VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest


Seite 35 von 102
Neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
Eröffnet am:15.11.07 13:01von: AlterSchwed.Anzahl Beiträge:3.549
Neuester Beitrag:12.10.15 16:18von: FlodipeLeser gesamt:383.129
Forum:Börse Leser heute:54
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 102  >  

477 Postings, 5535 Tage Franatic...

 
  
    #851
26.01.10 13:32
Kusziele von Analysten sind mir relativ egal, jedoch wenn Goldman Sachs für die VZ ein Kursziel von 112 € prophezeit...? Dann müssten meiner Meinung nach die St wesentlich höher stehen. Ich finde die Analysen von einigen Forummitgliedern wirklich interessant...vielleicht treffen wir mit unseren Hoffnungen in die goldene Mitte...vielleicht auch nicht...
 

7019 Postings, 5686 Tage butzerleAm 3. Februar wissen wir (vielleicht) mehr

 
  
    #852
26.01.10 14:06

8433 Postings, 5776 Tage hollewutzFranatic schreibt drüben wir alle haben

 
  
    #853
26.01.10 14:59
Verlust im Depot, da hast du völlig Recht hier stehen St und VZ investierte Seite an Seite, jedoch unterscheidet uns das die meisten investierten in den Stämmen Zocken und die investierten in VZ anlegen!

Schätze auch Ostern gibt es bei Kricky schmale Kost der Zeitkorridor wird eng!  

4435 Postings, 5366 Tage kologeso

 
  
    #854
26.01.10 16:34

hallo zusammen, ich habe vor in vw stammaktien und vorzugsaktien zu investieren weil ich denke das sie unterbewertet sind.

ich möchte auch mdst. 5 jahre od. länger drin bleiben. nun hätte ich einige fragen. ich hab gelesen das porsche über 50% an vw st. hält, aber vw hat doch porsche übernommen - wie kann man das verstehen und bewerten?

katar beteiligung - katar ist ja bekanntlich an vw beteiligt. in stamm od. vorzugsaktien? und dann hab ich noch gelesen das sie vorzugs- in stammaktien tauschen möchten, ist das schon geschehen od. steht dieser schritt noch bevor?

was haltet ihr vom akt. kurs? ist doch günstig im moment

 

477 Postings, 5535 Tage Franatic@kologe

 
  
    #855
26.01.10 16:39

einfach die letzten 20 Seiten des VZ und ST Forums durchlesen. Dann auf www.volkswagenag.com gehen... -> investor relations...

 

394 Postings, 5329 Tage Graupel_@kologe

 
  
    #856
26.01.10 17:46
Die VZ haben sich wohl stabilisiert. Aber ich würde trotzdem die Konditionen für die Kapitalerhöhung abwarten. Da bist Du dann einfach auf der sicheren Seite. Wenn Du langfristig investieren möchtest, dann kommt es auf die paar Euro nicht an, wenn bei den VZ jetzt wirklich eine Trendwende einsetzt.

Bei den Stämmen kann ich nichts zu sagen, da sie in letzter zeit oft entgegen der VZ gelaufen sind und ich ehrlich gesagt nicht weiß, was mit denen passiert. Hier könntest Du mit einer kleinen Position zocken. Es gibt hier durchaus Spekulationspotential sei es die Leerverkäufe oder auch Suzuki. Allerdings kann ich das wirklich nicht einschätzen, hier gibt es aber genug Experten, die Dir die Facts erläutern können.  

8433 Postings, 5776 Tage hollewutzKricky, sei nicht böse aber vielleicht mal ne

 
  
    #857
26.01.10 19:23
andere Platte du schreibst nun seid 125 EUro es geht up stattdessen gehts immer weiter down Kricky!

Vielleicht analysierst du erst einmal im Vorfeld das was du dann auch schreibst. Wievile Beispiele möchtest du wo du deinen lesern einen starken Anstieg angekündigt hast und außer heißer Luft nichts ist gewesen. Wirklich sowohl Stämme als auch VZ für beide Seiten ist es ärgerlich aber in der Situation "nur" Durchhalteparolen zu schmettern, ist doch ein wenig dürftig!  

