Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?
Weiterhin bis zu 12,78% Short Quote
Ich bleibe dabei, dass sich das schon platzmässig nicht jeder leisten kann. Und finanziell kann es auch nicht gehen, wenn man flexibel sein muss. 10% Kaufnebenkosten auf mal optimistisch 10 Jahre gerechnet (optimistisch, weil das heutzutage schon eine laange Verweildauer an einem Ort ist), macht 1% des Kaufpreises pro Jahr, die einfach definitiv futsch sind. Das war schon ein Drittel meiner vorherigen Warmmiete. Da ist der Zins noch nicht gerechnet. Und die Tilgung lassen wir aber mal aussen vor, weil die ja eigentlich eine Anlage ist. Nicht aussen vor lassen wir die Instandhaltungskosten von ca. 2% Kaufkosten pro Jahr. Mit diesen 3% vom Kaufpreis (noch ohne die jetzt wieder flexibler werdenden Zinsen) sind locker meine vorherige Warmmiete. Und dafür hab ich sogar noch selbst die Scherereien, mich um die neue Heizung kümmern zu müssen, den Garten instand zu halten, ... Billiger komme ich ohne die Spekulation auf Immobilienwertgewinne nicht. Und Arbeit habe ich damit viel mehr und Flexibilität viel weniger bzw. würde mich Flexibilität viel an Abschreibung kosten.
Die Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von Lebensqualität. Ob der Erwerb von Immobilien sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren ab, u.a.
- Finanzen
- Sicherheit des Jobs
- familiäre Situation, Kinder
Eine pauschale Lösung gibt es m.E. nicht.
Zu den Immobilienaktien: Zurzeit habe ich drei Werte im Depot
Land Securities, gewerbliche Immobilien Schwerpunkt London
Vonovia
TAG
Zu Vonovia: Die Beteiligung an der Adler Gruppe war für mich vor einigen Tagen ein Grund zu verkaufen. Adler hat jedoch Objekte verkaufen können. Die Gefahr eines Konkurses ist gesunken.
Mal sehen, welche sich besser entwickeln.
Zum Thema Mietwohnungen:
" Die wesentlichen Treiber unseres Geschäfts sind unverändert intakt. Der Zuzug von Menschen nach Deutschland und das leider schwierige Umfeld für „Häuslebauer“ verstärken die bereits hohe Nachfrage nach bezahlbaren Mietwohnungen. Die LEG ist strukturell voll-vermietet und bis 2024 durchfinanziert. Um der aktuellen Entwicklung bei Zinsen und Inflation Rechnung zu tragen, treten wir bei Neubau, Zukäufen und laufenden Kosten zusätzlich auf die Bremse.“, sagt Lars von Lackum, Vorstandsvorsitzender der LEG Immobilien SE."
Morgen
Bericht zum 2. Quartal
Ergebnisberichte & Dividenden
08
Nov.
Bericht zum 3. Quartal
Ergebnisberichte & Dividenden
Stammdaten zu TAG Immobilien AG
Die shorts sind auf bekannt hohen Niveau- mal schauen.
Ich hätte gedacht, dass die 10 hält.
Nun, wird von den Zahlen erwartet? Gibt es irgendwelche Sonderposten,
die ggf. noch belasten?
Die Angst vorm ukranischen Supergau und hohen Energiepreise verunsichern hier
natürlich.
Das Polengeschäft dürfte doch einiges an Mehreinnahmen generieren.
Die Aktie müsste doch nach den Zahlen völlig neu bewertet werden.
Oder wie seht ihr das hier???
Renditeanstieg, hohe Inflation, Anstieg der Volatilität. Die Anleger haben anscheinend kein Vertrauen mehr zur Regierung und zur EZB.