im eigentlichen Sinne schon 2 Jahre keine Aktiendividende (Bem.: den nachteiligen steuerlichen Aspekt der Dividende für K+S-Investierte möchte ich jetzt nicht auch noch extra ausführen) gezahlt hat.
Zeitpunkt: 05.03.14 13:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Bild ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht
meine HERREN: zuerst denken, dann schreiben!
K+S will 200 000 Aktien zurückkaufen
bei 191 400 000 Stück sind es etwas mehr als 0,1 %
alles klaro??
wünsche große Gewinne
Is richtich. Sehe ich ähnlich. Jedoch geht allein von der Aussage "Aktienrückkauf" eine starke Strahlwirkung aus - ähnlich wie bei Insiderkäufen.