4435 Postings, 5366 Tage kologehey

 
  
    #858
27.01.10 14:10
wenn er es genau voraussagen könnte dann wäre er ein hellseher... das kannst du ihm doch nicht zum vorwurf machen, wenn die aktie halt nun mal gegen jede logik läuft.  

8433 Postings, 5776 Tage hollewutz@kologe

 
  
    #859
27.01.10 14:16
völlig Richtig, das nicht aber liest du mal in Ruhe drüben ein paar Seiten,dann weist du was ich meine, denn letztlich wird ja nun seid Wochen davon geschrieben das hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht und trotzdem geht die Verkaufsveranstaltung nebenan munter weiter aber jeder so wie er mag  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztim Schnitt verliert VW St 0,50 € / pro Tag

 
  
    #860
27.01.10 14:49
dann wären wir 2 Monaten (Anfang April 2010) irgendwo im 30er-Bereich.

394 Postings, 5329 Tage Graupel_@WLZ

 
  
    #861
27.01.10 14:52
dann kaufe ich im Juni von der Dividende der VZ die restlichen 9,9% Freeloat der St ;-)  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratteund ich im Sommer die ganze Firma !

 
  
    #862
27.01.10 15:01

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztund genau da ist der Haken meiner Negativ-Theorie

 
  
    #863
27.01.10 15:45
ab einem bestimmten Kurs wird die Aktie für die breite Masse interessant und die Kauf-Panik bricht aus.

175 Postings, 5297 Tage Ratrouich warte.

 
  
    #864
27.01.10 16:19
habe zu 175€ gekauft und warte immer noch:-)  

7019 Postings, 5686 Tage butzerle175...

 
  
    #865
27.01.10 16:40
autsch, das ist ein böser Einbruch....

Habe bei 70 mich erstmals bedient, bei 60 kaufe ich noch mal nach...  

428 Postings, 5305 Tage vwfankönnte das ein Grund sein...

 
  
    #866
27.01.10 19:51

für den massiven Kursverfall! Aktuell auf Spiegel Online!

26.01.2010

 

Milliardenklage

Wann beschloss Porsche, VW zu übernehmen?

Eine Gruppe von Investmentfonds hat Porsche und Ex-Konzernchef Wiedeking verklagt. Hintergrund ist die geplante VW-Übernahme, die letztlich scheiterte. Mit einer detaillierten Chronik der Ereignisse wollen die Investoren ihren Schadensersatzanspruch untermauern - es geht um gut eine Milliarde Dollar.

 

477 Postings, 5535 Tage Franatic...

 
  
    #867
27.01.10 19:59

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratteein möglicher Grund...

 
  
    #868
27.01.10 21:34
... wurde mir vorhin verraten...

Es gibt doch eine bestimmte Beziehung zwischen den Stämmen und den Vorzügen, die irgendwas zwischen 10% und 25% beträgt. D.h. die Stämme sollten immer etwas teurer sein als die Vorzüge. Bei den Vorzügen steht die Kapitalerhöhung an. D.h. der Verdacht liegt nahe, dass diese mit Absicht gedrückt werden um günstig an die neuen Anteile zu kommen (was ja unumstritten üblich ist).

Kann es nicht sein, dass durch diese beschriebene Beziehung die Stämme seit ein paar Wochen mit nach unten fallen? Entweder durch das "Gesetz" der 10-25% oder mit Absicht, damit keiner behaupten kann, dass die Vorzüge mit absicht gedrückt wurden wobei die Stämme unberührt geblieben sind.

Das ist zwar immer noch keine Erklärung für alles und die Short-Quote und der Suzuki Einstieg sind immer noch in der Luft, aber zumindest etwas was den derzeitigen Kursverlauf erklären "könnte". Oder?  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_möglich

 
  
    #869
2
27.01.10 21:57
Die Theorie klingt plausibel Nestbrutratte, aber...

- Der Kurs der Aktie ist seit fast 1,5 Jahren ununterbrochen Richtung Süden. Vollkommen losgelöst von den Vozügen. Zwischenfach hatten wir den zehnfachen Kurs bei den Stämmen, Bedeutet also 1000% anstatt 10%
- Die Stämme sind m.E. Aktien der Spekulanten. Sie haben wenig mit VW an sich zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass die in den nächsten Jahren noch dreistellige Pieks haben. Jedoch hat aus meiner Sicht die Aktie keinen fundamentalen Hintergrund. Sie wird dahin gebogen, wie sie der haben will, der am meisten investieren kann. Und das sind die Piechs und Porsches.
- Ende Dezember/Anfang Januar waren die Kurse genau entgegengesetzt. Ein paar Tage in Folge gewannen die Stämme bis 13:00 und verloren danach und bei den Vorzügen war es genau entgegengesetzt.
- Jeder weiß, dass die Kapitalerhöhung nur auf die Vorzüge zu beziehen ist.
- Durch die Klausel im Vertrag bei den Katarern, die aussagt, dass Katar mind. 2 Jahre die Stämme halten muss, besteht auch kein "Ausstiegsrisiko von Großaktionären" bei den Stämmen. Bei den Vorzügen besteht das Risiko. Das ist da auch eingepreist.

Im Egebnis haben die Beiden also nicht viel gemein. Was ich denke und hoffe ist folgendes Szenario:

Vorzüge:
VW gibt endlich die Konditionen für die Kapitalerhöhung frei. Der Kurs wird sich bis März zwischen 50 und 60 einpendeln und hat am Jahresende so um die 60-70. Das ist sehr konservativ, da bis auf eine Analysteneinschätzung alle darüber liegen. Aber es kann ja sein, dass 2010 nicht so ein tolles Jahr wird, wie ich denke.

Stämme:
Suzuki bekommst keine Anteile von Altaktionären. Sie bekommen einiges per OTC, müssen aber fast die Hälfte regulär kaufen. Ihr bekommt euren Sprung auf 150 für ein paar Tage, könnt mit Gewinn aussteigen und schwört euch nie wieder zu zocken (und kauft IFX ;-) ).  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_Edit

 
  
    #870
27.01.10 22:00
Mit Altaktionär meine ich Porsche Ag, GmbH, Niedersachen und Katar.  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratterichtig, aber

 
  
    #871
1
27.01.10 22:23
die 10-25% gibts erst seit ein paar Wochen, das hat sich so eingebürgert und pendelt ein wenig...

Das der Kurs in Richtung Süden geht, hat noch was mit der missglückten Übernahme durch Porsche zu tun, jedoch ist der aktuelle Kurs nicht mit dem Kurs von vor dem Spiel zu vergleichen! Es hat sich bei VW vieles geändert, der Freefloat ist um einiges gesunken und allgemein sollte das Unternehmen heute besser dastehen als damals. Damals habe ich noch nicht so viel mit Börse (eigentlich nix) am Hut gehabt, jedoch sehe ich das aus heutiger Sicht als logisch an. Der Kurs heute ist in meinen Augen trotzdem aus fundamentaler Sicht schlicht unterbewertet.

Das die Aktie ein Spielball der Spekulanten ist, sollte auch soweit stimmen. Nur was nützt denen dass, mit den geringen frei verfügbaren Anteilen so rumzuspielen? Da lag glaube ich mal was im Raum, dass Porsche damt Ihre Finanzen ausgleichen kann. D.h. hat Porsche viel verdient, wird der "Buchverlust" so groß wie möglich gehalten um weniger Steuern zu zahlen und wenn es Porsche schlecht geht, wird halt etwas nach oben gepuscht, um gute Zahlen zu erhalten. Das geht mit dem aktuellen Freefloat sehr gut! Für was anderes wüsste ich nichts, warum so gespielt wird.

Den Verlauf um die Jahreswende begründe ich mal mit dem vorhergegangenden Hype um den DAX Einzug. Vielleicht haben da auch einige umgesattelt. Aber stimmt schon, man kann erstaunlich oft die Uhr danach stellen. D.h. am Anfang des Tages gehts bei den Stämmen hoch, ab Mittags rum bergab.

Also 150€ sind das konservative Mindestziel, wenn man eine hohe Short-Quote und Suzuki berücksichtigt ;) Wo glaubst Du, bekommen die die Stücke OTC? Wer verkauft zu diesen Kursen? Wer gibt welche ab?

(Mit Infinion kenne ich jemanden, der damit sehr sehr gut verdient hat. Der steckt gerade in den Vorzügen :P)  

477 Postings, 5535 Tage Franatic...

 
  
    #872
27.01.10 22:34
Das würde ich auch gerne mal erfahren, wo können die OTC-Stücke herkommen...?  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_schöne Diskussion

 
  
    #873
1
27.01.10 22:59
Ah endlich mal eine schöne Diskussion hier. :-)

Bitte jetzt korrigieren, wenn ich etwas durcheinander bringe - der Wein ist wirklich gut :-D

1. Porsche Spekulation

Porsche ist Ende 2005 eingestiegen. Der VW St Kurs war bei ca. 45€. Der Gewinn pro Aktie war bei 3€. Nun ist die Porsche Spekulationsblase geplatzt. Da wir die 2009er Zahlen nicht komplett haben nehmen wir die 2008er Gewinne. 2009 sollte aber dank Abwrack, Q1-3 Berichten und jüngsten Absatzzahlen gestiegen sein. 2008 lag der Gewinn pro Aktie bei rund 12€. Jeder kann sich den abgeleiteten Kurs selbst ausrechnen.

2. Steuer
Ja, die Abschreibungen durch Buchverlust ist auch das einzige Argument, was mir einfällt. Was nicht passt ist, dass VW eine große Kapitalerhöhung auf die Vz machen will. Wenn die den Kurs der St drücken, dann sinkt auch der Kurs der Vz. Spannend: Wo ist der größere Verlust? An deren Stelle würde ICH nur eine Kapitalerhöhung ankündigen, um kostenlos durch die St-Vz-Verbindung die Stämme zu drücken. Zusätzlich würde ich eine 1Mrd hohe Anleihe auswerfen um die Kriegskasse zu stärken und ich würde bei Neuaquisitionen (Suzuki) die Opfer zwingen Vorzüge von einem Stammaktionär zu kaufen.
Zufällig wollte Katar 25Mio im November verkaufen, haben aber nur 12,5 Mio vkeruft. Bedeutet, dass sie noch 12,5 Mio über haben. Suzuki muss hingegen 50% der Einnahmen investieren, bedeutet ca. 800 Mio Euro. 800Mio€/12,5Mio VW Vz = ein Kurs von 64. Und das ist genau der Mittelwert zu dem Katar im November die Aktien verkauft hat (obwohl der Kurs der Vz damals bei >80 war)
Gewinner wären die Großaktionäre und Porsche. Der einzige Kurs der zählt ist für die Buchung der St-Kurs. Aber das wäre nur mein Vorgehen und dieses ist ohne Berücksichtung der Verpflichtung der Minderheitsaktionären. Das Puzzle mit den vehementen Rauslassen der Meldungen, dass Suzuki die Stämme kauft passt da sehr gut. Für uns Kleinaktionäre, egal ob Stamm oder Vz ist es ganz klar ein Horrorszenario. Die Vz würden sicherlich recht schnell vom Markt gefangen und sich abkoppeln von den St, aber das dauert noch ein paar Tage. Die St müssen warten bis Porsche sich ausgebucht hat und stabil auch Gewinne ertragen kann. Dann wird ´die Aktie freigegeben und schießt nach oben.


3) Kursziele
Bei den Stämmen ist ehrlich gesagt alles drin. Es gibt hier aus meiner Sicht negativ begrenzende Faktoren (Freeloat und Dividende), aber das ist eine der wenigen Aktien, die aufgrund der Manipulation auch keine Wiederstände nach oben kennt. 150 halt ich hier für "aus dem Stand" als realistisch. Sind ja nicht so viele Aktien da ;-) Aber ich glaube nicht, dass es dieses Jahr schon soweit sein wird. Porsche muss Buchverluste machen, denn da will jemand Porsche recht günstig übernehmen ;-) 2012 soll lt VW alles abgeschlossen sein.  

7019 Postings, 5686 Tage butzerlePorsche

 
  
    #874
27.01.10 23:10
braucht keine Buchverluste mehr,

die haben sowieso schon mehr als genügend. Ohne VW wären die durch ihren Spekulatius längst insolvent...  

74 Postings, 5414 Tage peki2ich würde dem zustimmen...

 
  
    #875
27.01.10 23:11
nur, wenn man hier ein paar Seiten zurückblättert, dann war es doch im Dezember schon sicher, dass Suzuki Stämme kaufen will, daher paßt die Rechnung mit Qatar nicht.  

Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben